Beiträge von FU450

    Nein kann er nicht, weil die Nummernschildbeleuchtung 5 cm vom Nummernschild entfernt sein muß (zumindest bei den normalen Leuchten, wird bei den integrierten nicht anders sein)


    Dann hätte er noch die Option einfach ein kürzeres Nummernschild zu besorgen auf der Zulassungsstelle (wenns von der Buchstaben / Zahlenkombination möglich ist)


    Bei PKW Nummernschildern, zucken die bei uns rum, weil die Jungen Hipper alle möglichst kurze Kennzeichen wollen, die haben dann meist beim ZE- nur 1 Buchstaben und 1 Zahl dazu ausgesucht das die Ultrakurz werden, da geht das aber nur mit Sondergenehmigung oder du kennst jemanden vom Schilderdienst der jemanden auf dem Amt kennt.
    Bei Anhänger sind die aber Schmerzfrei, da bekommt jeder ein kurzes Kennzeichen der möchte.


    Wäre also auch ne Option die man erfragen könnte.

    Ich bewundere Euch was ihr Euch für Arbeit macht mit der Ersatzradhalterung... Hut ab. :super:

    Sind schöne Ideen dabei...


    Und oute mich aber gleichzeitig als Ersatzradverweigerer.... 8)


    Ich hab selbst die Ersatzradhalterung im Wohnwagen aus dem Gaskasten rausgeworfen.

    Ich hab da kein Ersatzrad mit... darf nichts passieren, ging über 10 Jahre Camping bis Italien, Kroatien und Frankreich immer gut ohne Reifenprobleme!

    wenn doch mal was passiert hoffe ich auf den ADAC, muss der sich dann nen Kopp machen :saint:


    Mein Lastenanhänger hat 2 Achsen... da gehts auch zur Not mit 3 Rädern weiter....


    Ich hab keine Ersatzräder mit auf Überzeugung (oder vielleicht auch Leichtsinn) :biggrins::biggrins::biggrins:

    Ach ja, auch deinen Hauptberuf finde ich klasse. Meine Frau ist Krankenschwester, die hat immerhin recht geregelte Arbeitszeiten, der Schichtdienst ist dennoch oft eine Belastung für die Familie. Gerade hat sie mal wieder 11 Frühdienste am Stück hinter sich. Und der Lütte wacht morgens auf und weint erstmal, weil Mami nicht da ist. Ich denke ihn irritiert der Wechsel doch ordentlich. Mal ist Mami beim ins Bett gehen nicht da, mal beim aufstehen und mal weder beim ins Bett gehen, noch am nächsten Morgen.

    Zum Treffen werde ich bestimmt nicht kommen, bin eher so der Campingfritze und fahre zu verschiedenen Wohnwagentreffs.

    Und mit noch nem Anhänger am Wohnwagen würde sich schlecht machen 8o


    Naja Gesundheitssystem ist allgemein Kacke, aber einer muss es ja machen. 8)

    Meine Frau ist auch Krankenschwester aber in der Altenpflege tätig, da geben wir uns seit Jahren die Klinke in die Hand durch die Wechseldienste,

    wir kennen es nicht anders, was ist Familienleben? :biggrins:


    Früher hatten wir 24h Dienste das war entspannter, 9-10x arbeiten im Monat und gut war.

    Da das Einsatzaufkommen immer mehr wird sind 24h nicht mehr möglich ohne das man am Stock geht, also fahren wir jetzt nur noch 12h,

    hat natürlich den Nachteil das man auch 19-20 Dienste im Monat kommt.

    Entweder 6-18Uhr oder 18-6Uhr.

    Aber ich will ja nicht meckern,

    hätte ich in der Schule besser aufgepasst hätte ich das nicht machen müssen :evil2:


    Spaß beiseite, macht schon Spaß, nur die Arbeitsbedingungen könnten besser sein.....

    Nur mal Interessehalber ......

    Wieviel Honig produzieren Deine Bienen?


    VG Jens

    Kann man nicht pauschalisieren.

    Es gibt in der Imkerei nicht "Ich habe immer x-Völker, und die bringen immer das gleiche ein"


    Das hängt von vielen einzelnen Faktoren ab.

    Man hat immer eine von-bis Völkerzahl, je nachdem wie man dann imkert, Ableger bildet, im Frühjahr Völker teilt, im Herbst wieder Völker vereinigt,

    wie man die Schwarmstimmung im Griff hat, oder man zusätzliche Schwärme fängt, wie die Bienen überwintern, manchmal hat man hohe Winterverluste durch die Varroa-Milbe oder Vergiftung durch die Landwirte, wenn man gut durchs Jahr kommt und andere Imker im Verein viel Pech hatten hilft man sich untereinander und gibt man Völker ab, usw. usf.

    Dann kommt es sehr auf die Trachtlage an, wo stehen die Bienen, honigen die Trachtpflanzen auch, letztes Jahr war z.B. ein bescheidenes Honigjahr in der Region, Raps hatte ich nicht im Radius, Obst ist erfroren, die Robinie ist teilweise erfroren und es blühten nur 1/3 der Bäume, die Linde hat auch nicht viel gegeben weil der Sturm die Blüten zerschlagen hat... usw. usf.


    Wenn man vernünftige Völker hat und die Trachtsituation einigermaßen mitspielt kannste mit 50-80kg Honig pro Volk / Jahr rechnen.


    Kommt dann halt drauf an wieviel Völker der einzelne Imker haben will, und zeitmäßig auch schafft, ob er nur 500kg erntet oder auch mal weit über 2t

    liegt dann allein an der Zahl der Bienenvölker die man hat :D

    Ich würde sogar die Lampen und Zugmaul auf dem Feld abmontieren. Vielleicht sogar noch die Räder. Den klaut dann keiner mehr. :]

    Ich weiß, andere Imker sagen mir immer.... "Bist du Wahnsinnig.... stelle den Dieben ruhig noch einen Anhänger dazu dann können die deine Bienen gleich verladen und mit dem Anhänger abfahren..." 8o


    Gehen wir trotzdem mal vom Gutem im Menschen aus =O

    Bist du eigentlich hauptberuflich Imker oder machst du das nebenbei?

    Nein Nein, nicht Hauptberuflich meine Brötchen verdiene ich im Rettungsdienst.... ;)


    Das mit den Bienen ist alles nur Spaß an der Freude "nebenbei"...obwohl das langsam alles etwas Überhand nimmt und es eigentlich als Hobby auch schon viel zu viel an Arbeit ist, wenn man bedenkt das wir im Rettungsdienst schon um die 220-240h / Monat arbeiten (bzw. eben abwesend von Zuhause) sind.


    Man fängt eben einmal mit Bienen an, und dann wird es immer mehr und mehr und mehr und mehr :saint:

    Danke Dir...für deine Bemühungen 8)


    C & D da kann ich ja fast hin laufen....


    Aber das meine ich.... 250€ für solche Rungsen...? :evil2: Was träumen die Nachts....?

    Dann musste dann in meinem Fall noch was drauf zimmern..... Ne Holzvariante mit Dach.... oder irgendwie mit Plane was bauen.

    Ich brauche schon etwas Nähe für Zargen und Kisten, nen Deckelanhänger dachte ich auch schon, aber das wird zu flach.... das reicht mir nicht.


    Da kann ich auch gleich was fertiges mit Plane kaufen falls mal was im Angebot ist oder?

    Ich danke Dir.....


    Im Grunde hast du recht.

    Eine kleine Hütte wäre eine Möglichkeit.


    Jetzt kommt das große aber....


    Ich habe einen Hauptbienenstand wo die Bienen im Winter alle stehen, also im "Bienenwinter" ab August zum Einfüttern bis etwa zum März....

    Dort steht auch eine feste Holz-Hütte wo alles gelagert wird.


    Dann im Frühjahr werden die Völker verteilt (zumindest ein Teil)... an verschiedene Standorte, ans Rapsfeld, in Robinien oder Lindenbestände, auf ne Obstplantage, in den Wald etc.

    3-4 verschiedene Standorte damit nicht an einem Standort zuviele Völker stehen das die sich gegenseitig den Nektar klauen....

    An ein Rapsfeld könnte man 50 oder 100 Völker stellen da gibts genug für den Moment... wenn das Rapsfeld aber verblüht ist gibts Inder Umgebung meist nicht genug für solch eine Masse Bienen, da nehmen die sich gegenseitig das Futter weg und für den Imker bleibt nix über.

    Eben da wo es zur passenden Zeit Tracht gibt und die Bienen was finden, da stellt man sie dann hin.... Bienen fliegen zwar 3-5km um ihren Stock... aber je näher die Trachtquelle ist umso weniger weit brauchen sie fliegen oder umso schneller sind die Honigräume voll da kürzere Wege....


    Es gibt immer mal was was man direkt an den Bienen lagern muss, damit man es nicht ständig hin und her fahren muss, wie zusätzliche Kisten

    wenn man mal nen Schwarm hat, oder nen Ableger machen muss usw....

    Deswegen ist ein Anhänger mit Plane eine gute Lösung... den kann man einfach mit zu den Bienen stellen und dort stehen lassen....

    wenn man im nächsten Jahr einen anderen Standort wählt stellt man den dann dort hin.... und da ist dann nichts fest.

    Sondern immer alles mobil.

    Die Standorte wechseln.... je nach Tracht.... und auch deswegen weil auch Bienenvölker geklaut werden und man die Völker immer mal woanders "verstecken" muss.... nicht das die immer an der gleichen Stellen stehen jedes Jahr. Dann sind die irgendwann weg.... Ist leider so :thumbdown:


    Ich hatte auch schonmal eine Art mobiles Gerätehaus aus Plaste (ähnlich wie das von Dir verlinkte) mit festen Boden, aus Seiten Teilen und Schraubbolzen zusammenzubauen...

    das war recht gut, ging fix.... stand aber eben "lose" am freien Feld und das hat der Herbststurm 2017 zerlegt, weil man es eben nur lose hinstellen kann.... und mit Heringen im Boden befestigen kann... soll/muss ja immer wieder weg...

    Dadurch kann man kein Fundament oder ähnliches machen.

    Das war 2x2m und 2m hoch.... ist natürlich ne ordentlich Fläche wenn da der Wind drückt auf freiem Feld....


    Einen Anhänger kippt es nicht so schnell um, und den kann man zur Not auch wegfahren wenn ein großer Sturm angesagt ist.


    Deswegen meine Idee kleine Anhänger zu nutzen, die 2m x 1m Variante reicht mir schon als Fläche....Versicherung und Steuern geht ja....

    Muss auch nichts schönes sein, weil die eh verwittern und rosten mit der Zeit stehen ja immer draußen....

    aber man findet selbst an gebrauchten Baumarktanhänger kaum was..... oder eben so teuer das man auch neu kaufen kann...

    In dem Falle schon..... :evil2:


    Wenn ich die Anhänger als Anhänger nutzen würde, dann wäre es Wurst ob 100€ mehr oder nicht, haste recht.


    Aber die sollen ja nur dastehen, und vermutlich dann so vor sich hin rosten bei Wind und Wetter und ausbleichen über die Jahre,

    da darf es auch was billiges sein Bitteschön. 8):cursing:

    Ich suche auch sowas als "kleines Lager".


    Möchte demnächst 2-3 kleine Anhänger kaufen mit Plane die ich dann mit an den Bienenständen draußen stehen lassen kann in Wald & Flur,

    um einfach mal Material regengeschützt zu lagern....


    Die Bienenkisten stehen ja auf Paletten frei, aber manchmal will man eben mal nen Paar Zargen, Böden, Rähmchen, Eimer, Besen eben was man so braucht

    draußen stehen lassen, das man nicht immer alles mitschleppen muss, oder auch mal mit dem Fahrrad in den Wald fahren kann.


    Da wäre sowas schon gut.

    Aber nicht für 400€.... das muss schon bissl günstiger gehen....


    Vielleicht hat man ja mal Glück.


    Wenn bei Ihhbaäääh mal nen Gebrauchter drin ist für 200€ sid die schneller weg als man "Halt" schreien kann.... ;(

    Deswegen lieber in 2 neue Reifen investieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht.

    Das habe ich ja weiter oben geschrieben.


    Als Camper sind neue Reifen alle 4, 5 oder 6 Jahre völlig egal und das kleinste übel.


    Was kostet ein Reifen 185R14C ?

    60€...?

    Das ist doch ein Witz was man sonst für den Wohnwagen ausgibt, Zubehör, Vorzelt, Markise, Stühle, Fernseher, automatische Sat Schüssel, Gasflaschen,

    Grills, Dichtheitsprüfung wenn der Wohnwagen neu ist, Gasprüfung, usw usf. da machen die Reifen den Kohl nicht wirklich fett, oder?


    Variante 2 wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, wäre dann einfach die Tempo 100 Zulassung flöten gehen lassen und nur 80 fahren, oder illegal 100 wie die deren Wohnwagen eigentlich zu schwer für das Leergewicht des Autos ist....

    Da gibts auch viele Kandidaten mit ner 100km/h am Wohnwagen da siehste schon aus der Entfernung das das Zugfahrzeug niemals das Leergewicht dazu auf die Waage bringt.....

    Nicht umsonst werden wir Wohnwagenfahrer/Wohnmobilisten so oft kontrolliert, da haut zu 80% das Gewichtsverhältnis nicht hin, wenn man in den einschlägigen Camperzeitschriften jedes jähr die Berichte liest.... soll keine Entschuldigung sein, ist aber Realität.

    ....kommen die mit dem Argument, dass man ja 20kmh schneller als erlaubt unterwegs war....


    Naja gut, es gibt aber so viele Anhängerfahrer die keine 100er Aufkleber dran haben und trotzdem 100 oder schneller auf der Mittelspur fahren, oder auch auf der Landstrasse 100 mit dem Anhänger fahren....


    Ich selbst fahre mit dem Wohnwagen hinten dran auch der Landstrasse / Bundesstrasse je nach Kurvenlage auch 90-100km/h dahin.... gerade Richtung Ostsee hoch, oder über die Inseln Usedom oder Rügen.... oder auch die Meck.-Seenplatte.


    Was meinste wenn da jeder Camper nur Strich 80 km/h fahren würde mit Wohnwagen, wie sich das da zurück stauen würde, weil die PKWs aufgrund der Alleen und Kurven garnicht überholen könnten?

    Gerade am WE zur An- und Abreisezeiten ist da eh schon die Hölle los, da muss man das nicht nicht künstlich verstopfen.


    Da dürfet ja keiner seinen Schaden bezahlt bekommen, auch Busse oder gerade die Transporter die knapp über 3,5t wiegen.... wenn man etwas zu schnell fährt..... über die Brücke gehe ich noch nicht.... das einem die Versicherung da nen Strick draus dreht.

    das ist das gleiche Ammenmärchen wie das die Versicherung nicht zahlt wenn man keine Winterreifen hat.....


    Darf aber jeder glauben was er mag. :police:

    Ich würde vielleicht mal bei Wohnwagenhändlern (mit Werkstatt probieren).

    Die kennen ja das Problem auch nur allzuoft, vielleicht haben die für sowas nen Händchen?

    Musste dann natürlich deren Handelsspanne mitbezhalne, das ist klar.... so billig wie im Online Handel sind die dann natürlich nicht.


    Obwohl man auch da auch nicht immer Glück haben muss.

    Ich habe meinen Weinsberg Wohnwagen im Oktober 2015 bestellt und dann Fabrikneu im Mai 2016 abgeholt, mit Tempo 100.

    Der hatte aber auch Reifen von mit DOT 0315 drauf.

    Also schon über ein Jahr der 100er Regel weg.... heißt auch die Hersteller der Wohnwagen bekommen keine Superneuen Reifen....


    Als Camper sehe ich das aber eher sportlich, wir Camper geben jedes Jahr Unsummen Kohle für Campingartikel und Urlaub aus (da wird auch kräftig zugelangt)

    da ist es mir persönlich völlig Bums ob ich nach 4, 5 oder 6 Jahren 2 neue Reifen kaufen muss.

    Und sind wir mal ehrlich 2 neue Reifen kosten doch nicht die Welt das man darüber jammern müsste?


    Wer das nicht möchte hat ja immer noch 2 Möglichkeiten, entweder weder mit 80km/h weiter fahren, oder sich eben nicht anhalten lassen bei 100. :police:


    Bei mir hat noch nie ein Polizist an den Reifen geguckt wo es um Tempo 100 ging.

    Bei den Kontrollen auf der BAB musste man immer auf die Waage, da gings nur ums Gewicht.

    Wegen Tempo hatte ich mal 2 Blitzerfotos bekommen mit 98km/h und 102 km/h in einer 100er Zone.... wegen dem Wohnwagen der auf dem Foto zu sehen war.

    habe ich Fahrzeugschein und Zulassung vom Wohnwagen kopiert und hingeschickt und gut war.

    Kam auch keiner vorbei um nach den Reifen zu gucken.... ihr versteht was ich meine 8)

    Da hat Frischling recht.

    Jetzt bei meinem Kuga hab ich das auch machen lassen... bzw. hab beim Kauf die AHK gleich dazu gekommen.

    Bei dem Preis für einen fast Neuwagen macht das den Kohl auch nicht mehr fett und spart dreckige Finger.

    Das mit dem E-Satz, freischalten usw. musste eh in der Werkstatt machen lassen wegen Anhänger ESP und Dauerplus für Wohnwagen brauchte ich ja auch,

    das wäre mir zu doof gewesen... das selbst zu machen.... da bin ich zu faul.


    Aber damals beim Caddy Bj. 2005 war das kein Ding.

    Stoßstange ab, AHK samt Träger dran.... Löcher sind doch alle schon da.

    Stoßstange an den Träger und fertig.

    Elektrik war bissl kniffelig wegen CAN Bus aber auch kein Hexenwerk.


    Beim Astra F vorher, war das noch einfacher und die Elektrik mit "Steckern an den Rücklichtern" Mega-Einfach....


    Da du ja auch sone olle Schüssel hast sollte das kein Hexenwerk sein.

    Ist halt der Vorteil an den alten Kisten, kann man alles selber machen. :super:

    Kann auch sein das ich da gerade eine Denkblockade habe....

    Hast du! :P


    Glaubs Mani bitte einfach.


    Das Phänomen hatte ich damals als Stift bei den Simson Trommelbremsen auch, das ich das nicht verstanden habe warum sich nur eine Backe bewegt

    wenn man die Trommel offen hat....


    Ich hab dann irgendwie mal ne animierte Grafik gesehen, kann in der Fahrschule gewesen sein, dann hab ichs kapiert wie die Trommelbremse funzt 8o

    ich kenn nur ganz wenige Anhänger die ohne Stützrad gerade stehen bleiben

    Einer davon steht in meiner Garage!


    Warum?

    Weil die Achsen genau mittig unter der Ladefläche stehen.

    Heißt: Von vorderer Achse bis zum Kastenende vorne und von hinterer Achse bis zum Kastenende hinten ist genau der gleiche Abstand.

    Das einzige was vorne "mehr wiegt" ist das Stück Deichsel vom Kasten bis zum Zugfahrzeug.

    Dadurch ist der vorne minimal schwerer als hinten im Originalzustand.

    Heißt wenn ich das Stützrad vom leeren Anhänger hochdrehe, kippt der vorne nur leicht nach unten, der bleibt fast in Waage stehen....

    Stelle ich mit natürlich ne Riesen Deichselbox drauf und packe da ewig viel Zeug rein, siehts anders aus... das ist klar :evil2:

    Wenn der leer 10kg Stützlast hast ist das viel.... muss ich mal messen.... und 10kg ist fast nix in meinen Augen....:evil:

    Die Jungs dort haben so gar keinen Durchblick größtenteils


    Camper sowieso nicht, die haben eigentlich ALLE ne Meise. (Wo ich mich gern dazu zähle, bin ja auch ein Camper :evil2::biggrins: )


    Gerade die Newbees.... die haben ne kleines Familienauto der Golf-Klasse und kaufen sich nen 1800kg Wohnwagen mit 9m Gesamtlänge...

    ist ja nicht schlimm, es zählt ja nicht das zGG sondern das tätsächliche was man anhängt.... dann packt man eben den Wohnwagen nicht ganz voll, sondern

    einen Teil ins Zugfahrzeug....

    Da wird geschachert das die Stützlast ja mit zum Zugfahrzeug zählt und nicht zur Anhängelast, aber das die dann auch 75kg weniger Zuladung im Zugfahrzeug haben, blenden die auch völlig aus....

    Ebenso das der Wohnwagen aber ohnehin meist nur 200kg Zuladung hat, und das Zugfahrzeug eigentlich auch fast keine mehr wenn man selbst sehr dick ist,

    die Frau ist, 2 dicke Teenys auf der Rückbank sitzen und 3 Fahrräder auf dem Dach stehen.... das blendet man völlig aus...

    Brauchste aber nicht reden.... die fahren trotzdem.... irgendwann wird das auf ner Raststätte mal von den freundlichen :police: erklärt. :saint:


    Aber es macht Spaß dort zu lesen.... und darauf kommt es doch an :biggrins::biggrins::biggrins: