Größerer Anhänger

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ein paar von euch schon bei meiner ersten Suche nach einem Anhänger (750er) geschrieben haben, wir der bisherige mir wirklich zu klein. :)
    Da ich für mein Hobby (Mittelalter Darstellung) längere Zeltstangen transportieren muss, brauche ich in der Länge 3m. Die Breite ist nicht wirklich relevant, da ich keine Fahrzeuge (Rasenmäher, Quad o.Ä.) transportieren muss.
    Eine Reise zu Mittelaltermärkten gleicht einem Umzug, daher brauche ich einen Anhänger mit Hochplane.
    Mein Auto darf 1400 Kg ziehen, mit meinem Führerschein in Kombination mit meinem Auto darf ich 1320 Kg zulässiges Gesamtgewicht.


    Nun überlege ich jedoch in einen B96 oder BE Führerschein zu investieren und mir bei der Anhängergröße gleich 1,5-2t kaufen.


    Bei Anssems bin ich online auf den "GTT 1500.301x126 mit Aktionsplane 150" gestoßen. Der hat 1,5t 301x126cm Kasten und eine Plane für 1758€.
    Anhänger anderer Hersteller sind in der Größe meist ohne Plane bzw. mit Plane mindestens 700€ teurer. Das würde dann mein Budget von 2000€ sprengen.


    Soweit zur Vorgeschichte und den Anforderungen, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Macht ein Hochlader bei meiner Verwendung mehr Sinn?
    • Sind die Preise der Hersteller eher als UVP zu verstehen oder sind das die Preise, die man beim Händler zahlt?
    • Welche Gründe gäbe es lieber 150> in der Breite zu nehmen?
    • Was kosten Plane und Spriegel für einen Kasten mit 3m Länge und 1,26-1,55m Breite und 1,5m Höhe ungefähr im Zubehörhandel?
    • Ist es im Bereich 1,5-2t besser auf eine oder auf zwei Achsen zu setzen?


    Fragen über Fragen, aus den anderen Threads habe ich mir schon ein paar Infos rausgesucht, auf meine Fragen aber noch nicht so richtige Antworten bekommen.


    Liebe Grüße
    Steffen


    Ach so, mein Standort ist Elmshorn. Das ist ungefähr 30km nord-westlich von Hamburg.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Steffen.


    Grundsätzlich: Die Aktions-Anssems sind schon wirklich konkurrenzlos günstig... und gebremst ist halt nett.


    Aber in deinem Fall... meinst du, dass du einen 1,5-2to Anhänger auch ausladen wirst?! Mit deinem jetzigen Auto ja schonmal nicht... von daher weiß ich nicht, ob ich mir in dem Fall das mit 4x Reifen, 4x Bremsen - auch Wartung irgendwann - antun wollte.
    Wenns nicht unbedingt sein muss (wg. Gewicht / Nutzlast), rate ich den Leuten eigentlich nicht wirklich zu Doppelachsern.
    Hätte somit eher zum GTB 1200.301x126 tendiert... oder ist dir die Nutzlast tatsächlich zu mager?! Kommt halt auf die Ladung an... bei Aushub, Steinen u.ä. müsste man arg vorsichtig sein, aber sonst...


    Hochlader... ich persönlich würde mir keinen Hochlader als Planenanhänger holen. Sind mir zu hoch - der Luftwiderstand ist ja die Pest. Den Anssems kannste halt eigentlich nur von hinten be- und entladen... weiß nicht wie das beim Jetzigen ist?! Wenns dich nicht stört... bleib' beim Tieflader.
    Beachte auch dass Tieflader, die innen ~1,5m Breite haben, um 2m Gesamtbreite haben. Ist schon etwas. Für viele Klein- und Mittelklasse-PKW passen die 126er-Kasten eigentlich besser hinter die Autos. 2m Breite ist eher was für größere / breitere PKW / SUV. ABER - ich zieh' das natürlich auch mitm Corsa, wenns drauf ankommt.

  • Gewichtstechnisch brauche ich momentan nicht mehr als eine Tonne. Die meisten Sachen sind eher sperrig als schwer. Die 1,5-2t wären eher in die Zukunft geplant, bin ja noch jung (noch 29 :)) und man weiß nicht was die Zukunft noch bringt. Der Caddy hat nicht ganz 1,8m Breite, meinen kleinen 750kg Anhänger sehe ich allerdings erst im Spiegel wenn der halb quer hängt.
    Was die Breite der Ladefläche angeht, wäre das auch eher eine Investition in die Zukunft. Stellt sich halt die Frage ob es Sachen gibt, die bei 150cm reinpassen, bei 126cm aber nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zu den 1,80m Breite des Caddy kommen aber noch Spiegel. Insgesamt ist der lt. diverser I-Net-Seiten 2,06 m breit. Da ja nur die Räder des Anhängers 2m breit sind, kannst du trotz Hochplane noch gut am breiteren Tieflader vorbeischauen. Ich sehe jetzt da nicht wirklich Nachteile beim Breiteren.


    Sachen die bei 1,50m hineinpassen, aber bei 1,26 nicht: (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit :) )
    - 2 OSB-Platten nebeneinander, die jeweils 67,5 cm breit sind (ich glaube, mir wird gerade klar, warum die beim Hornbach seit ein paar Monaten nur noch 62,5 cm breit sind)



    Was lade ich von der Seite: (habe eine Hochplane dran)
    - Palettenware, die so direkt mit dem Gabelstapler verladen werden kann. (OSB-Platten, Gips-Platten, Pflastersteine)
    - Eimer mit Schutt - ginge auch von hinten, dann müsste ich aber immer hineinklettern
    - 1,70 m langes Holz direkt aus dem Wald (Anhänger ist 1,80 m breit) - ginge aber auch von hinten, dann müsste ich aber auch immer hineinklettern


    Ich würde immer wieder einen Hochlader kaufen. Wenn mir die 2,22m Gesamthöhe zu viel wäre (72cm Ladehöhe + 150 cm Plane), dann würde ich beim nächsten auf 63 oder gar 56 cm Ladehöhe runtergehen (gegen Aufpreis) und würde dann auf 2,13m oder gar auf 2,06m Gesamthöhe kommen und dann bin ich schon fast auf Tiefladerniveau.



    ABER: Wenn Dir jetzt der genannte Anssems passt, dann kaufe ihn doch. Falls er Dir in 5 oder 10 Jahren nicht mehr zusagt und zu klein wird, dann verkaufe ihn wieder und kaufe Dir was größeres / stärkeres. Die Anssems-Aktion ist bis dahin vergessen und der Wertverlust entsprechend gering.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Der Anssems ist echt gut. Wenn mein kleiner Barthau nicht reicht, nehme ich Nachbars Anssems.
    Die Preise sind durchaus verhandelbar. Zu dem Preis hat mein Nachbar seinen mit 1,50m und Flachplane bekommen. Ist ein Tieflader mit 1,50m Breite.


    Achso, richtung Zukunft: Nimm den Tandem-Achser. Mußt Du mal richtig Gewicht laden, sind die Tandem deutlich besser.

  • Um mich für das entsprechende Gewicht zu entscheiden habe ich mal meinen Schein rausgekramt um zu gucken, mit welchem Anhänger ich denn 100 fahren dürfte. Dabei sind mir ein paar Eintragungen aufgefallen, die ich nicht so richtig verstehe.


    Schein.png


    Ich bezeichne den Text zwischen den * mal als Blöcke und nummeriere sie durch.
    Block 1: Verstehe ich so, dass sich bei Anhängerbetrieb die Werte von F.1, F.2, 7.2 und 8.2 nicht ändern
    Block 2: bis 8% Steigung erhöht sich meine Anhängelast auf 1500kg
    Block 3: zzg den Fahrzeugs (2180kg) + zzg des Anhängers (z.B. 1400kg) darf 3407kg nicht überschreiten. Anhänger mit 1400kg zzg ist also gar nicht möglich da 2180+1400 > 3407 ist
    Block 4: bis 8% Steigung erhöht sich die Regelung aus Block 4 auf 3680kg, 1500kg Anhänger geht und kommt genau hin
    Block 5: Bei AHK ab Werk (trifft zu) darf ich bei gebremsten Anhängern 1,2 statt 1,1 als Faktor für die 100kmh Regelung anwenden. Streng genommen, totaler Quatsch da das Leergewicht schon über der Anhängelast ist.


    Seht ihr das genau so, oder habe ich da was Fehlinterpretiert?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • OK also dann doch eher den 1500kg-Tandem in .... moment - den 1500er gibts ja garnicht in 301x151 - das ja blöd!


    Zu deinen Eintragungen - passt soweit erstmal grob, was du schreibst, BIS AUF:

    Block 3: zzg den Fahrzeugs (2180kg) + zzg des Anhängers (z.B. 1400kg) darf 3407kg nicht überschreiten. Anhänger mit 1400kg zzg ist also gar nicht möglich da 2180+1400 > 3407 ist


    Da gehts aber - im Gegensatz z.B. beim Führerschein (bzw. FEV) (!) - NICHT um die möglichen zGG's - SONDERN um die tatsächliche Masse! Heißt - da könntest du theoretisch auch 'nen 3,5to Anhänger dran hängen... aber eben nur bis X kg beladen, dass der Wagen das auch noch ziehen darf.
    Das ist einfach nochmal 'ne weitere "Grenze" des Herstellers - wg. was auch immer (Getriebe, Antriebsstrang... die Gründe sind vielfältig) - dass du nicht das Auto ausladen kannst UND noch die volle Anhängelast - nur eines davon jeweils.


    1500kg Anhänger wäre halt top wg. der 100er-Zulassung (legal).*


    * edit: genau... da war nämlich noch was: Der Anhänger darf auch nur max. soviel ZGG haben, wie die Anhängelast! Sonst EIGENTLICH auch keine 100er Zulassung. Wird nur meist nicht geahndet.
    Oder im Beamtendeutsch:

    Zitat

    c)
    für andere Anhänger mit hydraulischen Schwingungsdämpfern: X = 1,1, wobei als Obergrenze in jedem Fall der jeweils kleinere Wert der beiden folgenden Bedingungen gilt:aa)
    zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug,
    bb)zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast;

  • Vielen Dank, jetzt verstehe ich auch die Eintragungen.


    Ja ein 1500er wäre das Optimum was die aktuelle Fahrzeugsituation hergibt. Da der Caddy gerade mal ein Jahr in meinem Besitz ist, wird sich an der Situation so schnell nichts ändern. Außer ich gewinne im Lotto, dann ist allerdings der, dann passende Anhänger, auch kein Problem ;)


    Beim Stöbern bin ich noch über den Humbaur HA 153015 gestolpert. 1500kg, 303x150, 1 Achse, Frontklappe, 180cm Plane für 2069€
    Rund 300€ teurer als der Anssems mit 1500, dafür mit 150cm Breite, 30cm mehr Höhe, Frontklappe, Plane ohne Werbung und mir sehr zusagende Lasi Ösen.


    Bei den 1500ern generell kommt bei mir allerdings noch mindesten der B96 Schein dazu. Den Humbaur gibts noch als 1300er, dann in meinem Fall ohne extra Führerschein.


    Wen es interessiert, ich habe mal eine kleine Übersicht für mich angelegt:
    https://docs.google.com/spread…u0KxeiHE/edit?usp=sharing

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vor dem Humbauer stand ich auch... die 1300kg Version.
    Ich finde den gut. Solide verarbeitet und auch die Klappe vorn nicht verkehrt.


    Hätte der Hapert nicht mit Aktionspreis (fürs gleiche Geld) direkt daneben gestanden,
    hätte ich auch den Humbauer genommen.
    Aber wenn man eine Achse mehr und 700kg dazu geschenkt bekommt was will man da machen :fluester::evil2:



    Übrigens wenn du eh den B96 oder BE machst kannst du auch einen 2t Anhänger kaufen, du musst ihn ja nicht voll machen wenn der Caddy keine 2t ziehen darf,
    es kommt doch nicht auf das zGG an, sondern auf das tasächliche.
    Ich hatte auch einen Caddy vorher der durfte nur 1500kg, frag nicht was da manchmal dran hing... geht schon.
    Und wer wiegt nach? (außer vielleicht auf der Autobahn mal und da meist Wohnwagen!)
    Ich habe lieber den Anhänger ne Nummer größer genommen wie ich brauche, großen Anhänger kannste auch an kleineres Auto dranhängen wenn man mal wechselt.
    Wenn du Dir doch aus welchem Grund auch immer ein größeres Auto kaufst ärgerst du dich vielleicht das du nicht nen größeren Hänger genommen hast...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.
    Außerdem kann ich damit die 100 kmh Zulassung auch knicken.
    Dafür hätte ich einen schicken Anhänger :)
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die 100kmh Regelung was die Anhängelast angeht auf das tatsächliche Gewicht gewertet wird?
    Alternativ könnte ich ihn ja auch ablasten. Aber dann wäre auch der Vorteil der höheren Zuladung bei anderen Fahrzeugen weg.
    Preislich macht das bei dem Humbaur als Doppelachser mit 2t kaum einen Mehrpreis aus. Das sind nur 76€ für 500kg, eine Achse und zwei Reifen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.


    ja so teuer sind die Reifen auch wieder nicht und sie halten ja auch eine Weile. Ich habe bei meinem Tandem auf 8600 km von 5 auf 4 mm Profil runter
    gefahren. Ich hätte mit weiteren 17 tkm gerechnet, bis ich sie ersetzt hätte - aber jetzt gibts unfallbedingt einen neuen Anhänger.



    Gibt es eine Möglichkeit, dass die 100kmh Regelung was die Anhängelast angeht auf das tatsächliche Gewicht gewertet wird?


    Nein.


    Alternativ könnte ich ihn ja auch ablasten. Aber dann wäre auch der Vorteil der höheren Zuladung bei anderen Fahrzeugen weg.


    Ja. Du müsstest ihn, wenn du die volle Zuladung ausnutzen willst, jedes Mal wieder auflasten, ggf. dann 80 fahren und nachher wieder ablasten. Völlig albern, ist aber so.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.


    1. Was kosten Reifen für Anhänger, wenn man 13zoll nimmt und keine Kullerräder? ist eher lächerlich denke ich.
    2. Bei 100 musst du alle 6 Jahre neue Reifen haben, aber brauchst du die 100 wirklich? Sonst kannste die Reifen ewig rauflassen, bei meinem 750er waren die 15 Jahre druff, mussten dann runter weil der Weichmacher raus war und sich die Decke langsam löste, Profil war noch massig druff :pfeif:





    Außerdem kann ich damit die 100 kmh Zulassung auch knicken.
    Dafür hätte ich einen schicken Anhänger :)


    Sind wir wieder bei dem Punkt, wieso sind alle so scharf auf die 100er Zulassung? Braucht man die wirklich im normalen Leben?
    Fährt man soviel Autobahn mit dem Anhänger?
    Beim Wohnwagen hab ich die 100er Plakette weil der eben die Zulassung bei Neukauf schon hatte.
    Ja gut ich fahre 100 Richtung Urlaub schon. Aber weißte wieviele Wohnwagen auch ohne Plakette mit 100 mitschwimmen?



    Gibt es eine Möglichkeit, dass die 100kmh Regelung was die Anhängelast angeht auf das tatsächliche Gewicht gewertet wird?


    Nein.



    Alternativ könnte ich ihn ja auch ablasten. Aber dann wäre auch der Vorteil der höheren Zuladung bei anderen Fahrzeugen weg.


    Wäre eine Möglichkeit. Finde ich aber Quatsch.
    Ich darf mit dem Kuga auch keine 100 fahren mit dem 2t Hapert dran.
    Der Kuga wiegt leer glaube 1800kg, ich könnte den in den Papieren ablasten lassen, aber wofür?


    Wenn du unbedingt scharf auf die 100er Zulassung bist dann lass ihn ablasten, kostet nicht die Welt.




    Preislich macht das bei dem Humbaur als Doppelachser mit 2t kaum einen Mehrpreis aus. Das sind nur 76€ für 500kg, eine Achse und zwei Reifen.


    Ebend.
    Deswegen hab ich ja auch den größeren genommen.
    Ich denke die Hersteller haben die Führerscheinproblematik erkannt :biggrins:
    Da ist bei den meisten normalen PKW / Kombis eben die magische Grenze 1300kg was man anhängen darf um noch im Bereich Führerschein B zu bleiben,
    also wird es auch ein entsprechend hohes Klientel geben die solche Anhänger suchen.
    Also kann man diese preislich etwas höher ansetzen... Nichtmal dumm :pfeif:



    Ich würde immer den Anhänger mit größerem zGG nehmen wenn es der Führerschein erlaubt.
    Einen größeren Anhänger kann man auch an ein kleineres Zugfahrzeug anhängen gilt ja immer nur das tatsächliche Gewicht.
    Aber der Anhänger verträgt mehr wenns sein muss, oder mal ein anderes Zugfahrzeug kommt.
    Und ein Anhänger kauft man sich doch in der Regel fürs Leben bzw. hat man den viel länger als ein Auto.
    Und wenn man mal ehrlich ist auch wenn man ans Zugfahrzeug nur 1500kg anhängen darf kann man damit mal 2t Sand aus dem Kieswerk holen,
    wer kontrolliert das? Das Auto schafft das auch.... :bierbayer:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.
    Außerdem kann ich damit die 100 kmh Zulassung auch knicken.
    .


    Du kannst den Anhänger auch ablasten lassen. Ich glaube das kostet um die 35€. Du mußt nur das Typenschild ändern, beim TÜV eintragen lassen und einen neuen Fahrzeugschein holen.
    Solltest Du irgendwann mal wieder mehr zGG brauchen, kannst Du den auch wieder auflasten.
    Das kostet dann wieder um die 35€ + ein neues Typenschild.
    Wenn Du ihn ablastest, sparst Du nebenbei noch Steuern und Versicherung und Du hast die Gewissheit, daß er nicht die Grätsche macht, falls Du ihn mal
    überlädst.


    Ups, das gabs schon. Sorry.


    Was mich nochmal interessiert: warum darf Dein Caddy nur 1500kg ziehen? Mein Firmen- Caddy darf 1800kg ziehen.

  • Das Typenschild braucht nicht geändert werden.
    Es reicht eine "ablastung ohne technische Änderung", dies ist auch wichtig falls es später wieder geändert werden soll.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • warum darf Dein Caddy nur 1500kg ziehen? Mein Firmen- Caddy darf 1800kg ziehen.


    Mein Caddy ist etwas sehr schwächlich auf der Brust. Hat zwar 105 PS, holt die allerdings aus nur 1,2 Litern, zusätzlich ist es ein Benziner.
    Im Nachhinein betrachtet ein klarer Fehlkauf, aber was will man machen.
    Ich habe noch eine Möglichkeit für die 100er Zulassung gefunden. Man kann den Caddy wohl auf 1950kg Anhängelast auflasten, dann müsste ich den 2t Anhänger nur um 50kg ablasten. Mit dem Caddy habe ich nicht wirklich vor 2 Tonnen zu ziehen, das würde vermutlich null Spaß machen. Aber es hätte den Vorteil, dass ich den Anhänger nicht so stark ablasten muss und ihn an anderen Fahrzeugen normal nutzen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit S.K. Handels GmbH? Das sind die, die die Erhöhung anbieten.


    Zitat

    Sind wir wieder bei dem Punkt, wieso sind alle so scharf auf die 100er Zulassung? Braucht man die wirklich im normalen Leben?
    Fährt man soviel Autobahn mit dem Anhänger?


    Ich fahre mit dem Anhänger aktuell fast ausschließlich Strecken über die Autobahn. Von mir Zuhause bin ich in 3,5km und die Ziele für mein Hobby liegen meist ebenfalls nicht weit ab der BAB.


    Ich denke, dass ich den Anhänger eh erstmal ohne 100kmh kaufe und fahre. Die extra Kosten wären ja durchaus nicht unerheblich, einer groben Schätzung nach ca. 650€ (TÜV+Zulassung ca. 50€, 4 mal Stoßdämpfer ca. 200€, Ablastung Anhänger ca. 50€, Auflastung Auto ca. 350€)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit S.K. Handels GmbH? Das sind die, die die Erhöhung anbieten.

    Die sind (waren?) Forensponsor, siehe z.B. hier: Anhängelasterhöhung-für-deinen-SUV-PKW

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Dann bist du schlecht im Rechnen oder bei Focht gibt es kein Anhänger ESP oder man wäre zu Faul eine ASK am Anhänger zu bauen. ;)
    ...
    Ich kenne da einen, der sieht dies ganz anders. :raeusper:
    ...
    Aber doch bitte nicht mit einem 1200er Motörchen. :gnade:



    Hat Mani nicht seine Auflastung über S.K....?



    PS: Das Typschild muss theoretisch geändert werden.

  • Dann schätze ich SK jetzt mal als seriös ein. Wirke irgendwie zu gut um wahr zu sein :)
    Ich habe auf jeden Fall nicht vor 2t mit meinem Caddy zu ziehen. Höchstens ein mal um mein Boot zu mir zu holen um es zu verkaufen und dann auch nur gaaanz ruhig und ohne Eile.
    So viel Last würde ich dem kleinen Motor nicht öfter zumuten wollen. Ich denke, dass schon die 1,5t nicht ganz ohne sind, auch wenn ich das noch nicht versucht habe.


    Aber ein 2t mit der Möglichkeit in Zukunft die Anhängelast zu erhöhen um die 100er Zulassung zu bekommen wäre auf jeden Fall eine interessante Variante.
    Damit wird mir der HA 203015 mit Hochplane für 2145€ immer lieber =)


    Muss ich mir nur noch überlegen, wie sich das Unterfangen finanzieren lässt. :(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • In dem Fall wird nicht das Gewicht dein Problem:biggrins:
    Ich kann immer nur empfehlen so ein Segel mal am eigenen Fahrzeug zu testen:tongue:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: