E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Da hatten schon einige E-Autofahrer ein böses Erwachen, denn, wenn sagen wir mal 300PS häufig dazu benutzt werden die 2,5to Fuhre zügig zu beschleunigen, dann halten die Gummis plötzlich nur mehr 1 Saison.

    Das war unter anderen ein Grund, warum ein Arbeitgeber bei uns, (der den Mitarbeiter E-Fahrzeuge, inklusive Lademöglichkeit in der Firma zur Verfügung stellt), die Kosten für die Bereifung mit den Mitarbeitern abrechnen.

    Bei den Post E Autos haben Michelin auf der Antriebsachse 1000-1500 km gehalten! Ich habe ja auch mehrere Reifenhändler die die Post betreuen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei den Post E Autos haben Michelin auf der Antriebsachse 1000-1500 km gehalten! Ich habe ja auch mehrere Reifenhändler die die Post betreuen!

    Ich kann mich noch gut an die Zeit der T2/T3 Hochdach erinnern… ankommen, Handbremse anziehen, Motor läuft weiter, aussteigen, Post einwerfen, einsteigen, 1. Gang rein, Bremse lösen, druff uff die Mutti, 4Häuser weiter ging das Spiel von vorne los


    Jetzt mit den eKarren ist es ähnlich… stoppen, bremsen, Post einwerfen, einsteigen, Bremse lösen, druff uff die Mutti, 4 Häuser weiter ….


    Ein optischer Unterschied: der Bulli bäumte sich beim Start immer auf wie ein steigender Hengst - oder war es eher wie der kleine Ziegenbock beim Kampf mit den Geschwistern… egal- da war die unbändige Kraft vom 50PS Boxerherz sowas von krass sichtbar 😂😍 - das gab es später bei keinem Postauto mehr 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hier in EF setzt DHL gerade eben nagelneue E-Sprinter für die Paketzustellung ein. Die Dinger sind wesentlich angenehmer als die ollen rappeligen Diesel. Auch mein Zusteller findet den bisher ganz nett.


    Und auch Hermes und Amazon haben einige neue E-Transporter (verschiedener Hersteller) im Einsatz. Dazu setzt Hermes auf diverse elektrische Kleinfahrzeuge auf der letzten Meile (ONO-Bike, eine kleines Vierrad mit Kastenaufbau und Pedalantrieb, ...).


    So ganz kann ich den angeblichen Trend zurück zum Diesel also nicht bestätigen. Zumindest im städtischen Raum scheint der E-Antrieb auch in der Logistik Fuß zu fassen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich kann mich noch gut an die Zeit der T2/T3 Hochdach erinnern… ankommen, Handbremse anziehen, Motor läuft weiter, aussteigen, Post einwerfen, einsteigen, 1. Gang rein, Bremse lösen, druff uff die Mutti, 4Häuser weiter ging das Spiel von vorne los


    Jetzt ist es so dass bei jedem Verlassen des Fahrzeugs der Zündschlüssel abgezogen werden muss.


    Bei Verstoß gibt's ne Abmahnung

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hier auf dem Land kommt die Post wieder mit nem neuen Diesel VW-Bus, der "Aushilfspostler" läßt das Auto laufen während er im Wendehammer rumläuft und logischerweise auch den Schlüssel stecken. Der "alte Postbote" macht immer brav das Auto aus. Zwischendurch kamen sie mal mit dem Fahrrad.

    Amazon liefert, hier bei uns, nur noch mit E- Fahrzeugen aus. UPS hat wie immer die am besten gewarteten Fahrzeuge, Hermes, GLS und DPD liefern mit "Export-Fahrzeugen" aus. (Gibt es eigentlich auch unverbeulte Autos bei DPD?

    Im Nachbarort liefert die Post alles mit E-Fahrzeugen. Ich denke das ist auch abhängig von der Gesamtlänge der Zustellrunde.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • SO , kommt ihr nun bitte zum Thema zurück, am besten auch zum Thema Anhänger!

    Ich glaube nicht das nun jeder wissen will in welcher Ortschaft die Post mit welchen Fahrzeug unterwegs ist ?(

    Außerdem wiederholt sich grad jeder!


    Klar kann man auch mal OT Diskutieren, aber aktuell könnte man meinen man sei in einen "e" Forum... Und selbst in diesen Thread wird so stark abgewichen das es aktuell nicht so wirklich dem Forum entspricht! Klar ist "e" ein interessantes Thema, keine Frage, aber ob dass hier der richtige Ort ist ....

    Also Leute Diskutiert doch bitte über das eigentliche Thema "Anhänger" Ansonsten wirds diesen Thread evtl nicht mehr geben!


    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • SO , kommt ihr nun bitte zum Thema zurück, am besten auch zum Thema Anhänger!

    Ok - hier die Verquickung

    IMG_9016.jpg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • bei mir ist am Mittwoch die neue Heizung fürs Lager angekommen


    nachdem bei meinem uralten Gasgebläse das Gasrohr verrostet war

    und statt seitlich auch nach vorne rausgebrannt hat


    Heizung3.jpg


    und dadurch die Flamme nicht mehr sauber war, hab ich nach Ersatz gesucht

    aber dieses Ersatzteil kostet im günstigsten Fall 155€, nicht gerade ein Schnäppchen

    für so ne alte Heizung


    also nach was neuem umgeschaut und bei Amazon gibts jede Menge der Dinger, da Schalter und Gehäuse immer gleich sind, nur die Farbe unterschiedlich, kann man davon ausgehen das die alle vom gleichen Chinesen kommen, also zählt eigentlich nur der Preis


    bei der Suche bin ich dann auf eins gestoßen das sogar Automatisch funktioniert, also Raumluftgesteuert ein und ausschaltet, na wunderbar, sowas ist natürlich besser als eins was durch läuft, also weiter geschaut und dann wollte ich schon fast das hier kaufen


    da es das nur in 30 oder 50 kW gab und mein altes 40 kW hat, war ich unschlüssig, reicht das kleinere oder doch lieber das größere nehmen? also erstmal noch gewartet


    da es ja aktuell nicht wärmer wird hab ich am Montag nochmal geschaut und da gabs plötzlich ein neues Gerät, zwar nur 25 kW aber sehr günstiger Preis, also gekauft, im schlimmsten Fall kann man es ja zurück schicken


    heute war ich dann am Vormittag mal wieder daheim und konnte es kurz probieren


    beim auspacken erstmal erschrocken, DAS Spielzeug soll meine Halle heizen?


    das Ding hat ungefähr ein Viertel der Größe meiner bisherigen Heizung,


    also Gasflasche rausgekramt und angeschloßen, Druckregler sagt 300mBar, hmm, mein jetziger hat bis 1,5 bar


    mit 300 mBar will das Ding 25kW erzeugen????


    na dann Feuer frei, Schalter ein, Temperaturregler höher gedreht und schwupps schon springt es an


    Hand davor gehalten, WOW gut heiß, jetzt wollte ich es genau wissen, als ne Plastikkiste in 50 cm Abstand davor gestellt, das gleiche bei der alten Heizung und beide 10 min laufen lassen, und siehe da, das kleine Ding heizt besser als die alte Kiste

    die Oberfläche der Kiste vor der Neuen hat 15 Grad mehr


    dann noch anderes Messgerät genommen und den Luftstrom, 10 cm vorm Gerät gemessen

    sagenhafte 280 Grad gegen gerade mal 90 Grad


    also eigentlich sollte die neue Heizung besser heizen, trotz weniger Verbrauch und weniger Leistung, bin gespannt morgen wird mal richtig geheizt, mal sehen wie schnell es warm wird in der Halle

  • So ein Teil haben wir auf Arbeit, das verballert allerdings sehr viel Gas.

    Dann umgestellt auf eine Elektrokanone.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die braucht keinen Strom ? ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na logisch verbraucht die Strom, oder hab ich geschrieben, daß die von Luft und Liebe betrieben wird !? ;)

    Aber die Gasflasche war nach 3 Tagen leer (und ist nicht durchgelaufen) ! Die Preis für die Füllung hat sich da in den letzten 3-4 Jahren verdoppelt. Dann rechnet es sich einfach nicht mehr.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja Strom is auch teurer geworden und 25 KW Heizleistung braucht auch Strom :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber die Gasflasche war nach 3 Tagen leer

    naja, wenn man so ne Heizung dauerhaft betreiben will darf man nicht mit den 11kg Flaschen anfangen, das ist natürlich Unsinn


    ich hab nen Gastank im Hof stehen, und wenn man den Umrechnern glauben kann und den Angaben aufm Gerät, dann braucht die Heizung in der Stunde rund 2 Liter Gas, also rund 1 Euro pro Stunde


    wieviel kosten 25 kW Strom?


    da frag ich mich wieso man so blöd sein kann und mit Strom heizt, das war schon IMMER die teuerste Methode, da sind selbst die 11 kg Gasflaschen noch spottbillig im Vergleich

  • Ihr könnt nicht verstehen, warum es sich für "uns" nicht rechnet. Wäre auch zu aufwendig zu erklären.🤷

    Kurzum, es geht nicht um die rein rechnerischen Kosten.😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Achsoooo und die eigene Solaranlage kriegste kostenlos? Klar amortisiert sich ne Solaranlage irgendwann - aber das dauert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001