Allzweck-/Motorradanhänger mit 250x150 und max. 1200kg

  • Hallo,


    bin ziemlich neu im Anhängergeschäft, aber jetzt muss einer her.


    Verwendungszweck:
    Alltagssachen, mal ein bisschen Sand oder Kies, Holz aus dem Wald, und vor allem zwei besser 3 Bikes (Motocross, wird dann dementsprechend umgebaut).


    Deshalb Mindestmaße: 2,50x 1,40m. Besser breiter, länger muss nicht bzw darf nicht (Gesamtlänge max. 4m, sonst Probleme mit der Garage). Aber mit 2,50 findet man ja viel...


    Im Moment tendiere ich zum Brenderup 3250S: 2,5mx1,4m, 750kg, http://www.brenderup.de/gewerb…?ProductID=29678P&PID=704
    Den gibts für um die 900 Öcken, ganz ok eigentlich.


    Generelle Fragen:
    - Hoch- oder Tieflader?
    Vorteile/Nachteile v.a. bzgl Straßenlage...


    - 750kg oder mehr?
    Im Prinzip reichen 750kg (sind dann 588kg Zuladung beim Beispiel). Da verschätzt man sich zwar oft, aber ich denke es müsste reichen.
    Vorteil 750kg: weniger Wartung/Kosten in der Anschaffung


    Mehr als 1200kg sollen auf keinen Fall sein, da ich nur Führerschein B habe und das Ding evtl auch mal mit einem Ford Focus oder Golf gezogen werden soll.


    Wie ist das mit den Bremsen, wie oft sind die fällig bei ca. 2x im Monat je 50km? Oder gehen die auch vom rumstehen kaputt, festrosten etc. und was kosten neue Bremsen (ohne Einbau)?



    Ich bräuchte einfach mal ein paar Empfehlungen. Mehr als 1200 Euro sollte er jedenfalls nicht kosten.


    Gruß und Danke!

  • also ich würde die Nutzlast nicht so knapp kalkulieren.
    lieber den hier http://www.brenderup.de/gewerb…x?ProductID=45130&PID=704


    Schwerpunkt niedriger Vorderwand abklappen und die Motorräder mit einer Konstruktion auf der Vorderwand befestigen.


    dann müsstest du auch mit denen 4 meter hinkommen.


    750 kilo GG ist nicht viel bei Sand erde oder holz


    vor allen Dingen die größeren Räder federn besser und du kannst den dann auf 100 KM/H anmelden wegen der 1300 kilo


    oder auch diese hier haben schon über 50 Jahre erfahrung: http://www.saris.net

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • hallo
    wenn ich mir an deiner stelle einen hänger hollen würde dann eher 1200 kg gebremst ist besser fürs auto . denk einfach an die formel das das gesamt gewicht des hängers nicht höher sein darf als das leergewicht des zugfahrzeuges und nicht mehr als 3,5 t. damit kommt man gut durch.


    mfg audifahrer

  • zur Qualität kann ich dir nichts sagen,aber bei den Bremse bin ich der Meinung das du die bremsen von Zugfahrzeug schonst und damit billiger wegkommst wenn der Anhänger gebremst ist.


    da du Cross fährst ist dir das schrauben ja nicht unbekannt und ne Anhängerbremse schätze mal alle 6 bis 8 Jahr aufmachst nur wegen der kontrolle
    ist schnell gemacht


    die Beläge kosten nicht die Welt,kannst hier mal nachsehn https://anhaenger24.de/radbremse/

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Wegen Bremsen solltest du dir keine unnötigen Gedanken machen.
    Wenn du nicht grade eine Exoten -Achse hast, kosten die 4 Bremsbacken und 2 Seile zusammen ca. 60.-€. Und wenn du alle Jahr oder zwei Jahre mal aufmachst, reinigt und einstellst, hält das Zeug 6-10 Jahre, ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
    Ich würde z.B. auch an einem neuen Anhänger erstmal alles öffnen, nachschauen und mit Kupferpaste und Fett nacharbeiten. Ich sag immer: wo Fett ist, kommt kein Wasser rein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Na wie gut, das ich noch ne Menge von der guten alten Optimol-Kupferpaste habe! ;)


    Ne das warten ist kein Problem, weiß nur nicht was die Hersteller an ihren Kisten so verbauen und was bekannte Marken sind...

  • Hi,


    das Zeug hält wirklich eine ganze Zeit und ist nicht so teuer. Gib doch mal als Stichwort Bremsbacken Knott oder BPW oder ALKO bei Google und ebay ein. Dafür hat man wesentlich mehr Nutzlast und ist auch wesentich sicherer unterwegs. Ich kann nur immer wieder feststellen und betonen, dass Anhänger ohne Bremse einfach nix sind.


    Gruß
    Gerhard

  • Ok, also dann wahrscheinlich mit Bremse.
    Der Hänger wird zusammen mit meinem Vater gekauft, der knausert da gerne. Aber sowas kauft man ja nicht alle 2 Jahre... Muss ich noch bisschen Überzeugungskunst aufbringen.


    Und nochmal die Frage: Wie sind denn die Brenderup so von der Qualität her?

  • Hi,

    Generell würde ich eine Kaufentscheidung nicht nur am Fabrikat fest machen. Die Qualität variiert auch bei einem Hesteller. Es gibt BrederPubs die finde ich eher nicht so gut, andere wiederum finde ich interessant.


    Gruß
    Gerhard

  • BTW: was kannst du mir denn noch so für Händler in der Region empfehlen?


    Und was ist von der Straßenlage her besser, Hochlader/Tieflader und ist der Unterschied groß?

  • Mir erscheint die vorgeschlagene 1.4m Breite für 3 Motorräder zu schmal, auch wenn es sich um Cross Maschinen handelt. Diese haben doch relativ breite Lenker. Bei 2,5m Länge könnte man evtl. gegeneinander verschieben, könnte aber knapp werden. Vorher mal richtig ausmessen.


    Ansonsten auf jeden Fall gebremst, gar keine Frage. Wert der 3 Cross Maschinen liegt bei etwa 10T oder 12T Euro. Das wäre mir ohne Bremse einfach ein zu grosses Risiko.


    Vielleicht auch mal beim Brandl in Augsburg/Diedorf mal schauen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Das Problem ist, ich kann nicht viel breiter werden, da ich maximal aussen 2,0m breit sein darf. da wirds bei einem Tieflader schon eng, und vergleichbare Hochlader kosten da gleich ganz anders...

    Zwei Mopeds nebeneinander gehen auf jeden Fall, die dritte soll dann rückwärts raus kommen. Wenns nicht geht ist auch ncht soo schlimm, zwei reichen zur Not auch...

  • Hallo Brandi,


    wie kommst du vom offenen Kasten für - wie ceego schreibt Alltagssachen, mal ein bisschen Sand oder Kies, Holz aus dem Wald, und vor allem zwei besser 3 Bikes auf nen Zwerg-Wohnwagen? Wo sollen da bitte 2 oder gar 3 Mopeds hin, passt doch schon allein von der Höhe net. Und frür Sand, Kies, Holz und andere "Alltagssachen" ist der doch erst recht net geeignet.


    Geeignet ist allein die Aufstellung "Zwerg-Wohnwagen im Vergleich zu nem großen Wohnwagen" - genau das richtige, um mit nem Lachen in den Tag zu starten :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also...
    ein Tieflader mit 2m Gesamtbreite kann auch ein lichtes Maß von 1,50m haben.


    Einn gebremmster Anhänger mit 1200Kg sollte es sowieso sein.


    Hast Du Dir mal überlegt direkt zu einem Hersteller zu gehen?
    Hier könntest Du Deine Wünsche äußern und der "nackte" Anhänger muß nicht immer teurer sein als "die von der Stange"

    Ich habe lage gesucht - sehr lange...
    Zum Schluß blieb noch ein Anhänger von der Fa. König un der Fa. Hirth übrig.
    Da Hirth bekanntermaßen etwas teuerer ist (und Qualitativ besser) tendierte ich preislich zum König.
    Bei weiteren Gesprächen mit Hirth habe ich dann dort zugeschlagen.
    Im Endeffekt zwar 100,--EUR teurer aber... GEIL
    Wird im Februar gebaut. Die Auffahrschienen werden unter dem Boden "eingelagert". Die Verzurrmulden werden mit dem Rahmen verbunden.
    Die Gegenlager hierzu werden maßgenau vor dem verzinken gefertigt. Stützen usw...
    Der "nackte"" Anhänger kostete nicht mehr als die Massenware.
    Wenn er da ist werde ich mehr posten können

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas



  • Jo is leider eher weniger geeignet...


    Ich fahr mal bei ein paar lokal gelegenen Anhängerbauern und Vertreibern vorbei, mal schauen was die mir so erzählen bzgl. Spezialanfertigung.

  • Jo is leider eher weniger geeignet...


    Ich fahr mal bei ein paar lokal gelegenen Anhängerbauern und Vertreibern vorbei, mal schauen was die mir so erzählen bzgl. Spezialanfertigung.


    ..und dann brav hier berichten, gel ;)


    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • So, der Anhänger nähert sich immer mehr, die ersten Angebote hab ich.


    Jetz brauche ich noch ein paar Zurrmulden, die dann in den Boden versenkt werden soll.
    Da gibts ja runde, quadratische usw, sowas wie hier:
    Zurröse 535110


    Was haltet ihr von sowas? Probelmatisch wegen Dreck usw?
    Ich will nur ungern große Löcher in den Boden schneiden, um dann hinterher festzustellen, dass das Teil Schrott ist...

  • Um Motorräder zu verzurren gut geeignet, gleich die Gegenplatte mit verbauen Ersatzteil 535115
    Bei Schüttgut wird's problematisch, da kann was hängen bleiben.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken