Nachrüsten von Stossdämpfer

  • Ich habe einen EDUARD Hochlader 260 x 150 x 30 cm Lfh 72 cm 2000 kg Bj. 2016



    Nun meine frage ich möchte ihn mit Stoßdämpfer nach rüsten wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich drei Möglichkeiten den Stoßdämpfer zu befestigen nur welche ist die richtige ?


    meine zweite frage welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen für diesen Anhänger (Tandem Achse ist einen Knott)

    Dateien

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Hallo


    die richtige ist die die passt, ausgefedert muß der Dämpfer fast ganz zusammen sein


    beim einfedern wird er ja auseinander gezogen, ganz einfach


    und welche Dämpfer ist egal, sie machen die Federung eh nur noch etwas härter


    haben ja meist nur Alibifunktion fürn TÜV, spürbaren Unterschied gibts selten


    kannst die billigen Knott nehmen oder die blauen Alko, was dir besser gefällt


    Gruß Mani

  • Würde die grünen ALKO Octagon nehmen.
    Und an dem Loch montieren, wo der ausgefedert (wie in deinem Bild ~260mm lang ist).



    Die AL-KO Octagon Stoßdämpfer grün Einachser bis: 900 kg Tandemachser bis: 1600 kg nicht für 2000Kg wären falsch


    dann sollte ich besser Alko Octagon Stoßdämpfer blau Einachser bis: 1350 kg Tandemachser bis: 2700 kg nehmen

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Mach' was du willst. Fakt ist:
    - kurzer Tandemacher -> bockig
    - Knottachsen: hart -> noch bockiger
    - mit Stoßdämpfern -> NOCH bockiger
    - Gummifederachsen allgemein: hohe Eigendämpfung
    - wie Mani schon schrieb: Stoßdämpfer haben zu 90% nur Alibifunktion


    -> somit sollte man (eigentlich) die nehmen, die am wenigsten Funktion haben. Klingt dumm, ist es auch, aber wir haben die Vorschriften ja nicht gemacht.

  • Wenn man die Dinger nicht für die 100èr Zulassung braucht ... ist es sinnvoll, sie wegzulassen.


    Manfred



    Ja er soll die tempo 100 Zulassung bekommen

    -> somit sollte man (eigentlich) die nehmen, die am wenigsten Funktion haben. Klingt dumm, ist es auch, aber wir haben die Vorschriften ja nicht gemacht.


    Wegen dieser Vorschriften muss ich doch dir Alko Octagon Stoßdämpfer blau statt der Alko Octagon Stoßdämpfer grün nehmen (wegen der Gewicht Angabe) damit ich doch die Tüv Eintragung bekomme oder sehe ich das falsch ?

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Nö, Tüv will nur Stoßdämpfer sehen - ob die gelb, blau, schwarz oder rosa sind, is völlig egal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die bunt sind fällt es natürlich eher auf wenns "die falschen" sind. Ich hab die schwarzen verbaut.
    Da wurde aber auch nicht geprüft obs die richtigen Dämpfer sind. Im Extremfall hätte ich auch falsche Stoßdämpfer für Schraubenfedern anbauen können und es wäre bei der Abnahme nicht aufgefallen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe einen EDUARD Hochlader 260 x 150 x 30 cm Lfh 72 cm 2000 kg Bj. 2016


    Moin Jürgen,


    ist dein Anhänger bockig? Also hebt und drückt er deine Anhängerkupplung stark wenn die Straße Bodenwellen hat?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wegen dieser Vorschriften muss ich doch die Alko Octagon Stoßdämpfer blau statt der Alko Octagon Stoßdämpfer grün nehmen (wegen der Gewicht Angabe)


    Wenn man die "Bunten" nimmst ... sollte man die "richtigen" nehmen, weil das aufgrund der Farbe so offensichtlich sichtbar ist.


    Aaaber: du hast Knott-Achsen ... da können Alko-Dämpfer NICHT Vorschrift sein ;)


    Und : Alko-Dämpfer sind "besser", dämpfen mehr und machen die Knott-Achsen noch bockiger.


    Deshalb die "weniger guten" schwarzen billigen Dinger nehmen : die entsprechen den "Vorschriften" und machen den Anhänger nicht so bockig, da weniger wirksam.



    Manfred

    Manfred

  • Ich hab einfach die schwarzen von Knott montiert und gut.
    Kein unterschied zu ohne ;)

    Ist bei mir genau das gleiche. Habe auch die schwarzen Knott. Mit oder ohne ist fast gleich....

    Vom Fahrverhalten. Wie es sich im beladenen Zustand verhält habe ich nicht probiert.

  • Hatte bei meinem verkauften Neptun N13-305 auch die schwarzen Universaldämpfer verbaut. Ich habe keinen merkbaren Unterschied festgestellt

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • man merkt auch keinen Unterschied


    wird ja nur noch härter die Federung, weil der Dämpfer auch noch bremst



    merken tut man es nur wenn man die anders als Vorgesehen anbaut, so das sie auch nen anständigen Weg machen können

  • Bei meinem Tandem habe ich für die 100er- Eintragung brav die roten, extra für den Prüfer, verbaut. Mit oder auch davor ohne, leer oder bis max. beladen null, komma null Unterscheid im Fahrverhalten. Meiner fährt sich wie auf Schienen ruhig und ohne Zicken. Dagegen hatte ich kürzlich einen älteren von Poppe mit 1,1 to voll ausgereizt, der auch bis 2,5 zugelassen werden konnte, als Einachser eines Freundes und auch ohne 100er Dämpfern, ne Primadonne ist gar nichts gegen den, so störisch wie der hinterm Haken, trotz ausreichender Stützlast rumhopste.