Smart kann jeder!

  • Das Kupplungspedal ist ne praktische Fußablage und der erste Gang ist hinten links. Noch Fragen??

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • UUUUUUFF! =O


    Aber ernsthaft... wie schafft man das mit der Kupplung ey? ?( Fuhr' der mit schleifender Kupplung auf der Autobahn?!

    Aber selbst das darf nach so wenig km nicht passieren...

    Mitsubishi Pajero Edition 30 3,2 DI-D

    Iseki 3140

    Anssems Hochlader 2to

    HP 300

    Knaus Südwind 580qs

  • ja das ist wirklich auch hammerhart..

    Ich bin zwar auch Meister im Ignorieren von gelben Warnlampen, aber bei rot wird blitzschnell geschalten!

    War insofern lustig letzt... hatte vor'n paar Wochen den Tacho vom Corsa getauscht, gg. einen mit Drehzahlmesser. Der Neue hatte dann auch 'ne Warnlampe für den Tankfüllstand. Rot. :shocked:

    Vor'n paar Tagen wars dann natürlich so weit... auf einmal leuchtet irgendwas rot im Instrument - und ich BLITZSCHNELL gekuppelt, Schalthebel in Neutral, Hand schon am Zündschloss... um dann zu sehen dass es nur die doofe Tanklampe iss' :weglach:

    Naja, lieber bissl zuviel Vorsicht, als dass de Motor o.ä. irgendwann platt wär'...

  • Vor'n paar Tagen wars dann natürlich so weit... auf einmal leuchtet irgendwas rot im Instrument - und ich BLITZSCHNELL gekuppelt, Schalthebel in Neutral, Hand schon am Zündschloss... um dann zu sehen dass es nur die doofe Tanklampe iss' :weglach:

    ^^^^^^^^^^^^


    Hatte auch sowas ähliches erlebt.

    Kenne ich zu gut.

    MfG Manuel

  • Aber selbst das darf nach so wenig km nicht passieren...

    Doch, du kannst heutige Kupplungsbetätigungen nicht mit damaligen vergleichen. Damals mussten echte Kerle LKW fahren, die hatten eine Trittplatte als Kupplungspedal! Da musste Mann fast aufstehen, um die Kupplung zu bedienen. Heute sind die Hydrauliksysteme mit Federn bei den kleinen Autos, mit Druckluft bei den großen Autos verstärkt, die gehen so leicht, dass wirklich auch leichte Personen diese Fahrzeuge bedienen können. Wenn Du da den Fuß drauf lässt, sieht es so aus wie auf den Bildern, denn dann ist die Kupplung im Schlupf. Und da die Motoren gegenüber damals durch variable Turbolader über einen sehr langen Drehzahlbereich volles Drehmoment abgeben, bekommst Du das schnell hin.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich hab auch schon öfters ne rote Lampe ignoriert


    damals beim Patrol die Öldruckkontrolle


    da is manchmal beim anlassen der Öldruckschalter hängen geblieben, man hörte aber das er Öldruck aufbaut


    also bin i weiter gefahren


    beim ersten mal auch erst ausgemacht, aber später dann wars mir egal, wusste ja das er irgendwann allein ausgeht

  • ne man hört des ja, wenn die Hydros leicht klappern und nach 1 bis 2 sec ruhig werden, weils Öl angekommen ist


    und nach mehrmaligem starten wars ja dann auch manchmal weg, und das genug Öl drin ist war ja eh klar

  • Doch, du kannst heutige Kupplungsbetätigungen nicht mit damaligen vergleichen. Damals mussten echte Kerle LKW fahren, die hatten eine Trittplatte als Kupplungspedal! Da musste Mann fast aufstehen, um die Kupplung zu bedienen. Heute sind die Hydrauliksysteme mit Federn bei den kleinen Autos, mit Druckluft bei den großen Autos verstärkt, die gehen so leicht, dass wirklich auch leichte Personen diese Fahrzeuge bedienen können. Wenn Du da den Fuß drauf lässt, sieht es so aus wie auf den Bildern, denn dann ist die Kupplung im Schlupf. Und da die Motoren gegenüber damals durch variable Turbolader über einen sehr langen Drehzahlbereich volles Drehmoment abgeben, bekommst Du das schnell hin.


    Andreas

    Ok, wieder das gelernt :super:


    Lars

    Mitsubishi Pajero Edition 30 3,2 DI-D

    Iseki 3140

    Anssems Hochlader 2to

    HP 300

    Knaus Südwind 580qs

  • Wie Penny bei Big Bang Theory. :)

    Irgendwann blieb die Kiste dann doch stehen, obwohl die rote Lampe gebrannt hat wie immer.

    Oder eben genau das Gegenteil :huh:


    Vor einigen Tagen ging die Warnleuchte für die Handbremse im Auto meiner Frau nicht aus bzw. hat geflackert. Am ersten Tag hat es gereicht, den Handbremshebel ein paarmal zu betätigen, dann ging die Leuchte aus. Naja, hatte ich ja schon mal, damals war der Schalter defekt. Das hat auch ne Woche Zeit, da kommt das Auto eh in die Werkstatt.

    Freitag Abend meinte mein Frau zu mir, die Bremse sei komisch weich. Ich rein ins Auto und das Pedal erstmal zum Bodenblech durchgetreten. Mit pumpen war dann Druck da. Also Samstag sofort zu Werkstatt gebracht. Bremsschlauch eingerissen und undicht. Was ich nicht wußte: das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, nicht nur eine angezogene Handbremse...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Na ja Clemens gondelt ja sonnst mit dem KLEINEN WOMO durch die gegend.:saint:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an,

    ...das hat mal mal beim FS gelernt....

    Zumindest in den 90ern:weg:

  • Danke Benni, die Seite kenn ich


    geht aber trotzdem nicht, weil meiner a Italiener ist


    und auf der Italienischen Seite gehts a ned, weil die anscheinend wissen das mein Auto nimmer in Italien läuft


    is mir aber schnurz, ich lese nie Bedienungsanleitungen, außer ich suche ne ganz bestimmte Funktion die ich so nicht finde, dann les ich mal das entsprechende Kapitel, aber ansonsten isses mir egal was die schreiben