Smart kann jeder!

  • is mir aber schnurz, ich lese nie Bedienungsanleitungen, außer ich suche ne ganz bestimmte Funktion die ich so nicht finde, dann les ich mal das entsprechende Kapitel, aber ansonsten isses mir egal was die schreiben

    Jepp, die Kunden, die auch keine Bedienungsanleitung lesen, bringen mir die meiste Arbeit.


    Aber ich denke, dass Du eher weist was Du tust, als Leute, die von Fahrzeugen gar keine Ahnung haben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich weis nicht wie alt dein BE ist... Aber wenn du ihn vor dem 09.09.2009 gemacht hast, dann musst du nur die 5 Module einmal durchhangel um die BKF Quali eingetragen zu bekommen.

  • Habe ich in der Tat... 04/2007.

    Hmmmmm... da sagst du jetzt was. Das Thema hatte ich tatsächlich auch schonmal recherchiert... Schlüsselzahl 95 ist da wohl das Stichwort.

    Ja - da war was. Und ich kam u.a. über folgende Seite:

    http://www.flvbw.de/fahrschulp…be-79-06-zum-zweiten.html


    Allerdings hatte ich das mit der Frist 2014/15 wohl etwas missverstanden... so wie es da steht, wäre das wohl nur nötig, wenn ich bis 2014/15 irgendwas gewerblich mit Anhängern >3500kg gefahren wäre. Und irgendwie dachte ich... wär' 2015 dann alles zu spät gewesen mit Weiterbildung etc.


    Aber jetzt... ey... wenn DAS ginge, ich die Weiterbildung / 5 Module mache und dann "normal" CE und DANN (auch) gewerblich fahren dürfte, wäre ja der HAMMER! ABER... erstmal Ball flach halten... bekanntlich ist zu früh freuen nie gut...
    Denn auf vielen Seiten heißt es, ist grundqualifiziert, wer den CE (!) vor 2009 gemacht hat... DAS wäre ja bekanntlich nicht der Fall.

    Hmmm... vllt. wird auf den BE auch meist nur nicht eingegangen, da es eher "Einzelfälle" sind... genau wie überhaupt die Tatsache mit den Anhängern >3500kg, wenn dieser vor 01/2013 gemacht wurde.


    edit: ugh, nee, ich glaub' das wird (weiterhin) nix... hätte wohl die 1. Weiterbildung spätestens September 2014 machen müssen... naja wie soll man das so einfach ma erfahren?! :cursing:<X

  • Die Eintragung der 95 nach BKrfQG brauchst du nur bei Gewerblicher Nutzung eines LKW`s über 3,5t, vom Anhänger steht da nichts.

    Deine Beschleunigte Grundqualifikation (so heißen die 5 Module Offiziell) kannst du jederzeit bei diversen Anbietern machen, egal ob gestern vor 5 Jahren, oder erst in den nächsten Jahren. Das ist völlig Schnuppe, sind dann insgesamt 140Std, davon 10Std Praxis und kostet zwischen 500.- und 1000.-€, seit ein oder zwei Jahren gibt es zum Abschluss noch eine Prüfung, wenn du die bestanden hast darfst du dir noch Passbilder machen lassen und beim Amt den neuen FS bezahlen.


  • Schau mal in den Pragraphen 5 des BKRFQG.

    Dort steht:

    ...

    (2) Wer eine Grundqualifikation erworben oder eine Weiterbildung abgeschlossen hat und danach zeitweilig nicht mehr als Fahrer oder Fahrerin im Güterkraft- oder Personenverkehr beschäftigt ist, hat eine Weiterbildung abzuschließen, wenn diese Tätigkeit wieder aufgenommen wird und zu diesem Zeitpunkt die Fristen nach Absatz 1 abgelaufen sind...


    Wenn du einen BE von vor 2009 hattest, dann hättest du die Quali ja schon gehabt. Wenn du jetzt wieder gewerblich fahren willst, dann musst du nur die Fortbildungen machen.

    Unser Strassenverkehrsamt hier ist da durchaus sehr großzügig. Frag doch bei deinem einfach mal nach. Wenn du einmal die 95 drin hattest ist doch alles gut. Dann gilt sie auch für die ganz großen Autos nachdem du den Führerschein gemacht hast. Fragen kostet erst mal nix. Evtl deinen Link und das BKRFQG einfach mal dabei haben wenn man anfragt.

  • YESSSSSSS! :love:

    War heut' auf der Führerscheinstelle, und mal abgesehen von der Tatsache dass die Sachbearbeiterin dort arg unfreundlich war - und ich aber auch schöööön sachlich und dennoch mit Nachdruck bei "meiner" Sicht der Dinge blieb...

    äh ja,

    wurde mir das nach 'nem Telefonat mit 'ner halbwegs fitten Fahrschule bestätigt, dass ich also tatsächlich grundqualifiziert bin, da ich meinen BE vor 09/2009 gemacht habe! Megageil! :super: Freut mich SEHR. Und wird ggf. noch ~2000€ sparen in Zukunft. Also WENN ich CE machen sollte.

    Weil dann reicht die Weiterbildung / 5 Module (Stand heute natürlich). Und das kost' "nur" um 700€...


    Bei der IHK war ich auch - da warte ich noch auf Antwort. "KANN" ja aber nur gleich lauten. DA war die Sachbearbeiterin sehr nett - allerdings gleich ungläubig wie die bei der Führerscheinstelle. Was ja noch das geringste Problem ist... aber i.V.m. Unfreundlichkeit wird Unwissenheit für den Gegenüber echt zum <X. Naja.

    Umso mehr wundert mich... und macht mich auch wieder bisschen wütend - die Frau bei der Zulassungsstelle meinte noch ich sei der 1. Fall/Typ, wo das so wäre. Leider hab' ich da nicht schnell genug geschalten, aber ich ich bin sicher nur der 1. der bitterbös' nachfragt. Alle anderen werden die Grundqualifikation sang und klanglos ein 2. mal "erwerben". :cursing::thumbdown:

    Weil seit 2015 spielt das 'ne Rolle.

    Dass der Fall selten ist, ist klar, aber in 3 Jahren der 1. der damit ankommt?!

  • Dann viel Spass. Die Preise für die Module streuen übrigens auch zwischen etwa 250 und 800 Euro. Da lohnt sich genaues vergleichen.


    Im übrigen mach doch einfach die Module und lass dir die 95 eintragen. Dann wird es deutlich einfacher später mal zu argumentieren.

  • 700€ für die Module sind eindeutig zu viel. Ich würde mich mal etwas umhören. Hier in der Nähe zahlt man beim günstigsten Anbieter 35€ (der stellt dann "nur" kalte Getränke, Kaffee und ein paar Kekse hin, Mittagessen muss man selber mitbringen oder gegenüber zum Bäcker/Frittenonkel gehen) und beim teuersten 120€ (da gibt's dann Rundumverpflegung) pro Modul.


    Wenn man sich etwas umhört und vielleicht mal mit dem einen oder anderen Kutscher spricht, kann man da echt sparen.

    Die 35€-Fahrschule holt sogar regelmäßig externe Referenten, BAG und auch die Autobahnpolizei dazu, um den Unterricht plastischer zu gestalten.

  • lol das mit den 35€ hört sich natürlich geil an! ^^

    Bei 'ner 1. kurzen Recherche ist hier das günstigste Angebot bei 75€/Modul, inkl. "Vollverpflegung", was auch immer das heißen mag. Also 375€ gesamt. Dafür kann ich halt mitm Rad hin... und muss net mit Auto 'ne Woche (im besten Fall) irgendwo hineiern... sind wir ehrlich, das wird schon mit das beste Angebot sein - gesamt gesehen.

    Aber dass ich mich ggf. mal an Fahrer / 'ne Spedi ranhängen kann, das werd' ich nochmal verfolgen. Wenns so weit ist!


    Hab' eh gestern von meinem Vadder mal die Unterlagen rausgekramt - von der Weiterbildung / 5 Module - die sind von 2013. Dass sich in 5 Jahren soooo viel ändern soll, da glaub' ich ja auch nicht dran. Von daher... werds mir so-oder-so mal anschauen...

  • ist ja auch keine prüfung dabei

    heißt ja teilnahme

    aber schau mal in deiner gegend bei größeren speditionen ect

    da kann man oft günstig mit teilnehmen

    und das meist an wo-enden

  • Freund von mir hat vor ein paar Wochen 480 Euro bezahlt bei der DEKRA, das war ein Kompaktkurs, sein Arbeitgeber hat die Kosten übernommen,

    Wenn Du selbst zahlen musst, lohnt sich das Umsehen - es gibt große Unterschiede, wie bei den Preisen für den Führerschein.


    Bei uns finden die Kurse oft Samstags statt, ist auch die Frage wie man Zeit hat.