Kaufbratung für 750 kg Tieflader 2,50 x 1,50 m mit vielem Zubehör für Oldtimer etc.

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir einen Anhänger zulegen und werde von der Auswahl gradezu erschlagen. Folgendes stelle ich mir vor:


    - Tieflader
    - 750 kg
    - ungebremst
    - Laderaummaße: Länge ca. 2,50 m, Breite: min. 1,30 m lieber 1,50 m
    - Abstellung in Garage
    - Verwendungsintervalle: ca. 1x pro Woche


    - Verwendungszweck alltäglich: Baumarkteinkäufe, Möbel, Pflanzen, anderes Sperriges


    - Verwendungszweck besonders: Als Sammler alter Motorräder möchte ich einige Male im Jahr zu Oldtimertreffen 1 - 2 Motorräder aus den 20er - 30er Jahren transportieren. Die Ladefläche muss geschlossen sein, denn es wäre jammerschade, wenn ein altes Teil abvibriert und dann verschwindet.


    - gewünschtes Zubehör: Stützrad, Stützen, Reserverad, Flachplane, ein vernünftiges Verzurrsystem, falls nicht serienmäßig


    Ihr seht - ich brauche die eierlegende Woll-Milch-Sau.


    Nun seid Ihr gefragt: Welchen Anhänger könnt Ihr mir empfehlen? Ist bei den alten Schätzchen eine Hochplane + Spriegel sinnvoll (gegen Regen, Schmutz, Staub, Diebstahl!!!)?


    In Puncto Material, Hersteller bin ich absolut offen. Der Preis spielt eine Rolle, ich möchte aber etwas vernünftiges haben.



    Beste Grüße


    Christoph

  • Moin.
    eigentlich suchst du nix besonderes,
    sonst gäbe es das Thema nicht schon 100fach in der kaufberatung...


    du wirst sehr schnell einsehen das bei der Kastengröße und der angepeilten Verwendung ein ungebremster keinen Sinn macht...
    wobei auch die wenigsten Fahrzeuge 750kg ungebremst ziehen dürfen.
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn Du unterschiedliche Motorräder transportierst, dann sind 1,30 m Breite sehr schmal kalkuliert, insbesondere wenn die Bordwände nicht demontierbar sind. Von daher solltest Du schon auf 1,50 m gehen.

  • Ich suche zwar auch noch, aber 2,5x1,5m gibts als ungebremsten schon nicht so häufig. Und du musst daran denken, dass die beiden Halteschienen, die Rampe und der ganze Rest des Halteapparates schnell 150kg erreichen.
    Ich weiß ja nicht, was die beiden Maschinen zusammen wiegen, aber auf 250kg kommen die bestimmt.
    Dazu kommt bestimmt auch noch etwas Ausrüstung.
    Da brauchst du schon einen sehr leichten Alu-Anhänger um mit 750kg auszukommen.
    Sofern dein Auto überhaupt 750kg ungebremst ziehen darf.
    Dazu würde ich dir bei dieser Fracht zu einer Hochplane raten. Weniger Witterungseinflüsse, wenns auf dem Treffen mal regnet kannst die Motorräder schnell ins trockene bringen. Außerdem schützt so eine Plane vor dem schnellen Zugriff Unbefugter.


    Such besser mal nach einem 1000-1300kg 2,5-3x1,5m Anhänger mit Plane. Muss ja keine 2m Innenhöhe haben.


    Eventuell auch über einen mit einer Halbachseinzelschraubenfederung nachdenken. Schont auf jedenfall die Ladung.