E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nichtsdestotrotz wird die E-Mobilität unseren Planeten erst recht zerstören.

    Hier ein Artikel über eine topp Alternative womit man wirklich umweltfreundlich unterwegs sein kann; und auch noch recht problemlos Anhängen ziehen kann:

    Nachhaltigkeit: So sauber fahren Verbrenner mit Bio-CNG
    Mit Bio-CNG fahren Autos praktisch klimaneutral. Zudem sind die Spritpreise extrem günstig. Doch Politik und Industrie setzten einseitig aufs Elektroauto.
    rp-online.de

  • Wolfi kommt mal wieder aus seinem Loch gekrochen und erzählt Unsinn

    Das Gewicht ist beim E-Auto nicht so das Problem mit dem Verbrauch, weil die durch die Rekuperation die potentielle Energie im Fahrbetrieb beim Bremsen wieder zurückgewinnen und speichern

    100kg Mehrgewicht machen bei z.b. nem normalen Golf im Stadtverkehr rund 1 Liter Mehrverbrauch aus, also erzähl keinen Unsinn das es beim E nichts ausmacht


    Auserdem ist Rekuperation eh Augenwischerei, wenn man vom Gas geht dann bremst er, wenn er dabei die Batterie lädt, also kann ich erst dementsprechend spät vom Gas gehen um zb an ner Ampel anzuhalten oder um meine Geschwindigkeit vor ner Kurve zu verringern


    läd er die Batterie nicht, kann ich viel eher vom Gas gehen, weil er viel weiter rollt, ein Teil den ich wieder gewinne, hab ich also vorher verbraucht um die Kiste am laufen zu halten


    Hab jetzt noch mal in YT danach gesucht und siehe da, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 11 kommt die Auswertung


    Auch im ADAC Video sagen sie das "segeln" am sparsamsten ist

  • Das Abstoßen der Post E Scooter kann ich aus erster Hand bestätigen. Meine Mutter ist bei der Post und es werden vermehrt wieder VW T6, Mercedes V und Ford Transits auf den Hof gestellt.


    Gerade im Winter möchte ich nicht mit ihr tauschen... keine Heizung in der Kiste. Nicht weil se nicht geht. Sondern weil bei Benutzung die Zustellrunde nicht geschafft wird

    Das was da kommt, sind aber alles E-Autos. Der Sinn des eScooter war vor allem, die Hersteller unter Druck zu setzen. Die hatten sich nämlich geweigert, der Post eTransporter zu liefern. Und da hat die Post einfach mal ganz wie ein Großkonzern einen Hersteller gekauft und selbst gebaut. Das gab bei den Herstellern Schockwellen und hektische Reaktionen. Da gaben die gemerkt, dass sie keinesfalls unersetzlich sind.

  • Glonntaler das was ich ab und zu fahre, ist ein Model 3 und da ist das Gaspedal eben der Geschwindigkeitssteller. Sobald man und die gefahrene Gewmschwindigkeit kommt, bremst er und das umso stärker, je mehr man drunter kommt. Das kann man feinfühlig regeln. Es gibt aber auch einen Segelmodus. Den Segrlmodus haben übrigens erst sehr neue Automatikgetriebe, vorher ging das nur mit Schalterautos.

  • Sorry aber kannst Du auch mal was sinnvolles hier beitragen? Oder nur Unsinn?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Unsinn 1

    Sobald man und die gefahrene Gewmschwindigkeit kommt, bremst er und das umso stärker, je mehr man drunter kommt.

    leichten Hitzschlag oder besoffen? Was soll dieser Wirrwarr an Buchstaben bedeuten?


    Unsinn 2

    Den Segrlmodus haben übrigens erst sehr neue Automatikgetriebe, vorher ging das nur mit Schalterautos.

    wir reden hier von e Gurken


    Die haben weder Automatik geschweige den ein Schaltgetriebe


    Ab sofort wird dein Unsinn gelöscht, das kann man ja niemandem antun zu lesen

  • Das was da kommt, sind aber alles E-Autos. Der Sinn des eScooter war vor allem, die Hersteller unter Druck zu setzen. Die hatten sich nämlich geweigert, der Post eTransporter zu liefern. Und da hat die Post einfach mal ganz wie ein Großkonzern einen Hersteller gekauft und selbst gebaut. Das gab bei den Herstellern Schockwellen und hektische Reaktionen. Da gaben die gemerkt, dass sie keinesfalls unersetzlich sind.

    Was kommt wo?


    Wenn ich sage dass die Post wieder auf t6 und V klasse usw. umsteigt sind das keine E- Mühlen sondern alles Diesel.


    Wenn die Post E fahren wollen würde, würden sie stattdessen Zafira und deren Derivate bestellen weil die Billiger sind... sind aber nicht tauglich

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wolfi,

    setz dich mal in so einen Streetsccoter und fahr mal 50 km dann weißt warum den bei DHL keiner möchte.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wolfi kommt mal wieder aus seinem Loch gekrochen und erzählt Unsinn

    100kg Mehrgewicht machen bei z.b. nem normalen Golf im Stadtverkehr rund 1 Liter Mehrverbrauch aus, also erzähl keinen Unsinn das es beim E nichts ausmacht


    Auserdem ist Rekuperation eh Augenwischerei, wenn man vom Gas geht dann bremst er, wenn er dabei die Batterie lädt, also kann ich erst dementsprechend spät vom Gas gehen um zb an ner Ampel anzuhalten oder um meine Geschwindigkeit vor ner Kurve zu verringern

    Leider ein Gesprächspartner, bei dem es sich nur aus einem einzigen Grund zu antworten lohnt, nämlich damit man den hanebüchenen Schwachsinn entkräftet, den der hier (und ich fürchte: auch anderswo) den Leuten auftischt.

    Einer, der noch nicht mal den Unterschied zwischen potentieller (Lage-E.) und kinetischer Energie (Bewegungs-E.) kennt, kann nicht ernstgenommen werden.

    Der will hier was von Rekuperation von potentieller Energie im Fahrbetrieb herbeifaseln. Potentielle Energie wird genau dann in kinetische Energie umgewandelt, wenn ich den einzig sinnvollen Anwendungsfall herbeiführe, nämlich den E-Schrott von der Fähre aus über Bord zu schmeißen, um zu verhindern, dass der mir die schönen mitreisenden Verbrennerautos mit in Brand steckt.

    Und dann reden wir mal über Rekuperation: wo kommt denn die Energie her, die beim Bremsen per elektromagnetischer Induktion teilweise zurückgewonnen wird? Ausm Universum oder 'nem Scheiß Müsliriegel oder wie? Vielleicht hab ich die ja aber auch vorher wegen des völlig sinnlosen zusätzlichen Leergewichts von 600-800 kg doppelt und dreifach ausm Kohlekraftwerk inklusive Transformations- und Leitungsverluste reingesteckt?


    Junge Junge, wie es mich ankotzt, wenn nicht mal Sechstklassenphysik verstanden wurde aber hinterher das Maul aufgerissen wird, dass ein Weißer Hai vor Neid erblassen würde.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Energiegewinnung aus Müsliriegeln, jetzt weiß ich warum die Tesla-Stationen bei uns neben der Tanke sind. Die brauchen Müsliriegel aus dem Shop. :weglach:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Gut, dass Verbrenner ähnlich effizient mit der im Kraftstoff gebundenen Energie umgehen. Sogar noch schlechter. UND die nichtmal teilweise zurückgewinnen können...

    Es ergibt keinen Sinn, eine funktionierende Maschine zu ersetzen, deren Ersatz keine messbaren Vorteile liefert. Ein Unternehmer der das macht, der geht - völlig zu Recht - pleite.

    Um Nebensächliches wie Ressourcenschonung, Effizienz, Kosten, Gesamtbilanz ... kümmern sich Ideologen - aus deren Sicht verständlich, da von Allgemeinbildung und ökonomischem wie technischem Sachverstand in der Regel völlig unbelastet (von themenspezifischem Fachwissen ganz zu schweigen) - nie. Kann man ja aktuell schön beobachten. Alles hohles Geschwafel ohne Substanz.

    Batteriebetriebene e-Mobilität ist und bleibt eine Totgeburt (von den wenigen Ausnahmen wie Ameisen und Staplern mal abgesehen), das wissen Gebildete seit den 40er Jahren, als der Quark schon mal beerdigt wurde. Tote kriegt man auch nicht mit Injektionen von Nahrungsergänzungsmitteln aka Subventionen lebendig, deren Kosten dann auch noch unverschämterweise allen anderen Patienten aufs Auge gedrückt werden. Auch wenn sich deren Kinder bester Gesundheit erfreuen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Energierückgewinnung…, Rekupierung… :confused:


    Die Worte sagen doch schon alles: Man gewinnt einen (relativ kleinen) Teil der Energie zurück, die man vorher reingesteckt hat…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Energiegewinnung aus Müsliriegeln, jetzt weiß ich warum die Tesla-Stationen bei uns neben der Tanke sind. Die brauchen Müsliriegel aus dem Shop. :weglach:

    Ist nur ne Übergangsphase, weil sich die vermaledeiten Naturwissenschaften durch berufspolitische Experten einfach nicht aushebeln lassen wollen und das Eintreffen der Wunderbatterien (der Typen B1 und B2), mit denen dann alles besser werden wird (wie man sich in Berlin hinter vorgehaltener Hand zutuschelt) wohl erst im Jahre 2060 erwartet werden kann.

    Demnächst läuft das aber dann ganz anders. Wir beziehen bald zu einem sehr günstigen Kurs von etwa 1,20 € pro kWh die sogenannte freie Energie, die man an beliebigem Punkt in Deutschland quasi ausstreut und die drahtlos empfangen und verarbeitet werden kann. Der Vertrag mit Absurdistan soll wohl abschlussreif sein, wie aus grünen Fachkräftekreisen verlautet, die sich für das Gelingen dieses Projekts hinter den Kulissen intensiv eingesetzt haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und mim Strompreis bestraft man wieder die am meisten, die sichs eh nicht leisten können!


    Aber eigentlich sind wir doch ein Anhängerforum, demzufolge sollte es doch auch Hauptsächlich darum gehen und nicht um den e Kram

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es Rollen die ersten, frisch gewaschenen Autos raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mich würde mal interessieren was mit den Autos passiert. Werden die jetzt nur an Raucher verkauft?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09