Schaden am Eduard

  • Fakt:super:


    Ich erinner mich dunkel, 2008 Kassel auf die A7 drauf, T3 mit corsa a auf dem Trailer, Junge Waren die Lkw Fahrer sackig...Aber erstmal fährt aufnehmen:rolleyes:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Entscheidend ist jetzt aber der Verlauf des Drehmoments. Und da ist ein TD einem Saugbenziner natürlich haushoch überlegen.


    Wobei die Elastizität auch noch 'ne Rolle spielt.
    http://www.e30.de/325e/eta/elasti.htm


    Besonders "hässlich" war hier mal ne Tour von Hannover zurück ins Allgäu - 140PS-Sprinter (Turbodiesel) langer Radstand Hochdach: Kasseler Berge teilweise mit 32km/h, zweiter Gang, bald Vollgas, um net noch langsamer zu werden...


    Das ist wiederum schon krass.. war der Turbo defekt?
    Mit 'nem T4, 2,4l Saugdiesel mit 75PS / 160Nm hatte ich mal 'ne Roadmaster-Schlachtkarosserie geholt... Gewicht inkl. Anhänger um 2to - da bin ich auch manche Berge mit 30km/h im 2. hochgefahren. Total behindert.
    Aber mit 'nem T4, 2.5 TDI mit auch nur 88PS / 195Nm habe ich meinen Caprice geholt - mit Anhänger um 2,2to - und nur dank dem Mini-Turbo iss' der alle Berge etc. ohne Probleme hochmarschiert. Hatte mich echt erstaunt.

  • Wobei die Elastizität auch noch 'ne Rolle spielt.
    http://www.e30.de/325e/eta/elasti.htm


    stimmt. Das was ich oben beschrieben habe, ist ja genau ein Teil der Motorelastizität. Wie unter dem 2. Bild drunter steht, setzt sich diese aus 2 Faktoren zusammen: der Drehmomentelastizität und der Drehzahlelastizität. Erstere ist M_max durch M_nenn (also max. Drehmoment durch Drehmoment bei Nenndrehzahl) und letztere ist n_nenn durch n_Mmax (also Nenndrehzahl durch Drehzahl bei max. Drehmoment).


    Elektromotoren sind top zum Ziehen


    aus dem Stand heraus auf jeden Fall. Da lassen sie jeden (leistungsmäßig vergleichbaren) Diesel stehen. Später bei normaler Fahrt (zB 80km/h) hat auch er nur eine gewisse Drehzahl, ein gewisses Drehmoment und eine daraus resultierende Leistung.


    Wer die Drehmomentkurve ein E-Motors jetzt nicht im Kopf hat: dieser hat aus 0/min heraus (fast) maximales Drehmoment, das fällt mit zunehmender Drehzahl dann etwas ab. Anfahren ist damit natürlich top, da man keine Kuppung betätigen muss, kein Schlupf im Wandler bleibt, kein Turbo erstmal für ordentlich Power sorgen muss ...



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Es zählt physikalisch nur die Leistung, man braucht für eine bestimmte Geschwindigkeit bei gegebenem Luftwiderstand eine errechnete Leistung, völlig egal ob Diesel oder Benziner, ob viel oder wenig Hubraum.


    Das Problem von drehmomentarmen Benzinern: man darf sich nicht scheuen, die Kiste hoch zu drehen, dann bringt er auch die nötige Leistung (bei hohem Verbrauch). Das geht dann eben nicht im höchsten Gang.


    Angenehmer fährt es sich natürlich mit einem drehmomentstarken Motor, am besten mit Automatik - aber auch mit einem kleinen Benziner geht das - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Bei Dieseldrehzahlen kommt da halt nichts.

  • Hi,


    ich glaube, nein ich bin mir sicher, ich bin untermotorisiert, wurscht ob Diesel oder Benzin. Daran wird sich wohl aber auch erst mal nichts ändern :o. So wirklich schlimm finde ich es aber nicht :angel:.


    Gruß
    Gerhard

  • Wie hat ein Kollege von mir mal ganz flags gesagt:
    Leistung sagt wie schnell man gegen die Wand fährt.
    Drehmoment sagt wie hart man gegen die Wand fährt.


    Stimmt nicht ganz exakt aber, trifft es dennoch ganz gut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nein.
    Drehmoment ist nichtssagend.


    Leistung ist immer der ausschlaggebende Punkt ( NB2 hat das ganz gut erklärt und auch vollkommen recht damit).
    Der Diesel muss zwangsweise ein höheres Drehmoment als ein gleich starker Benziner aufweisen, weil er das max. Drehmoment (siehe Forme von NB2) bei niedrigerer Drehzahl (dieselkonzeptbedingt) anstehen hat und demnach für die identische Leistung mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl braucht.


    Du wirst dennoch am steilen Berg verhungern, wenn du beim Diesel bei 2000 U/Mins fährst... den musst du dann auch runterschalten und im Bereich der maximalen Leistung fahren (bei meinem Skoda: 4000 U/Mins).
    Umgerechnet beim Benziner sind das dann eben 5500 U/Mins oder wo auch immer der jeweilige Motor seine maximale Leistung anstehen hat.


    Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen macht entspannteres fahren möglich, aber kein schnelleres.
    Bei identischen Bedingungen wird das Fahrzeug mit 150nm aber 220PS schneller sein, als das identische Fahrzeug mit 300nm aber nur 150PS.


    PS: bei den Vergleichen sollte man fairerweise aufgeladene Motoren mit aufgeladenen Motoren und Saugmotoren mit Saugmotoren vergleichen.
    Und das die Benziner bei voller Leistungsabgabe das Saufen anfangen liegt einfach daran, dass im Diesel mehr Energie enthalten ist, die Saufen in der Situation genauso - aber eben (absolut betrachtet) weniger, als ein Benziner :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ein 280 PS starker 3Liter PKW Dieselmotor wird dir keine 40Tonnen den Berg hochziehen wie ein 280PS starker alter LKW Motor.
    Warum? Weil dem PKW Motor das Drehmoment fehlt.


    Deshalb macht es genauso wenig Sinn einen 1,2 Liter Motorrad Motor der 195PS hat in einem Auto einzubauen, weil der gleichstarke PKW Motor mehr Beschleunigung geben wird. Warum? Weil der PKW Motor mehr Drehmoment hat.


    Drehmoment und Leistung gehen ja Hand in Hand und können nicht direkt getrennt gesehen werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wobei, nur als einzige Anmerkung meinerseits zu dem Thema, die Übersetzung auch noch eine riesen Rolle spielt.
    Beim Lkw sind die Getriebe zum Last ziehen konzipiert und abgestuft, Pkw Getriebe eher nicht.
    Klar geht das, Aber man merkt schon die Unterschiede.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kann man machen - muss man aber nicht :biggrins:


    Davon abgesehen, bin ich ja total untermotorisiert, wenn ich mir ab Beitrag 25 alles durchlese. Nun traue ich mich mit Anhänger gar nicht mehr auf die Straße. :ironie:
    Da frage ich mich auch, warum es damals in der DDR überhaupt PKW-Anhänger gab. Weil wahrscheinlich alle Theorie in der Praxis über den Haufen geschmissen wird.
    Bin auch mit meinem 200D (2.0 - 72PS) und 1500kg am Haken ohne Probleme gefahren. Gut, der war solo auch nicht viel Schneller :gaehn:, aber wenn ich mit Anhänger fahre, dann bestimmt nicht um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Und um über ein paar Hügel bis ans Meer zu kommen, brauche ich keine 400Nm.
    Na klar macht es Spaß auch mit Anhänger zügig vom Fleck zu kommen, dies erkaufe ich mir aber mit sehr hohem Verschleiß. Wirklich brauchen tue ich dies nicht.

  • Natürlich kann man mit einem 280 PS PKW-Dieselmotor 40 Tonnen einen Berg hochziehen - entsprechendes Getriebe und Untersetzung vorausgesetzt, PS ist PS. :)


    Maximale Leistung hat man nur bei einer bestimmten Drehzahl, die bei einem PKW-Diesel um die 4500 U/min liegt, so hoch muss eben gedreht werden, es ginge auch mit einem 280 PS Benziner - bei entsprechend hoher Drehzahl und enormem Verbrauch.


    Ich fahre schon sehr lange Zeit Diesel und mag das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen - aber schneller als ein gleichstarker Benziner ist so ein Diesel keineswegs, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.

  • Ein 280 PS starker 3Liter PKW Dieselmotor wird dir keine 40Tonnen den Berg hochziehen wie ein 280PS starker alter LKW Motor.
    Warum? Weil dem PKW Motor das Drehmoment fehlt.


    Doch, das geht. Mal abgesehen davon, dass ein 280 PS-Lkw auch nicht gerade der schnellste am Berg ist, wird der 280 PS-Pkw-Motor aber nicht langsamer sein. Man muss aber natürlich das Getriebe anpassen.
    Normalerweise geht der erste Gang im 280-PS-Pkw (zB) bis 50, der 2. bis 100, der 3. bis 150. Das Lkw-Getriebe ist ja viel enger gestuft und somit kann der Lkw einen Gang ändern und hat wieder passend Leistung. Mit dem weit gespreizten Pkw-Getriebe kann man eben nicht mal einen Gang runterschalten.



    Deshalb macht es genauso wenig Sinn einen 1,2 Liter Motorrad Motor der 195PS hat in einem Auto einzubauen, weil der gleichstarke PKW Motor mehr Beschleunigung geben wird. Warum? Weil der PKW Motor mehr Drehmoment hat.


    Oh doch, das geht auch. Nur kann man eben kein Getriebe nehmen, wie von jedem anderen 195-PS-Auto, sondern muss ein extrem kurz übersetztes Getriebe nehmen. Der Motor dreht doppelt so hoch wie ein Pkw-Motor, also muss das Getriebe halb so kurz übersetzt sein.
    Meine ZZR1400 hat 1,4 l und 190 PS @ 9500 /min. Dazu 154 Nm @ 7500/min. Das ist gleichbedeutend mit 190 PS @ 4750 /min und 308 Nm @ 3750 /min.




    Drehmoment und Leistung gehen ja Hand in Hand und können nicht direkt getrennt gesehen werden.


    Das einzige, was in diesem Post stimmt. Ich möchte das aber noch erweitern: Drehmoment und Leistung und Drehzahl gehen ja Hand in Hand und können nicht direkt getrennt gesehen werden. Schließlich gehören diese 3 Größen zusammen (P=M*n; M=P/n; n=P/M)


    Ach und eine Bitte noch:
    Ich erkläre gerne jedem die Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen. Ich mache das auch gerne mehrfach, da ich weiß, dass nicht jeder die fachlichen Grundlagen hat, um das beim ersten Mal zu verstehen. (Das geht mir auf anderen Gebieten ja nicht anders). Aber bitte: stellt bitte keine falschen Aussagen so formuliert auf, dass das als Tatsache dargestellt wird. Das macht die Sache nicht richtiger. Und die Leute könnten das später mal glauben. Das wäre fatal, weil fachlich falsch.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Amen und danke :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Natürlich kann man mit einem 280 PS PKW-Dieselmotor 40 Tonnen einen Berg hochziehen - entsprechendes Getriebe und Untersetzung vorausgesetzt, PS ist PS. :)


    Richtig: https://www.youtube.com/watch?v=13hBEX0ANVk


    Wohlgemerkt ist das auch noch 'n Handschalter :weglach: War halt in der Untersetzung drin... und ehrlich gesagt gehe ich trotzdem von aus dass der Western Star bei wohl ähnlicher LEISTUNG (Daten stehen im Text) aber sicher doppeltem Drehmoment besser den Berg hochgekommen wär'...


    Die Anhängelast des Rams war auch nur um ~1000% überschritten... :angel:

  • und ehrlich gesagt gehe ich trotzdem von aus dass der Western Star bei wohl ähnlicher LEISTUNG (Daten stehen im Text) aber sicher doppeltem Drehmoment besser den Berg hochgekommen wär'...


    Bei identischem Getriebe samt Achsübersetzung zum Dodge? ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • touché.
    Bei den jeweils verbauten Getrieben + Achsen ;)


    Ma zwischendurch: NB2 - störts dich eigentlich, dass das hier völlig ausgeufert ist? Frag' nur... sonst könnte ein netter MOD o.ä. das ja ggf. verschieben.
    Aber wenn du's locker siehst... ist ja auch nicht wild. =)

  • .... ein netter MOD .....

    Die haben grad alle Urlaub - sind nur die Bösen da! :evil2:


    Ich beobachte das schon auch - aber nachdem der eigentliche Schaden am Eduard ja "fertig" behandelt ist, ist das OT in meinen Augen net so schlimm. Wenn es dich aber stört, NB2, dann warte auf die Rückkehr des netten Mods, der macht das dann bestimmt gerne!


    :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich sag immer, wer vom LKW überholt wird ist entweder untermotorisiert oder kann nicht fahren und gehört der Führerschein weg genommen


    Alternativ hält sich der PKW mit Anhänger auch nur an die Vorschriften und fährt 80 km/H. Fährt man hier in der Gegend nicht mindestens 92, wird man munter von LKW überholt, selbst darüber ist es keine Seltenheit. Und mit 92 ist man als Fahranfänger (2 Jahre Probezeit) nur noch 8 km/H vom Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre entfernt.


    Ich kann ja die LKW Fahrer verstehen, dass die sich mit Zeitdruck ungern an die Geschwindigkeit halten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ... dann warte auf die Rückkehr des netten Mods...

    Stehst du auf die "Guter Cop, böser Cop-Spiele"? Böser Junge :biggrins::weglach:.

  • Also LKW mit PKW vergleichen ist wie Äpfel und Birnen


    ein LKW hat seine max Leistung bei 1200-1400 Umdrehungen


    da hat meiner noch nicht ganz das maximale Drehmoment, und der Amarok ist Motormässig auf LKW ausgelegt, also wenig Drehzahl


    das max Drehmoment zb 3000Nm haben manche LKW schon bei 900 Umdrehungen


    das ist bei vielen PKW Leerlaufdrehzahl




    Zitat

    Fährt man hier in der Gegend nicht mindestens 92, wird man munter von LKW überholt,


    nach dem Lügentacho vielleicht, LKW fahren bis auf wenige schwarze Schafe alle ziemlich aufn Strich genau 88km/h


    kannst mit Navi nachprüfen, und da sagt auch die Polizei normal nichts, weil eben alle so fahren


    Gruß vom bösen Mod :evil2: