Gebremsten 750 Kg max. Breite 160

  • Moin Leute!


    Sehr geiles Forum hier!
    Ich bin auf der Suche nach einem 750 Kg Anänger der gebremst ist.
    Die einzige einschränkung die ich allerdings habe ist die Breite meiner Einfahrt für den Garten! Die ist maximal 1,60m.
    Bekomme ich da was ordentliches für ca. 1200 Euro ?

  • Das genannte Außenmaß weist eigentlich auf einen Hochlader hin. Ich selbst hatte allerdings die Restriktion, dass ich unter 150 cm bleiben musste. Fündig wurde ich bei Stema mit einem SySTEMA-Hochlader mit einer Innenbreite von 128 cm und einer Außenbreite von 135 cm. Der ist allerdings ungebremst!


    Näheres dazu gibt es hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/7468


    Wenn du schon einen gebremsten Anhänger haben möchtest, warum gehst du nicht über 750 kg Gesamtgewicht? Ich denke, da wird die Auswahl größer sein.

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Moin Leute!


    Sehr geiles Forum hier!
    Ich bin auf der Suche nach einem 750 Kg Anänger der gebremst ist.
    Die einzige einschränkung die ich allerdings habe ist die Breite meiner Einfahrt für den Garten! Die ist maximal 1,60m.
    Bekomme ich da was ordentliches für ca. 1200 Euro ?


    Geh mal davon aus, dass so ziemlich alle Kastenanhänger (Tieflader) mit einer Kastenbreite bis ca. 1,15m durch dein Tor passen. Die Kotflügel bauen so ca. 20cm je Seite auf, sodass es hier knapp reichen sollte. Je schmaler der Kasten, desto mehr Platz beim durchfädeln.
    Hochlader haben konstruktionsbedingt natürlich eine breitere Nutzfläche bei deiner Vorgabe.
    Kannst ja hier mal ein wenig stöbern.
    Man kann fast jeden Anhänger auf 750kg ablasten. Wenn der Anhänger dabei selber nicht so schwer ist, dann kommt unterm Strich auch eine höhere Zuladung raus. Mit 150-200kg Leergewicht solltest du mind. rechnen.

  • Wie genau sind denn die 1,60 m gemessen?


    Ein schmaler Tieflader hat eine Gesamtbreite von etwa 1,60 m - das wird also sehr sehr knapp, da bleibt vermutlich nur ein Hochlader übrig, etwas Luft sollte man seitlich einrechnen.

  • Hallo Leute!


    wow das sind ja achon viele Antworten:).


    Danke schonmal!


    Leider bin ich zur Zeit auf Arbeit und kann nur kurz ein paar weitere Worte sagen.
    Ja also die 1,60m Breite meinte ich von Rad zu Rad. Also Außenmaß!

    Die 750 Kg weil ich gelesen habe das ich mit einem Führerschein Klasse B (neuer Führerschein nach 2001) nichtmehr fahren darf ohne einen extra Führerschein zu machen.


    Gebremst da ich gelesen habe das es für gerade Neulinge besser zu fahren ist wen ich eine schwere zuladung habe. Ich will mit dem Anhänger hauptsächlich im Wald Holz laden.


    Ob Hoch oder Tieflader weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht was der Unterschied ist? Muss ich mich erst heute Abend schlau machen!


    Bitte verzeiht die Rechtschreibung und Satzbau aber wie gesagt bin auf Arbeit mit Handy in der Produktion :D

  • Die 750 Kg weil ich gelesen habe das ich mit einem Führerschein Klasse B (neuer Führerschein nach 2001) nichtmehr fahren darf ohne einen extra Führerschein zu machen.

    DAS IST FALSCH!!!


    Du darfst mit Klasse B fahren:
    Auto bis max. 3,5t
    Anhänger bis max. 750kg UNgebremst
    sowie:
    Anhängergespanne bis max. 3,5t GEBREMST
    (und Anhängergespanne bis max. 4,25t UNgebremst - aber das ist ein selbst spezieller und seltener Fall)


    Maximal anhängen an dein Zugfahrzeug darfst du - von den Führerscheinklassen und Gewichten unabhängig - immer nur das, was im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I.) unter O.1. und O.2. steht. Grad die von dir angesprochenen 750kg Anhängelast - die aber die Grenze für ungebremste Anhänger darstellt - haben nämlich nur sehr wenige Fahrzeuge. Gebremst dürfen aber die meisten Fahrzeuge auch mehr anhängen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • DAS IST FALSCH!!!


    Du darfst mit Klasse B fahren:
    Auto bis max. 3,5t
    Anhänger bis max. 750kg UNgebremst


    DAS IST FALSCH!!!


    Für die Klasse B, ist es völlig uninteressant,
    ob der Anhänger bis max. 750kg UNgebremst ist oder GEbremst ...
    er darf so oder so IMMER angehängt werden.


    Manfred

    Manfred

  • somit darf er hinter seinem pkw oder auch geländewagen nur 750kg (gaaaaanz früher mal 850kg) ungebremst ziehen, da nützt es ihm nichts, wenn es dem führerschein egal ist, ob der anhänger gebremst oder ungebremst ist :rolleyes:


    Habe ich mit irgendeiner Silbe auch nur ansatzweise irgend etwas anderes behauptet ?


    Habe ich mit irgendeiner Silbe auch nur ansatzweise behauptet, dass man mit PKW oder auch Geländewagen ungebremste Anhänger über 750 Kg ziehen darf ?


    Habe ich das ?????




    Mit dem Führerschein B, und darum geht es hier,
    darf man grundsätzlich immer Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht bis 750 Kg ziehen ...
    und da ist es SCHEISS-egal, ob der UNgebremst ist oder GEbremst !!! Scheiß-egal.


    Wiegt der Anhänger über 750 Kg, darf das zulässtige Gesamtgewicht des Kfz und das zulässtige Gesamtgewicht des Anhängers zusammen maximal 3500 Kg betragen.
    Und ÜBER 750 KG braucht JEDER Anhänger eine Bremse ( von den hier irrelevanten Ausnahmen einmal abgesehen )

    Manfred

  • Das Hat er JA :


    "Du darfst mit Klasse B fahren:
    Auto bis max. 3,5t
    Anhänger bis max. 750kg UNgebremst"


    Und er hat das "UN" auch noch auddrücklich groß geschrieben.


    hätte er "Anhänger bis max. 750kg" ... ohne das "UNgebremst" geschrieben, wäre es ja komplett richtig gewesen.



    Und ich hätte eh nicht darauf reagiert, hätte Jay nicht mit "DAS IST FALSCH" begonnen dann diese "falsche Behauptung" aufgestellt.



    Da ging es einfach nicht anders, als mit "DAS IST FALSCH" zu kontern.



    Manfred

    Manfred

  • Kalle - was hast du denn für ein Auto? Vor allem interessant, das zulässige Gesamtgewicht und die Anhängelasten gebremst und ungebremst.
    Schau in den Fahrzeugschein, poste das hier - und wir können dir wieder weiterhelfen. ;)


    edit: Falls mehrere Fahrzeuge, auch die Anhängelasten / zGG von denen...


    Gruß Jonas


  • Daumen noch dran? :warnurspass:


    Also; Hochlader sind Anhänger, wo die Räder unter der Ladefläche sind und bei Tiefladern sind diese neben der Ladefläche. So mal als grobe Richtung. Es gibt da aber auch noch einige Ausreißer - sind jetzt aber uninteressant für deine Wahl.
    Zum Führerschein wurde schon einiges geschrieben.
    Wie Jonas schon schrieb ist es interessant, was für ein Zugwagen du hast bzw. dessen zul. Gesamtgewicht. Danach regelt sich auch die Gesamtmasse des gebremsten Anhängers. Also z.B. ein PKW mit zul. Gesamtgewicht von 2199kg darf gebremst einen 1300kg Anhänger ziehen oder 750kg ungebremst (sofern auch in der Zulassung erlaubt).
    Du musst nicht nur von Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante sondern Kotflügelaußenkante messen. Diese gehen meistens über den Reifen hinaus.
    Mal abgesehen vom Preis ginge sowas als Hochlader mit Bremse(und vielleicht mit Ablastung entsprechend deinem Zugfahrzeug).

  • Daumen noch dran? :warnurspass:


    Ja ist er :super:


    Danke für die vielen Antworten! Ich wollte aber jetzt keinen Streit vom Zaun brechen!


    Im Anhang hab ich mal meine Zulassung drangehängt.


    Ich verstehe es so! Ich darf mit meinen Führerschein ungebremst 750Kg fahren. Gebremst wären es dann 1600 Kg ?! Weil 1660Kg PKW gewicht und gebremste 1600Kg wären dann 3260Kg ?!
    Also unter 3500Kg die ich fahren darf? Ich hoffe ich habe das jetzt verstanden :D


    Stellt sich für mich wohl die Gretchenfrage ob ich gebremst oder ungebremst kaufen soll ?!

  • No.


    Falls ich das richtig entziffere, geht es bis 1300 kg gebremst, Summe der zul. GG (Ziffer F1 / F2) nicht über 3500 kg.


    Maximal ein auf 1365 Kg abgelasteter.


    Edit, war falsch: unten steht was von 2210 kg bei Anhängerbetrieb, also nur 1290 kg.

  • Ohman da Blickt doch kein Mensch mehr durch.......:evil:


    Aber ist auch egal ! :)


    Bekomme eh keinen so großen Hänger wegen der Breite von 1,60m ......

  • Also in der Führerscheinklasse B steht das drin!
    Alle Kraftfahrzeuge mit maximal 3.500 kg zG (zulässige Gesamtmasse) und mit einem Anhänger mit maximal 750 kg zG. Es darf höchstens 8 Sitzplätze außer dem Führersitz geben. Wiegt der Anhänger mehr als 750 kg darf das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination maximal 3.500 kg betragen.


    Und nicht die B 96 Klasse oder BE Klasse

  • Morgen!


    Also ich hab mir mal Saris BT100 angeschaut!
    Macht einen guten eindruck und ein Händler wäre bei mir um die Ecke.
    Werd ihn mir mal die Woche genauer anschauen.


    Da er gebremst ist darf ich den doch auch fahren?


    ---------------


    Edit: Der Humbaur HA10211 sieht auch nicht schlecht aus!


    Zu welchem würdet ihr tendieren?

  • Moin.
    Den darfst du fahren.
    Bei dem musst du von der Breite her schon genau gucken.
    Wenn ich immer durch so eine engstelle müsste würde ich einen hochlader nehmen und den etwas ablasten, dann hat man auch etwas Reserve, überladen ist man schnell und einen anderen Führerschein macht man vielleicht doch noch.


    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zu dem Eduard, den Benni verlinkt hat, würde ich dir auch raten! 100kg noch ablasten dann (wegen Führerschein), und du hast wirklich 'nen TOP Anhänger, der dich viele Jahre treu begleiten wird.


    Die ~3 Scheine, die du noch drauflegen musst zu deinem Budget würden sich wirklich lohnen! Denn wie du in der Signatur von ihm siehst, hat er den gleichen Anhänger auch und auch er war mit dem schon im Wald unterwegs, Holz holen - und da ist ein Hochlader (also mit Rädern unter der Ladefläche statt seitlich dran (-> "Tieflader") ) echt 10x angenehmer vom Laden her.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/6839


    Alternative wäre noch der Saris PS1513:
    https://www.saris.net/de/anhaenger/pritschenanhaenger/ps1513


    Nicht erschrecken vor dem Preis, auch den gibt es bei div. Händlern günstiger...


    Deine gezeigten Tieflader haben halt den Nachteil, dass die Ladefläche so klein ist. Das ist das blöde an den Rädern seitlich -> "verschenkter Raum".
    Z.B. sind viele Packmaße in Baumärkten etc. auf 2,5x1,25m ausgelegt... dann hast du schon 'nen schönen gebremsten Anhänger, bekommst das aber trotzdem nicht gut geladen. Das ist schade...


    Hinzu kommt halt... wenns drauf ankommt, lässt man ja nicht ein paar Stämme im Wald zurück, sondern man packt "immer" alles drauf, was da liegt. Da bieten die genannten Anhänger halt eher nochmal ein bisschen mehr Reserve, auch oder trotz der leichten Ablastung, die man wg. deinem FS machen muss.


    Aber zu deiner Frage noch:
    Klar darfst du den/die fahren. Vom Führerschein her sowieso, und vom Auto auch.


    Gruß Jonas

  • Zu dem Eduard, den Benni verlinkt hat, würde ich dir auch raten!
    ...


    Ich nicht, denn die Kasteninnenbreite ist 150cm. Da kommen noch die Bordwände und Verschlüsse beidseitig zu. Bei meinem Hochlader (ähnl. Bauweise) sind es nochmal ~7cm je Seite. Macht dann 164cm - die bring mal durch ein 160cm breites Nadelöhr. Noch schlimmer bei aufgebauten Planenknöpfen.
    Du musst da evtl. Kompromisse eingehen. Entweder ein schmalen Hochlader und dabei das Risiko eingehen, dass die Seitenwände wahrscheinlich öfters den Kontakt mit der Durchfahrt haben(auf der ganzen Länge) oder einen entsprechenden Tieflader, der nur an den Kotflügeln Kontakt hat.
    Dein vorgeschlagener SARIS wird sehr knapp (die Kotflügel sehen recht breit aus) und der HUMBAUR sollte schon besser gehen.
    Ich würde auch einen mit mehr zul. Gesamtgewicht wählen und anschließend auf deine (erlaubten:police:) Bedürfnisse (wie Jonas schrieb) ablasten. Meinen Motorradanhänger habe ich auch fast um die Hälfte abgelastet.
    Wer die Wahl hat ...
    Achte noch auf Ösen außerhalb des Kastens, da wenn du Holz geladen und nicht vorab die Gurte eingehakt hast, kommt man dann schlecht wieder ran.