Ja der Eduard wird ohne Stoßdämpfer ausgeliefert. Stoßdämpfer können aber ganz leicht eingebaut werden.
Mir fällt gerade ein das ich zu TÜV mit dem Anhänger muss.
Das seid letzten Monat.
Ja der Eduard wird ohne Stoßdämpfer ausgeliefert. Stoßdämpfer können aber ganz leicht eingebaut werden.
Mir fällt gerade ein das ich zu TÜV mit dem Anhänger muss.
Das seid letzten Monat.
Die Eintragung ist inzwischen nicht mehr für die Kombination sondern ausschließlich für den Anhänger. Damit ist der Fahrzeugführer allein verantwortlich die Bestimmungen einzuhalten. Daten des Zugfahrzeugs sind nur bei einer Kontrolle relevant, nicht aber für die 100kmh Eintragung bei der Zulassungsstelle.
Danke!
Arnech8788 Hattest du nicht auch einen Eduard? Die werden meines Wissens nicht ab Werk mit Stoßdämpfern ausgestattet, daher ist der Wisch vom Prüfer nötig. Der Prüfer bestätigt nur, dass der Händler die Dämpfer ordnungsgemäß eingebaut hat.
Ja genau. Die Stoßdämpfer wurden nachträglich eingebaut.
Bei Abholung habe ich auch nach einem "Wisch" gefragt und ob ich zum TÜV muss. Laut Aussage des Mitarbeiter sei das nicht nötig...
Ich werde später mal die CoC fotografieren.
Bevor ich Mittwoch bei der Zulassungsstelle stehe und die mir keine Plakette geben wollen, habe ich kurz den TÜV angerufen.
Ihr habt Recht und der Mitarbeiter hat Quatsch erzählt. -> Ich werde den Anhänger morgen dem TÜV vorführen und dann Mittwoch zur Zulassungsstelle fahren
Vielen Dank für eure Unterstützung. So spare ich mir einen Weg zur Zulassungsstelle.
Die Eintragung ist inzwischen nicht mehr für die Kombination sondern ausschließlich für den Anhänger. Damit ist der Fahrzeugführer allein verantwortlich die Bestimmungen einzuhalten. Daten des Zugfahrzeugs sind nur bei einer Kontrolle relevant, nicht aber für die 100kmh Eintragung bei der Zulassungsstelle.
Nichtsdestotrotz wollte der TÜV Mensch bei der 100 er Eintragung beim Kipper den Fahrzeugschein des PKWs sehen und hat nachgerechnet.
Wahrscheinlich wegen den 2700kg.
Das ist nett von ihm, aber nicht mehr nötig
ZitatNichtsdestotrotz wollte der TÜV Mensch bei der 100 er Eintragung beim Kipper den Fahrzeugschein des PKWs sehen und hat nachgerechnet.
Das ist nett von ihm, aber nicht mehr nötig
genau, und genau genommen geht ihn der Fahrzeugschein garnichts an, weil Du kannst den Anhänger ja mit was ganz anderem ziehen als ihn vorführst
Das ist sogar vollkommen falsch, die Bindung ans Zugfahrzeug gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr!
Sehr viele Anhänger werden ja auch mit verschiedenen Zugfahrzeugen bewegt.
Mit den Stoßdämpfern kenne ich es so: wenn der Eintrag vorbereitet ist, dann wollen die meisten Zulassungsstellen eine Bescheinigung von Hersteller oder Händler, dass Dämpfer tatsächlich montiert sind. Ohne extra Bescheinigung keine 100 km/h.
Es soll aber auch sture Behörden geben, die auf einem Gutachten bestehen.
Ich habe den Herrn von der GTÜ dazu gebracht, sowohl das Leergewicht für Faktor 1,1 als auch für 1,2 einzutragen
Jetzt fehlt nur noch im Fahrzeugschein des Autos der Eintrag...
Beim Auto gibts nix zum eintragen
Also laut GTÜ-Prüfer würde "Anhänger-ESP" bei VW oft im Schein stehen.
Wie soll denn z.B. die Polizei bei einer Kontrolle das nachvollziehen können?
ein prüfer ist NICHT allwissend
die haben die möglichkeit es nachzuschlagen
das gleiche betrifft die polizei+bag
nur die kleinen in der kette müssen den nachweis dabei haben+vorzeigen können
Danke für deine Antwort
Dass der Prüfer nicht allwissend ist habe ich gemerkt (daher auch die Formulierung), da ich ihm erst erklären musste, wie ich das im Fahrzeugschein des Anhängers stehen haben will.
nur die kleinen in der kette müssen den nachweis dabei haben+vorzeigen können
Was meinst du damit?
editv8.lover: Das OT-Gelaber in den Spam-thread verschoben. Gruß Jonas
Wisst ihr zufällig (z.B. @Eduard Fan), ob diese Soft-Dock passt?
habe ich noch die gesehen
und das soll wirklich helfen ???
Wisst ihr zufällig (z.B. @Eduard Fan), ob diese Soft-Dock passt?
Hast Du nicht auch eine Knott Kupplung?
Dann passt es natürlich nicht...
Ich melde mich mal wieder zurück: Seit einiger Zeit habe ich auch eine Flachplane und habe mir solche Bügel geholt.
IMG_20181109_073438.jpgIMG_20181109_073441.jpgIMG_20181109_073445.jpgIMG_20181109_073448.jpgIMG_20181109_073452.jpg
Leider war ich bei den Maßen der Flachplane etwas großzügig, sodass diese trotz der Bügel durchhängt.
Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann, sodass keine Pfützen mehr auf der Plane sind?
Einer der Bügel ist bereits verbogen durch das Gewicht des Wassers
Moin Arne,
ein Metallbügel längs wäre klasse....
Um die Wirkung einmal auszuprobieren, würde ich an Deiner Stelle mal einen Spanngurt längs spannen...
Immer schön um die Querbügel.....
Einfach mal probieren und berichten.
Gruß Jens
Edit: eine Dachlatte oder die Holzböcke aus dem Baumarkt gehen natürlich auch. Wenn es nur im Stand verwendet werden soll, würde ich die Variante mit den Holzböcken einmal in Längsrichtung wählen. Die meinetwegen mit einer Dachlatte verbunden und gut. Die Höhe der Böcke kannst du durch absägen angleichen. So bekommst Du auch mehr Vorspannung für die Plane hin...
Beim Boot ist die Plane an den Seiten mit Druckknöpfen (Tenax oder ähnliche Systeme) gesteckt, dadurch kann man die gesamte Plane unter Spannung halten und Wasser fließt gleich ab.
Mit den Bügeln, egal wie viele (außer sie ergeben eine geschlossene Fläche ), wirst du immer das Problem haben, dass in den nicht gestützen Bereichen die Plane sich "reinzieht" durch sich sammelndes Regenwasser.
EDIT: der Längsbügel ist natürlich ne super Idee, spannt die Plane auch entsprechend.
Sie darf halt nirgendwo hinter den Bordwänden runterhängen/durchhängen, sonst sammelt es sich dort wieder.
mal ne bescheiden idee
in der mitte leere bierkästen stapeln(volle sind im winter schlecht)
oder 2 stapel mit nem brett ect
den anhänger möglichst vorne/hinten so hoch wie möglich stellen
Habe bei meinem aus diesem Grund einen Glasfieberstab längs unter der Plane. Der steht immer leicht unter Spannung (halbrund nach oben), somit läuft Wasser immer ab.