Luftdruck nach Gewicht anpassen?

  • Klar. Immerhin könnte man versuchen, ob die Ducati mit 0,8 bar inne Reifen leiser wird.


    Spätestens nach der nächsten Kurve bestimmt. :tongue:


    Ja Ihr seit Spaßvögel!!! :super:


    Aber wir sind hier wirklich etwas vom Tema abgekommen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Meine Frau und ich wohnen an einer Stark frequentierten Straße, was einem da auffällt das ein Hänger mehr klappert wie ein anderer, auch ohne Rampen.
    Also kann es ja nicht Stand der Technik sein, sonder einfach nur Schlampig Konstruiert und/oder gebaut.
    Mir Persönlich ist aufgefallen, das günstiger Produzierte Hänger höhere Fahrgeräusche haben, wie hoch Preisigere.
    Wieso bekommen die günstigeren dann eine Freigabe ?
    Sonst wird doch auch immer alles bei uns Reglementiert...

  • in meiner früheren beruflichen tätigkeit
    mit fitzel doppellang,wurden die rampen in schächte geschoben
    und mittels hebel verspannt(was oft vergessen wurde+dann natürlich klapperte)


    aber habt ihr mal nen autotransporter gehört auf schlechter straße?und dazu noch leer?
    da ist der kleine pkw anhänger ne flüstertüte gegen

  • @aber habt ihr mal nen Autotransporter gehört auf schlechter Straße?und dazu noch leer?
    Dann darfst Du Dir gerne mal meinen Algema anhören,der hat keine Rampen,die Rappelei der Rampen war für mich mit ein Grund,
    auf den zu sparen,dann noch die Liftachse für die Leerfahrt+zum rangieren, in Verbindung mit der Blattfederung,das bringt schon was!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moinsens, Luftdruck nach Gewicht..... Ich häng meine Frage hier mal mit an.


    Wie sieht das eigendlich bei den Eigenbauer aus, welchen Luftdruck fahrt ihr, bzw, wie rausgefunden, welcher Luftdruck gesund ist ??

  • Hallo


    Zitat

    wie rausgefunden, welcher Luftdruck gesund ist ??


    ganz einfach, der maximal Druck steht auf jedem Reifen drauf


    und wem das zu viel ist, dann nach Gefühl absenken wenn er voll beladen ist


    dann sieht man gleich wenn er dicke Backen macht


    Gruß Mani

  • es gibt listen
    wo man ersehen kann,welche tragfähigkeit ein reifen hat bei bestimmten luft druck
    um welche reifengröße geht es ??

  • man kann auch eine wissenschaftliche abhandlung draus machen !!!
    geschwindigkeit liegt ja fest z.b. bei 100er zul ca 120km/h
    gewicht des anhängers+die anzahl der reifen + reifengröße
    daraus ergibt sich alles
    und im zweifel 2centel mehr

  • ---------------


    man muss einfach vorsichtig sein, jemandem zu raten mal eben den druck zu reduzieren, wenn der jenige keine ahnung davon hat!


    So sehe ich das auch. Luftdruck ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Vor allem bei langen Autobahnfahrten. Mal eben zum Baumarkt 5 km hin und 5 km wieder zurück, da wird nicht viel passieren, selbst wenn nur 1,5 bar im Reifen sind. Meine LKW Kunden führen stellenweise Buch darüber, wie lange welcher Reifen bei welchem Luftdruck hält. Aber hier reden wir dann von 150.000 km pro Jahr!


    Ich selber habe einen geeichten Druckprüfer in der Garage, bei den Mopeds merke ich 0,2 bar, wenn es zur Sache geht.


    Bei Autobahnfahrt fühle ich bei Rast auch mal an den Reifen und den Radnaben auf ungewöhnliche Erwärmung. Wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er besser den empfohlenen Druck fahren, besser ist besser.


    ANDREAS

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Hersteller meines Hängers schrieb inzwischen, dass ich es einfach ausprobieren solle. Bei leerem Hänger würden auch 2,00 bar ausreichen.
    Ich probiere also zur Zeit aus und reduziere vor jeder Fahrt ein wenig mehr.....
    Morgen starte ich mit 2,30 bar.
    Dir Reifentemperatur unterwegs mal zu prüfen werde ich weiter machen.


    ANKIM

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Die Standardbereifung beim KOCH U2 ist 185/70 R13.


    Da ich den letzten Beitrag erst heut lese, kann ich folgendes berichten und die Fragen beantworten.
    Folgende Fahrten habe ich gerade in den letzten Tagen mit 2,3 bar gemacht.


    1. 60 km Leerfahrt
    2. 60 km ca 150 kg Last
    3. 50 km ca.150 kg Last
    4. 50 km ca 500 kg Last


    Reifen und Naben waren danach immer kalt.
    Ich merke den Unterschied besonders durch ruhigeres Laufen, wenn er leer ist.


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • der 185/70-13 hat eine tragfähigkeit von 530kg bei 2,5 bar
    bei der eingrenzung am anhänger auf 100km/h darf man 10% an tragfähigkeit hinzurechnen
    durch geringere walkarbeit
    früher gabs da 2a reifen vom pkw die geschwindigkeits reduziert waren fürn anhängerbetrieb
    das waren reifen mit kleinen fehlern,die nicht sicherheitsrelevant waren
    heute kaum noch zu sehen,da werden lieber diese ling ling reifen verbaut

  • der 185/70-13 hat eine tragfähigkeit von 530kg bei 2,5 bar


    Es kann gut sein, dass das so stimmt ( ich habe es aber nicht nachgeprüft ) ...


    dann reichen beim Koch U-2 mit angenommene 200 Kg Leergewicht ca. 1,65 Bar bei 500 Kg Last.
    Bei 150 Kg Last reichen dann ca. 0,9 Bar .


    Warum ? : Luftdruck trägt "statisch" bei 1 Bar = 1 kg / cm² , bei 2 Bar das doppelte = 2 Kg / cm² ... usw.


    Wenn 1 Reifen mit 2,5 Bar = 530 Kg trägt; tragen 2 Reifen = 1060 Kg


    Wenn der Anhänger 200 Kg leer + 500 Kg Last = 700 Kg wiegt; hiflt der einfache Dreisatz : 2,5 : 1060 x 700 = 1,65 Bar


    Wenn der Anhänger 200 Kg leer + 150 Kg Last = 350 Kg wiegt; hiflt der einfache Dreisatz : 2,5 : 1060 x 350 = 0,83 Bar


    O.K. : unter 1 Bar bin ich auch bei einer 500 Km Überführungs-Leerfahrt noch nicht gefahren.


    Ich hatte in meinem Brenderup Gepäckanhänger ( ca. 300 Kg Gesamt ) auch auf langen Autobahnetappen** nur 1,5 Bar ...
    und keine "warmen Reifen" und vor allem : keinen "hüpfenden" Anhänger.



    Manfred


    **zum Beispiel ca. 1100 KM von Hamburg nach Südtirol in 12 Stunden incl. Pausen; also nicht wirklich "geschlichen".

    Manfred

  • Das mit dem Lärm ist absoluter Qutsch. Unsere LKW klappern und poltern sowas von laut das ich immer denke, dort wäre was los oder kaputt, aber es ist so. Und wenn ich die plane von meinem guten Saris runter nehme, dann klappert der auch wie Harry.


    Luftdruck muss jeder für sich entscheiden, Meiner bringt knapp 300kg leer auf die Waage. Ich habe 185er 14" drauf und fahre meist so mit 2,3bar. Das ist das perfeckte Mittelding zwischen unbeladen und normal beladen.


    Nur wenn ich ihn richtig auslade, dann passe ich den Reifendruck dem Gewicht und der Fahrtstrecke an. Wenn ich nur diese 2km zum Baustoffhändler habe lasse ich meistens die 2,3 bar.


    Mit diesem Druck läuft der Saris wie auf Schienen, kein unnötiges poltern, kein hüpfen, kein schlingern, der läuft ganz ruhig hinter dem PKW her und tut seine Arbeit, ich könnte sogar 120 auf der Autobahn fahren, der liegt so ruhig, das stört den gar nicht, aber ich mache das natürlich nicht. Wobei die 90 fahre ich schon, will ja nicht die LKW`s behindern.
    Das einzige was stört, ist das zugfahrzeug, desto mehr Eigenmasse das Zugfahrzeug hat und um so fahrstabiler das Heck gebaut ist um so weniger spürt man den Hänger. Bei dem Citroen und dem Golf spürt man den Hänger, das zieht dann doch schon mal an der Kupplung, bei dem T6 von der Firma, dem SMaxx vom Kollegen und meinem alten Espace spürte man dort gar nichts. Eigtl. schon fast gefährlich.
    Mit dem SMaxx ist das schon fast gefährlich, der ist schön stabil gebaut, gut gedämmt und hat ein hohes Eigengewicht und dort spürt man den Saris überhaupt nicht, und das durfte mnein Kollege schon teuer spüren, 113kmh auf der Autobahn. Der Polizist hatte einen sehr guten Tag und fragte ob er mit 40€ Verwarnung einverstanden wäre.

  • Moin Leute.

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters reingeschaut, bevor ich mir einen neuen Anhänger gekauft habe.


    Also nun folgendes: Ich habe mir einen Saris Einachser Hochlader PSC 140 (1400kg) gekauft. Montiert sind 195 50 R13C Reifen.

    Diese sind mit 6,5 bar angegeben. Egal wo ich suche, ich finde nirgends einen MINDESTangabe, sondern immer nur die 6,5 bar. Dann hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 900 kg. Wenn ich leer fahre hoppelt/springt und klappert er sehr.

    Deshalb hab ich dieses Thema hier mal wieder aufgegriffen...


    Was muss ich MINDESTENS an Luftdruck fahren, bzw. wie viel darf ich den Druck reduzieren wenn ich leer (300kg) bis ca. 500/600 kg fahre?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    Florian

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Hi Flo und willkommen bei den schreibenden! Also bei 300kg Anhänger kannst den Reifen durchaus auch mit 1,8Bar fahren, aber ich würd ihm eher so 2,5 Bar geben - das ist ein guter Mittelwert und du musst bei leer bis mittlerer Beladung nicht ständig an den Reifendruck denken. Wenn du aber ans Gewichtslimit gehst, dann sind auch 2,8 Bar drin. 6,5 Bar in der 1,4t-Klasse ist mehr als übertrieben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Flo und willkommen bei den schreibenden! Also bei 300kg Anhänger kannst den Reifen durchaus auch mit 1,8Bar fahren, aber ich würd ihm eher so 2,5 Bar geben - das ist ein guter Mittelwert und du musst bei leer bis mittlerer Beladung nicht ständig an den Reifendruck denken. Wenn du aber ans Gewichtslimit gehst, dann sind auch 2,8 Bar drin. 6,5 Bar in der 1,4t-Klasse ist mehr als übertrieben!

    Danke für die schnelle Antwort. :super:

    Gedacht hab ich mir das auch so ähnlich, nur egal wo oder was man googelt, in jeder Tabelle von Anhängerherstellern steht immer der max Wert als empfohlener Druck...

    Danke ich werde den Druck mal weiter senken und testen. Aktuell hatte ich auf 5 bar reduziert, da ich nirgends eine Mindestangabe gefunden hatte...

    Ich hab den Anhänger am Freitag abgeholt und es waren 6,5 bar drauf... Auf jeden Fall zu hart... ;)

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Hallo,


    Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung zu meinem STEMA BH-R 750 (750 Kg ungebremst) nachgeschaut.

    Da steht für 195/50 R13C auch 6,5 Bar drin :confused:.


    mini-P1080244.JPG


    In der Anleitung und Tabelle sind aber keinerlei Anhängertypen aufgeführt, das gilt wohl für alles, was STEMA verkauft? :/


    Bei mir sind 145/80 R13 drauf, die sollten mit 3,0 Bar gefahren werden. Aber selbst damit hört man mich -glaube ich- in der ganzen Stadt, obwohl am Anhänger nix klappert (Der Anhänger wiegt leer um die 120 Kg).

    Bei gaaanz leerem Anhänger habe ich auch keinen Schmerz (meine üblichen 10 Km hin und her) mit 1,0 Bar zu fahren, wenn ich da bei 80 am Lenkrad "reisse", kriege ich eher Angst um mich und ums Auto, als um den Anhänger, der kommt brav hinterher.


    Na klar, beladen ist das was anderes, aber bei meiner "Hobbynutzung" (bisher hatte ich noch nie mehr als 200 Kg Ladung drauf und mein Fiesta darf 'eh nur 400 Kg ungebremst) sind 1,5 -1,8 Bar ein guter Wert.

    Und ja, würde ich den Anhänger ständig und voll beladen und über weite Strecken fahren, würde ich auch bei 3 Bar bleiben.


    Mein Wohnwagen (650 Kg gebremst), hat 165/70 R13 drauf, da fahre ich auch ca. 2,8 Bar, der ist ja immer voll beladen;).

    Mit weniger Druck sieht es immer irgendwie halb platt aus...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).