Das Kupplungspedal ist ne praktische Fußablage und der erste Gang ist hinten links. Noch Fragen??
Smart kann jeder!
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Manchmal ist eine Automatik ein echter Segen, der arme LKW.
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UUUUUUFF!
Aber ernsthaft... wie schafft man das mit der Kupplung ey? Fuhr' der mit schleifender Kupplung auf der Autobahn?!
Aber selbst das darf nach so wenig km nicht passieren...
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Gibt es wirklich Leute, die eine rote Warnlampe ignorieren?????
Wo ist das der Verstand?????
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ja das ist wirklich auch hammerhart..
Ich bin zwar auch Meister im Ignorieren von gelben Warnlampen, aber bei rot wird blitzschnell geschalten!
War insofern lustig letzt... hatte vor'n paar Wochen den Tacho vom Corsa getauscht, gg. einen mit Drehzahlmesser. Der Neue hatte dann auch 'ne Warnlampe für den Tankfüllstand. Rot.
Vor'n paar Tagen wars dann natürlich so weit... auf einmal leuchtet irgendwas rot im Instrument - und ich BLITZSCHNELL gekuppelt, Schalthebel in Neutral, Hand schon am Zündschloss... um dann zu sehen dass es nur die doofe Tanklampe iss'
Naja, lieber bissl zuviel Vorsicht, als dass de Motor o.ä. irgendwann platt wär'...
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Vor'n paar Tagen wars dann natürlich so weit... auf einmal leuchtet irgendwas rot im Instrument - und ich BLITZSCHNELL gekuppelt, Schalthebel in Neutral, Hand schon am Zündschloss... um dann zu sehen dass es nur die doofe Tanklampe iss'
Hatte auch sowas ähliches erlebt.
Kenne ich zu gut.
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Aber selbst das darf nach so wenig km nicht passieren...
Doch, du kannst heutige Kupplungsbetätigungen nicht mit damaligen vergleichen. Damals mussten echte Kerle LKW fahren, die hatten eine Trittplatte als Kupplungspedal! Da musste Mann fast aufstehen, um die Kupplung zu bedienen. Heute sind die Hydrauliksysteme mit Federn bei den kleinen Autos, mit Druckluft bei den großen Autos verstärkt, die gehen so leicht, dass wirklich auch leichte Personen diese Fahrzeuge bedienen können. Wenn Du da den Fuß drauf lässt, sieht es so aus wie auf den Bildern, denn dann ist die Kupplung im Schlupf. Und da die Motoren gegenüber damals durch variable Turbolader über einen sehr langen Drehzahlbereich volles Drehmoment abgeben, bekommst Du das schnell hin.
Andreas
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ich hab auch schon öfters ne rote Lampe ignoriert
damals beim Patrol die Öldruckkontrolle
da is manchmal beim anlassen der Öldruckschalter hängen geblieben, man hörte aber das er Öldruck aufbaut
also bin i weiter gefahren
beim ersten mal auch erst ausgemacht, aber später dann wars mir egal, wusste ja das er irgendwann allein ausgeht
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Wie Penny bei Big Bang Theory.
Irgendwann blieb die Kiste dann doch stehen, obwohl die rote Lampe gebrannt hat wie immer. -
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ne man hört des ja, wenn die Hydros leicht klappern und nach 1 bis 2 sec ruhig werden, weils Öl angekommen ist
und nach mehrmaligem starten wars ja dann auch manchmal weg, und das genug Öl drin ist war ja eh klar
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Doch, du kannst heutige Kupplungsbetätigungen nicht mit damaligen vergleichen. Damals mussten echte Kerle LKW fahren, die hatten eine Trittplatte als Kupplungspedal! Da musste Mann fast aufstehen, um die Kupplung zu bedienen. Heute sind die Hydrauliksysteme mit Federn bei den kleinen Autos, mit Druckluft bei den großen Autos verstärkt, die gehen so leicht, dass wirklich auch leichte Personen diese Fahrzeuge bedienen können. Wenn Du da den Fuß drauf lässt, sieht es so aus wie auf den Bildern, denn dann ist die Kupplung im Schlupf. Und da die Motoren gegenüber damals durch variable Turbolader über einen sehr langen Drehzahlbereich volles Drehmoment abgeben, bekommst Du das schnell hin.
Andreas
Ok, wieder das gelernt
Lars
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Wie Penny bei Big Bang Theory.
Irgendwann blieb die Kiste dann doch stehen, obwohl die rote Lampe gebrannt hat wie immer.Oder eben genau das Gegenteil
Vor einigen Tagen ging die Warnleuchte für die Handbremse im Auto meiner Frau nicht aus bzw. hat geflackert. Am ersten Tag hat es gereicht, den Handbremshebel ein paarmal zu betätigen, dann ging die Leuchte aus. Naja, hatte ich ja schon mal, damals war der Schalter defekt. Das hat auch ne Woche Zeit, da kommt das Auto eh in die Werkstatt.
Freitag Abend meinte mein Frau zu mir, die Bremse sei komisch weich. Ich rein ins Auto und das Pedal erstmal zum Bodenblech durchgetreten. Mit pumpen war dann Druck da. Also Samstag sofort zu Werkstatt gebracht. Bremsschlauch eingerissen und undicht. Was ich nicht wußte: das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, nicht nur eine angezogene Handbremse...
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Zitat
Was ich nicht wußte: das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, nicht nur eine angezogene Handbremse...
das ist bei fast allen Autos so
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Na ja Clemens gondelt ja sonnst mit dem KLEINEN WOMO durch die gegend.
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das ist bei fast allen Autos so
jupp, kenn'/weiß ich auch - da ich wohl zu der Minderheit gehöre, die bei jedem "neuen" Auto im Stall erstmal das Bedienungshandbuch 1x komplett durchließt..
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Du Verrückter
Ich nehme mir das immer vor
Gruß benni
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ich hab nedmal eine für mein Auto
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das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an,
...das hat mal mal beim FS gelernt....
Zumindest in den 90ern
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Danke Benni, die Seite kenn ich
geht aber trotzdem nicht, weil meiner a Italiener ist
und auf der Italienischen Seite gehts a ned, weil die anscheinend wissen das mein Auto nimmer in Italien läuft
is mir aber schnurz, ich lese nie Bedienungsanleitungen, außer ich suche ne ganz bestimmte Funktion die ich so nicht finde, dann les ich mal das entsprechende Kapitel, aber ansonsten isses mir egal was die schreiben