Deichselbox - Metall oder Kunststoff ? Tipps und Anregungen!

  • Da hat er ja auch schon eine... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Will aber gerne alles mitnehmen und immer dabei haben

    warum, fährst nur unnötiges Gewicht rum


    ich nehm immer nur mit was ich brauche, so wie Heute 6 Gurte, aber zb keine Antirutschmatten, weil ich die nicht brauchte, also zu was mit zerren, kostet nur Sprit


    ansonsten hängt die Kiste an der Wand im Lager


    wenn die Gurte z.B. Nass werden, mußt sie eh zum trocken aufhängen, ansonsten schimmeln se in deiner Kiste nur


    also ich finde die Boxen werden überbewertet

  • Also wenn du wegen max 10kg Ladungssicherungs Material einen messbaren Mehrverbrauch hast, würde ich dazu raten den Tank nie mehr als 1/4voll zu machen, weil das ist ja auch unnötiges Gewicht.


    Das Zeug wiegt doch nichts, und wennann sich besser fühlt alles mitzunehmen, warum nicht.


    Ich hab am Anhänger auch nur 2 not-Gurte Fix, den Rest im Auto, oder in der Firma, zum Trocknen, etc.

  • Was soll das nun ???? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Mario

    Ich habe zum Beispiel auf meinem großen Anhänger alle Gurte, Arm, Kantenschutz in Euro Boxen.

    72E749C4-8D91-4F08-9B20-DAC6F1526974.jpg4908ABC1-0BEC-4846-A596-B7F360075F1A.jpgE4E6C8C0-5EBF-4682-9BD0-FE92E072B77C.jpg


    So habe man ich immer alles dabei und zur Not wenn der Platz gebraucht wird wandern sie ins Auto.

    Wenn der Anhänger so steht sind die Kisten in der Garage.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also wenn du wegen max 10kg Ladungssicherungs Material einen messbaren Mehrverbrauch hast

    den hat man tatsächlich, liegt zwar im 100ml Bereich, aber ist messbar, und man fährt ja meist noch mehr unnötigen Kram rum


    Das mit dem Tank stimmt auch, aber die zusätzlichen Km zur Tanke fressen den Vorteil auf, da müsste die schon aufm Weg liegen


    Früher gabs ne Faustregel, 100kg mehr Gewicht = 1l mehr Verbrauch, in der Stadt stimmt das sogar


    Klar bei nem Auto was eh schon 2,5t wiegt machen 100 kg mehr nicht so viel aus, in der Golfklasse schon

  • Früher gabs ne Faustregel, 100kg mehr Gewicht = 1l mehr Verbrauch, in der Stadt stimmt das sogar

    Und eine Tonne Zuladung = 10Liter extra :/ Ich muss unbedingt meinen Trapo ausräumenmisten ;)

    Edith sagt: Der Jahresverbrauch hat sich tatsächlich von Jahr zu Jahr erhöht - Bleibt die Frage: muss ich permanent 'nen Greifzug rumschleppen :saint:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • war klar das es manche wieder nicht verstehen oder verstehen wollen



    denke mal bei deinem RPU fallen 10kg nicht so ins Gewicht...

    hab ich doch gesagt

    Klar bei nem Auto was eh schon 2,5t wiegt machen 100 kg mehr nicht so viel aus, in der Golfklasse schon

    man muß das prozentual sehen


    und dazu

    Und eine Tonne Zuladung = 10Liter extra

    Blödsinn, irgendwann ist der Verbrauch nach oben gedeckelt, weil einfach nicht mehr Sprit durch die Düsen kommt

    dann leiden einfach nur die Fahrleistungen darunter


    Tatsache ist aber das jedes einzelne Kilo das zusätzlich beschleunigt werden muß auch zusätzliche Energie kostet, eben Sprit


    und wer genau über sein Verbrauch Buch führt, kann das auch messen und bestätigen, und ab 100kg ist es deutlich messbar


    ich bin früher jeden Tag quer durch München zu meinem Job gefahren, mein Auto hat damals immer ziemlich konstant 8l Benzin gebraucht, hab ich regelmässig meinen rundlichen 100kg Arbeitskollegen mitgenommen, hatte ich tatsächlich immer 9l Verbrauch, diese Faustregel stimmte also


    bei heutigen Autos spürt man es vielleicht weniger, weil die von Haus aus alle schwerer sind und da fallen 100kg prozentual weniger ins Gewicht als früher bei nem 900kg Auto mit Vergaser, aber ohne Sprit bewegt sich halt nichts


    auch wenns nur 10 kg sind, aber es kann natürlich jeder gerne so viel Kram rumfahren wie er meint, ich tus auch, aber ich nehme keine 10 Spanngurte und 8m ARM mit auf ne 550 km Tour wie gestern, wenn ichs nicht brauche weil mir 4 Gurte auch reichen, und selbst wenn ich insgesamt nur 0,5 l gespart habe, sind auch 70 Cent, kauf ich mir ein Eis davon

  • Klar, Minimilk Vanille, Minimilk Schoko, Minimilk Erdbeere....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich will gar nicht weiter auf die Ausführungen Verbrauch/Gewicht eingehen, nur das hier:


    Blödsinn, irgendwann ist der Verbrauch nach oben gedeckelt, weil einfach nicht mehr Sprit durch die Düsen kommt

    dann leiden einfach nur die Fahrleistungen darunter


    ist mir ins Auge gesprungen (aua...).

    Selbstverständlich liegt es nicht an der Auslastung der Düsen, wären die bei 100% Auslastung, so würde jedes bisschen Schmutz in der Düse oder ein gegen Ende des Wechselintervalls etwas undurchlässigerer Kraftstofffilter direkt zu einem Motorschaden führen.
    Mal davon ab, dass ein Höhen- und Temperaturausgleich im Kraftstoffkennfeld ja auch noch stattfinden muss.


    --------------------------

    EDIT: ich glaube ich habe Glonntaler falsch verstanden mit "weil einfach nicht mehr Sprit durch die Düsen kommt".
    Er meint das vermutlich im Sinne von "die Motorsteuerung gibt nicht mehr her" und nicht, so wie ich es ursprünglich verstanden habe "die Düsen sind ausgelastet".

    Egal, ich lasse den Rest dennoch mal soweit stehen.

    --------------------------

    Im Serienbau sind die Düsen so grob bei 70-80% Auslastung bei Vollast, der Rest ist einfach Sicherheitsreserve.

    Mit Auslastung ist die Antaktung gemeint, welche ja (bedingt durch die Arbeitstakte) nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung hat.
    Ich könnte bei identischer Antaktung auch mehr Kraftstoff durch die Düsen bringen, indem ich bspw. den Kraftstoffdruck/die Fördermenge erhöhe.


    Der Verbrauch ist nach oben gedeckelt, weil der Motor durch seine Eigenschaften einen bestimmten spezifischen Kraftstoffbedarf hat - schlechter als beim schlechtesten Punkt gehts auch mit Zusatzgewicht nicht.

    Wir verändern einzig durch das zusätzliche Gewicht (egal ob Beifahrer, Anhänger oder Dachträger) die Anforderung im Lastbereich und verschieben dadurch den Punkt des spezifischen Kraftstoffverbrauchs.


    Hier mal für diejenigen, die das interessiert: https://www.motorlexikon.de/index.php?S=lexikon&I=3492


    Auch ganz interessant in Punkto Gewicht und Mehrverbrauch: https://www.motorlexikon.de/index.php?S=lexikon&I=3499

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jetzt kommt doch bitte zu eig. THEMA zurück.

    Danke

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • SO habe mich jetzt entschieden.

    Seitlich bekomme ich nur sehr sehr schwer was drunter und wenn, dann nur mit Abstrichen was die Höhe usw betrifft.

    Ich habe testweise eine 70x30x25 Box montiert auf der Deichsel, die ist leider zu klein.

    Ich lasse mir nun eine größere Anfertigen aus 2,5/4 Aluriffel, wo dann auch eine Aufnahme für meinen Handpumpenhebel ist zum verstauen.

    Hier sollte ich 90 % unter bekommen.

    Den Rest schmeiße ich in ne kleine Kiste auf den Hänger.

  • Moin

    Sieht gut aus! Klappt das noch wenn´s Stützrad oben ist ??


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75