Anhänger für Motorrad und Alltag

  • Ja der Eduard wird ohne Stoßdämpfer ausgeliefert. Stoßdämpfer können aber ganz leicht eingebaut werden.

    Mir fällt gerade ein das ich zu TÜV mit dem Anhänger muss.

    Das seid letzten Monat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Eintragung ist inzwischen nicht mehr für die Kombination sondern ausschließlich für den Anhänger. Damit ist der Fahrzeugführer allein verantwortlich die Bestimmungen einzuhalten. Daten des Zugfahrzeugs sind nur bei einer Kontrolle relevant, nicht aber für die 100kmh Eintragung bei der Zulassungsstelle.

    Danke! :)


    Arnech8788 Hattest du nicht auch einen Eduard? Die werden meines Wissens nicht ab Werk mit Stoßdämpfern ausgestattet, daher ist der Wisch vom Prüfer nötig. Der Prüfer bestätigt nur, dass der Händler die Dämpfer ordnungsgemäß eingebaut hat.

    Ja genau. Die Stoßdämpfer wurden nachträglich eingebaut.

    Bei Abholung habe ich auch nach einem "Wisch" gefragt und ob ich zum TÜV muss. Laut Aussage des Mitarbeiter sei das nicht nötig...

    Ich werde später mal die CoC fotografieren.



    Bevor ich Mittwoch bei der Zulassungsstelle stehe und die mir keine Plakette geben wollen, habe ich kurz den TÜV angerufen.

    Ihr habt Recht und der Mitarbeiter hat Quatsch erzählt. -> Ich werde den Anhänger morgen dem TÜV vorführen und dann Mittwoch zur Zulassungsstelle fahren :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung. So spare ich mir einen Weg zur Zulassungsstelle.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Die Eintragung ist inzwischen nicht mehr für die Kombination sondern ausschließlich für den Anhänger. Damit ist der Fahrzeugführer allein verantwortlich die Bestimmungen einzuhalten. Daten des Zugfahrzeugs sind nur bei einer Kontrolle relevant, nicht aber für die 100kmh Eintragung bei der Zulassungsstelle.

    Nichtsdestotrotz wollte der TÜV Mensch bei der 100 er Eintragung beim Kipper den Fahrzeugschein des PKWs sehen und hat nachgerechnet.


    Wahrscheinlich wegen den 2700kg.

  • Zitat

    Nichtsdestotrotz wollte der TÜV Mensch bei der 100 er Eintragung beim Kipper den Fahrzeugschein des PKWs sehen und hat nachgerechnet.


    Das ist nett von ihm, aber nicht mehr nötig ;)

    genau, und genau genommen geht ihn der Fahrzeugschein garnichts an, weil Du kannst den Anhänger ja mit was ganz anderem ziehen als ihn vorführst

  • Das ist sogar vollkommen falsch, die Bindung ans Zugfahrzeug gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr! :police:


    Sehr viele Anhänger werden ja auch mit verschiedenen Zugfahrzeugen bewegt.


    Mit den Stoßdämpfern kenne ich es so: wenn der Eintrag vorbereitet ist, dann wollen die meisten Zulassungsstellen eine Bescheinigung von Hersteller oder Händler, dass Dämpfer tatsächlich montiert sind. Ohne extra Bescheinigung keine 100 km/h.


    Es soll aber auch sture Behörden geben, die auf einem Gutachten bestehen.

  • Ich habe den Herrn von der GTÜ dazu gebracht, sowohl das Leergewicht für Faktor 1,1 als auch für 1,2 einzutragen :)

    Jetzt fehlt nur noch im Fahrzeugschein des Autos der Eintrag...

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    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

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  • Also laut GTÜ-Prüfer würde "Anhänger-ESP" bei VW oft im Schein stehen.

    Wie soll denn z.B. die Polizei bei einer Kontrolle das nachvollziehen können?

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  • ein prüfer ist NICHT allwissend

    die haben die möglichkeit es nachzuschlagen

    das gleiche betrifft die polizei+bag

    nur die kleinen in der kette müssen den nachweis dabei haben+vorzeigen können

  • Danke für deine Antwort :)


    Dass der Prüfer nicht allwissend ist habe ich gemerkt (daher auch die Formulierung), da ich ihm erst erklären musste, wie ich das im Fahrzeugschein des Anhängers stehen haben will.


    nur die kleinen in der kette müssen den nachweis dabei haben+vorzeigen können

    Was meinst du damit?



    editv8.lover: Das OT-Gelaber in den Spam-thread verschoben. Gruß Jonas

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  • Wisst ihr zufällig (z.B. @Eduard Fan), ob diese Soft-Dock passt?

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  • Ich hatte so eins dran. Da es nicht ohne weiteres mit ins Kastenschloss passte habe ich es inzwischen abgemacht und auch noch nicht vermisst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich melde mich mal wieder zurück: Seit einiger Zeit habe ich auch eine Flachplane und habe mir solche Bügel geholt.

    IMG_20181109_073438.jpgIMG_20181109_073441.jpgIMG_20181109_073445.jpgIMG_20181109_073448.jpgIMG_20181109_073452.jpg


    Leider war ich bei den Maßen der Flachplane etwas großzügig, sodass diese trotz der Bügel durchhängt.

    Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann, sodass keine Pfützen mehr auf der Plane sind?


    Einer der Bügel ist bereits verbogen durch das Gewicht des Wassers X/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


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    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Arne,


    ein Metallbügel längs wäre klasse....;)


    Um die Wirkung einmal auszuprobieren, würde ich an Deiner Stelle mal einen Spanngurt längs spannen...

    Immer schön um die Querbügel.....


    Einfach mal probieren und berichten.


    Gruß Jens


    Edit: eine Dachlatte oder die Holzböcke aus dem Baumarkt gehen natürlich auch. Wenn es nur im Stand verwendet werden soll, würde ich die Variante mit den Holzböcken einmal in Längsrichtung wählen. Die meinetwegen mit einer Dachlatte verbunden und gut. Die Höhe der Böcke kannst du durch absägen angleichen. So bekommst Du auch mehr Vorspannung für die Plane hin...

  • Beim Boot ist die Plane an den Seiten mit Druckknöpfen (Tenax oder ähnliche Systeme) gesteckt, dadurch kann man die gesamte Plane unter Spannung halten und Wasser fließt gleich ab.
    Mit den Bügeln, egal wie viele (außer sie ergeben eine geschlossene Fläche :biggrins:;)), wirst du immer das Problem haben, dass in den nicht gestützen Bereichen die Plane sich "reinzieht" durch sich sammelndes Regenwasser.

    EDIT: der Längsbügel ist natürlich ne super Idee, spannt die Plane auch entsprechend.
    Sie darf halt nirgendwo hinter den Bordwänden runterhängen/durchhängen, sonst sammelt es sich dort wieder.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • mal ne bescheiden idee

    in der mitte leere bierkästen stapeln(volle sind im winter schlecht)

    oder 2 stapel mit nem brett ect

    den anhänger möglichst vorne/hinten so hoch wie möglich stellen

  • Habe bei meinem aus diesem Grund einen Glasfieberstab längs unter der Plane. Der steht immer leicht unter Spannung (halbrund nach oben), somit läuft Wasser immer ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.