Größerer Anhänger

  • Ich denke, dass ich den BE irgendwann nochmal machen werde. Aber bis dahin, kann ich die Grundfahraufgaben ausgiebig mit echten Anhängern üben und brauche dann nur die 5 Pflichtstunden.



    Ich bin das anders angegangen: ich habe zuerst den Pferdeanhänger geholt und damit dann hier im Dorf an einer ruhigen Ecke ("Privatgrundstück, eingefriedet" ;)) geübt, geübt, geübt bis es gesessen hat (ich + bessere Hälfte = ca. 1,5h Rückwärts ums Eck schieben geübt und allgemein geradeaus Rückwärts fahren - der Rest war eh klar und vglw. einfach mit gesundem Menschenverstand und etwas Gefühl am Steuer).
    Dann direkt BE gemacht und mit der Pflichtzeit rausgekommen.
    War aber teurer, hat irgendwas um 380€ oder sogar über 400€ gekostet meine ich.


    Diese Vorgehensweise geht aber natürlich nur, wenn man auch tatsächlich üben kann, ohne einen Gesetzesverstoß zu begehen (...den jemand mitbekommt...). :rolleyes:;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Diese Vorgehensweise geht aber natürlich nur, wenn man auch tatsächlich üben kann, ohne einen Gesetzesverstoß zu begehen (...den jemand mitbekommt...). :rolleyes:;)

    Warum soll das nicht gehen - solang der Anhänger leer ist, wirst du wohl kaum an die 3,5t Gespanngewicht drankommen, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei mir hätte der Anhänger maximal 1320kg zgG haben dürfen.
    Für den Führerschein ist das zgG und nicht das tatsächliche Gewicht relevant. Da ich leider niemanden kenne, der so einen leichten großen Anhänger hat, hätte der gemietet werden müssen.
    BE kostet hier ca. 600€
    92€ TÜV, 5x50€ Pflichtstunden, 180€ Vorstellung zur Prüfung, 90€ Grundgebühr und das Amt will für den Antrag auch noch was.


    Leider hab ich heute morgen gnadenlos verpennt, so dass ich es nicht zur Zulassungsstelle schaffe. Mal gucken wann ich hin komme.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Warum soll das nicht gehen - solang der Anhänger leer ist, wirst du wohl kaum an die 3,5t Gespanngewicht drankommen, oder?



    Blöderweise zählt bei B ja das zulässige Gesamtgewicht, nicht das tatsächliche.
    Deswegen: PKW -> 2,x to zgG + Pferdeanhänger mit 2,0 to zgG -> über 3,5to zgG.... selbst wenn leer demnach nicht erlaubt, obwohl es tatsächlich nur irgendas um 2-2,3 to tatsächliches Gespanngesamtgewicht sein dürfte.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es ist erledigt
    IMG-20170213-WA0011-01-01.jpg


    Ich habe sogar einen gratis Vorläufigen bekommen. Den Alten haben sie eingezogen und der Neue wird per Post zugeschickt.
    :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • echt? meine Autos die letzten 27 Jahre waren alle leer schon schwerer


    Dann waren es sicher keine gängigen PKW.


    Zu gängigen PKW die do der Otto-Norml-Hans hat zähle ich, VW Caddy, Skoda Oktiva, Ford Mondeo, Ford Kuga, VW Passat, Opel Insignia, Opel Astra,
    was halt die normale Familie so fährt und wo man einen Anhänger dranhängt für privaten Gebrauch.


    Da zähle keine Fahrzeuge dazu die schon leer mehr als 2t wiegen....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das kann man wohl sagen, unter den 20 meistverkauften Autos in Deutschland dürfte keines so schwer sein.


    Wobei generell die Autos immer größer und meistens auch schwerer werden seit vielen Jahren.

  • So ihr Lieben, die Wahl ist getroffen. Es wird ein gebremster Eduard Hochlader mit 180cm Hochplane in der Größe 3,1x1,6m mit 1500kg. Die Ladehöhe ist 63cm, die Reifen sind 195/50R13.
    Dazu gibt's vom Händler noch für 50€ eine Flachplane :biggrins:
    Stoßdämpfer und Abnahme für 100kmh wird auch schon direkt gemacht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Glückwunsch.
    Wenn er da ist dann Fotos. Okay?


    Dankeschön


    Klar gibt's Fotos sobald er da ist. Ich muss aber mein Auto nochmal durch die Waschanlage scheuchen, das ist gerade nicht so fotogen :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich muss aber mein Auto nochmal durch die Waschanlage scheuchen, das ist gerade nicht so fotogen :biggrins:


    Ich war Samstag Auto waschen, wenn ich mir die Kiste so ansehe frage ich mich warum eigentlich :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich war Samstag Auto waschen, wenn ich mir die Kiste so ansehe frage ich mich warum eigentlich :evil2:


    Streusalz? Oder bist du durch Morast gegurkt?


    Gerade kam die Auftragsbestätigung mit allen Extras :cool:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Passend zum Thema :o : Meine Fahrzeuge sehen regelmäßig so aus. Zu was gibt es Wartungsintervalle/Werkstattbesuche? :]
    Allerdings werden die Leuchten und Scheiben regelmäßig gesäubert. Falls es mich doch mal überkommt, dann habe ich einen Eimer, Schwamm usw.
    Eine Waschanlage von Innen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

  • ...


    Auto waschen ist trotzdem nicht verkehrt, wg. dem ganzen * Scheiss...


    * Vogel
    Aber dann nur die vollgeschi... Stelle. Dreck schützt. Außerdem kommt die Waschanlage nicht an den ´gesalzenen´ Stellen, wo sie es müsste. Dem heutigen Lack macht das Salz nichts. Es regnet auch mal.
    Salz und Dreck ist das Geringste, was den heutige Fahrzeugen am Durchhalten zu schaffen macht.


  • Salz und Dreck ist das Geringste, was den heutige Fahrzeugen am Durchhalten zu schaffen macht.


    Das mag vielleicht für einen verzinkten Anhänger gelten, für ein herkömmliches KFZ aber ganz sicher nicht.
    Schau sie dir an, die tollen Wasserlacke und "Rostvorsorgen" ab Werk.


    Beispiele gibts zu Hauf zu bewundern.
    VW, Audi, Seat, Mercedes, BMW, Ford, Mazda you name it.


    Es ist nicht gewollt, ein nicht rostendes Auto herzustellen (Stichwort: geplante Obsoleszens) - machbar wäre es durchaus.


    Mein Bekannter hat am Wochenende erst wieder einen 6 Jahre alten Seat Ibiza für den TÜV schweißen müssen... Schweller durch!

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel