Anhänger für 1 Motorrad + 2 Fahrräder Kaufberatung

  • Als Anhängerneuling finde ich dieses Forum ja echt spitze! Hab´ durch lesen schon eine Menge zu diesem für mich komplett neuen Thema gelernt.
    Nachdem ich mir bisher immer einen Anhänger leihen musste ( das war ein STEMA Systema ) möchte ich mir nun einen zulegen.
    Die Anforderungen:
    Der Hänger wird vor allem für Urlaubsreisen genutzt. Eine Wegstrecke ca. 750 km, alles Autobahn. Familie mit im Auto, als Sicherheitsliebender Vater soll er gebremst sein und auf jeden Fall 100 km/h fahren dürfen.


    Hinten drauf kommt eine vollgetankt 230 kg wiegende Strassenenduro und rechts und links jeweils ein Fahrrad.


    Nach meinen Recherchen habe ich nun 2 Favoriten:


    Den Agados Kangaroo 12 Größe 125 cm x 250 cm 1000 kg Den bekomme ich inclusive Einbau der Radstossdämpfer und 100er Zulassung für 1480 €
    Vorteil: 3 Standschienen Nachteil: Durch die Schienen nicht so universell einsetzbar wie die Alternative


    Koch 4.13 M mit den Innenmassen Größe 125 cm x 250 cm inclusive niedriger Ladebordwand 1300 kg
    Der hat bereits alles für die 100er Zulassung und kostet inclusive einer Auffahrschiene und einer Standschiene 1550 €
    Vorteil: Durch die niedrige Ladebordwand auch mal für was anderes einsetzbar..


    Wenn ich doch mal mit zwei Motorrädern weg will, ist der Agados schon fit, der Koch bräuchte wenigstens noch zwei Radhalterungen oder Wippen, weil ich die in der Mitte montierte Standschiene ja nicht benutzen kann. Könnte auch nur eine Wippe kaufen - oder ist das für die Stabilität mit Schiene so viele besser?


    Was meint Ihr? Hab´ ich was vergessen? Wie findet Ihr die Auswahl? Habt Ihr bessere Vorschläge?
    Freue mich auf Antworten!

  • Die Enscheidung liegt wie immer beim Käufer. Wenn schon Agados, dann würde ich den 15er nehmen; hast mehr Platz und falls mal ein weiteres Moped dazu kommen sollte, ist es sogar mit Fahrrädern immer noch kein Problem. Der Händler ist doch bei Dir in der Nähe, oder liege ich da falsch?


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • pzet Was meinst Du denn mit "wenn schon Agados" ? Hast Du eine bessere Alternative? Dachte das wäre vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich sehr gut.
    Der Unterschied vom 12er zum 15er macht nur 120 Euro aus bei dem Händler den Du verlinkt hast. So mit 135 km ist der Händler in Stuhr nicht gerade "um die Ecke".


    Mehr als 2 Motorräder werden es nicht werden. Bei 2 Mopeds hab´ ich einen Kumpel dabei und brauche keine Fahrräder.
    Ist die Familie dabei, brauch´ ich den Kumpel nicht, nur ein Motorrad aber keine Fahrräder.
    Daher dachte ich dass der 12 er ausreicht. Merkt man das eigentlich vom Fahren her? Liegt der breitere merklich besser auf der Strasse?


  • Also den Agados bekommst du auch ohne die Schienen, dann ist er auch universeller.
    Da besorgst du dir 2 Vorderradständer und die Mopeds stehen auch sicher.
    Allerdings würde ich, was heißt würde, hab ich mich für die 150cm breite Variante entschieden,
    da mehr Platz zum abspannen für 2 Motorräder ist.


    Siehe

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Krako,


    Hallo,


    Nein, ich habe nichts gegen die Marke, ganz im Gegenteil. Vielleicht hilft es, wenn Du diese Kaufberatung mal liest.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • @pzet Die Ausführliche Kauberatung hatte ich schon mit sehr viel Interesse gelesen. Danke! Ist echt gut, fundiert und verständlich geschrieben.
    Daher war ich ja vielleicht auch schon auf der richtigen Fährte, eben eine gebremsten ordentlichen Anhänger erwerben zu wollen ;) und musste nicht komplett von NULL anfangn zu fragen.


    Mit den gewählten Fabrikaten scheine ich dann ja auch ganz richtig zu liegen, wenn es so gar keine Alternativtips gibt.
    Das mit der 150er Breite lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen...

  • Der Schnee taut, langsam muss ich mich jetzt mal zu einer Kaufentscheidung durchringen und habe da bei Hornbach noch was gefunden:
    Einachser Humbaur Allrounder 2012 1300 kg Serie Prima 2510x1310x400 mm für 1595.- € statt ( angeblich ) UVP 2129 €


    Der Hänger scheint ja wirklich sehr universell einsetzbar zu sein. "Baumarktanhänger" aber "Markenanhänger"?


    Das Angebot scheint ziemlich komplett zu sein. Nur noch ein paar Zurrgurte und es kann losgehen.


    100 km/h incl. Motorradständer - klappar,1x Schiebstütze rechts hinten montiert, Kunstoffdrehkrampen zur Planenbefestigung montiert,, Reling vorne und hinten und seitlich, 1x Questrebe, Radstoßdämpfer inkl. 100 km/h Bestätigung,, 2x Alu-Auffahrschienen an den Seitenwänden der Bordwand montiert. Eine Plane ist wohl auch dabei.


    Was haltet Ihr denn von diesem Angebot?


    http://www.hornbach.de/shop/Einachser-Humbaur-Allrounder-2012-1300-kg-Serie-Prima-2510x1310x400-mm/8284698/artikel.html?sourceCat=S1619&WT.svl=artikel_img

  • Hundertmal hin, hundertmal her- es wäre trotzdem mein erster Hänger und eine Einordnung zwischen dem Humbaur von Hornbach und den anvisierten Agados Kangaroo 12 oder Koch 4.13 M würde mich noch weiter bringen.
    Was wäre Eure erste Wahl?

  • Du hast nach dem Humbaur gefragt, und ob Baumarkt oder nicht


    und die Humbaur vom Hornbach sind keine typischen abgespeckten Baumarkt Versionen, sondern ganz normale Humbaur



    und zu Koch und Agados wurde ja schon einiges geschrieben


    letztendlich liegt es an dir, wieviel ausgeben willst und wie wichtig dir Größe und Qualität sind

  • Dachte, dass die Frage nach dem Humbaur im Kontext des Threads gesehen wird. Da hatte ich ja den Koch und den Agagdos auf dem Zettel.


    Zitat

    letztendlich liegt es an dir, wieviel ausgeben willst und wie wichtig dir Größe und Qualität sind


    Das ist ja genau das Problem. Preislich liegen alle sehr nah zusammen, Größe ist auch vergleichbar und ich würde ich mich über einen Tip freuen, wo ich den besten Gegenwert für mein Geld bekomme. Qualität ist ja nun mal entscheidend. Als total unwissender kann ich das aber nicht beurteilen.


    Der Glonntaler Dann sag´mal konkret. Du hast 1600 € in der Hand, die drei Hänger stehen vor Dir und Du musst ein Motorrad transportieren.
    Welchen nimmst Du und warum?


    Agados Kangaroo 12 125 cm x 250 cm 1480 €
    Koch 4.13 M 125 cm x 250 cm 1550 €
    Humbaur Allrounder 131 cm x 250 cm 1595 €

    Alle Preise bei 100er Zulassung. Der Humbaur hat zusätzlich noch eine Plane und ne Wippe.


    P.S. Jeder andere darf die Frage natürlich auch gerne beantworten. Ich freu´ mich!

  • schwer zu sagen, entweder den Koch, wegen der hochwertigeren Verarbeitung


    oder den Humbaur, weil er ned viel schlechter ist, dafür Plane dabei


    aber dazu müsste ich beide live gesehen haben


    vielleicht auch nen ganz anderen, weil mir irgendwas garnicht gefällt


    ne, die beiden sind schon ganz gut


    Gruß Mani

  • Ich würde den Agados nehmen; alles Standard Teile (Achsen, Bremsen, etc.). Beim Humbaur haste eine Humbauer Achse (evtl. auch Bremse) und somit bei Ersatzbeschaffung nur von dort und vermutlich teuerer als das Standard Zeugs.


    Gruss
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Moin,


    Ich überlege und gucke auch schon ein paar Tage.


    Fand den humbaur auch interessant,aber die Sache mit den Teilen wurmt mich
    Gerade bei den Achsen ist Standard(zb alko)wirklich praktischer.


    Damit's nicht zu einfach wird,werf ich mal noch wm Meyer und meinen derzeitigen Favorit saris in den Raum.


    Am einfachsten ist sich die Anhänger in Ruhe anzuschauen,die Unterschiede erkennt selbst der Laie dann ganz fix.


    Grüße ausm Harz,benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auf 'nem Saris hab ich schon alles mögliche gesehen aber noch nie ne Mopete. Nicht so der typische Motorradanhänger.
    Koch ist auch gute Qualität nur mir persönlich gefällt er optisch nicht. Soll aber nicht heißen.....


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Da hast du sicher Recht,
    Ist aber genauso ein Kasten wie die anderen.


    Ich hab bisher nur gutes gehört von saris.


    Mir ist vorallem der Händler in Reichweite wichtig.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    ich würde in der Reihe den Koch nehmen. Aber auch weil Winsen nicht so weit von uns entfernt ist. Humbaur mit Eigenbau würde mich auch stören, wobei schon die Frage ist wann mandas überhaupt braucht.
    Gruß


    Otthardt