Beiträge von Juergen1959

    Zitat

    Ich habe weder am Auto eine eine Rückfahrkamera, noch am Wohnwagen und schon garnicht am Lastenanhänger.
    Bisher haben mir immer 2 gesunde Außenspiegel gereicht.


    Ist ja schön das dir 2 Außenspiegel reichen würden mir auch nur ich habe eine schmale Einfahrt wo ich rückwärts mit Anhänger reinfahre das ist kein Problem nur es gibt hirnlose Autofahrer die Maskierungen auf der Fahrbahn missachten und sich genau so hinstellen das die Einfahrt zwar frei ist aber sie mit dem halben Auto auf der Markierung stehen und dir die Sicht nehmen ob du mit dem Anhänger genau richtig die einfahrt triefst und ob keine Personen sich hinter dem Anhänger befinden.


    Und zur Info die Einfahrt ist nur 2,40 m breit und es darf links und rechts davon geparkt werden. Die Kamera kann außer dem nicht während der ganzen fahrt eingeschaltet werden da sie nur über ne Rückwärtsgang eingeschaltet wird.

    Ich baue gerade eine Cam an den Anhänger die ich bei ebay gekauft habe und zwar WIFI Rückfahrkamera KFZ Einparkhilfe Auto PKW Nachtsicht For iPhone Android


    Auto 360 Mini HD Rückfahrkamera KFZ Kamera Nachtsicht Einparkhilfe Wasserdicht


    den Funktions test im ausgebauten zustand Kamera mit Handy Samsung S8+ war erfolgreich


    Die Kamera werde ich in der mitte unter der Quer Traverse schrauben den empfänger

    Die vier löcher musste ich bohren bei mir waren keine vorgegeben


    ich habe mir eine pappe ausgeschnitten die genauso groß war wie der Halter der stütze, dann legte ich die pappe auf den Halter markierte die vier löcher, somit hatte ich eine Schablone um die löcher anzeichnen zu können und sie zu bohren.


    Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte


    Gruß Jürgen


    Die Riesen umriss leuchten sind eine Notlösung da die Zugmaschine 2,15m breit ist und der anhänger nur 1,50m ich sehe nur die äusserste vierecke von der leuchte im seitenspiegel.


    Ich habe mich bewusst für diesen 2,oT entschieden da die Zugmaschiene nur 1600kg ziehen darf da er nur frontantrieb hat


    Zum Kabelbaum ja den habe ich ausgewechselt und diesen Kabelsatz 5m Stecker 13-polig 4m Abgang Anhängerkabel Anhänger Rückleuchten PKW eingebaut

    Hallo ,


    ich wollte mal meinen neuen Eduard Anhänger vorstellen.


    Es handelt sich um einen Eduard Tandem Hochlader Ladefläche 2,60m X 1,50m X 0,30m Zgg 2,0T

    Bild 1.jpg


    Als ich den Anhänger abgeholt habe bemerkte ich das ich ihn gar nicht in den Außenspiegeln sah , das müsse ich ändern und baute 2 LED Positionsleuchten ein

    Bild 2.jpgvorne weiße und seitlich gelbe LED leuchten bekam er auch.


    Ein hoch Plane sollte er auch bekommen also bestellte ich in Gelsenkirchen bei einen Familienbetrieb meine plane mit Priegel (Qualitäts Plane u. Spriegel KinderleichteMontage ohne zu schrauben)


    Die Planen höhe 1,50m habe ich ausgewählt somit habe ich eine Stehhöhe von ca 1,80m


    hier nun mein Gespann Bild 7.jpg kurz nach der Abholung der Plane.


    Ich habe noch nachträglich noch 12 Spriegel Taschen eingebaut damit ich rundum 4 Bretter einlegen kann Bild 10.jpg 2 Bretter rundum sind vorhanden die werde ich mir in kürze besorgen ach ja auf dem Bild seht ihr auch noch 2 Zwischenwandverschlüsse ALU 1250-1550 mm .


    Radkappen hat er auch bekommen dazu musste ich nur die Räder lackieren siehe Bilder Bild 6.jpgBild 3.jpg



    Zum Schluss hatte ich hier im Forum gesehen wie einer Besen im Anhänger befestigte die Idee habe ich auch übernommen sie aber unter der plane an der Spriegel befestigt Besen und Schaufel


    Bild 8.jpgBild 9.jpg



    Gruss Jürgen



    Nachtrag diese Stützen habe ich auch noch montiert Bild 4.jpg

    Wenn man die Dinger nicht für die 100èr Zulassung braucht ... ist es sinnvoll, sie wegzulassen.


    Manfred



    Ja er soll die tempo 100 Zulassung bekommen

    -> somit sollte man (eigentlich) die nehmen, die am wenigsten Funktion haben. Klingt dumm, ist es auch, aber wir haben die Vorschriften ja nicht gemacht.


    Wegen dieser Vorschriften muss ich doch dir Alko Octagon Stoßdämpfer blau statt der Alko Octagon Stoßdämpfer grün nehmen (wegen der Gewicht Angabe) damit ich doch die Tüv Eintragung bekomme oder sehe ich das falsch ?

    Ich habe einen EDUARD Hochlader 260 x 150 x 30 cm Lfh 72 cm 2000 kg Bj. 2016



    Nun meine frage ich möchte ihn mit Stoßdämpfer nach rüsten wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich drei Möglichkeiten den Stoßdämpfer zu befestigen nur welche ist die richtige ?


    meine zweite frage welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen für diesen Anhänger (Tandem Achse ist einen Knott)

    Genau da habe ich meinen Unsinn gekauft. Er beliefert viele Händler im Umkreis, scheint dementsprechend Absatz zu haben, günstig einkaufen zu können und macht daher auch mega gute Preise für Privatpersonen.
    Hatte "nur" mit dem Junior zutun, aber er war wirklich freundlich, unkompliziert, kompetent und offenbar wirklich ehrlich.


    Ich hatte mit dem Senior zu tun der war genau so wie der Junior.


    und wie gesagt tolle Qualität und das Preis Leistungs Verhältnis stimmt, und egal ob man nur Plane und Spriegel oder kompletten Anhänger kauft :super:

    Das ist ja genau die Konstellation die ich im Auge habe. Zwar vermutlich eher den mit 1500kg. Mit welchem Auto ziehst du den?
    Leider ist der Spriegel bei dem Händler den ich im Auge habe nicht demontierbar. Ich habe meinen kleinen Anhänger allerdings bisher auch noch nie ohne Pläne gefahren. In der Stadt stört die Plane nicht und auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur zu Veranstaltungen bei denen ich dann wieder die Plane brauche.


    Bist du mit dem Anhänger an sich zufrieden und würdest du ihn erneut kaufen?


    Ich ziehe den Anhänger mit einen Volvo XC60 mit 163PS


    und JA ich würde mir wieder so eine Anhänger mit dem Aufbau zulegen weil der aufbau wackelt kein bisschen und das merkt man auch beim Fahrverhalten.

    Man sollte immer überlegen wofür brauch ich den Anhänger am meisten und wie statte ich ihn aus.


    Ich habe einen Humbaur ein Achser 1300Kg 3.00 x1,50m Ladefläche mit Plane und Spriegel Planen höhe 1.80m mit Tempo 100 Zulassung


    Ich habe besonders auf den Aufbau geachtet die Plane sollte LKW Planenqualität 680g/m2 haben und Verstärkungen in den Ecken und Auflagen .


    Planengestell ist komplett zerlegbar egal ob Senkrechte, Giebel oder Längsrohre alles ist einzeln zerlegbar. Das Dach hat eine kleine spitze


    Damit Regenwasser, Schnee oder Eis sich nicht bilden können.


    Für den passenden Aufbau habe ich nur einen Hersteller in Gelsenkirchen gefunden.


    Haupt sächlich werden Stühle damit gefahren deshalb die große Ladefläche


    habe mal ein Bild vom Innenraum angehangen