Welchen Grundanhänger für wohnwagenausbau?

  • Ein freundliches Servus aus Bayern:bierbayer:,


    da ich schon seit meinen Kindertagen der Campingleidenschaft fröhne, und auch immer mit WoWa oder WoMo unterwegs war, möchte ich mir nun
    was eigenes zulegen. Natürlich selbstgemacht, versteht sich.


    Nun zu meiner Verwirrung/Unentschlossenheit, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also ich möchte einen kleinen Anhänger unter 750 kg ( hab nur den B) und diesen in einen schlafplatz mit stauraum umbauen.
    Hab hier im Forum schon so einiges Verrücktes, Erstaunliches und Hammermäßiges gesehen. So wie z.b. Den komplett neu gebauten Smart-Anhänger von Fido,
    oder Die zahlreichen Bestattungswohnwägen.


    Tja nun des Problem: Was soll ich machen.


    Am besten erkläre ich euch mal was ich mir so vorstelle (is glaub ich besser)
    -Schlafplatz mit den Maßen 2,00 m auf 1,40 m ( soll für zwei reichen)
    -Stauraum unterm Bett mindestens eine Höhe von 40 cm
    -Sitzhöhe von ca. 1,00 m
    -Beleuchtung (Fenster wie Lampe)(Fenster hab ich noch 2 daheim:] Maße 1,00 m auf 50 cm)
    -vllt Lautsprecher wenn platz


    so ... das wärs
    mein Problem ist aber die Kohle und der Platz ( Bin Koch :augenreib:und somit wenig geld)
    Garage oder ähnliches besitze ich nicht bin am überlegen ob ich mir dann was anmiete


    Tja das wärs
    vielen Dank schonmal falls ihr irgendeinen Rat für mich habt:heileuch:

  • Servus und Willkommen hier im Forum.



    .... Anhänger unter 750 kg ( hab nur den B) ....

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - du kannst mit dem B theoretisch auch nen 3 TONNEN Anhänger ziehen, wenn dieser a. gebremst ist, b. das Zugfahrzeug nur 499kg wiegt und c. eine erlaubte gebremste Anhängelast von 3 Tonnen hat.


    Lies dir also bitte erstmal die rechtlichen Hintergründe zu deinem Führerschein durch (findest du unter anderem hier im Forum)
    Lies dann bitte in deinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)nach, was sein Auto ziehen darf (Ziffern O.1 und O.2)
    Lies dir dann bitte als nächstes die Threads zum Thema gebremster oder ungebremster Anhänger (Vor- und Nachteile) durch


    Dann reden wir weiter ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus Jay,


    Ja hast recht des stimmt so:shocked:, hab vergessen reinzuschreiben das mein Zugfahrzeug nur ca 550 kg ungebremst ziehen darf.
    Und ein gebremster war für mich erst mal nicht so das thema zwecks gewicht und kosten.


    Gruß und danke für die Info


    Xaver

  • Moin,


    Da du noch sehr unentschlossen bist,wären mehr Infos gut.
    Darf dein auto gebremst so wenig ziehen oder ungebremst?


    Interessant wäre ja ein kleiner Kofferanhänger,diese gibt es auch unter 750kg,
    Oder weil's zum schlafen sein soll qek junior ddr Wohnwagen.


    Für all das fehlt aber wieder info zum zugwagen...
    Mein ex Winter a Corsa mit 60ps hat auch den 2m hohen Koffer gezogen,aber schön war bei Gegenwindwas anderes ;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich möchte einen kleinen Anhänger unter 750 kg ( hab nur den B)


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - du kannst mit dem B theoretisch auch nen 3 TONNEN Anhänger ziehen, wenn dieser a. gebremst ist, b. das Zugfahrzeug nur 499kg wiegt und c. eine erlaubte gebremste Anhängelast von 3 Tonnen hat.


    Leider nicht ganz richtig. Der Anhänger (zul. Ges.gew.) darf d) auch nicht schwerer sein als das Leergewicht des Autos!


    Xaver - nenn' mal bitte dein Fahrzeug (am besten mit Motorisierung), oder alternativ - auch eigentlich wichtiger - das Leergewicht sowie das zulässige Gesamtgewicht.


    Gruß Jonas


    ps: Natürlich auch von mir herzlich Willkommen im Forum ;)

  • Ahhhh
    ich seh schon muss mehr ins detail gehen.
    also es is ein Dacia Sandero 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht
    und ca 1100 leergewicht 90 ps
    so ich glaub des wärs. Der Vorschlag mit dem Quek Junior mag zwar schön sein der Junior ist es
    aber in meinen Augen nicht, drum halt was selbstgebautes.


    danke für die schnelle Info

  • Ja Details sind immer das Wichtigste - helfen dir ja dann auch weiter.


    Also - habe mal geschaut. Der Sandero darf eh nur 1100kg gebremst ziehen - von Dacia aus. Dein Leergewicht beträgt wie du schon sagtest um die 1100kg. D.h. dadurch, dass er eh nicht mehr ziehen darf, als sein Leergwicht - darfst du definitiv - auch oder gerade mit B - Anhänger bis 1100kg Gesamtgewicht ziehen!
    Ergo: Ich würde dir zu einem gebremsten Anhänger (1000kg) raten. Glaub' mir - das IST angemehmer als dieser ungebremste Kram...


    Gruß Jonas

  • vielen Dank schonmal falls ihr irgendeinen Rat für mich habt

    Gib mal ne Anzeige auf: Koch sucht Frau mit Garage, Zuschriften bitte mit Bild der Garage ;)


    Überleg Dir gut, ob Du wirklich einen kompletten (kleinen) Wochnwagen bauen willst.
    So richtig billig wird das auch nicht, wenn Du alles selbst auf ein Fahrgestellt zimmern willst. Von der Arbeit nicht zu reden.
    Und ein kleiner Kofferanhänger kosten neu über 2k€. Dann noch der Umbau. Und dann ist das immer noch kein "richtiger" Wohnwagen, sondern nur ein ausgebauter kleiner Koffer mit 3qm Grundfläche.


    Ich will Dich aber nicht vom Bauen abhalten, wir lesen gerne Umbaugeschichten und kucken Fotos an.


    DIE Alternativlösung habe ich nicht für Dich, nur den "Dämpfer" dass das Projekt nicht für umme zu haben ist.
    Als günstigste Alternative würde ich einen simplen Planenanhänger anschaffen. Nicht die ganz kleinen ausm Baumarkt, sondern Standardgröße 2,5 x 1,25m. Holzplatte über die Bordwände legen, auf der Holzplatte schlafen, drunter das Proviantlager. So könntest Du auch überprüfen, ob diese Art zu reisen überhaupt dein Ding ist. Ist dann aber nur ein fahrbares Zelt und kein komfortabler Wohnanhänger. Wäre aber das was mir zum Thema: wenig Geld und keine Werkstatt/Garage so einfällt.


    Gruss georg123

  • Gib mal ne Anzeige auf: Koch sucht Frau mit Garage, Zuschriften bitte mit Bild der Garage ;)


    Gute Idee, Tja es soll ja ein langzeitprojekt werden und klar brauch ich erst mal startkapital, bin schon am sparn.:pfeif:


    Also erstmal Danke für die schnellen antworten. Hab ja schon ein bisschen im forum rumgestöbert und einige Projekte
    gefunden wo viele gesagt haben; mach das nicht und des Klappt eh nicht und so weiter. und am ende war des Ergebnis der Wahnsinn.


    Keine sorge Georg du verpasst mir keinen Dämpfer. Des Projekt ziehe ich durch. Die Alternative ist ja genau des gleiche was ich jetzt hab.
    =>Zelt+Isomatte+Schlafsack
    Aber erst muss ich noch ne Werkstatt oder ähnliches Finden.
    Bin schon am Suchen. Tja betohnung liegt auf "Suchen".


    Naja, egal. Die begründung für den gebremsten Anhänger hat seine berechtigung, muss ich drüber nachgrübeln:idea:.

  • Soo genug gegrübelt,


    kleines Update. Geld wird gespart. Garage wird gesucht. Und entscheidung für einen gebremsten Anhänger mit ca. 1000 kg.
    Größe Ladefläche ca. Länge 2,5 meter, Breite 1,25 meter.


    danke nochmals für die tollen antworten.
    Ps. sobald ich starte wird natürlich fleißig geknipst und bei euch präsentiert.