Smart kann jeder!

  • mit dem kurzen ersten Gang meinte ich,fürs anfahren,bei den modernen sind sie alle viel zu lang+man kann die Kupplung schleifen lassen!

    Hallo Rainer


    das musst dann halt auch dazu sagen, es hat keiner was gegen dich oder dein Fahrzeug,


    wenns Dir reicht ist es ja ok, aber dann mußt das auch so sagen, und nicht so tun als ob 122 PS vollkommen genug wären


    weil wenn ehrlich bist, sind sie es heut zu Tage nicht mehr


    ich bin früher auch mit meim 809 mit 85 PS und 7,5t mit 40 den Irschenberg hochgeschlichen


    aber da hab ich die 40 t noch überholt, heute fahren die mit 80 den gleichen Berg hoch


    da hätte ich Angst mit meim 809 das mich einer anschiebt, deswegen fährt heute auch keiner mehr sowas


    Gruß Mani

  • Heute fahren die LKW die Kasseler Berge mit 40-60 km/h hoch.

    Also von dem her.....

    Es wird immer Berge geben die hart für die Maschinen sind.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun sei doch bitte nicht gleich eingeschnappt. :)

    Ich mag grundsätzlich Oldis gerne, im Alltag wollte ich mit 120 PS und 7 Tonnen aber nicht unterwegs sein. Solange Du die anderen nicht allzu sehr aufhältst, ist das ja auch kein Thema, es kann ja jeder so schnell fahren wie er will, nur allzu sehr Verkehrshindernis sollte man vielleicht nicht sein.

    Ladungssicherung wurde früher anders gesehen, das kenne ich als alter Sack auch noch.

    erster Gang, Handbremse und ans Windenseil - das war der unrühmliche Standard.
    Ich erlebte selbst, wie einem Mitarbeiter meines Vaters der so "gesicherte" Fiat beim Bremsen nach vorne rutschte und er dann in der Heckklappe des ziehenden Kombis stand.
    Danach nahmen sie dann immer zumindest ein paar Gurte ...

  • Heute fahren die LKW die Kasseler Berge mit 40-60 km/h hoch.

    Also von dem her.....

    Es wird immer Berge geben die hart für die Maschinen sind.

    Hm, da hatte ich mal 'n SCANIA Sattelzug vor mir (habs gemütlich angehen lassen), der ist nicht EIN km/h langsamer geworden am Berg! (Auto-)Tacho war bei ~90km/h wie festgemeißelt. (war die A7 Richtg. Norden, k.A. wie die Raststätte auf dem Gipfel hieß, kurz vorher bzw. bis zum Gipfel gibts auf jeden Fall 'ne Kriechspur für LKW/langsame Fahrzeuge)

    Als ich dann doch mal vorbei bin... wars klar... war 'n S730 - 730PS und 3500Nm Motordrehmoment. Da hat mich nichts mehr gewundert. Krankes Teil ey!

    Gut, aber der ist und bleibt dennoch die Ausnahme.

    Im "normalen" Bereich um 400PS habe ich das Gefühl, dass Volvos und DAF's am besten vorankommen... die scheinen mit die beste Kombination von Motor+Getriebe zu haben...

  • Da kommt es auch immer auf die Beladung an. Die wenigsten rollenden Lkw sind auf 40to ausgeladen. Meistens sind so um 2-5Kommissionen auf den Autos, dementsprechend je nach Tour Teilladungen im Fahrbetrieb die Regel.

    Genau deshalb finden ja an derartig steilen Bergen die Elefantenrennen am laufenden Band statt, es liegt hauptsächlich am Ladungsgewicht.

    Wenn man jetzt mal in die durchschnittliche 420PS-Klasse geht, dann zieht da kein Lkw mit 80 den Berg hoch, der sein Gesamtgewicht ausgeschöpft oder gar noch 1-2to extra drauf hat. Die kriechen dann alle mit 40, hat der Fahrer kurz gepennt sind es auch 30, ob da vorne Daf, Scania, Volvo oder Man steht ist bums.

    80 schafft man nur mit leerem Auflieger. Der Rest liegt, hauptsächlich Abhängig vom Zuggewicht, irgendwo dazwischen.

  • 122PS, 7,5t und Anhänger möchte ich auch nicht (mehr) haben. Mein vorheriges Wohnmobil war ein L710 mit einem echten Gewicht von 6t und 100PS. Sagen wir mal so, ich habe i.d.R. an Steigungen immer wieder LKW gefunden, die langsamer waren als ich. Die kritische Marke war bei mir 62km/h. Solange ich nicht darunter kam, konnte ich halbwegs mitschwimmen. Aber wehe, ich kam darunter, dann hat der Gang darunter nur noch 40km/h zugelassen. War aber eher selten der Fall, meist waren es Ostblockler, die mich an Berg ausgebremst haben.


    Jetzt habe ich 168PS, 7t tatsächliches Gewicht und einen Anhänger mit 1,5t dran. Vereinzelt mache ich mir den Spaß, und überhole (deutsche) LKW am Berg, i.d.R. hänge ich mich aber nur an einen halbwegs schnellen LKW an. Ostblockler sind nun nur noch eine Randnotiz, außer es gibt ein Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5t.


    122PS und Anhänger gehen schon, und meist sind solche Fahrzeuge auf der Autobahn nicht wirklich störend, vor allem als PKW ist man da doch sofort und ohne Probleme vorbei.


    Übrigens, 1. Gang und 20km/h ist alles, nur nicht kurz übersetzt. Meiner endet bei 10km/h und wird auch mit Anhänger im normalen Straßenverkehr nicht benötigt ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Übrigens, 1. Gang und 20km/h ist alles, nur nicht kurz übersetzt. Meiner endet bei 10km/h und wird auch mit Anhänger im normalen Straßenverkehr nicht benötigt ;)


    So kenne ich das auch...


    Wir haben bei uns bei der Feuerwehr auch noch sone olle IVECO Schüssel als LF stehen Baujahr 1994 oder so.

    Knapp 10t Gewicht und nur 160PS.

    Auch ne Lahme Krücke.... mit sensationellen 12.000km auf der Uhr 8o


    Da baruchste auch nie den 1.Gang, da kannste immer mit dem 2.Gang anfahren.


    Beim Unimok ist es noch kuuuhler.... der hat Gruppen & Allrad, da brauchste nichtmal die 1. Gruppe, da kannste gleich mit der 2.Gruppe anfangen 8)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ok,alles wieder gut!

    Einer muß der erste am Berg sein,ich hab 38 Jahre LKW gefahren,auch aufgedrehte Scania mit 500PS+hab mich über die lahmen Luschen geärgert,jetzt müßen sich eben die anderen über mich ärgern,watt solls!Ich fahr meistens am WE,da fahren meist nur die Ostblockler,die haben mich bis 2000 auch immer ausgebremst,heute müßen sie das für mich,aber meistens überholen die sowieso,auch im Überholverbot!

    Hier noch ein obendrauf,mein Oldtimergespann:LP809 mit Möbelanhänger!

    k-Eifone 17.3.20104 279.jpgk-Eifone 17.3.20104 280.jpg

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • ...aber meistens überholen die sowieso,auch im Überholverbot!


    Besonders gern in Italien hatte ich das Gefühl.

    Noch schlimmer als in Deutschland bei uns.... das war ich mit dem Wohnwagen mit Tempomat 90 ein Hindernis

    (weil ich Dampf vor Blitzern hatte, und Zeit da Urlaub) LKWs hat das nicht gejuckt, Hacke-Letter vorbei...


    WAHNSINN

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Italien wurde schon immer gerast was das Zeug hergibt, und selbst wenn Nebel war, Sicht keine 30m, die sind mit 100 vorbei


    ja es gibt schon nette LKW, fürs TV bin ich früher oft mit dem hier von Mü nach Köln, oder sonst wohin


    damals war er noch ganz weiß und es stand nur Ü5 TV Mobil drauf


    das war die größte Krücke unterm Himmelszelt


    Ü5.jpg


    16t und lausige 170 PS wir waren immer die langsamsten, dafür durften wir immer fahren


    und Sonntags waren wir meist allein auf der Autobahn, da wars egal


    Katzenbuckel mit 30 hochgeschlichen, das war so peinlich


    mein Kumpel der dort fest angestellt war, hatte sich extra ein 1613er Schild für die Tür machen lassen, so hatten wenigstens manche Mitleid mit uns :biggrins:


    unter der Woche haben wir den CB meist ausgemacht, weil man die Flüche nicht mehr hören konnte


    die Sattel waren da schon besser, bei rund 28 t hatten wir 330 bzw 360 PS

    TV Mobil Ü2 01.jpg TV Mobil Ü1 01.jpg



    die geilste Kiste war der Scania von Euro TV, knappe 600 PS bei 32t


    wir waren IMMER die schnellsten am Berg, weil es gab keine, Tempomat rein und auf der Scheibe war ein gerader Strich, bis zur Pause :biggrins:


    Euro TV Ü1 02.jpg


    das war alles so von 93 bis 96 ungefähr, war ne schöne Zeit, war ja nur ein (neben) Job von vielen bei mir

  • 16t und lausige 170 PS wir waren immer die langsamsten, dafür durften wir immer fahren


    Ja, so war es damals. Mein Vater war hier in RS Busfahrer, von 1970 bis 2000. Wenn man die alten Geschichten hört, was da damals los war, interessant Der noch vorhandene Gelenkbus von 1960 hatte nur 160PS!!! Und das bei den Steigungen hier, da mussten 20-30 Leute wieder aussteigen weil der Bus am Berg nicht mehr in der Lage war anzufahren! Der blieb auf der Stelle stehen und vibrierte nur. Bis zur nächsten Haltestelle mussten die Leute zu Fuß gehen und konnten dann wieder einsteigen als es nicht mehr so steil war. Mit 5 km/h Berg auf stellenweise. Jetzt haben die 300 PS und topographische Getriebesteuerung, die gehen ordentlich die Berge hoch jetzt.


    2012.JPG


    Fast 50 Jahre Entwicklung liegen da zwischen den Fahrzeugen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • geil Mani u. Andreas - sowas könnt' ich mir ja tagelang anhören. Schön der Mercedes SK - aber der Scania toppt natürlich alles. :love:


    Mit dem Bus am Berg ist ja echt der Hammer! :D


    Ja ich muss zugeben, das fuchst mich z.T. schon gewaltig, dass ich selbst wenn ich den CE irgendwann erwerben sollte, ich nicht EINE Fahrt gewerblich machen darf... <X

    Was waren das für Zeiten, als man als Student nebenher auch mal LKW fahren konnte/durfte und sich damit über Wasser halten bzw. 'ne Mark dazuverdienen...

  • was hier am rande etwas untergeht

    der vergleich der "lahmen" lkw der damaligen zeit

    zu den "rennsemmeln" von heute

    wenn man den normalen verkehr von damals+heute zu grunde legt

    war das verhälnis zu heute etwa gleich

    nur der zeitdruck war unterschiedlicher

    das ließe sich unendlich fortsetzen

    und das die fhrz der hilskräfte etwas untermotorisiert sind ,zumindes z.t

    ist ganz normal

    man kann nicht alle 2 jahre ein neues fhrz anschaffen,weil es ne neue ps generation gibt

    schließlich düsen die nur im kurzstrecken verkehr umher,dann noch mit blaulicht ect

    wenn die am "ziel" sind,gehts für normale lkw erst richtig los

  • Jau, ich finde es auch schade dass ich auch keinen CE habe, heutzutage ist der FS bald unbezahlbar geworden und mit der großen Freiheit ist es vorbei, totale Überwachung und allenthalben Stau.

    Mit 19 bin ich mit dem normalen 3er einen 7,5 Tonner (das war ein abgelasteter 10 Tonner) mit einem 6 Tonnen Tandemanhänger gefahren - das war irgendwie auch seltsam, Luftbremsen, 2,5 m Breite und Gesamtlänge 14 Meter oder so.
    Heute darf man nicht mal einen kleinen 2,5 Meter Tandemanhänger mit 2 Tonnen mit einem normalen FS fahren.

    Der Scania Hauber ist klasse und an so ähnliche Busse wie den alten kann ich mich noch dunkel erinnern, nur zwischendrin aussteigen musste man hier nicht, ;)
    Dafür hatten wie ziemlich lange Elektrobusse mit Oberleitung, voll öko. :)

  • Mit 19 bin ich mit dem normalen 3er einen 7,5 Tonner (das war ein abgelasteter 10 Tonner) mit einem 6 Tonnen Tandemanhänger gefahren - das war irgendwie auch seltsam, Luftbremsen, 2,5 m Breite und Gesamtlänge 14 Meter oder so.
    Heute darf man nicht mal einen kleinen 2,5 Meter Tandemanhänger mit 2 Tonnen mit einem normalen FS fahren.


    Na doch das darfste ja heute auch noch wenn du damals den 3er hattest bekommste ja heute den C1E eingetragen :)


    Aber wenn man heute die B macht dann natürlich nicht, da haste recht :police:

    Da brauchste dann mindestens die B96 oder eben BE wenn ein 2t Tandem dran soll....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich alter Sack (Baujahr 64) darf das noch fahren, das ist mir schon klar. ;)


    Ich meinte die Jüngeren, FS ab 99 gemacht.


    Früher waren etliche Regelungen extrem locker, heute dagegen oft übertrieben streng, so ist mein Eindruck.

  • och, wenn ich mit anschaue, was für Spasten da tlw auf der Straße rumeiern.... dann glaube nicht streng genug:evil:

  • Na ja, wenn ich mir überlege, wer mit dem alten 3er einfach zu zu Sixt und Co. gehen kann, um sich für's Wochenende für einen Umzug einen 7,5t auszuleihen...

    Kürzlich hatte ich einen 5t bekommen, da die 3,5t alle ausgeliehen waren. Das ich dann eine Fahrerkarte brauche, hat bei der Verleihgesellschaft niemanden interessiert - den passenden FS habe ich - alles gut. Hier ist der Schlüssel, gute Fahrt. ICH kann mit den Dingern umgehen, aber so mancher Großstadtfahrer, der sonst nur mit Smart, Up o. ä. unterwegs ist, darf mal eben so losdüsen. Hoffentlich bin ich dann nicht in der Nähe.


    Grundsätzlich ist es richtig, dass die Ausbildung für größere Fahrzeuge und Gespanne verbessert wurde. ABer ich denke, da hätten es auch Zusatzfahrten während der Ausbildung getan und nicht das FS-Klassenchaos, was wir heute haben.

  • Das schlimme an den Leihwagen ist dass die nicht eine Runde mit den Ausleihern fahren und auf Fehler hinweisen. Manche sind damals bei der Bundeswehr 7,5 Tonner gefahren, haben noch den FS sind aber 30 / 35 Jahre ein solches Fahrzeug nicht mehr gefahren. Die gehen zu Sixt und co. leihen sich einen 7,5 Tonner aus und juckeln damit in der Gegend rum und ruinieren die Autos. Ich habe mal 2 Bilder einer Kupplung angehangen. Das war ein Neuwagen, der hatte Sage und Schreibe ganze 150 km runter.

    Technische Bilder 272.jpg

    Technische Bilder 273.jpg

    Fahrzeug musste ca. 30 km eingeschleppt werden, die Kupplung hat sich in sämtliche Bestandteile zerlegt, durch die Temperatur sind die Wellendichtringe im Getriebe und im Motor verbrannt, das 2 Massenschwungrad war kaputt, ebenso der hydraulische Nehmerzylinder. Insgesamt hat der "Fahrer" innerhalb weniger Kilometer knapp 3000€ vernichtet.


    Und so sehen die Bremsen der Leihwagen aus, weil die rote Lampe die da leuchtet und nachts stört mit Isolierband überklebt wird.


    Technische Bilder 263.jpg

    Technische Bilder 265.jpg

    Hier hat sich sogar die Trägerplatte der Bremsklötze schon aufgelöst und es wurde mit dem Bremskolben gebremst. Auto wurde erst stillgelegt, als sich der Kolben aufgelöst hatte und das Bremspedal bis zum Boden durchgetreten werden konnte, weil die Bremsflüssigkeit weg war.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung