Rohrrahmen inkl. Plane abnehmen, wie?

  • Moin Moin,


    ich habe einen Planenanhänger der Fa. Böckmann, 1.500x3.000. Da ich zwar hin und wieder auf der Rennstrecke unterwegs bin mit dem Motorrad und auch drin schlafe, muss ich die Plane drauf haben. Im Alltag stoße ich allerdings oft auf das Problem das ich meinen Anhänger eigentlich ohne Plane nutzen müsste und ich mir meistens nen anderen Anhänger ausleihe.
    Bin ich eigentlich der Einzige der oft vor dieser Problematik steht und sich eine einfache Hebehilfe wünscht, bzw. vll sogar hat um sowas auch mal alleine und vor allen Dingen schnell bewergstelligen zu können?


    Mich würden die Eure Meinungen da mal interessieren.


    MfG Daniel

  • Das war ein Grund warum ich mir keine Hochplane gekauft habe.


    Weil ich sie einfach zu selten nutzen würde, und ich alleine auch nicht wüsste wie ich die samt Gestell in der Größe 1,55m x 3,10m runter
    heben sollte.... und dann auch noch wohin stellen?


    Die Eierlegende Wollmichsau ist eben schön aber nicht immer zu realisieren.


    Ich wüsste nicht wie man sie allein runterheben kann im gesamten.


    Aber vielleicht kommen ja noch technisch Geile Tips mit Winde und so :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich würde das komplett ohne winde machen. Hab da schon ne konkrete Idee die viel einfacher ist. Mich es interessiert es einfach wieviele sich, so wie ich bislang, damit arrangieren und gerne eine kleine hebehilfe hätten um auch mal alleine demontieren zu können

  • Ich nicht :biggrins:


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand... :bierbayer:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich würde das komplett ohne winde machen. Hab da schon ne konkrete Idee die viel einfacher ist. Mich es interessiert es einfach wieviele sich, so wie ich bislang, damit arrangieren und gerne eine kleine hebehilfe hätten um auch mal alleine demontieren zu können


    Ich.


    Dann bin ich mal gespannt auf deine Idee...


    Gruß Jonas

  • Ein Verwandter hatte das Problem bei seinem Pickup mit dem (schweren) Hardtop. Elektroseilzug an die Decke und ab dafür.
    Jetzt ist das da insofern einfacher weil da auch ein Dachgepäckträger dran ist der als Anschlagpunkt missbraucht wird.


    Bei einer Hochplane mit Spitzdach könnte ich mir vorstellen an der Frontseite die Plane ganz hoch zu schieben und dann ein Rundrohr zu platzieren um das man vorne und hinten je einen Schlupf (aka Rundschlinge) legen kann. Bei einem einzelnen Haken am Seilzug muss aber die Decke recht hoch sein. Der Anschlagwinkel zur Horizontalen darf nicht zu steil werden!
    Die Alternative wären dann 2 Haken. Z.B. 2 Seile die über Umlenkrollen auf einen Zug gehen. Ein einzelner Seilstrang der über Umlenkrollen erst am vorderen und dann am hinteren Anschlagpunkt ansetzt ist Murks! Da ist gleichmäßiges anheben praktisch nicht möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Problem bei der Variante mit Winden etc. ist halt dass man noch oben hin immer genügend Raum haben muss. Bei der Idee die mir vorschwebt könnte man im Prinzip überall die Plane inkl. Rahmen abheben und die Vorrichtung sogar mitnehmen weil es weitestgehend steckbar ist...und das sogar komplett ohne fremde Hilfe. 1 Person reicht für das ganze Prozedere. Würde das Ganze auch so konstruieren dass man für alle Größen dasselbe System benötigt welches man in Höhe und Länge verstellen kann, je nachdem wie der Rohrrahmen halt aufgebaut ist.

  • Erklärst du nun einfach deine Idee ?
    oder möchtest du den Leuten hier nur den Mund wässrig machen und deine Idee dann gut verkaufen ;) :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Am liebsten das Zweite ;)
    Nein, Spaß beiseite. Ich wollte einfach mal abklopfen wie groß denn das Interesse überhaupt ist, bzw. stehen außer mir noch mehrere Leute vor dem Problem. Wenn beispielsweise gar kein Interesse anderweitig besteht hätte ich alle weiteren Gedanken wieder verworfen-

  • Mich würde deine Lösung auch interessieren. Ich werde den Spriegel vermutlich nicht oft abnehmen, aber vielleicht nutzt man den Anhänger ja doch öfter offen, wenns einfach von statten geht. Mein zukünftiger Spriegel ist 3x1,5m und 1,8m hoch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich stehe auch ab und zu mal vor dem Problem die Plane herunter zu bekommen.


    Daten der Hochplane und spriegel 5,20m x 2,20m x 1,70m. Gewicht geschätzte 250kg


    Meine bisherige lösung:
    1. Spriegel gestelle mit Zurrgurten so zusammenziehen, dass es die Beine nicht breit machen kann.
    2. mit einem Farm Jack Wagenheber (Hubhöhe 1,50m) die eine Seite anheben
    3. mit 3 Vierkantrohren die Planenstützen seitlich vom anhänger abstützen
    4. andere Seite Anheben
    5. ebenfalls mit rohren unterbauen
    6. Da alles draussen steht noch mit Spanngurten am Boden festlaschen


    Dauer ca 1,5 Stunden


    Kosten waren für die 6 STahlrohre etwa 36 €
    Für den Wagenheber ca 52 €.
    Plus 4 Gerüstanker und Spanngurte.


    Um die Plane irgendwo drinnen zur Decke hoch zu ziehen fehlt mir einfach ein Raum mit ausreichend Platz.


    Bin für neue Ideen offen.

  • Daten der Hochplane und spriegel 5,20m x 2,20m x 1,70m. Gewicht geschätzte 250kg

    Das ist keine Hochplane, das ist ein Partyzelt! :biggrins::anstoss: :sauforgie:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gute Idee mit den Farm Jack, habe ich ja.
    Da ich zwischen den Eckprofilen vorne und seitlich noch zusätzliche Bretter geschraubt habe müsste das auch bei meinen Anhänger gehen.
    Evtl. baue ich mir für den Jack eine anschraubbare Aufnahme die von aussen an die Bretter kommt.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Und was ist nun ie Idee vom TE...????

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Moin Moin,
    leider habe ich aus beruflichen Gründen gerade nur sehr wenig Zeit dafür. Darum geht es aktuell nur sehr schleppend voran. Sobald es was Neues gibt lass ich es Euch wissen.

  • Aus beruflichen Gründen zu wenig Zeit die Idee in ein paar Worten wenigstens mal hier aufzuschreiben? :confused:


    Dazu denk ich mir jetzt mein Teil, und sage mal nichts...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**