Kaufberatung gebrauchter Anhänger > 2000kg zGG

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Anhänger zum Holz holen, Baustofftransport, etc. und sollte eine gute Bodenfreiheit (Waldwege) haben.
    Das Zugfahrzeug darf 3500kg gebremst ziehen, den Führerschein muss ich noch um ein E erweitern.


    Ein Angebot von einem Händler lautet:
    Brenderup Bravo HS 260 TB, 2000 kg GG, 2,50 x 1,45 x 0,30 m, Hochlader ohne Eckpfosten, ca. 5 Jahre alt, Verkaufspreis 1150,00 Euro.


    Ist das Angebot OK?


    Hochlader finde ich - gerade für den Baustofftransport - ganz gut.
    Zum Brennholztransport (nur 1 m Stücke) werd ich mir einen Aufbau mit je zwei Pfosten vorne und hinten schweißen, in den ich das Holz seitlich reinlegen kann.


    Mein Budget liegt so um die 1500 € muss jedoch auch nicht voll ausgeschöpft werden. ;)

  • Meiner Meinung nach sind Hochlader generell die besseren Anhänger, wenn es nicht speziell auf die niedrigere lade kante ankommt.


    Der Preis ist aus meiner Sicht voll in Ordnung. Neu Kosten die etwa das doppelte, wobei Anhänger generell wenig Wertverlust haben. Im Internet findet man einen vergleichbaren nur schwer zu dem Preis. Wenn der Vom Zustand her passt, und deinen Bedürfnissen entspricht, würde ich den nehmen.

  • Das Angebot ist fast schon zu ok.
    Aber da vom Händler, gibts ja auch hoffentlich Gewährleistung und 2 Jahre TÜV.


    So wie ich Dich verstehe, willst Du beim Holztransport eine "Reihe" Meterspalten mittig auf den Hänger legen. Was dann stören könnte, wäre dass Du Dich beim Auf- und Abladen recht weit vorbeugen musst. Das geht dann wohl deutlich mehr ins Kreuz als wenn bündig beladen wird, gerade wenn Du schon ein paar Lagen geladen hast.
    Bei einer Reihe Meterspalten a 1m Höhe hättest Du 2,5 Raummeter. Bei frischer Buche wäre das auch genug an Gewicht. Bei leichterem Holz wäre da ggfs. noch gewichtstechnisch "Luft" vorhanden. Aber wahrscheinlich nicht so viel, dass Du Dich auf 2 Reihen festlegen solltest. Für zwei Reihen Meterscheite dürfte der Anhänger aber eh zu schmal sein.
    Eine Alternative bei leichtem Holz wäre noch eine Bordwanderhöhung und dann die Meterscheite senkrecht stapeln. Da gingen dann rund 3 - 3,5 RM auf den Hänger (stapelt sich nicht so dicht).


    Gruss georg123

  • Das Angebot ist fast schon zu ok.
    Aber da vom Händler, gibts ja auch hoffentlich Gewährleistung und 2 Jahre TÜV.


    Gewährleistung ist Pflicht;)

  • Gewährleistung ist Pflicht;)

    zumindest wenn Händler an Privatkäufer verkauft.
    Bei Verkauf an Gewerbliche bin ich nicht sicher, bei Verkauf <im Auftrag von Privatverkäufer> muss man sich mit dem rumärgern, und wenn im Kaufvertrag irgendwo sowas wie "Bastelfahrzeug mit Mängel aber ohne TÜV" steht wird auch nicht viel zu machen sein.


    Gruss georg123

  • Bei einem Anhänger sollte schnell feststehen, ob da groß was dran zu machen ist. Das wird man aber auch nicht am Preis festmachen können.
    Frischer Tüv ist nicht unbedingt so das ziel was man haben sollte, eher das man selbst den Tüv neu macht (mit im Preis verhandeln wenn möglich) und wenn er durchgeht, oder nur kleinkram dran ist, kauft man den Anhänger... Wenn man selber beim Tüv ist, kann man meist auch mal mit drunterschauen, oder auch speziell mal nachfragen, ob damit den wirklich alles in ordnung ist...
    Wenn er "ca. 5 jahre alt" ist, ist tüv entweder fällig oder gerade neu gemacht...

  • Wenn er "ca. 5 jahre alt" ist, ist tüv entweder fällig oder gerade neu gemacht...

    Dann hat er gerade ein Jahr TÜV --> 3x 2 Jahre (ist ja ein gebremster).

  • Leider nur die Ungebremsten, warum auch immer :confused:

  • Hallo,
    danke für die zahl- und hilfreichen Antworten!


    So wie ich das rauslese lohnt es sich den mal anschauen zu fahren..
    Gibt es typische Schwachstellen, nach denen ich schauen soll? Wie überprüfe ich die Bremse? Wie erkenne ich einen Schaden an ner Achse?


    Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass mal kaum Infos über diesen Anhänger im Internet findet. -> Wie sieht das mit Ersatzteilen von Brenderup aus? Gibt es hier Erfahrungen?

  • Nochwas zur HU, weil hier schon wieder Missverständnisse aufkommen


    Zitat

    Leider nur die Ungebremsten, warum auch immer


    das hat nicht nur damit zu tun


    unterschieden wird hauptsächlich nach Gewicht


    alle bis 750 kg und alle sonstigen ungebremsten 3 Jahre
    gebremste 750 kg bis 3,5 t 2 Jahre
    ab 3,5t 1 Jahr


    Gruß Mani

  • Der Preis ist aus meiner Sicht voll in Ordnung. Neu Kosten die etwa das doppelte, wobei Anhänger generell wenig Wertverlust haben.


    Wo hast du denn die Infos her? Ich finde keine Preisliste, Datenblätter oder ähnliches für dieses Modell.


    Samstag will ich den mal anschauen fahren, den Neupreis zu wissen wäre da sehr hilfreich...

  • Natürlich meinte ich damit vergleichbare neue. Über dieses Modell lässt sich in der tat nur schwer etwas herausfinden.
    Der günstigste brenderup 2t hochlader habe ich mit 2150€ gefunden. Aber mit etwas größerer ladefläche.

  • Hallo,


    habe noch ein Angebot erhalten.



    • Anssems
    • 2,7to zGG
    • Tieflader
    • Tandem
    • Rahmen komplett verschweißt, stabiler Aufbau
    • BJ unbekannt, folgendes wurde vor 3 Jahren neu aufgebaut:

      • Holzaufbau Boden und Seitenwände Siebdruck
      • Peitz Achsen (Bremsen überholt)
      • Peitz Auflaufeinrichtung neu (verschraubt)
      • Elektrik neu



    • Verkauf von Privat
    • Wenig gebrauchter Zustand, nix ausgelutscht
    • 1350 €


    Edit:

    • Reifen sind fertig


    Was meinen die Experten? :kapitulier:

  • Komisches Angebot: wie kann denn das Baujahr unbekannt sein, jeder Anhänger hat nen Brief bzw. einen Fzg-Schein, und da steht zwar nicht das Baujahr, aber doch zumindest die EZ drin?


    Verschweißter Rahmen ist oft sehr stabil, allerdings nicht reparaturfähig (Deichselholme nicht tauschbar).


    Holzbordwände gibt es bei Anssems schon ewig nicht mehr und falls es tatsächlich Peitz-Achsen sein sollten (vielleicht ist ja auch BPW gemeint), dann muss der Anhänger sehr alt sein, Peitz sind schon sehr lange vom Markt verschwunden (wurden von BPW übernommen).


    2,7 to ist natürlich besser als 2 to, Ladefläche wahrscheinlich auch größer, ist aber Tieflader mit festen Seitenwänden.


    Musst dir halt die/den Anhänger angucken, Ferndiagnose ist schwierig :)

  • Ich würde auch eher zum Hochlader tendieren, auch wenn du da weniger laden kannst. der ist günstiger, und hat meiner Meinung nach einen höheren Nutzwert Wenn du reifen neu machst bist du auch locker bei 1600€. Und "Fertige Reifen" mit wenig gebrauchter zustand, passt gar nicht zusammen. Die meisten Anhänger verlieren kaum Profil, da sie halt wenig strecke machen, und wenig genutzt wurden.


    Dann bekommst du für etwas über 2000€ schon einen 2,5t hochlader in neu...