Motorradanhänger

  • Erstmal Moin zusammen,


    isch hätt da gern mal ein Problem. :)
    Ich suche einen Motorradanhänger. Im Auge "hatte" ich folgende Plattform Modelle:


    TPV MB-P4
    WM Meyer MOT 10257151


    Den Wm Meyer wollte ich mir gestern mal in natura ansehen. Leider war der bei meinem nächstgelegenen Händler nich auf Lager.


    Stattdessen erschwerte er mir meine Entscheidung, indem er mir einen weiteren Anhänger empfahl. Einen Eduard Hochlader, der von der Ladeflächengröße von 2,6m x 1,5m noch etwas größer ist als die Tieflader. Er pries den Vorzug des Hochladers der hindernisfreien Beladung durch die allseitig herunterklappbaren Bordwände und der Ladehöhe bei getragenen Lasten und ich konnte diese erstmal auch nachvollziehen.


    Aktuelle Situation: Ich besitze noch einen kleinen WM Meyer Blechkasten aus den 70ern für das Grobe aus Haus und Garten und einen Heinemann Kofferanhänger der von meiner Veranstaltungstechnikvermietung übrig geblieben ist. Zugfahrzeug ist ein T4, aber der macht es auch nicht ewig. Den Koffer würde ich dann verkaufen, 3 Hänger sind dann doch einer zuviel.
    Einsatzzweck des Anhängers soll es in 1. Linie sein unseren 2Ventil Boxern und uns die Autobahnetappen bei größeren Touren zu ersparen. Weiterhin soll er für allgemeine Transportaufgaben bei uns zur Verfügung stehen, nebenbei auch mal zu Transport eines Aufsitzrasenmähers für die Werkstatt meines Schwiegersohnes.
    Vorteil des Hochladers ist halt der interessante Preis durch die mitgelieferten Bordwände. Nebenbei, die Motorradaufbauten des WM Meyer wären eh runtergekommen. Mir schwebt als Befestigungssystem eine variable Konstruktion mit AIRLINE Schienen vor.


    Nun bleiben noch ein paar Fragen. Ich habe mit Hochlader nun mal gar keine Erfahrung. Zum einen sind da mal die 10" Räder. Ist das Fahrverhalten des Anhängers wirklich so holperig wie man liest? Und wird die ganze Fuhre mit den Motorräder nicht zu hoch? Die Höhe ist ja bestimmt mal 10cm höher als bei den Tiefladern.


    So ich denke das reicht erstmal, ich hoffe auf eure Erfahrungen.


    Grüße
    Thilo

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo Thilo,
    mal meine Meinung: Beim Hochlader mußt Du die Motorräder ja deutlich höher auf die Ladefläche bringen. Nachteile sind das schwierigere Beladen(je höher desto schwieriger). Ebenso der Schwerpunkt des Anhängers. Wenn die BMW's weit aussen stehen, ist die Kurventauglichkeit deutlich eingeschränkt. Und kleine 10Zöller drehen sich auch schneller. Im Sommer können die schon wärmer werden.
    Für mich war( bei der Beschaffung) und ist eine möchlichst niedrige Ladehöhe und eine breite Spur sehr wichtig. gruß
    Seehas

  • Moin Seehas,
    danke für deine Einschätzung.
    Ich habe mir da auch weitere Gedanken gemacht.
    Also die 10" wären in jedem Fall aus der Wertung gefallen, dazu habe ich in
    meinem Bekanntenkreis zu viele negative Meinungen gehört.
    Den Hochlader gibt es auch in 13" aber dafür ist die Ladefläche mit 63cm
    nochmal 8 cm höher als beim 10"er. Der hohe zu erwartende Schwerpunkt,
    die Tatsache, dass die Motorräder quasi weit aussen über den Reifen stehen,
    ergo die Straßenlage kippelig sein könnte und das sicherlich mühsame
    Be und Entladen mit den Motorrädern hat mich dazu bewogen doch wieder
    zu dem TPV Hänger zu tendieren.
    Natürlich hat der Hochlader seine Vorzüge, aber die Frage ist nutze ich sie und
    da denke ich, dass ein Tieflader für mich ausreichend ist.
    Ich habe über ein Motorradforum mit dem Besitzer eines TPV geplaudert und
    seine Anforderungen an den Hänger decken sich mit den meinen. Er ist mit dem
    Tieflader zufrieden, hat sich für günstiges Geld Siebdruckbordwände für den
    Hänger gebaut, das sieht auf den Fotos sehr gut aus.
    Wie gesagt, es soll in 1. Linie ein Motorradanhänger sein, alles andere wäre ein Bonus.
    Und für das eingesparte Geld lassen sich einige Tanks bei den Mopeds füllen.:)


    Wieder kann man sagen, "Der erste Gedanke ist immer der Beste!"


    Grüße
    Thilo

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Genau so in der Art hab ich mir das gedacht.


    Nur dass deine Boxer noch einen Tick größer sind.
    Ach ja, sie haben 2 Ventile zu viel.:biggrins:
    Welche Ladeflächengröße hast du?


    Grüße
    Thilo

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo Thilo,
    wie, 2 Ventile zu viel? Meiner Meinung nach genau richtig.
    Aber zum Anhänger: Länge 2,3m Breite 1,5m. Die Mopeds stehen versetzt, da es sonst bei den Zylindern und den Lenkergriffen nicht reichen würde. Dadurch steht eine hinten etwas über die Ladefläche hinaus. Ladehöhe ca. 40cm, da macht das Beladen richtig Spaß.
    Denke bitte beim Kauf an ausreichend vorhandene Zurrpunkte. Gruß aus dem Süden,
    seehas


  • wie, 2 Ventile zu viel? Meiner Meinung nach genau richtig.


    Alles ne Glaubensfrage, mir genügen 2/Zylinder vollkommen. :]


    Aber zum Anhänger: Länge 2,3m Breite 1,5m. Die Mopeds stehen versetzt, da es sonst bei den Zylindern und den Lenkergriffen nicht reichen würde. Dadurch steht eine hinten etwas über die Ladefläche hinaus. Ladehöhe ca. 40cm, da macht das Beladen richtig Spaß.
    Denke bitte beim Kauf an ausreichend vorhandene Zurrpunkte. Gruß aus dem Süden,
    seehas


    Danke, 40cm ist latürnich super.
    Ich hab die Motorräder mal auf gleiche Höhe gestellt und da wären 1,40m auch ausreichend, nur die äussere Abspannung könnte etwas steil werden. Wie später verladen wird sehe ich wenn der Hänger auf dem Hof steht.
    Zurrpunkte wird es reichlich geben, im gleichen Abstand verteilt kommen längs auf die Ladefläche 4 AIRLINE Zurrschienen drauf. Viel flexibler geht es dann nicht. An den Schienen werden dann auch wie Widerlager für die Vorderräder angebracht.


    Grüße
    Thilo

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf..... ;)
    Ich hab seit ca 12 Jahren einen WM-Meyer Mopedanhänger. Den gebremsten mit 1to Gesamtgewicht. Da stehen regelmäßig 2 Zweiventilboxer drauf. Jetzt wird langsam die Platte morsch und der TÜV hat die Reifen bemängelt, da die schon sehr porös waren. Aber damit kann ich nach 12 Jahren auch gut leben....


    Einen Hochlader hab ich von Humbaur, allerdings mit 14" Rädern. Da macht das Beladen spaß, wenn man einen Stapler hat. Ich hab aber noch nie meine Mopeds mit dem Stapler verladen.....


    Der Meyer Anhänger ist für mich ein genialer Mopedhänger, gerade wegen der niedrigen Ladehöhe, genügender Breite für 2 Boxer und den beiden Standschienen. Die sehen bei mir allerdings etwas anders aus, sind nach oben keine offenen Bügel, sondern eine Art Trapezblech.


    Moped drauf, mit dem Rad in den Bügel, Gabel abspannen und sichern, fertig.


    Gruß
    Christian

  • Moin Moin
    habe mir den Meyer 1025/151 zugelegt und transportiere damit 2 Moppeds.
    Was mir gefällt 40 cm Ladekannte, Aluplatte
    Habe mir zusätzlich 1 Auffahrrampe von Powerplus Tools (heißen wohl so) gekauft, die klappbar ist etwas gewölbt ist und mit der man die Moppeds besser verladen kann. (69 €)
    Die mitgelieferte Auffahrschiene liegt im Schuppen.
    Zusätzlich den steckbaren Kasten dazu ist der Anhänger ein guter "Allrounder" finde ich.


    Gruß bulli44

  • So, ich will mal ne Rückmeldung geben.


    Es ist dann doch keiner der bisher angegebenen Hänger geworden, :pfeif:
    sondern ein Agados Kangaroo 15, blank, ohne die serienmäßigen Standschienen.
    Der "Umbau" ist gerade in Arbeit, bei Interesse gibt es auch noch Bilder des Ergebnisses.


    Grüße
    Thilo

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Bilder sind IMMER interessant!


    Her damit, lass kucken! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, hier sind mal ein paar der versprochenen Bilder.


    Anhänger Totale leer
    Anhänger hinten gesamt.jpg


    Klappstützen Eigenbau
    Anhänger Stütze oben 1.jpgAnhänger Stütze unten.jpg


    Anhänger mit Radhaltern


    Radhalter versetzt1.jpg Radhalter beidseitig.jpg


    Am Samstag hatte er seinen 1. Einsatz, aaber leider lag die Knipse daheim,
    daher gibt's keine Bilder davon. ;(

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo,


    Schöner Hänger, Gratulation :)
    Gleich 2 interessante Lösungen sehe ich auf Deinen Bildern. Erstens - die einklappbaren Stützen (gefällt mir gut) und zweitens - die Airline Schienen mit den Radhalter Wippen.


    Was ich allerdings vermisse, sind die entsprechenden Verzurrösen. Wie soll die Ladungssicherung erfolgen; oder habe ich etwas übersehen? :kapierichnicht:


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ladungssicherung? Nie was von gehört. :confused: ;) Neenee, Schurz beiseite, die Zurrgurte können sowohl an den Airlineschienen angeschlagen werden, als auch an den 8 Haken die unter dem Hänger am Rahmen angebracht sind. (gelbe Pfeile) Zurrung3.jpg Zurrhaken Anhänger.jpg Zurrfitting1.jpg Die hinteren Haken sind übrigens auch der Grund, warum sich die Stützen nicht volle 90° hochklappen lassen. @ Fido, die Stützen sind ausziehbar, erkennt man evtl. an der Flügelschraube unten (bitte keinen Kommentar zu den Flügelschrauben, :pfeif: die Klemmhebel sollten heute eintrudeln) und sind für das beladen des abgekoppelten Anhängers gedacht. Um die Stützen beim hochklappen ein wenig zu entlasten, wird das Stützrad ein wenig runtergekurbelt.



    Edith:
    Was ich noch vergessen hab bei der Präsentation sind die Laderampen, da hab ich 2 klappbere mit je 340kg Belastung, wie sie in der Bucht des öfteren angeboten werden. Denen habe ich am oberen Ende bei den 3 roten Fingern einen Winkel verpasst mit dem sie hinten am Anhänger eingehängt werden. (Der Spalt zwischen Bodenplatte und dem Heckrahmen ist leider auf dem 1. Bild schlecht zu sehen.) Die Rampen werden im Auto transportiert, ich bin aber grad an einer Möglichkeit sie vorrn quer auf der Deichsel zu befestigen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Wie ist die Schiene aufm Boden befestigt?
    Auf dem 3. Bild meint man, dass man mit dem Gurt die Schiene vom Boden heben könnte .....


    Auf den vorigen Bildern sieht man die kurzen Quertraversen. Hast du mal ein Bild, wie die genau auf der Schiene sitzen?


    Ist das Ganze ein System, das man so kaufen kann oder entspringt das deinem Gehirn? Was mir auch gefallen würde, wenn man diese Wippen mit integrieren könnte.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nee, da hebst du nix. :]


    Die Schienen sind alle 100mm mit einer M5 Schraube am Fahrzeugboden befestigt,
    da ergibt sich eine Belastbarkeit bei den verwendeten Fittings von ca. 400daN, das sollte genügen.
    Ich glaub da gibt eher die Bodenplatte nach. :pfeif:


    Zu den Radhaltern
    Radhalter Detail1.jpg
    da hätt ich nur dieses Foto.
    Es gibt für die Airlineschienen Balkenschuhe, in die Querriegel eingelegt werden, um Palletten ohne Verzurren gegen verrutschen zu sichern. Diese Teile hab ich hier verwendet. Haltekraft in Längsrichtung 1000daN, nach oben 2000daN.
    Die Quertraverse selbst besteht aus 40 x 80mm Bosch/Itemprofil und die Radhalter an sich, hat mir ein Bekannter aus 4mm V2A gefertigt, die schwersten Teile am ganzen Hänger. :biggrins:


    Das Ganze ist in der Form samt der Stützen auf meinem Mist gewachsen. Natürlich könntest du auch Quertraversen einbauen, an denen du die Wippe befestigst, oder du baust die Wippen direkt zwischen die Balkenschuhe, die übrigens original als "Palettenstop" vertrieben werden.


    Wenn ich wollte, könnte ich mit den Airline Schienen auch sofort auf das Moto Cynch Zurrsystem umsteigen, aber irgendwie trau ich mich mit den Eisenschweinen nich.:biggrins:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hier sind nochmal ein paar Bilder des beladenen Hängers

  • Wirklich top gemacht!
    Sehr schöner Motorradanhänger!
    Baue mir auch gerade einen Plattformanhänger passend als Motorradanhänger um, für 2 Cross-/Enduromaschinen oder 1 BMW GS.
    Aber nur die light-Version mit 750 kg.


    Gruß,


    Holger

    Gruß,
    Holger

  • Moin Thilo,
    mittlerweile besitze ich einen Humbaur Planenanhänger und will diesen auch mit Airlineschienen zum Motorradtransport nachrüsten. Gibt es eigentlich eine Montageanleitung dazu und in welcher Breite nimmt man die Schienen. Hab mal gegoogelt das es die Schienen in diversen Breiten gibt.
    Grüße
    Tom