Eduard hochlader wir zur mobilen Werkstatt (absetzkoffer Eigenbau)

  • Ich möchte mich bei euch für die Beratung in meinem ersten Thread bedanken. Da aber so ein einfaches danke euch nicht wirklich etwas bringt möchte ich euch "bezahlen". Als währung hab ich an Fotos gedacht. Deshalb möchte ich euch an dem Bau meines absetzbaren kofferaufbaus teilhaben lassen.


    Das "Fahrgestell" ist wie einige von euch bestimmt noch wissen ein Eduard hochlader mit den Maßen 330x180x30cm und einem zgg von 3to. Der dürfte in den letzten Monaten hinter einigen unterschiedlichen Fahrzeugen einige km abspulen. bis jetzt hat er alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und wurde als Gold richtige Kaufentscheidung eingestuft.

    image.jpg

    Jetz komme wir zum interessantem dem Aufbau. Er bekommt die Innenmaße 358x190x210-230cm (LxBxH) daraus ergeben sich dann Außenmaße von 372x204x220-240cm. Einige werden jetzt denken was jetzt 220 oder 240 hoch? Die Antwort ist beides! Das Dach bekommt ein Gefälle von 20cm in Fahrtrichtung. Die Idee dahinter ist das das Regenwasser vom Dach ablaufenden kann und nicht darauf stehenbleibt.
    Hinten sind 2 groß Türen geplant die sich komplett umklappen lassen wie sie zB LKWs oft haben. Zusätzlich ist links und rechts noch jeweils eine Tür geplant.
    Für mich als Schreiner war bei der Materialauswahl nich viel zu überlegen natürlich Bau ich aus Holz!
    Bestellt habe ich 50lfm 40x60kvh, 50lfm 60x60kvh, 10m 120x60kvh, 3 Platten 18mm Siebdruck und 10 Platten 8mm siebdruck beidseitig glatt. Transportiert wurde das ganze natürlich mit dem Eduard.


    image.jpg
    Die kleine Gurte waren nur zur Bündelungen um besser mit dem Stapler aufladen zu können.


    Das Dach soll übrigens durchsichtig werden um nicht immer im dunklen zu stehen. Da hab ich jetzt noch kein Material bestellt weil ich mich nochnicht entgültig entschieden habe was ich nehme. Anfangs waren eigentlich Doppelstegplatten geplant. Davon wurde mir jetzt mehrfach abgeraten (arbeiten zu stark und gehen zu schnell kaputt bei zB Hagel) mir wurden jetzt "schwimbadplatten" vorgeschlagen wie die richtig heißen weis ich leider nicht werden aber eigentlich zur Überdachung von Schwimmbäder eingesetzt sind ähnlich wie Doppelstegplatten nur aus anderen Kunststoff und etwas dünner. Vorteil sollen sein dass die ziemlich schlagzäh sind und sich sogar sogar biegen lassen.


    Geplant ist jetzt in den nächsten Tagen erstmal das grundgerüst fertigzustellen. Leider bin ich da vom Wetter abhängig. Und das ist nicht wirklich toll hier. Für diese Dimensionen ist meine sowieso schon viel zu kleine Garagen Werkstatt leider nicht ausgelegt.


    Zurzeit läuft auch noch eine Anfrage für Airline Schienen und Fittings hat hier vielleicht irgend jemand nen Tipp für mich wo es gute Preise gibt?


    Gruß Yannik

  • Moinsens,


    Absetzkofferwerstatt ist mal was neues.
    An so eine kleine Mobile Werkstatt hab ich auch schon gedacht, eine Art kleiner Hundeanhänger.
    Aber 20 Cm gefälle zur Fahrtrichting, glaube das ist etwas viel.
    Bin zwar in Sachen Aerodunamic nicht so bewand, könnte mir aber gut vorstellen, das es dir bei Windböen von orne den Hänger hintenrunter drückt.
    Wie so eine Art Spoiler.

  • Daran habe ich noch garnicht gedacht. Weniger Gefälle möchte ich eigentlich nicht machen. Das sind jetzt 3 grad oder ungefähr 5% wenn ich richtig gerechnet habe.
    Ich habe letztes Jahr einen planenanhänger gesehen bei dem das Dach vorne auch ungefähr 20cm niedriger war. Daher hab ich auch die Idee. Das war auf einem messe Gelände wärend des Aufbaus. Leider konnte ich keine Besitzer ausfindig machen deshalb weis ich nicht ob und wen ja wie sich das wärend der Fahrt ausgewirkt hatt. Der war auch deutlich kürzer (ungefähr 2,5m) das macht bestimmt auch einen Unterschied.
    Evtl ist hier jemand der sich damit auskennt? Oder sogar Erfahrung mit so einem Anhänger hat?

  • Ich melde mich endlich mal wieder. Irgendwie dauert dass alles länger wie geplant entweder das Wetter passte nicht oder ich hatte irgendetwas anderes zu tun. Deswegen hab ich nur immer mal wieder ein paar Minuten daran arbeiten können. Meistens hab ich schon fast wieder aufhören müssen bis ich mich richtig reingedacht hatte. Heute konnte ich mal 2 Stunden am Stück arbeiten und endlich kann man erahnen was es werden soll.


    Das grundgerüst steht
    die Heckklappe müst ihr euch wegdenken die hab ich vergessen auszuhängen
    auch die ganzen Dachlattenstücke kommen wieder raus die sind nur zur Aussteifung solange die Platten noch nicht drauf sind
    Als nächstes muss ich noch die Restlichen Bälkchen einziehen ich hoffe das dauert nicht wieder so lang.
    image.jpg


    image.jpg


    Zwischendurch kamm am auch noch ein "kleines" Paket von meinem Lieblings Schrauben Dealer.
    Unter anderem dise schrauben
    image.jpg
    Mit diesen will ich die 8mm Platten anschrauben die sind nämlich teilweise so krumm dass ich die mit senkkopfschrauben nicht hingezogen bekommen würde ohne den Kopf zu tief zu versenken
    die Rechnung hätte ich aber lieber zugelassen 60€+MwSt fur die paar Schrauben. Naja ist halt v2a.


    Zur aerodynamik konnte hier anscheinen leider niemand was sagen. Schade. Jetzt wäre es ja aber sowieso zu spät. Die Kiste wird die Autobahn warscheinlich sowieso ganz selten sehen.


    Gruß Yannik

  • Sehr Interessant... wie willst den nacher absetzen? Mit Kurbelstützen o. Ä. Oder mit nem Stapler? Nur weiter so, und viel Erfolg 👍 achso... die Bilder net vergessen! ☺

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Sehe ich das richtig, dass du die Wände nicht aufsetzt, sondern NEBEN den Anhänger baust? Ist da noch ein gesonderter Boden geplant, der den Koffer auf der Ladefläche hält oder wie machst du das? Weil so, wie es jetzt ist, brauchts nur ne Bodenwelle und der Koffer bricht an drei Seiten nach unten (nur vorne steht er auf der Deichsel).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Yannik,


    wie stellst Du Dir die Bodenkonstruktion vor? Da ja die Kabine absetzbar sein soll.
    Bei einer "Werkstatt" kommt ja doch schnell viel Gewicht zusammen und der Boden
    muß ja alles tragen.


    Wie hast Du das absetzen von der Kabine geplant.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Richtig erkannt die Wände sind neben der Ladefläche
    es kommt natürlich auch noch 18mm siebdruck als Boden rein. Eine wirkliche unterkonstruktion wird es nicht geben die Platte wird vollflächig auf der Bodenplatte des Anhängers aufliegen. Abgesetzt werden soll nur wenn maximal das Werkzeug drin ist das müsten so ungefähr 3-400kg sein die sich allerdings im vorderen Bereich und an den Seiten verteilen. Es wird also im mittleren Bereich beim absetzen keine Belastung geben.
    Die Dachlatten in den Ecken die verhindert das der Aufbau einfach nach unten fällt werden noch durch 5mm stahl Platten ersetzt. Durch diese wird der Koffer dann auch mit dem Anhänger verschraubt.


    zum absetzen schreib ich heute Abend etwas. Meine Mittagspause ist jetzt vorbei

  • Die Dachlatten in den Ecken die verhindert das der Aufbau einfach nach unten fällt werden noch durch 5mm stahl Platten ersetzt. Durch diese wird der Koffer dann auch mit dem Anhänger verschraubt.

    Aaaaaaah, so macht das dann Sinn! Wir sind auf die Bilder gespannt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • zum absetzen schreib ich heute Abend etwas


    da bin ich dann dochnicht dazugekommen mach ich am Ende des Beitrages.


    heute ging es dann wieder ein bisschen weiter.


    image.jpg

    und noch eins in der "parkposition"


    image.jpg


    Zum um absetzen habe ich drei Ideen. Alle haben vor und Nachteile ich habe mich zwar eigentlich schon fast entschieden stelle euch aber trotzdem alle drei vor.


    Nr 1: mit dem Stützrad
    stutzrad wird komplett eingedreht so dass sich das Heck des Anhänger hebt und stürzen unter den Koffer gestellt werden könne. Danach wird das Stützrad komplett ausgefahren und im vorderen Bereich stützen untergestellt. Jetzt kann das Stützrad wieder in die mittlere Position gedreht werden und der Anhänger kann unter dem Koffer hervorgezogen werden. Als letztes kann dann der Koffer mit geeigneten Maschine (zB stapler) auf den Boden abgesetzt werden.


    Vorteile:
    -günstigste version
    -stützen könne zuhause bleiben um Gewicht zu sparen


    Nachteile:
    -nicht überall ist ein stapler oder andere geeignete Maschine vorhanden
    -Stützrad nur für (ich meine) 300kg ausgelegt


    Nr 2 : kurbelstützen
    Funktion solte klar sein


    Vorteile:
    -Montage in der Wand und ausen am Koffer möglich
    -leicht
    -bei Montage ausen abnehmbar um Gewicht zu sparen


    Nachteile:
    -nur ein Hersteller baut stützen mit ausreichendem hub (Rieco)
    -sehr teuer
    -nur vernünftig zu bedienen mit mindestens 2 Personen besser sogar 4


    Nr 3 : Eigenbau stützen mit zentralisierten Bedingung evtl sogar elektrisch
    ich stelle mir das so vor pro Ecke 1 60x60 vierkant stahl Rohr länge 75cm darin soll ein kleineres vierkant Rohr (150cm) laufen (evtl mit aufgeschraubten kunstoff streifen) (pom?) um die Reibung zu verringern und die Passgenauigkeit zu erhöhen. Das große Rohr wird fest mit dem Koffer verschraubt. Das kleinere Rohr wird durch ein Stahlseil Und einige umlenkungen bewegt. Die 4 Stahlseile werden dann zentral an einem Punkt auf einer Seilwinde (evtl elektrisch) auf- und abgewickelt. Dadurch hebt und senkt sich der Koffer dann.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine ich hätte ja gerne eine CAD Zeichnung gemacht nur habe ich gerade gemerkt das meine Pytha lizens abgelaufen ist.


    Vorteile:
    -Bedienung mit nur einer Person möglich
    -elektrische Bedingung leicht zu realisieren
    -deutlich günstiger wie kurbelstützen


    Nachteile:
    -Nur fester Einbau möglich
    -gewichtmäsig Schwerste Variante
    -durch Eigenbau höher Arbeitsaufwand


    mein klarer Favorit ist die Nr 3 was denkt ihr? Habt ihr Vielleicht noch ne andere Idee?


    Gruß Yannik

  • Also Variante 1 ich zwar nett gedacht, wird aber in der Praxis wohl nur schlecht funtionieren, insbesondere beim Tandem und dann auch noch mit relativ schwerer Beladung.


    Wie oft muss der Aufbau denn rauf und runter?


    Andere Ideen von mir:
    - Einsteckbare Offroad-Wagenheber (Farm Jacks)
    - Seilwinde von außen, also daheim in Halle/Garage

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nr 1: mit dem Stützrad


    Nachteile:
    -nicht überall ist ein stapler oder andere geeignete Maschine vorhanden
    -Stützrad nur für (ich meine) 300kg ausgelegt

    setze den

    Einsteckbare Offroad-Wagenheber (Farm Jacks)


    vorn zwischen die Deichsel und hebe damit anstatt mit dem Stützrad. Dann bleibt als Nachteil nur noch der verfügbare Stapler.
    Merke: ein gutes Provisiorium hält ewig.
    Die Variantenwahl ist aber stark davon abhängig, wie oft Du wechselst.


    Bin zwar in Sachen Aerodunamic nicht so bewand, könnte mir aber gut vorstellen, das es dir bei Windböen von orne den Hänger hintenrunter drückt.
    Wie so eine Art Spoiler.

    Gruß von einem Laien an den anderen ;)
    Ich vermute, dass das schräge Dach nur einen gleichförmigen Druck (nach unten) auf den Koffer bringt. Quasi so, als wenn Du noch zusätzlich eine dicke Siebdruckplatte auf das Kofferdach legst.
    Ein "hintenrunderdrücken" mit Verringerung der Stützlast wird das nicht werden, bzw. die Komponente ist vernachlässigbar im Vergleich zu dem Moment welches die große Stirnwand des Koffers ausübt.


    Gruss georg123

  • 4x Farm Jack (ca 250Euronen alle 4 zusammen) und heben und Absetzen kein Problem musst nur geeignete Aufnahmen am Koffer vorsehen.

  • Wie oft der Aufbau rauf oder runter muss hängt mehr oder weniger davon ab wie einfach oder aufwendig das ist. Der Großteil der Ladung wird warscheinlich sowohl mit als auch ohne Aufbau transportiert werden können. allerdings wird dann eine der zwei Möglichkeiten immer ein Kompromiss bleiben. Wenn ich mal an die übliche Ladung denke wie zB Brennholz, grünschnitt usw. Das funktioniert zur not auch im Aufbau allerdings wäre es ohne deutlich einfacher. Genau anderstrumm wäre es zB bei ner Küche das geht auch ohne Aufbau allerdings ist es mit deutlich angenehmer.


    Zum absetzen
    Seilwinde von ausen geht leider nicht. Anhänger passt nicht in die Garage und die Halle steht noch nicht sonst hab ich keine Möglichkeit ne Seilwinde anzubringen


    farm jack hab ich mir angeschaut scheint ne ziemlich wacklige Angelegenheit zu sein. bei Version 1 als Stützrad Ersatz könnte ich mir das vorstellen allerdings bleibt dann immernoch das Problem mit dem stapler.
    4 Farm jacks praktisch als kurbelstützen Ersatz kann ich mir garnicht vorstellen. Ich kenne die jetzt zwar nur von Bildern und Videos Denke aber dass das nicht wirklich stabil stehen würde und selbst wenn bleibt wie bei den kurbelstützen immernoch das Problem dass man eigentlich zu 4 sein muss zum auf den Boden absetzen.


    Nr3 allerdings in den Anhängerecken wie es Mani vorgeschlagen hat geht leider auch nicht dann kann ich den Koffer ja nicht auf den Boden absetzen. Koffer 2 und 3 sind sowiso (noch) nicht in Planung das einzige was ich mir noch Vorstellen könnte ist ein wohnaufbau wie es gerade bei den Amis gehypt wird.


    inzwischen ist auch noch eine Möglichkeit Nr 4 in meinem Kopf entstanden zuerst dachte ich an Hydraulik allerdings sind Hydraulikzylinder In der lange nicht gerade günstig dazu kommt dann noch die Pumpe und die hochdruckschläuche fällt also auch raus. bleibt noch pneumatik. Kompressoren wirds sowieso immer im Koffer stehen also fällt schonmal die Pumpe weg. Schlauch ist preislich auch ein vernachlässigbarer posten. Bleiben noch die Zylinder und die sind auch deutlich günstiger als die hydraulik Version. Auf die schnelle habe ich passende für 80€ Stück gefunden das wäre inordnung. Damit muss ich mich jetzt mal genauer auseinandersetzen.


    in Zwischenzeit ging es auch ein bisschen weiter


    ich hab die Bleche für die Ecken besorgt, zugeschnitten, gebohrt und gesenkt. Gestern ich dann noch beim Schlosser der mir die 4 großen Löcher aufgebohrt hat.

    image.jpg


    image.jpg


    Dann war ich noch kurz einkaufen wer errät die Schlüsselweite ?

    image.jpg

    Heute habe ich dann mal 2 von den 3 Platten für den Boden eingepasst


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    Die Bleche hab ich jetzt wieder rausgemacht da
    Müssen jetzt noch die mutter angeschweißt werden. Danach werden sie dann noch lackiert.


    So das wars dann erstmal wieder nen ganschön länger Beitrag geworden jetzt
    Gruß Yannik

  • 19er SW

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kleiner Tipp Die Schrauben auf die die Flügelmuttern aufgedreht sind haben tatsächlich sw19 der Schlüssel und die Müttern sind etwas größer.
    Die Flügelmuttern sind später nur Deko für TÜV und Polizei der Aufbau ist ja nur Ladung :biggrins: