Anhänger für Motorrad und Alltag

  • Ich habe da noch eine schöne stabile, klappbare Auffahrrampe. Etwas mehr als 2 Meter. ;).

  • 2m werden doch niemals reichen... Wenn das schon mit einem Tieflader knapp war, dann wirds mit dem "relativ" hohen Hochlader nicht mehr klappen, außer man hat noch einen Bordstein o.ä. in der Nähe.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mal eine andere Frage: Wie würdet ihr drei Motorräder auf den Eduard stellen und festzurren?

    Er hat keine Verzurrpunkte auf der Ladefläche (und soll da auch keine bekommen).

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


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    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

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  • Mal eine andere Frage: Wie würdet ihr drei Motorräder auf den Eduard stellen und festzurren?

    Er hat keine Verzurrpunkte auf der Ladefläche (und soll da auch keine bekommen).


    schmeiß einfach son forumsnetz drüber


    ich fasse es nicht,

    3 mopeds auf nen anhänger ohne zurpunkte

    normal brauchst für jedes moped mindesten 4 anschlagpunkte

  • Er hat ja die Zurrpunkte am Rand, nur halt nicht in der Siebdruckplatte.


    Ich würde mir Motorradschienen auf quer liegende Vierkantrohre schrauben. Die Moppeds auf die Schienene und an den Vierkantrohren verzurren. Dann das ganze an den Zurrpunkten des Anhängers befestigen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 3 Meter Rampe sind okay, kürzer sollten sie bei der Höhe aber nicht sein.


    Oder einen gescheiten Anhänger für die Mopeds mieten - je nach Gewicht der Motorräder ist das nicht ohne, sie da hoch zu bekommen (von der Verzurrung ganz abgesehen).

  • Und Heckstützen nicht vergessen, sonst kippt dir der Anhänger fix. Alternativ kannst du ihn natürlich auch anhängen.

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    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

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  • So wie in diesem Video......

    Das wäre eine Möglichkeit für Dich.

    Auffahrrampe und Seilwinde habe ich ;).

    Die Vorderradhalterung muss Du noch besorgen. Oder Du hast Sie sowieso schon?

    Das mit den Nuten ist eine gute Idee, aber zu aufwendig.

  • Wäre auch noch eine Idee. Video.

    Gefällt mir persönlich besser :love:.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die ganzen Anregungen :)

    Also ich will drei Motorräder auf den Anhänger transportieren. Meine Idee bzgl. der Platzierung auf dem Anhänger wäre zwei in Fahrtrichtung und jeweils mit vier Spanngurten verzurren.

    Das dritte Motorrad dann um 90° gedreht und etwas schräg (je nach Länge), sodass ich auch dafür Zurrpunkte nutzen kann.


    *Speeedy*, xiszone und transe79

    Das wäre natürlich bei meinem Ford Kuga nur im abgehängten Zustand möglich und dann bräuchte ich - zumindest für das erste Motorrad - Heckstützen o.ä. um zu verhindern, dass der Anhänger beim verladen nach hinten kippt.


    @Eduard Fan

    Die erste Idee kenne ich bereits und die Verladehilfe gibt es auch bei mir in der Nähe. Hast du auch noch eine Seilwinde die du verkaufst?

    Die zweite Methode scheint mir noch sicherer, aber m. M. n. zu aufwendig...



    Ich war gestern bei Ford und mir wurde vom Meister gesagt, dass mein Kuga Anhänger-ESP hat :)

    Also will ich jetzt für den Motorrad-Urlaub den Anhänger mit Stoßdämpfer (für 100km/h Zulassung) ausrüsten.

    Wisst ihr, ob der Anhänger Alko oder BPW Achsen hat? Laut einem Freund wäre die Nachrüstung bei der Alko-Achse deutlich einfacher.



    PS: Gestern sind meine Antirutschmatten angekommen :love:

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  • Moin,

    zu 99% werden Knott Achsen verbaut.


    Ja, eine Seilwinde habe ich auch noch liegen. Aber keine Elektrische. So brauchst Du dich wenigstens nicht um die Stromversorgung kümmern ;).

  • hmhm...

    Eigentlich war mein Plan, dass zukünftig eine zweiter Anhänger hinzukommt.

    Dabei hatte ich an einen Tieflader mit Hochplane (aber abnehmbar) mit langen Rampen und Seilwinde gedacht.

    Der hier wäre aktuell mein Favorit.


    Daher versuche ich jetzt die Motorräder mit möglichst wenig Hilfsmitteln zu transportieren. 4m lange Auffahrrampen müsste ich mir umsonst leihen können :) Ich werde damit mal versuchen einen Motorrad aufzuladen und abhängig davon dann weiteres entscheiden...


    Weißt du wie aufwendig die Nachrüstung bei einer Knott-Achse ist? Muss man da schweißen?

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  • Halterungen sind bereits vorhanden. Muss nix geschweißt werden.

    Stoßdämpfer dranschrauben und gut :)........

  • Sehr gut :) Dann schaue ich mal wo ich die Stoßdämpfer günstig bekomme. Gibt es da qualitative Unterschiede?


    Reichen 4x die Dämpfer oder brauche ich noch Halter zur Befestigung am Rahmen bzw. Halter zur Befestigung am Schwinghebel?

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  • Stoßdämpfer reichen. Zusätzliche Halterungen benötigst Du nicht :).