Kastenschloss, was taugt was?

  • Nächste Woche kann ich meinen Koch-Anhänger abholen… Welches Schloss sollte ich bestellen? :)

    Es wäre schön, wenn der Anhänger an- wie angekuppelt gesichert werden könnte, und es sollte während der Fahrt nicht so sehr klappern. ^^

    Wie wäre es mit nem Koch-Kastenschloss für Deinen Koch-Anhänger? :biggrins:


    Klick mich


    Hab ich damals für nen guten Kurs zum Anhänger dazu bekommen. Ist stabil, aber ob es bei der Fahrt klappert kann ich nicht sagen. Gehe Mal davon aus, dass alle Kastenschlösser irgendwie klappern, würde es während der Fahrt aber auch nicht dran lassen.

  • Ich wärme mal das Thema wieder auf....


    Auf der Suche nach einem stabilen Kastenschloss, welches auch im angekoppelten Zustand schließt, bin ich auf dieses gestoßen:


    Kastenschloss von der Firma Mottez.

    Vertrieb über Bauhaus


    Hat wer dieses Kastenschloss und kann darüber berichten ob es was taugt?

    Mir gefällt daran, das es kein Vorhängeschloss hat, sondern ein eingebauten Schließzylinder.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Mir gefällt daran, das es kein Vorhängeschloss hat, sondern ein eingebauten Schließzylinder.

    Für mich sieht das nach einem normalen Diskusschloss aus, das unter der blauen Abdeckung ist, dass es nicht "rumschlackert" und nicht so einfach abgeschlagen werden kann wie bei den offenen Modellen.

    So heißt es z.B. in einer Produktbeschreibung "Maximale Sicherheit, verstärkt durch eine Verkleidung, die das Vorhängeschloss schützt und aufrechterhält".


    Aber ja, gefällt mir tendenziell auch besser als die Modelle, bei denen das Schloss offen zugänglich ist und die aus Büchsenblech gefertigt sind.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Naja, bloß weil das Blech pulverbeschichtet is, isses deshalb noch nicht dicker als bei meinen verzinkten Kastenschlössern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klar, trotzdem werden Stahlstärken von 3, 4 und 8 mm angegeben und das finde ich schon ordentlich, im Gegensatz zu den unter 2 die man normal bekommt und die der Otto-Normal-Verbraucher kauft . Außerdem habe ich den Vergleich ja auf genau die bezogen, nicht auf alle und erst recht nicht auf deine.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Mal Ganz ehrlich. Was fragt die Versicherung/Polizei beim Diebstahl des Anhängers. War der Anhänger bzw das zugmaul verschlossen?


    Ach so der war nur mit dem „Trompeten Blech“ kastenschloss verschlossen wir zahlen nur 75% hätten sie ihn mit dem Schoß verschossen hätten wir ihnen 150% zurück gegeben.


    Merkst was.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Es geht ja nicht darum, in welchem Fall die Versicherung wie viel zahlt sondern darum, potentielle "Spontanausleiher" davon abzuhalten ihr Vorhaben umzusetzen.

    Klar kommst du jetzt mit der Akku-Flex aber dagegen hilft kein Schloss. Aber die macht auch Lärm.

    Mit dem Schraubendreher das andere aufbiegen nicht.

    Da finde ich den Preis OK.

    Wenn jemand den Anhänger haben will, bekommt er ihn so oder so. Es ist halt nur die Frage wie leicht mache ich es ihm.

  • Also ich hab seinerzeit als ich den Unsinn gekauft hatte auch bei der Versicherung gefragt wie ich den sichern soll ... die Dame von der Versicherung sage zu mir : "Brauchen sie nicht der ist trotzdem versichert." Und dass so viele Anhänger nicht gestohlen werden .... weiss allerdings nicht ob das noch heute so ist . ( war vor 11 Jahren)

    Ich hab für den Unsinn son Bügel mit Kugel (AL-KO is aber nur ein Bepper drauf gewesen) welcher in die Pfanne gesteckt wird. Für den Saris schau ich grad auch nach einem Kastenschloss.

    Gruß Hydro

    P.S. Ich hatte erst das hier im Auge.

    Aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

    https://www.ebay.de/itm/125250193949?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=KMuxPgJZTGy&sssrc=4429486&ssuid=RRQhCstWQ82&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Bei einem E-Bike schreiben einige Versicherungen, bzw. Leasinggeber bestimmte Schlösser vor. 🤔

    Was ist, wenn das Schloss mit weg ist ?

    Eigentlich völliger Quatsch. Das Eigene muß nur besser gesichert sein, als das "Vergleichbare" daneben ! Ist es trotzdem gestohlen muß die Versicherung bezahlen, fertig.

    Anders ist es bei Autos, Anhängern usw. auch nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Beim Wohnwagen hab ich auch noch die Versicherung gefragt.

    Aussage: alle ab Werk verbauten Diebstahlsicherungen müssen genutzt werden. In der Praxis heisst das beim Wohnwagen: Stützen runterkurbeln und Kurbel im Gaskasten (oder im Wohnraum, egal) einschließen, nicht mehr und nicht weniger.


    Der 750kg Hopser hat ab Werk genau nichts als Sicherung. Ich nutze nen simples aber stabiles Kastenschloss ohne Scharnier gegen die typische "Mist ich hab was gekauft was nicht ins Auto passt... ah da steht ja die Lösung rum"-Spontanausleihe.

  • Ich würde aber nun sagen das die Stützen keine Diebstahlsicherung sind !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Meinung bin ich auch. Simples Radkreuz oder ne Ratsche reichen doch auch zum Stützen hochkurbeln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich vermute , dass die Stützen auch nicht per se als Diebstahlsicherung gesehen werden , sondern einfach ein Hindernis den Trailer einfach anzukuppeln und zu verschwinden.

    Wenn de nen Akkuschrauber mit passender Nuss hast geht das ja noch schneller.

    Untern Strich isses ja so , will jemand deinen Anhänger oder gar dein Auto unbedingt haben , isser/isses irgendwann weg . Aber man muss es denjenigen ja nicht leicht machen.

    Ich mess mal die Tage meine Kupplung am Saris aus und tüftel auch mal mit einem Vierkantrohr - wenn es was passendes gibt.

    Gruß Hydro

  • Ich habe für unseren neuen Firmenanhänger einige Auflagen von der Versicherung bekommen.

    Daher suche ich nach dem bestmöglichen Schutz.

    z.B. darf der Anhänger nur auf bewachten, abgeschlossenen Gelände oder in einer Halle über Nacht stehen usw,

    Ist ja kein normaler Anhänger, sondern ein Sonderbau für über 500.000€.

    Wird der Hänger geklaut, gibt es ein Folgeschaden von mehre Mio. da dieser für das Projekt nicht mehr zur Verfügung steht bis ein neuer gebaut ist.

    Ich werde mal zum Bauhaus fahren und mir das Schloss ansehen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Muc mal ne Frage... wenn du einen solchen Betrag ins Feld führst ist es da nicht angebracht was für die Übernachtung des Anhängers zu mieten?

  • Ja, z.B. nen eigenen Security! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das wird auch so gemacht, ich will aber trotzdem noch ein Schloss :)

    Ich habe das Teil gerade bestellt, ist nur online verfügbar und nicht im Laden.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.