Anhänger für Renovierungsarbeiten

  • Hallo!


    Bin neu hier und hoffe etwas Unterstützung bei der schwierigen Wahl eines geeigneten Anhängers zu erhalten.


    Brauche den Anhänger für umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haus (keine Gartenarbeit, kein Sand- oder Fahrzeugtransport). Der Anhänger wird Fliesen, Mörtelsäcke, große Regipsplatten sowie z.T. sperrige Möbel transportieren.
    Für den Bauschutt leihe ich mir lieber kurz einen Kipper.


    Führerscheinklasse B
    Zugfahrzeug: Mercedes C180 Sportcoupe (cl203)
    Anhängerkupplung (75 kg Stützlast) hab ich nachrüsten lassen
    720 kg ungebremst und 1.2 t gebremst darf ich ziehen.
    Um die 1.2 t voll ausnutzen und über längere Strecken ziehen zu dürfen müsst ich für knapp 800 EUR einen 600W Lüfter nachrüsten,was ich aus Kostengründen möglichst vermeiden wollte. Mercedes hat empfohlen auf die Motortemperatur zu achten und dann erst ggf. den Lüfter nachzurüsten.


    Da der Anhänger nur für Kurzstrecken in der Stadt benutzt wird, brauche ich keine 100 km/h.


    Was mir wichtig ist:
    - große Ladefläche: am liebsten 3 - 3.30 m Länge und 1.40 bis 1.80m Breite
    - 13er oder 14er Bereifung?
    - Hochlader
    - Plane: Innenhöhe 1.40m bis 1.80m
    - robuste Bauweise
    - V-Deichsel
    - Alko Achse
    - Anhänger steht im Freien

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Ist die Frage, wie lange der halten soll.
    Und eine so große Ladefläche bei nur 1200kg? Das gebräuchlichste wären 3x1,6m Hochlader. Eventuell mit 10Zoll Reifen für die niedrigste Ladehöhe.
    Mit der Alko-Achse könnte schwierig werden. Fast alle benutzen BPW oder Knott Achsen.
    V-Deichsel haben die alle und die Hochplane kannst du auch überall kaufen.
    Aber das mit der Hochplane würde ich mir nochmal überlegen. Was willst du denn in 1,4m Innenhöhe transportieren? Möbel sind meistens Höher und für das andere brauchst du die auch nicht, weil das fast nie über die Bordwand gucken wird, bei nur 1200kg.

  • Willkommen,


    Für den Bauschutt leihe ich mir lieber kurz einen Kipper.


    Und ein passendes Zugfahrzeug?


    Zitat

    Um die 1.2 t voll ausnutzen und über längere Strecken ziehen zu dürfen müsst ich für knapp 800 EUR einen 600W Lüfter nachrüsten,was ich aus Kostengründen möglichst vermeiden wollte. Mercedes hat empfohlen auf die Motortemperatur zu achten und dann erst ggf. den Lüfter nachzurüsten.


    Zwischen müssen und empfohlen seh ich einen deutlichen Unterschied.


    Zitat

    Da der Anhänger nur für Kurzstrecken in der Stadt benutzt wird, brauche ich keine 100 km/h.


    Und auch keinen Zusatzlüfter.


    Zitat

    - große Ladefläche: am liebsten 3 - 3.30 m Länge und 1.40 bis 1.80m Breite


    Große Ladefläche lädt zum Überladen ein, gerade bei so Einachsern.
    Außerdem ist das Leergewicht größer und die Zuladung damit kleiner. In einen ungebremsten bekommst du in der Konfiguration so um die 14 Mörtelsäcke (wenn die Plane abgebaut ist).


    Zitat

    - Plane: Innenhöhe 1.40m bis 1.80m


    Das sind 2-2,4m Außenhöhe. Berücksichtige auch dass bei Langstrecke nicht das Gewicht den Sprit frisst sondern die höhe des Aufbaus. Du wirst die Temperaturprobleme also eher mit leerer Hochplane als mit voller Zuladung im offenen Kasten kennen lernen.


    Zitat

    - robuste Bauweise
    - V-Deichsel


    Haben die Hochlader eigentlich alle.



    Hab mal bei Aluliner.com geschaut, die bieten eine große Marktübersicht: Kein Modell das deine Anforderungen erfüllt. Nur den Pongratz mit 10".


    Barthau hat 3m Modelle, mit 13" oder 14" aber nur 1000kg oder gleich wieder 1600kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den Lüftermotor halte ich nicht für problematisch, das macht beim 203er kaum jemand, du hast ja zur Kontrolle noch eine Temparaturanzeige drin.


    Aber B-FS, großer Hochlader mit Hochplane in Verbindung mit nur 1200 kg Anhängelast - das ist keine gute Kombination.


    Willst du das Auto behalten und keinen BE machen, dann würde ich beim Einachs-Hochlader bleiben, aber nicht allzu groß und / oder ohne Hochplane, eine Flachplane ist oft nützlich und bremst dich nicht so stark ein wegen des Luftwiderstandes.


    Kipper nutzt dir nur was, wie schon von Jau bemerkt, mit einem stärkeren Auto und BE.

  • Du möchtest eine lange Ladefläche wegen Latten/Bretter haben (denke ich mir mal so). Dann bist du mit einem Hochlader schon richtig. Auf eine lange Deichsel achten. Dann kannst du die Front- und Heckklappe aufklappen (abnehmen) und langes Material transportieren. Selber habe ich auch schon 6m Balken mit 3m Kasten transportiert.
    Auf AlKo-Achsen würde ich micht nicht unbedingt festlegen und auf weiche Räder (hohe Reifenflanke) nun auch nicht. Du fährst doch (wie du geschrieben hast) nur um den Kirchturm.
    Eine Hochplane (für einen späteren Umzug) ist in der Anschaffung teurer, als wie wenn ich dafür einen großen Koffer für ~30€ am Tag miete. Aber dafür fehlt dir der richtige (geeignete) Zugwagen.
    Auf den Lüfter kannst du getrost verzichten. Hatte schon bei 2 MB´s eine AHK nachgerüstet (meine anderen hatten von Werk montierte). Niemals hatte ich Temperaturprobleme. Und wenn du nicht gerade einen Wohnwagen o.ä. über die Alpen ziehen möchtest mach dir keine Sorgen. Zur Not drehst du die Heizung auf.
    Schau aber mal genau in die KFZ-Unterlagen (CoC) nach. Du kannst bestimmt bis 8% ~200-300kg mehr dranhängen.
    Wie auch schon geschrieben; Unterschätze Zementsäcke/Rigipsplatten o.ä. nicht. Eine Palette Pflastersteine z.B. wiegt schon mal 1,4to.


    Viel Erfolg und Spaß bei den Renovierungsarbeiten.


    PS: Nimm einen Anhänger mit 250-300kg Leergewicht. Alle Leichteren sind instabil (auf Dauer).

  • 1200 kg ist wirklich super wenig!


    Von der Größe her würde dieser passen:


    http://www.anssems.com/guensti…chplane-anhaenger-anssems


    und dann soweit ablasten das es mit Klasse B hin haut.



    Der wiegt auch leer "nur" rund 500 kg, (455 kg ohne Plane) aber da bleibt ja trotzdem kaum noch was an Ladung. Andererseits ist ein Einachser in dieser Größe auch nicht wesentlich leichter. Der Benz ist aber auch denkbar ungeeignet für diese Aufgabe.


    Gruß Günter

  • Vielen Dank für die Ratschläge!


    D. Zugfahrzeug werde ich noch lange behalten und der wiegt rund 1900kg, also könnte ich theoretisch mit meinem Führerschein auch 1.6t ziehen, nur das Auto darf ja laut den Papieren nur 1.2t ziehen.


    Die große Ladefläche würde mir beim Möbeltransport usw sehr behilflich sein,weil ich die Sachen ohne abzubauen reinpacken kann,natürlich bin ich auch einsichtig und zu Kompromissen bereit. :)


    1 Achser wäre mir Recht.


    Bzgl. der Achse verlass ich mich auf eure Empfehlung. Hatte im Forum gelesen,dass Alko gut sein soll,daher meine anfängliche Einschränkung.


    10er Reifen wären laut den Forumbeiträgen,die ich gelesen habe wie ein Flummi, schlechter bei Belastung und teurer in Ersatz.


    Hab bisher nur den einen Anhänger online gefunden,wobei der ein Leergewicht von 375kg hat.


    http://www.lehwald-marl.de/anh…-x-160m-15t-19550r13.html


    Es gibt einen Händler in meiner Nähe,der mit steckbarem Planengestell wirbt,wobei ich ehrlich gesagt wahrscheinlich nie das Gestell abnehmen werde bei der großen Ladefläche und Planenhöhe.


    Bin ratlos...

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • So vom Prinzip her passt schon der von dir Favorisierte vom Lehwald.
    Trotzdem muss noch von der Anhängelast her was gehen.
    Mein damaliger 200D mit atemberauschende 72PS hat auch auf Anhieb 1500kg eingetragen gehabt. Der hatte ein Leergewicht von ca. 1300kg. Und mein 300D mit 109PS dürfte 2,1to.


    Oder fährst du eine A-Klasse als 2Türer (Coupé) :pfeif: :duck+renn: :gnade: --> :warnurspass:.

  • Wieder einer der die Anhängelast mit alten Fahrzeugen vergleicht. Freilich ist mit Einzelabnahme unter Umständen noch was machbar, vielleicht auch mal nur mit einem Herstellerschreiben. Aber Grundsätzlich bekommt man heute aber Werk einfach nicht mehr die Anhängelasten mit die es früher mal gab.


    Zitat

    Die große Ladefläche würde mir beim Möbeltransport usw sehr behilflich sein


    Und wie oft machst du Möbeltransporte?
    Großvolumige Anhänger mit Plane hat jeder Verleiher im Angebot.


    Zitat

    1 Achser wäre mir Recht.


    Und die Kupplungshöhe kann dir egal sein. Weniger Achse, weniger Gewicht, weniger Reifen, weniger Bremse.
    Dafür reagiert er empfindlicher bei Schlaglöchern.


    Zitat

    wobei ich ehrlich gesagt wahrscheinlich nie das Gestell abnehmen werde bei der großen Ladefläche und Planenhöhe.


    D.h. du fährst ständig diese Schrankwand spazieren.


    Meine Hochplane ist in der Regel eingelagert, ich brauch sie einfach nicht. Und als Wetterschutz fürn Anhängers tuts auch eine Flachplane.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin
    bei langmaterial ist ein h Gestell gold wert.
    mein anhänger ist nur 2,6m lang , Kantholz und Bretter hab ich immer gut nachhause bekommen .
    mit der hochplane würde ich mir gut überlegen, ich hätte sie bisher einmal gebraucht, da war der mietanhänger für 25€ deutlich günstiger;)
    mein anhänger mit 1,5x2,6m wiegt 280kg, nur mal als Richtung.


    bisher hab ich die anschaffung des einachsers nicht bereut, und die neukauf Pläne auch verworfen.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wieder einer der die Anhängelast mit alten Fahrzeugen vergleicht. ... Aber Grundsätzlich bekommt man heute aber Werk einfach nicht mehr die Anhängelasten mit die es früher mal gab....


    Wo hast´de den Quark her?


    Heutzutage ist mehr das Gesamtzuggewicht (gerade bei den Franzmännchen) limitiert.
    Ansonsten sind die Anhängelasten mehr nach Oben als wie nach Unten gegangen.
    Die heutigen Motoren sind mehr und mehr mit Turbos ausgerüstet. Da liegt das höhere Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband schon sehr viel früher an.
    Demzufolge sind schwere Lasten (z.B. Anhänger) zugelassen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :shocked:.

  • Hallo


    ich würde sagen vergleichbare Fahrzeuge sind gleich geblieben


    ein paar kenne ich von früher


    alter 5er BMW 1600 kg heute 1800-2000, aber der wiegt ja auch mehr
    nimmt man den 3er der dem alten 5er sehr nahe kommt, liegt der auch wieder bei 1600-1800



    Passat Kombi früher 1600
    heute 1800, aber auch der wurde schwerer


    also viel hat sich nicht geändert


    und es gibt auch welche die weniger haben, da hat Jau schon Recht


    vor allem durch das blöde Gesamtzuggewicht das heute eingetragen ist und niemand beachtet


    Gruß Mani

  • Ich war mit meinem Fahrzeugschein bei Mercedez und die haben mir das gezeigt.
    Im Fahrzeugschein steht es drin:
    720 KG ungebremst
    1200 KG gebremst

    darf ich ziehen.


    Das Auto ist ein C180 Sportcoupe (Baujahr 2002) mit einem 400 W Lüfter.
    Die haben sich das Fahrzeug auch extra genauer angesehen und mir das bestätigt, denke offizieller geht es nicht.


    Hab für teures Geld extra die Anhängerkupplung nachrüsten lassen und gehofft einen guten Anhänger kaufen zu können. :(


    Beim Anhängerverleih hab ich mittlerweile genug Geld gelassen, so dass die mir selbst empfohlen haben einen gescheiten Anhänger zu kaufen. :biggrins:


    Die Hochplane hab ich bisher beim Transport immer als Witterungsschutz gebraucht, damit die Sachen nicht nass werden.
    Spritverbrauch bei den Kurzstrecken, die ich damit in der Stadt fahre sind mir egal.
    Eine Flachplane kommt für mich bisher nicht in Frage.
    Die Plane sollte zumind. so hoch sein, dass ich mit meinen 1,70m drin stehen kann. :rolleyes:
    Planengestellt wiegt glaub ich nur um die 50kg oder man könnte sie auch abnehmen?!


    Die meisten Anhänger, die ich online sehe sind 1.3t oder 1.5t er und keine 1.2t!


    Hat Jemand ein paar konkrete Vorschläge?


    Bei der Länge bin ich bereit auch nach der kurzen Ernüchterung hier zu Kompromissen bereit. 2.70 - 3.30m
    Breite sollte schon wegen den Regipsplatten 1.50 bis 1.80m haben.


    P.S: Der empfohlene Tandem hat leider ein zu hohes Leergewicht und ich wollte lieber einen 1-Achser haben.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Die meisten Anhänger, die ich online sehe sind 1.3t oder 1.5t er und keine 1.2t!

    Ist doch egal, Du darfst dann halt nur soviel zuladen, bis der Anhänger 1,2to auf die Waage bringt.
    Außerdem wäre das Ablasten von 1,5 auf 1,2 to auch keine Hexerei.


    Gruss georg123

  • Ich würde entweder den 1,3 oder 1,5t nehmen, je nachdem was Gewichtsmäßig dann noch in klasse b passt.
    sicherlich kannst du den anhänger auch groß nehmen, bei Eduard gibts den einachser auch mit 3,3x1,8m aber das kostet alles nutzlast...und bei soviel Fläche bist du sehr fix drüber.
    für gipsplatten reichen 1,5m breite sehr locker.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...richtig, wo z.B. bei manch kleinem SUV die Anhängelasten herabgesenkt werden, damit Emissionswerte eingehalten werden... :ohmann:


    Wenn ich so daneben liege: daran könnt es ev. liegen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Erst mal welcomee.gif


    Ich kann dir sagen das es von Koch einen Einachser gibt mit 1,2 Tonnen, und mit 3*1,50 Ladefläche.


    Er hat nur das Problem das es ein Tieflader ist. Den haben wir 20 Jahre gehabt nie was mit gewesen.


    Den kannste auch mit deinem Benz ziehen. smilie_op_044.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • O.k. - wir haben verstanden!


    Einachser ; 2,70m - 3,30m x 1,50m - 1,80m ; Hochplane ; viel Nutzlast ; Hochlader -- soweit so gut.


    Was ich dabei nicht verstehe;


    ...
    Breite sollte schon wegen den Regipsplatten 1.50 bis 1.80m haben
    ...


    Ich kenne 3000x1250 als größte Rigipsplatte. Vielleicht gibt es noch größere :confused:.
    Schau mal hier unabhängig vom Anbieter/Preis. Nur mal als Beispiel für die Größe und Gewichte. Die Palette wiegt 936kg + ~20kg Palette(Holz) selber, macht so um die 950-960kg. Da kommst du mit einem Einachser und dessen Leergewicht gut hin (incl. zulässiger Überladung ;) ).
    Selber habe ich auch schon einige Platten verlegt. Je größer die Platte ist, um so umständlicher ist die Verlegung/Handhabung. Du musst sowieso ein ordentliches Ständerwerk drunter bauen und entsprechend verschrauben (sonst gibts Schwingungen und Instabilität). Du sparst dir nur die Fugen, welche bei größeren Platten weniger vorkommen.
    Einen Eduard hast du ja schon rausgesucht. Der von ´OmegaBenni´ wäre also dein Favorit. Weiß bloß nicht mehr, ob der Innen genau 2,60m hatte oder Außenmaß. Hatte selber auch mal einen solchen (siehe Avatar). Es war ein 1,5to. welchen ich auf 1,2to. abgelastet hatte (auf dem Papier - nicht technisch). Aber wie du selbst erkannt hast gibts den auch größer.


    Schlag zu und berichte :] .



    PS: Du musst nicht immer davon ausgehen, dass bei einer Mercedes Benz-Niederlassung immer kompetente Leute sitzen. Kommt vor, dass mal einer Ahnung hat, aber selten. Ich hatte seinerzeit direkt nach Stuttgart die Anfrage wegen einer Anhängelasterhöhung gestellt. Dann gabs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von 1,9to. auf 2,1to. und fertig.
    Mit dem Ausdruck von ´Stoelo´ würde ich nochmals in Stuttgart vorstellig werden. Wenn die natürlich dabei auf einen größeren Lüfter beharren, dann ...