Schaden am Eduard

  • Hast du eigentlich nen Tempomaten (gibt ja zig Teile zum Nachrüsten), oder machst du das alles mit Fußfeingefühl? Ich mein, ich kenns vom PKW, da lande ich oftmals völlig unbewusst bei erlaubten 100km/h bei ner echten "Wohlfühlgeschwindigkeit" von 55mph (man merkt halt, dass die Autos für Amihausen gebaut sind), aber beim LKW, zudem bei deinem Oldie-LKW stell ich mir das dann doch etwas anstrengender vor. Aber ich hab zugegeben auch bisher nur ca. 10min am Steuer von sonem alten LKW verbracht, ich bin da also sicher keine Referenz...


    Ich mache das mit dem Fuß, funktioniert ganz gut, vor allem, wenn man einen anderen LKW als Referenzpunkt hat. Das reicht sogar, wenn der mal 300m voraus ist.


    Anstrengend ist das auf Dauer aber schon, da die Fußhaltung nicht unbedingt optimal ist, da geht das schon manchmal Richtung leichte Krampf. Auf Dauer soll ein Tempomat rein, aber erstmal sind noch andere Dinge wichtiger, wie z.B. eine Rückfahrkamera. Macht das Rangieren etwas einfacher, da der Änhänger im Rückspiegel erst zu sehen ist, wenn er schon etwas schräg steht.


    VG Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • andere Dinge wichtiger, wie z.B. eine Rückfahrkamera. Macht das Rangieren etwas einfacher, da der Änhänger im Rückspiegel erst zu sehen ist, wenn er schon etwas schräg steht.


    Alternative zur Kamera wäre da ein breiterer Anhänger :biggrins:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Alternative zur Kamera wäre da ein breiterer Anhänger :biggrins:


    :biggrins: Die Alternative klingt doch sinnvoll, würde ich bei mir auch gerne "nachrüsten" :]
    Nur sind die Kosten dafür momentan nicht drin :(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Alternative zur Kamera wäre da ein breiterer Anhänger :biggrins:


    Rückfahrkamera 159.-.
    Breiterer Anhänger: ? (Er müßte zudem auch wieder eine höhenverstellbare Deichsel und eine wechselbare Zugöse/Kugelkupplung haben...)


    Kurzer Blick in den Geldbeutel, und die Entscheidung fällt leicht :rolleyes: Außerdem mag ich meinen (immerhin 2m breiten) Westfalia Hochlader. =)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi


    Auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt: Zu meinen Berichten von gestern mal ein paar Bilder, wie ein LKW der Zukunft aussehen könnte. Das Ding stand auf der IAA Nutzfahrzeuge letztes Jahr.


    IMG_20160924_134955.jpg
    Hier sieht man den Diffusor am Heck des LKW


    IMG_20160924_134904.jpg
    Seitenansicht


    IMG_20160924_134733.jpg
    IMG_20160924_134800.jpg Hier sieht man schön die Kameras, anstatt der Spiegel. Ob das noch schön aussieht, muß jeder für sich ausmachen. Aber in diese Richtung wird es gehen. CW Wert heist das Zauberwort.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schon noch etwas Gewöhnungsbedürftig... hauptsächlich von vorne - aber könnte auch schlimmer sein.
    Allerdings müssen ALCOA Schmiedefelgen drauf... tatsächlich dürften die auch ihren Beitrag zu etwas weniger Kraftstoffverbrauch beitragen, da weniger rotierende Masse.
    Was ich eigentlich sagen wollte... auch für'n cw-Wert wären Hauber nicht schlecht - ob sie unter dem Vorwand "Effizienz" doch irgendwann nochmal den Weg nach DE / EU finden?!


    http://www.greencarreports.com…n-twice-as-fuel-efficient


    Der hier fuhr z.B. - bei knapp über 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (!, lt. Bericht) mit nur knapp 20l Diesel / 100km. Schon beachtlich... wenn man noch Motoren, Getriebe Achsen etc. auf 80-85km/h auslegt wird nochmal richtig was gehen...


    edit: Zum IVECO nochmal - LNG iss' natürlich nice. :cool:

  • Fahren LKW regulär 90 statt den erlaubten 80?


    Ja leider! Man hat vor Jahren eingeführt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzer bei 90 km/h abregeln müssen. Leider hat es der Gesetzgeber toleriert, dass alle 90 fahren. Würden alle 80 fahren wie vorgeschrieben, gäbe es die Elefantenrennen nicht. Denn dann hätte man 10 km/h Luft nach oben, um zu überholen. Aber eigentlich dürfte es diese "Rennen" nicht geben, denn nach STVO darf man nur überholen, wenn man deutlich schneller fahren kann!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum 90 gefahren werden "darf". In meinen Augen einzig und allein wegen dem höheren Spritverbrauch. Das spült zusätzliches Geld durch Mineralöl und Mehrwertsteuer rein.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Diverse Urteile haben das so festgelegt:
    Der Überholvorgang darf nur eingeleitet werden wenn die Geschwindigkeitsdifferenz mindesten 15 kMh beträgt.
    Der Überholvorgang muss nach 750 Meter abgeschlossen sein.


    Also gilt bereits ein LKW Überholverbot.


    Wird nur nicht geahndet....


    "Das ware ja Abzocke" war die Bemerkung einen Polizisten der BAB Wache Neumünster vor einigen Jahren zu den Thema als der meinte mir eine Anzeige aufzubrummen.
    War nur ein kläglicher Versuch seinen wohl letzten Punkt zu bekommen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016


  • Duck + renn? Wahrscheinlich suchst die passenden Spurverbreiterungen für mich raus? Wär mal ein Gag, mit sowas dann beim TÜV vorzufahren :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja leider! Man hat vor Jahren eingeführt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzer bei 90 km/h abregeln müssen. Leider hat es der Gesetzgeber toleriert, dass alle 90 fahren.


    Dem muß ich doch ein wenig widersprechen. 90 fahren definitiv die Wenigsten, vereinzelt mal ein Italiener oder einer aus den Osten. Die deutlich überwiegende Masse fährt ziemlich genau 85/86 km/h. Ausreißer nach oben gibt es wirklich selten. Gemessen mit Tacho und GPS, wobei mein Tacho 2013 aufgrund einer Umbereifung neu angepaßt wurde und daher ganz genau geht.


    Mit der Überholdauer hast Du natürlich Recht, da gibt es immer wieder welche, die vollkommen schmerzbefreit sind. Die könnte man echt an die Wand klatschen. Und doch, es wird geahndet, wenn auch eher nur zufällig. 2014 auf der Urlaubsfahrt habe ich das mein erstes und einziges Mal erlebt. Ich bin auf zwei LKW aufgelaufen und will gerade beide überholen, als der vor mir plötzlich rauszieht. Ich also auch mit raus, und dann ging nichts mehr. Der kam einfach nicht an dem anderen vorbei. Ich war schon längst wieder rechts, um abzuwarten was der Depp macht, als hinter mir ein PKW (Opel) ausschert mit 2 Männer drin, und sich hinter den Überholer hängt. Naja, irgendwann war er dann doch vorbei (der überholte LKW ist kurz vom Gas gegangen), da hat sich dann der Opel vor den Überholer gesetzt und in am kurz danach kommenden Parkplatz rausgezogen. Dem hab ich es echt gegönnt :ohmann:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Dem muß ich doch ein wenig widersprechen. 90 fahren definitiv die Wenigsten, vereinzelt mal ein Italiener oder einer aus den Osten. Die deutlich überwiegende Masse fährt ziemlich genau 85/86 km/h. Ausreißer nach oben gibt es wirklich selten.


    Das sind EEV Fahrzeuge! Enhanced Environmentally Friendly Vehicle, das heist besonders umweltfreundliche Fahrzeuge. Zudem gibt es immer mehr LKW die haben ein Schloß am Hauptrechner dass der Chef abschließen kann. Dann fährt er nur noch 85, bei den automatisierten Getrieben wird der Kickdown weggenommen, die Schaltkarakteristick wird verändert.


    Glaub mir, ich kann in den Steuergeräten und im Tacho die Verwendung des Fahrzeugs auslesen. Die, die noch 90 können, fahren 90! Es werden immer weniger die es können, weil der Chef drauf achtet. Im Tacho werden alle Übertretungen über 90 die länger als eine Minute dauern gespeichert. 100 -110 ist dort oft gespeichert! Die kuppeln Berg runter aus und lassen laufen. Ein Fernverkehr LKW dreht bei 80 ungefähr halbe Drehzahl, ohne Begrenzer wären 150-160 drin! PS haben die genug dafür. Der Spitzenreiter hat allerdings das ABS gekillt. Der Rechner ist ausgestiegen, weil der 40 Tonner schneller als 127,5 km/h gefahren wurde!!! Das sind wie in der Formel 1 Telemetriedaten, die ein (Auto) Leben lang gespeichert bleiben. Der sogenannte Flightrecorder des Motors sind ausgedruckt ca.45 DIN A4 Seiten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ein Fernverkehr LKW dreht bei 80 ungefähr halbe Drehzahl, ohne Begrenzer wären 150-160 drin! PS haben die genug dafür.


    Naja ob die wirklich 150-160 km/h schaffen würden weiß ich nicht genau.
    Aber wir haben auf Arbeit ein MAN-TLF (Feuerwehrfahrzeug) damit bin ich persönlich schon 135 km/h gefahren.... und der hat bei weitem keine 500PS.
    Also wird Andreas schon recht haben :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • können sie, ich bin auch schon mal 140 gefahren mit nem stinknormalen 2232 er Daimler


    mir ist unterwegs der Tacho ausgefallen, Geber am Getriebe


    als die Baustelle zu ende war, hat der Bus vor mir Gas gegeben und ich auch


    auf einmal dachte ich, warum wird der nicht schneller, als ich aufn Tacho blickte war mir klar warum


    weil er schon 100 fuhr und mein Tacho auf 0 stand


    hab mich dann halt nachm Drehzahlmesser gerichtet, bei 1200 fuhr er 80


    am Rückweg Nachts um 3 kurz vor Berlin hab ich ihn dann auf der leeren Autobahn mal gelassen


    bis 2100 hat er gedreht :biggrins:


    und heut zu Tage sind die noch länger übersetzt

  • Und bei den Motoren mit variabeler Aufladung stehen bei unserem größten Motor entweder 570 PS an oder 2400 Newtonmeter! Ich denke, wenn der noch mehr Gänge hätte oder eine längere Hinterachse würde der auch über 170 laufen. Die Racetrucks werden auf 160 begrenzt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das grenzt dann aber schon Wahnsinn vom Fahrgefühl her :shocked:


    Ich habe an meinem Kuga direkt nach dem Kauf softwaremäßig noch etwas optimieren lassen, etwas am Lader ändern lassen und natürlich die
    elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit wegnehmen lassen.
    Er geht nun sehr gut ab, der eine oder andere Verkehrsteilnehmer guckt auch sehr verdutzt wenn ein einfacher Kuga mit 230km/h auf der linken Spur angedonnert kommt (natürlich ohne Anhänger :argwohn: )
    aaaaaberr bei der Geschwindigkeit macht das fahren bei der Fahrzeughöhe, den Reifen und der Geräuschkulisse nicht wirklich Spaß :rolleyes:
    Da möchte ich mir keine 160 oder 170 im LKW vorstellen :shocked:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Also mit nem Serien LKW möchte ich das auch nicht probieren


    mal kurz hoch beschleunigen um zu sehen wann Schluß ist ist ok,


    aber mehr nicht, das halten die Reifen nicht lang aus


    die Renntrucks haben spezielle Reifen, aber auch die sind nur bis 160 zugelassen


    aber die Dinger gehen schon gewaltig ab


    alltrucks1.jpgMAN Truck Interior.jpgrenntruck.jpg


    haben allerdings mit nem Serien LKW nicht mehr viel gemeinsam