breiter Einachsanhänger

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Anhänger auf dem ich Motorräder transportieren kann.

    Ich habe ziemlich genau Vorstellungen, nur habe ich bisher nichts passendes gefunden. Da ich ein Bastler bin und Beziehungen zu einer Metallbaufirma habe, überlege ich mir einfach selbst einen Hänger zu bauen.

    Ich möchte mit dem Anhänger bis zu 4 Motorräder transportieren. Der Anhänger soll komplett verschlossen sein, also entweder Plane oder Koffer und vorallem möglichst KURZ, da ich mit dem Hänger öfters auf der Fähre unterwegs bin und da zahlt mann für jeden Meter extra.

    Habe gedacht ich nehme eine sehr breite Achse, sodass ich etwa eine Ladefläche von 2,1m Breite und 3m Länge bauen könnte.Innenhöhe würde ich 1,6m hoch machen. Die Deichsel dann natürlich recht kurz halten, etwa 1m.

    Nun meine Frage: Wie fährt sich ein solcher Anhänger? Bin hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn unterwegs und möchte nicht als in Rückspiegel schauen, ob der Hänger noch gerade läuft und sich nicht aufschaukel oder so. Habe Bedenken durch die kurze aber breite Bauart.

  • Hallo

    also da der Hänger ja immer noch länger als breit ist dürfte das garnicht so schlecht sein

    umso breiter er ist, um so besser liegt er eigentlich, daß ist wie beim Auto, wenn es tiefer legst liegt es auch besser, kann man in etwa vergleichen

    bei der Länge ist es genauso, umso länger und umso weiter die Gewichte von der Achse entfernt sind, um so stärker wirken die Fliehkräfte in Kurven bzw die Nickbewegungen bei schlechter buckliger Straße, deshalb soll man bei langen Wohnwagen das Gewicht immer in die Nähe der Achse packen, dadurch werden die Hebelkräfte verringert und er schlingert weniger

    somit ist ein kürzerer Hänger also auch von Vorteil

    also los gehts, fang an mit dem Bau

    so jetzt das ABER, allerdings nur mein persönliches, ich mag lieber längere Hänger als breite

    wenn du ihn 4m oder 4,5m machst, so das zwei hintereinander und zwei nebeneinander Platz haben, wird der Aufbau schmäler, das heisst wesentlich weniger Windwiderstand = weniger Spritverbrauch

    jeder Zentimeter der übers Zugfahrzeug übersteht kostet Sprit, deshalb lieber schmäler so das er nur oben übersteht, und wenn er länger ist, schaut des auch sehr gut aus wenn vorne das Dach schräg ist, bringt nochmal weniger Windwiderstand

    die Sicht nach hinten ist wesentlich besser, weil Du besser an der Seite vorbei schauen kannst

    der längere "Radstand" also Abstand Kugel zur Achse ist auch länger, daher liegt er auch wieder ruhiger als ein kurzer, Länge läuft, heist ne alte Regel
    und zu guter letzt, umso länger und schmäler, umso leichter lässt er sich rückwärts rangieren

    das mit der Fähre ist ein Argument, aber dafür hast auf jeden Fall mehr Spritverbrauch und ein paar nachteile beim fahren, besonders rückwärts

    da Du aus Hanu bist weiß ich jetzt nicht wo du mit der Fähre fährst, bis nach Italien und dann irgendwo rüber oder nur bis in den Norden und dort mit der Fähre, im ersten Fall, bei weiter Anreise bist mit weniger Sprit statt Maut bestimmt besser drann, bei kurzer Anreise und kurzer Überfahrt, könnte der kurze Hänger günstiger kommen, aber das mußt dir alles selber überlegen, von der Technik her ist gegen nen kurzen nichts zu sagen, vom Händling her ist der längere die bessere Wahl, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, ich würde auch alle 4 hintereinander stellen auf nen Drehschemel:biggrins:

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die ausführlichen Infos.

    das Thema Spritverbrauch ich nicht das Entscheidente, da das Zugfahrzeug eigentlich immer ein Sprinter Doka mit Planenaufbau ist. Der Aufbau hat also bereits eine Breite von 2,1m, von daher würde der Anhängeraufbau seitlich und auch in der Höhe nicht überstehen.

    Bin am überlegen, ob ich die Deichsel nicht auf 1,5m oder so verlängern sollte, sodass der Hänger noch bessere Fahreigenschaften hat. In der Fähre würde ich den Hänger einfach abhängen, vorne runterkurbeln und soweit es geht und den Sprinter schieben. Da geht bestimmt ein halber Meter drunter.

    Wie du richtig gesehen hast, komme ich aus Hanau und die Anreise zu den Fähren, egal ob Norden oder Süden ist meist recht weit.

    Ich mag eigentlich auch lieber lange Hänger. Unser Ruderbootanhänger ist ein Tandemachser mit 12m Gesamtlänge. War bisher das Größe was ich gefahren bin. Der fährt sehr schön hinter her, aber macht doch ganz schön Nickbewegungen trotz vollbesetztem und vollgeladem VW T5!

    Gruß
    Björn

  • Hallo Björn

    ja 12 m merkst schon, ich hab auch schon so ein 12m Teil gebaut, wirklich schön zum fahren ist der nicht, aber wenns halt ned anders geht

    1 m Deichsel ist auf jeden Fall zu kurz, der stößt Dir beim einschlagen dann an den Sprinter, wenn der auch 2,10 breit ist, 1,2m wäre minimum

    tja jetzt mußt es Dir halt überlegen, ich würde die langere Version bevorzugen, egal ob die Fähre dann a paar € mehr kostet, wirst des ja ned jede Woche machen oder?

    Gruß Mani

  • Ich weis jetzt nicht wie der Tüv das sieht aber Bootstrailer haben doch verschiebbare Deichseln die könnte man vor der Fahrt auf die Fähre zusammenschieben, Schaustelleranhänger und Verkaufsanhänger haben häufig Deichseln die man hochklappen kann! Auch wegen dem Stellplatz. Bei dem Zugfahrzeug könnte auch eine Höhenverstellbare Deichsel sinn machen die kann man dann auch hochklappen...

  • Eine höhenverstellbare Deichsel oder eine einklappbare kostet ein Vermögen, das wird sich nicht rentieren.


    Niedriger Schwerpunkt und breite Spur ist für die Fahreigenschaften vorteilhaft, genauso wie eine längere Deichsel.


    Bei einem gebremsten ist eine Deichsellänge (inkl. Auflaufeinrichtung) von so ca. 1,30 m üblich, 1 m finde ich eher zu kurz.

  • Hallo Björn,


    hast du dir mal überlegt, wie du auf eine Flächen von 2.1m x 3m 4 Motorräder transportieren und vor allem beladen willst, wenn da aussen rum alles zu ist? Mein Mopped ist am Lenker knapp 80cm breit, zwei nebeneinander macht schon 1.6m. Da bleibt nicht mal mehr Platz für eine drittes, maximal zwei nach vorne gerichtet und eines nach hinten. Und das Vierte dann quer? :wonder:


    Ich habe bei meinen Anhänger eine Fläche von 2m x 4m, offen, da habe ich kein Problem beim beladen von 4 Motorrädern. Ich würde mir folgendes überlegen: mach ihn eher etwas schmaler und vor allem länger, damit du am einfachsten 2 Motorräder vorne und zwei leicht versetzt dahinter beladen kannst. Ladeflächen vielleicht 1.8m mal 3.8m oder so.


    Noch ein Wort zum Thema Deichsellänge. Meiner Meinung reicht eine Länge von rund 1m locker aus, bei mir sind es 1,1m geworden. Das reicht auch für Fahrzeuge wie z.b. einen Kastenwagen vom Typ VW Drafter aus, den der hat eine Fahrzeugbreite von knapp 2m. Das Auto möchte ich sehen, welches breiter ist. Selbst wenn du bei deiner geplanten Laderflächenlänge von 3m bleibst, ist der Abstand Kugelkopf - Achse immer noch bei ~2.5m. Eine ganze Reihe von Anhänger ist insgesamt kürzer! und deutlich schmaler und fahren auch sicher. Der Sinn von noch mehr Deichsellänge erschließt sich mir nicht so ganz!


    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    bei deim Hänger reicht 1,10 schon, aber er will ja nen Koffer oder Plane und Zugfahrzeug hat auch nen Aufbau, bei 2,10 Breite hast mit ner 1,10er Deichsel grad noch 5 cm Luft, und jetzt überleg mal, wenn du voll eingeschlagen durch ne Mulde fahren mußt

    dann krachts im Gebälk

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    wie ich gerade festgestellt habe, bist du nun Moderator. Schön, finde ich gut!:)



    Zum Thema Deichsellänge:


    Was ich eigentlich sagen wollte: Da die Länge für den Kollege Björn ja wichtig ist, sollte er sich überlegen, für welches Zugfahrzeug er seinen Anhänger auslegen will. Wenn es wie bei mir (und wahrscheinlich auch für eine Menge Anderer auch) in der Regel ein normaler PKW ist, braucht die Deichsel nicht so lang sein. Selbst für einen großen Van reicht 1m oder wegen meiner auch 1,1m. Wenn es aber auch mal ein LKW sein soll, dann vielleicht 1,3m oder mehr.


    Gruß Werner

  • Danke für eure Hinweise und Hilfe.

    Ich habe mir meine Pläne nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, die Deichsel zu verlängern. Jedoch mache ich dann die vordere Bordwand nicht gerade, sondern überlege eine Ausbuchtung über der Deichsel zu machen, wo ich ein Moped hineinschieben kann.

    In etwa so:

    [http://www.fotos-hochladen.net/anhnger5wr7j2qm.jpg]

    Weiß nur nicht genau, ob das dann ordentlich mit der Plane und dem Spriegel funktioniert. Vielleicht wäre ein Kofferaufbau dann einfacher.

  • Möglich ist alles - auch bei Plane und Spriegel. Wenn du in deine Ausbuchung nur den Reifen reinschieben willst, reicht dir vielleicht sogar schon ne kleine trapezförmige "Verlängerung" der Plane, die du dann einfach über die Ausbuchtung klappst. Wenn aber noch mehr vom Bike (also auch der Lenker) unter die Plane soll, dann musst schon kräftig abändern, bzw. nähen!

    Vielleicht wäre auch ne "Mittenlösung" dann was für dich: Hänger mit erhöhter Bordwand (ggfs. aufsteckbar) und nur ein "kleiner" Spriegelaufbau obendrauf? Dann hättest du echt die absolute Variabilität!

    Also auf sowas hier noch nen "kleinen" Spriegel mit Plane obendrauf:

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Björn,

    habe mal überlegt, wie man auf einer Fläche von 3,2m x 2.1m 4 Bikes abgestellt bekommt. Wenn überhaupt, dann in etwa so wie im Anhang dargestellt. Es geht, aber es hat den Nachteil, das du die Mopeds auf dem Anhänger bewegen mußt, weil sie nicht gerade draufstehen. Bei einer Stehhöhe innen von 1.6m schwierig.

    Noch was zu der Breite von 2.1m (innen, nehme ich an):

    Breite aussen 2500mm minus 2 x Radbreite (=185mm) minus 2 x Wandstärke Seitenwand (=20mm) ergibt 2090mm, da ist noch nicht mal Luft zwischen den Reifen und Seitenwand eingerechnet. 2m Innenmaß sollte gehen, 2.1m wird schwierig. Aber 2m sollte auch reichen, denke ich.

    Gruß Werner

  • Hallo

    wäre ned schlecht wenn Björn auch mal sagt was für Mopeds da rein sollen. ist ja auch ein kleiner Unterschied obs Cross oder Tourer sind

    @Werner Er wollte Mopeds transportieren, keine Särge:biggrins:

    duckundwech

    Gruß Mani

  • Es sollen zwei Enduros, ein Naked Bike und eine SuMo drauf.

    Es kann aber auch sein, dass durch Neuanschaffungen ander Mopeds drauf kommen. Ich habe schonmal in der Garage ausprobiert und die Ladefläche mit Kreide aufgemalt und die Moped hingestellt. Das passt schon und es ist sogar noch bisschen Platz. Dadurch, dass die alle ne andere Höhe haben, können die ein bisschen verschachtelt stehen. Ich machen dann einfach viele Zurrpunkte in den Boden, sodass man beim Verzurren variabel ist.

    Das mit max. 2m Ladebreite habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, da wie du schon gerechnet hast es zu knapp mit den Reifen wird.


  • Es soll ja Leute geben, die behaupten, dass Mopeds fahrende Särge sind. So gesehen, passt es wieder! :)


    Das auf der besagten Fläche 4 Bikes passen, geht schon, wie beispielhaft gezeigt und von dir ja auch getestet. Du solltest nur bedenken, das die Kisten wahrscheinlich ja von hinten auf den Hänger geschoben werden, dann stehen Sie erstmal ziemlich genau in Fahrtrichtung. Irgendwie müßtest du bei größeren Maschinien diese schräg stellen. Bei Enduros oder dergleichen kein Problem, bei einer Goldwing schon! :tongue: Aber haste ja nicht. :D.


    Und reichlich Zurrösen vorsehen ist immer gut! Bei mir sind es derzeit 29 und Nummer 30 kommt noch. Beim ersten Transport von 3 Mopeds haben wir 21 davon gebraucht (jedes Bike mit 5 Gurten und denn Rest fürs Gepäck, sicher ist sicher!!!).


    Gruß Werner

  • Es soll ja Leute geben, die behaupten, dass Mopeds fahrende Särge sind.


    Hi


    gesehen in Kalkar: Motorradgeschäft und Beerdigungsinstitut in einem.


    Fand ich etwas Makaber aber jedem das seine.


    VG
    Alex

  • Fahrgestelle mit verstellbaren Deichseln gibt es z.b. recht günstig bei ebay als T fahrgestelle von Kompressoren, Generatoren etc. Bootstrailer gibts auch massig ob die eine verstellbare Deichsel haben muß man halt schauen...

  • gesehen in Kalkar: Motorradgeschäft und Beerdigungsinstitut in einem.

    Gibts auch in Füssen, mit Blick auf Schloss Neuschwanstein: Quadverleih und Bestatter! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! :evil2:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    Hier ist ein Link zu einem bereits durchgeführten Eigenbau:


    [http://www.bikerpeters.de/Star…er/motorradanhaenger.html]


    Einen fertigen 4er gibts auch zu kaufen:


    [http://www.groskorth.com/motor…sportanhaenger/index.html]


    Vielleicht hilft das.


    Gruß


    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken