Anhänger für Motorrad und Alltag

  • Hallo Leute,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps bei meinem geplanten Anhängerkauf geben könntet :=)


    Ich habe seit Ende letzten Jahres den BE-Führerschein und bin seit dem folgende Anhänger gefahren:

    - 3,5 To dreiseiten Kipper (Hochlader - Innenmaße ca. 3m x 2m)

    - 3,5 To Bagger Transporter (Tieflader - Innenmaße ca. 4,2m x 1,8m)

    - 2,7 To Planenanhänger (Hochlader - Innenmaße 4m x 2m x 2m)

    - 2,6 To Planenanhänger (Tieflader - Innenmaße 3,7m x 1,6m x 1,8m)

    - 2,6 To Hochlader (Innenmaße 5,5m x 2,2m) -> diesen Anhänger fahre ich fast wöchentlich


    Im Augenblick muss ich mir die Anhänger immer leihen bzw. mieten. Das ist mir aber auf Dauer zu umständlich und zu teuer...


    Aktuell transportiere ich oft 4 bis 6m lange Markisen. Zusätzlich möchte ich mit dem Anhänger mindestens 4 Motorräder transportieren können. Ab und zu ein paar Möbel transportieren wäre auch nicht schlecht... Also muss Spriegel + Plane Aufbau möglich sein.


    Die Innenmaßlänge sollte zwischen 4 und 4,5m betragen. (reichen 4m für zwei Motorräder hintereinander...?)

    Bei der Breite bin ich mir etwas unschlüssig. Für den Alltag sind mir 2,2m etwas breit. Bisher hatte ich an 1,8m bis 2m gedacht.


    Grundsätzlich würde ich einen Anhänger komplett aus Alu befürworten... bin dabei aber auch nicht festgelegt.

    Die Plane sollte mindestens 1,8m hoch sein, da ich 1,93m groß bin. Besser wäre natürlich 2m... Außerdem wäre es von großem Vorteil, wenn man die Plane alleine relativ leicht demontieren kann. Dazu habe ich z.B. diese Anzeige gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…riegel/815468131-276-1003

    Bei der Plane wäre hinten ein Federrollo ein nice-to-have. Wenn die Plane nach vorne oben angeschrägt ist, spart es sicherlich auch den einen oder anderen Liter.


    Die Seitenwände sollten abnehmbar, zu allen vier Seite klappbar und optimalerweise Auslegeketten o.ä. haben (hinten & vorne)

    Ich möchte ein Netz verwenden können. Dafür müssen an den Seitenwänden Netzhaken vorhanden sein. Schön wäre es auch, wenn man eine Flachplane nutzen kann.


    Für den Motorradtransport wäre ein niedriges Fahrwerk schön. 10" Reifen sollen ja nicht so der Bringer sein, daher wären da 13" meine Favoriten.

    Für die Rampen wäre ein Schacht praktisch. Die Rampen dürfen gerne 3m lang sein. Abstellstützen wären ein nice-to-have.

    Für das richtige Verzurren wären zusätzliche Zurrpunkte mittig der Ladefläche gut. Alternativ kann ich die Motorräder auch quer transportieren. Dann müssen die Rampen auch seitlich nutzbar sein.


    Das sind erstmal Kriterien die mir bislang bei der Suche aufgefallen sind. Für eine 100er Plakette werde ich eine Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer dazu ordern. Die bekommt man aber für eigentlich jeden Anhänger.


    Einige Anhänger habe ich mir schon näher betrachtet. Darunter auch die folgenden, wenn auch nicht alle jedes Kriterium erfüllen. (z.B. Planenaufbau - auf den kann ich zuerst auch verzichten. Es muss nur möglich sein, diesen nutzen zu können.)

    - 2,7to Eduard Planenanhänger Kastenm. 406x200x200cm Kastenanhänger 3000€ (https://www.ebay-kleinanzeigen…aenger/586571247-276-1774)

    - Unsinn Alu Hochlader 426x204x200cm GG 2600 kg Plane und Spriegel 3349€ (https://www.ebay-kleinanzeigen…riegel/815468131-276-1003)

    - Anssems BEST-DEAL: MSX 2700 mit Alu Boden und Alu Rampen 2.748€ (https://suchen.mobile.de/fahrz…18-d189-845c-bcb531b4949f)

    - TEMA - Carplattform 4020 ALU S Hochplane - Autotransporter 4.598€ (https://www.truckscout24.de/fa…utotransporter/17338642/1)

    - oder ohne Plane 2.820€: https://www.ahrens-ullmann.de/…9/Products/TECARP4020SALU

    - GALAXY MULTITRANSPORTER 2.963€ (http://www.blyss.de/produkte/a…strong-multitransporter-1)

    - Anssems MSX 2700 AKTION 2.699€ (http://www.lehwald-marl.de/anh…sems-msx-2700-aktion.html)

    - PSX-S 2000.405×178 mit Aktionsplane 180 2.799€ (https://anssems.com/shop/psx-s-2000-405x178-kopie/)


    Habt ihr Empfehlungen und Tipps für mich?


    Grüße Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Motorräder kannst du etwas schräg stellen. Dann bekommst du auf 4m alle drauf.

    Sonst finde ich den Anssems PSX mit Plane für 2800€ ganz gut. Hatte selber solch ähnliches Modell.

    Die Klappen kannst du vorn und hinten auf den Verlängerungen legen (gut für deine Markisen), Bordwände und Eckrungen abnehmen und er hat auch genug Zurrpunkte. Mittig musst du diese nachrüsten. Rampenschächte kann man, glaube ich, extra bestellen. Die Plane und Spriegel sind auch ganz gut produziert. Aber schnell mal abnehmen ist nicht unbedingt gegeben (trifft aber für alle anderen auch zu).

  • Moin,

    Das sind ja sehr viele Wünsche auf einmal ;).


    Ich denke, dass das normal ist wenn man sich mit dem Thema Anhängerkauf beschäftigt.


    Bezüglich des Motorradtransports hatte ich an anderer Stelle schonmal ein Foto hochgeladen.


    VG Jens

  • Zitat

    Habt ihr Empfehlungen und Tipps für mich?

    Ja mehrere, aber als erstes :

    Hochplane, mit 195cm Höhe auf nem hochlader?

    Bist du so einen Trümmer schonmal über längere Strecken gefahren?

    Wenn nicht unbedingt vorher machen.


    Es sei denn du hast nen sprinter maxi, dann kann man das schon machen :tongue:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du wirklich eine 180er Plane haben möchtest, geh vielleicht n paar cm weiter runter, damit du auf weniger als 2,4m Gesamthöhe kommst. Mit meinem scheitere ich an manchen Brücken.

    Ansonsten bremst die Höhe tatsächlich extrem. In meiner Gallerie kannst du mal nen Eduard mit 1,8-1,9m Hochplane im vergleich mit nem Caddy sehen.

    Plane alleine abnehmen kannst du ohne Stapler, Kran, Carport oder Halle nicht wirklich alleine bewerkstelligen. Meine ist nur 3,1x1,6x1,8m und schon zu schwer und wuchtig um sie alleine runter zu nehmen. Wenn du allerdings etwas entsprechend hohes zum drunter fahren hast, kannst du den Spriegel mit Plane per Seilwinde anheben und den Anhänger drunter raus ziehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    er hat auch genug Zurrpunkte. Mittig musst du diese nachrüsten.

    Kann man das bei einem Alu-Anhänger? (also ich würde es machen lassen)


    Bezüglich des Motorradtransports hatte ich an anderer Stelle schonmal ein Foto hochgeladen.

    Welche Innenmaße hat dein Anhänger? Hast du in der Mitte der Ladefläche auch Zurrpunkte?


    Hochplane, mit 195cm Höhe auf nem hochlader?

    Bist du so einen Trümmer schonmal über längere Strecken gefahren?

    Wenn nicht unbedingt vorher machen.


    Es sei denn du hast nen sprinter maxi, dann kann man das schon machen :tongue:

    Ich bin halt schon des öfteren den o.g. 2,7 To Hochlader mit 2m Plane gefahren. Anfangs mit einem Omega. Jetzt mit einem Kuga. Mit Plane will ich auch nur fahren, wenn es unbedingt notwendig ist. Allein wegen dem Spritverbrauch... Ich schätze mal über 90% werden offen gefahren.

    Die längste Strecke die ich damit an einem Tag gefahren bin, waren ca. 1000km. Davon die Hälfte ca. voll beladen. Aber halt ohne 100er Plakette und das war an dem Wochenende als es geschneit hat und es sehr windig war. (bin nach Hamburg und Cuxhaven gefahren)


    Wenn du wirklich eine 180er Plane haben möchtest, geh vielleicht n paar cm weiter runter, damit du auf weniger als 2,4m Gesamthöhe kommst. Mit meinem scheitere ich an manchen Brücken.

    Ansonsten bremst die Höhe tatsächlich extrem. In meiner Gallerie kannst du mal nen Eduard mit 1,8-1,9m Hochplane im vergleich mit nem Caddy sehen.

    Plane alleine abnehmen kannst du ohne Stapler, Kran, Carport oder Halle nicht wirklich alleine bewerkstelligen. Meine ist nur 3,1x1,6x1,8m und schon zu schwer und wuchtig um sie alleine runter zu nehmen. Wenn du allerdings etwas entsprechend hohes zum drunter fahren hast, kannst du den Spriegel mit Plane per Seilwinde anheben und den Anhänger drunter raus ziehen.

    hmhm... danke für die Rückmeldung.

    Ich war am Samstag noch mit einem Tieflader und ca. 2m Plane beim Ikea in Essen. Da musste ich dann durch die Feuerwehrausfahrt fahren :D

    Ich möchte die Plane halt meistens gar nicht nutzen und falls ich sie mal brauche, dann richtig ;)



    PS: Was sagt ihr denn zu dem Thema Alu-Anhänger - sinnvoll oder nicht?

    Ein weiterer Vorteil neben der Langlebigkeit wäre das niedrigere Gewicht.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Okay.

    Wie bereits erwähnt bekommst du die plane leider nicht mit zwei Händen demontiert.

    Darum sollte man den Bedarf schon gut überdenken.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zurrpunkte

    Kann man das bei einem Alu-Anhänger? (also ich würde es machen lassen)

    Ich habe dir mal ein Bild vom Unterbau angehangen. Da der Anssems gut verstrebt ist, würde ich genau dort die Zurrpunkte ansetzen. Also entsprechend durch Holz und Querstrebe durchbohren und dann sowas von unten anschweißen. Bei Nichtgebrauch einen Gummistopfen drauf und bei Nutzung eine Ringöse mit Gewindebolzen einschrauben. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten - war nur so als Beispiel.


    Anssems PSX-S 2000 153x305.jpg


    Dann habe ich noch auf meinen Bildern entdeckt, dass man die vordere Klappe, zwar öffnen und abnehmen, aber nicht auflegen kann. Die von mir angesprochenen Auflagepunkte (ausziehbare Streben) sind nur hinten vorhanden.
    Ich hatte mir seinezeit die Hakenösen für die Bordwände gekauft. Haben sich ganz gut gemacht.


    Anssems PSX-S 2000 305x153.jpg


    Die Zurrösen innerhalb des Kasten kann man beliebig nachrüsten. Muss man nur 2 Löcher je Bügel bohren.


    Meiner war der PSX-S 2000 in 305x153 - siehe auch Beispiel mit 2 Europaletten nebeneinander.

    Der von dir angestrebte ist ja 405x178 - ein ganzes Stück größer. Aktuelles Angebot - super Preis!


    Anssems PSX-S 2000 305x153 Paletten.jpg

  • Mit Plane will ich auch nur fahren, wenn es unbedingt notwendig ist. Allein wegen dem Spritverbrauch... Ich schätze mal über 90% werden offen gefahren.

    [...]

    Ich möchte die Plane halt meistens gar nicht nutzen und falls ich sie mal brauche, dann richtig ;)

    hm.

    Ich kann dir sagen - wir haben einen ~3x1,5m-Tieflader, den ich extra noch tiefer gelegt habe (!) MIT (kleiner) Abschrägung der Plane vorne... und es ist so dermaßen die Pest, den Trümmer zu ziehen (gut ich hab' auch nur Corsa B oder Chevrolet Caprice mit extrem langer Hinterachsübersetzung), dass ich manchmal schon keine Lust mehr habe, den anzuhängen / zu ziehen. Und DAS ist dann ja auch nicht mehr das Wahre.


    Bei mir ist das Verhältnis ohne / mit Plane ähnlich. Und "NUR" wg. ~10% so'n Mega-Windfang immer mitzuschleppen?! Wäre mir nicht mehr wert! Und unser Anhänger ist nur 2,15m gesamt hoch...


    Ich würde mir das an deiner Stelle also SEHR GUT überlegen. Und in deinen Größenordnungen ist 'ne Hochplane ja 1. NOCH krasser, 2. definitiv selbst mit 2 Mann nicht mehr abzunehmen. Das geht bei meinem Anhänger GERADE so - und ist schon 'ne Qual.


    Selbst habe ich mir ausserdem gesagt... es gibt entweder 'n Hochlader... ohne Hochplane, ODER ein Tieflader mit Hochplane - eben wg. der Gesamthöhe. Hatte mich fürs 2. entschieden - k.A. - irgendwie war ich der Meinung dass eine Hochplane schon megatoll sei. Ist sie zwar auch, WENN man sie braucht - aber wenn sie in 90% der fälle nur stört... ugh. :rolleyes:


    Achso - wenn du abklappbare Bordwände willst, kannst den MSX rausnehmen. Der hat, wenn, nur Steckbare.


    Das noch - bei allem was rollt PLUS Hochlader wollte ich persönlich nichts anderes als 10"-Bereifung haben. Gg. die LAdehöhe kommt halt sonst nix an. Und wenn man unter 3to zGG bleibt, also im Bereich 2,6-2,7to, hat man auch noch ETWAS Reserve zu den Reifen-Tragfähigkeiten.

    Und obwohl ich meinen 3to ex-MSX mit den 10" schon manchmal echt ausgereizt habe vom Gewicht her UND dennoch 110km/h Tacho fuhr' - hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen. WICHTIG ist einfach nur, dass man die schön auf deren max. Druck von 6,25bar (!) hält UND auch öfter mal generell anschaut... da es einfach die billigsten scheiss China-Pellen sind. Dann kann man u.U. Defekte schon erkennen, BEVOR der Reifen auf der AB explodiert o.ä. Die 2 Jahre zw. den HU's reichen da nicht.


    Gruß Jonas


    edit:

    Falls doch Hochplane + Hochlader... würde ich dir einen günstigen Hochlader wie den Eduard empfehlen (mit 10" ^^ - sieht ausserdem am geilsten aus wie ich finde mit den ET0) - und dann DIE hier mal anschreiben:

    http://www.planen-center.com/i…ad/PC_2Seiter_Octopus.pdf


    Hat den Vorteil... 1. windschnittiger als alle anderen Hochplanen, 2. musst du nicht mal so EXTREM hoch bauen, da du einfach das Dach aufrollst... und kannst mit deinen 1,93m VÖLLIG problemlos da arbeiten / rumrangieren / verzurren.

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Das Aufrollen der Plane ist ja mal geil! Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. In der Zeit wo ich die Plane nicht brauche, würde ich sie auch demontiert zuhause lassen um so Spritkosten zu sparen.


    Zu den Reifen: Ansich würde ich gerne eine möglichst niedrige Ladefläche wegen dem Transport der Motorräder haben... Habe mich aber schon gegen einen Tieflader entschieden.

    Also standen z. B. 10", 12" und 13" Reifen zu Wahl. Die 12" habe ich relativ selten gesehen. Zu den 10" habe ich einige Negativpunkte gelesen wie

    - schlechter bei Unebenheiten (unbeladen)

    - Verschleiß ist höher


    Da ich bestimmt so 5 bis 10 tsd km im Jahr mit dem Anhänger fahre, wären mir unter den Gesichtspunkten 13" lieber. Ich fahre vielleicht 3 bis 4 mal mit dem Motorrad in den Urlaub. Ansonsten fast jede Woche z. B. Markisen...


    Ich informiere mich mal bzgl. der Plane - Danke :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Arne,


    der Motorradanhänger hatte die Maße 4x2m



    Hallo André ,


    runterklappen könntest Du doch aber die vordere Bordwand.

    Eben nur nicht waagerecht arretieren?!

    War das jemals ein Problem?

    Ich glaube doch nicht - oder ?!



    Hallo Jonas,


    solch eine Rollplane hat ein Freund von mir.

    Einfach nur genial!!!

    Wenn Du das Ding das erste Mal siehst, vor Augen hast, was machst Du?

    Auf, zu, auf,zu,auf,zu........


    Gruß Jens

  • Da fällt mir noch was anderes ein:


    Wie schwer sind denn die Moppeds bzw. Markiesen so meist (gesamt)?


    Die Motorräder wiegen je zwischen 200 und 300 kg. Das wären dann insgesamt maximal 1200 kg.

    Ein Markise wiegt maximal 100kg. Mehr also 4 oder 5 Stück werde ich nicht gleichzeitig transportieren.


    Heißt, die Nutzlast ist eher weniger mein Problem :) Würde aber gerne möglichst viel haben. Mit dem Kuga darf 2,1 To mit 100er Plakette mit Anti-Schlingerkupplung ziehen. Daher entweder 2To Anhänger oder den Anhänger einfach ablasten.




    Also Aktuell ist der Autotrailer TEMARED CAR PLATTFORM 4020S ALU Aluboden (https://www.ahrens-ullmann.de/…9/Products/TECARP4020SALU) mein Favorit. Dazu die Bordände (https://www.ahrens-ullmann.de/…Tema-CAR-PLATTFORM-4020-S).

    Und nachträglich dann eine Plane...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Weißt du wie viel er dafür bezahlt hat (und in welcher Größe)?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Arne,


    weiß ich aus dem Stehgreif nicht, werde es aber in Erfahrung bringen.

  • Ich hatte in Beitrag 2 geschrieben, dass die ausziehbaren Auflagen vorne auch vorhanden wären. Ist aber nicht der Fall. Somit liegt die Frontklappe schräg nach unten auf der Deichsel auf (im Beitrag 8 unterm ersten Foto mal auf die Verlinkung klicken, da ist es gut zu erkennen), würde klappern und rutsch im schlimmsten Fall aus den Scharnierbolzen.

    In waagerechter Position kann sie seitlich nicht weg.

    Die aufliegende Heckklappe ist dann auch nicht eben mit dem Ladeboden. Hier könnte man aber mit einer aufgenieteten Aluleiste Abhilfe schaffen.


    Wenn wir schonmal dabei sind.

    Es gibt für dieses Modell auch keinen Rampenschacht (wie ich auch angenommen hatte). Aber bei PP bieten die einen Eduard mit ungefähr gleichen Kennzahlen an. Den kann man gleich mit 2,5to. Rampen incl. Rampenschacht für insgesamt ca. 3500€ ordern.

    Auch wenn er dann für die 100er zu 'schwer' ist, kann man auf 2000kg ablasten. Der Kuga dürfte doch Anhänger ESP haben. Da brauchst dann keine Schlingerkupplung anbauen.


    PS: Das Spiel hat sich gestern voll gelohnt. :weg: Und dann heute noch Schnee. Wenn ich zum Garten schaue, dann sind nur noch die Dächer etwas weiß - der Rest wie immer (diesen Winter). :thumbdown:

  • Die Motorräder wiegen je zwischen 200 und 300 kg. Das wären dann insgesamt maximal 1200 kg.

    Ein Markise wiegt maximal 100kg. Mehr also 4 oder 5 Stück werde ich nicht gleichzeitig transportieren.


    Heißt, die Nutzlast ist eher weniger mein Problem :) Würde aber gerne möglichst viel haben. Mit dem Kuga darf 2,1 To mit 100er Plakette mit Anti-Schlingerkupplung ziehen. Daher entweder 2To Anhänger oder den Anhänger einfach ablasten.

    OK.

    Denn sonst hätte ich nochmal 'n Stema 1-Achs-Hochlader in den Raum geworfen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-neu/808925061-276-8942


    Leider scheint der noch nicht auf deren homepage eingepflegt zu sein... sonst hätte ich direkt den Link dorthin gesetzt.

    Müsste man im Zweifel mal mit Stema telefonieren, denn manche Autotransporter bieten sie auch als 1900kg-Variante an, d.h. 1800kg Achse + 100kg Stützlast.

    Natürlich fährt man dann wieder mit den Reifen "auf Kante" - ABER bei Einachsern kann man halt 'n kleinen Kunstgriff machen... indem man die Auflaufeinrichtung nach oben oder unten versetzen kann... kann der Anhänger z.B. immer etwas schräg nach hinten abfallend hinter den Zugfahrzeugen hängen. Optisch vllt. ETWAS gewöhnungsbedürftig... hätte es den Vorteil eines ziemlich geringen Auffahrwinkels.


    Von den Gewichten der Moppeds ging ich auch etwa aus... würdest du auch Moppeds unter Plane transportieren wollen?!


    Naja, ist ja dann eh nicht so ganz was du suchst...


  • Ja so ein 1-Achser ist natürlich bei einigen Sacher einfacher bzw. praktischer. Da ich aber sehr gerne Anhänger fahre und auch lieber Tandem, wird es ein Tandem werden ;)


    Ob ich die Motorräder unter der Plane transportiere, weiß ich noch nicht. Würde ich mir gerne offen halten. Kostet halt einiges mehr an Sprit, hat aber den Vorteil, dass man noch ein paar Klamotten auf den Anhänger packen kann. Wenn wir zu viert unterwegs sind, könnte es relativ eng im Kofferraum mit Kombi usw. werden.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ich kann mich noch gut erinnern

    das es mal ne zeit gab,als man mit dem moped irgendwo hin in urlaub gefahren ist,nicht per huckepack

    desgleichen bei den womos,da reicht auch kein minirad hinten drauf mehr

    da muß zumindes ein trailer mit smart mit