Kleiner Hobby Anhänger gesucht

  • Hallo,


    seit längerer Zeit überlege ich mir einen kleinen Anhänger für alles was so in Haus und Garten anfällt zuzulegen.


    Bisher leihe ich mir den 400kg-Hänger (Ladefläche ca. 1,30 * 1,00 m) meines Vaters und komme damit gut klar.
    Falls ich mehr brauche haben wir in der Firma diverse Anhänger und falls mal gepflastert wird, lasse ich das Material kommen.
    Nur die Länge könnte Langgütern (z.B. 3m Holz) mehr sein ;)
    Jedes mal den Hänger ers holen zu müssen, nervt aber langsam etwas.


    Ich suche also folgendes:
    -750kg ungebremst (Ich mit meinem Auto 600kg ziehen - 150 kg eigengew. = 450 kg also ca. 150 kg mehr als mit Vaters)
    -Langlebigkeit (Anhänger steht das ganze Jahr in der Witterung, soll aber mit Wartung 30+ Jahre laufen)
    -Fläche ca. 2,00 x 1,00 m (also etwas länger als bisher)


    Jetzt sind mir im Internet die Alutrail Anhänger aufgefallen, durch den Aluminiumboden eine sehr gute Haltbarkeit versprechen:
    z.B.: Aluliner


    Alternativ habe ich bei uns im Ort einen Humbaur Anhänger besichtigen können.
    Bis auf den üblichen Holzboden hat er mir auch sehr gut gefallen:
    Humbaur


    Insbesondere interessiere ich mich für Erfahrungen der kleinen Alutrail Anhänger: hat jemand einen in gebrauch oder kann mir andere hilfreiche Erfahrungen mitteilen?

  • Beim Aluliner würde ich Verzurrösen im Kasten vermissen. Die müssten auf jeden Fall nachgerüstet werden.Man lädt nicht immer über Bordwandhöhe, um die außenliegenden Ösen nutzen zu können.

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Moin,
    also ich würde den Humbaur nehmen, mir ist der Holzboden sympathischer. Hab da mehr Rutschfestigkeit, und er ist nicht so laut.
    Der Alutrail, wird aber sicher auch gut sein.


    Ist also, denke Geschmackssache.


    Gruß
    Nossa

  • Roter Löwe
    Ja, die Verzurrösen auf dem Boden sind (wie auch hintere Schnellhubstützen und ein Stützrad) eingeplant.
    Die Lösung der Osen unten in den Wänden von Humbaur ist natürlich wesentlich schöner, da hat man eine freie Ladefläche.


    Nossa
    Ist der Boden vom Alutail denn glatt? Eine kleine Profilierung sollte er doch schon haben, oder?
    Das mit der Lautstärke wusste ich nicht. Klappern die Alu-Profile bei der Leerfahrt? Oder woher kommt der Geräuschpegel?


    Wie lange hällt denn so ca. ein Holzboden unter einer Flachplane, der das ganze Jahr draußen steht?

  • Zitat

    Wie lange hällt denn so ca. ein Holzboden unter einer Flachplane, der das ganze Jahr draußen steht?


    ewig, d.h. mehr als 30 Jahre!


    Unser alter Anhänger war 'n Holzanhänger, der stand nur offen draussen rum, fast 15 Jahre, der stand auch noch echt gut da.

  • Mit Flachplane und schräg abgestellt hält der Boden ewig, kommt ja quasi kein wasser hin.
    mein Anhänger steht seid zwei Jahren draussen, der Boden ist eher verschlissen als verrottet.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann mache ich mir mit dem Holzboden wohl zu viele Sorgen.


    Komisch finde ich auch, dass mit Ausnahme von Alutrail keiner einen Aluboden anbietet. Hat das preisliche Gründe? Denn bei großen gewerblichen Hängern gibt es ja oft einen Aluboden...

  • Für mich macht ein Aluboden nur bei Schüttgütern wirklich Sinn. Gerade mit Flachplane sehe ich da auch keinerlei Probleme mit einem Holzboden.

    An deiner Stelle würde ich glatt überlegen einen günstigen vom Baumarkt zu nehmen.

    Die beiden von dir ins Auge gefassten Modelle kosten ca. das dreifache von einem Baumarktanhänger im Angebot. Wenn der nur 10 Jahre halten sollte, hast du zum gleichen Preis alle 10 Jahre einen neuen Anhänger. Und wenn du nach 2 Jahren wie ich selbst feststellst, dass es doch gerne ein größerer sein darf, hast du nur ein Drittel investiert.

    Meiner Erfahrung nach ist ein günstiger Anhänger vom Baumarkt in der Klasse gut brauchbar. Er hat zwar keine Zurrösen, aber das lässt sich leicht und günstig nachrüsten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ein Baumarktanhänger war natürlich auch meine erste Idee, die Grundqualität (Stahlblech mit minimalster Stärke, erster Rost schon im Baumarkt etc.) war jedoch wenig überzeugend. Ich habe etwas sorgen, da "wer billig kauft, kauft zwei mal".


    Einen größeren werde ich wohl nie kaufen, da:
    - zu wenig Platz zum abstellen
    - Schwere Materialien lasse ich liefern
    - In der Firma haben wir mehrere Anhänger ab 2to.

  • Mit dem Alutrail Anhänger machst du sicher nichts verkehrt.Sie sind halt ,wie hier schon beschrieben nicht ganz Billig. Den Boden gibts in verschiedenen "Riffellungen".Ist auf der Internetseite von Kröger gut beschrieben und mit Bildern dargestellt.

  • Zitat

    Mit dem Alutrail Anhänger machst du sicher nichts verkehrt.Sie sind halt ,wie hier schon beschrieben nicht ganz Billig. Den Boden gibts in verschiedenen "Riffellungen".Ist auf der Internetseite von Kröger gut beschrieben und mit Bildern dargestellt.

    Die verschiedenen Riffelungen habe ich nicht gefunden...
    Hast du einen Link für Blinde ;)


    Nicht ganz billig stimmt.
    Aber im Vergleich Humbaur zu Alutrail (incl. Stützrad und Ösen) ca. 150€ ein.
    Dafür habe ich die Reling, den haltbareren Boden und die stabiler wirkenden Radkästen.


    Die Frage ist vieleicht eher ob ich nicht doch mit etwas günstigerem Leben könnte...
    Ich werde mal etwas weitersuchen :)

  • Lass das mit dem Baumatktanhänger, nimm einen der beiden Deiner Auswahl.

    Wie gesagt, für mich wäre der Humbar die erste Wahl.

    Aber da hast was vernünftiges, und musst Dich nicht immer über die Baumarktqualität ärgern.

    Und Du hast die Ösen gleich da, und wenn Du dem Anhänger mal ein bissl Last, in Richtung Lastgrenze anbietest, ächzt der nicht so und hält durch.


    Gruß
    Nossa


    Ps: hab jetzt nicht gesehen, sind Stützrad, Gurte o.ä. da vielleicht sogar auch schon mit drinne? Wenn nicht, kannst ja nach mal verhandeln.

  • Richtig, einmal vernünftig kaufen und gut.
    ich möchte so eine baumarkt-dose auch nicht haben.


    dann lieber ein humbaur,saris,koch,unsinn etc, hat schon gründe warum die mehr kosten.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sie gesagt, ich war mit meinem von Toom sehr zufrieden und hatte ehrlich gesagt keinerlei Gründe zur Beanstandung.

    Aber die teureren sind natürlich besser, aber eben auch teurer ;)


    In der Klasse 750kg ungebremst kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nur auf große Reifen würde ich achten, mit den 13 Zoll war ich recht zufrieden, mit 10 Zoll hoppeln die aber schon arg.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hornbach bietet Humbaur für geringes Geld an.

    Das ist dann kein billig Baumarkt Anhänger. Aber trotzdem günstig.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Hornbach bietet Humbaur für geringes Geld an.
    Das ist dann kein billig Baumarkt Anhänger. Aber trotzdem günstig.


    Doch, schau ihn dir mal genauer an - den Steely. Auch nicht besser als STEMA & Co. - :P aber auch nicht schlechter.

  • Hehe, das dachte ich auch. Der Steely sieht zumindest nach den Bildern ähnlich einfach aus wie die Stema Teile.

    Aber ich denke für tigermk ist das Thema Baumarkt durch :)
    Wenn man schon vorher weiß, dass man sich auf jeden Fall nicht vergrößern kann/möchte ist es ja auch nicht verkehrt mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Aber vielleicht könnte man nochmal in Richtung gebremst und etwas mehr Gewicht nachdenken, kann ja gleich groß bleiben. Mit Bremse finde ich auf jeden Fall schöner und sicherer und wenn man eh schon mehr investiert.
    Zum Beispiel den Saris BT100 Pearl Friends4u , gleiche Maße aber 1000kg und Bremse.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Doch, schau ihn dir mal genauer an - den Steely. Auch nicht besser als STEMA & Co. - aber auch nicht schlechter.

    Mach ich. Wahrscheinlich gibt es bereits auch beim Humbaur eine Baumarktklasse. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin.


    Da ich WL auf dem Nummernschild habe: Koch-Anhänger gibt es auch mit Alu-Boden.

    Durch die Riffelung sind die für Schüttgüter aber gerade NICHT geeignet. Ich leg mir bei sowas immer ne Sichtschalplatte rein damit ich hinterher vernünftig fegen kannn.