Luftdruck nach Gewicht anpassen?

  • Ich habe heute meinen neuen Koch U2 (750kg, ungebremst) leer und mit ca. 90 kg Beladung gefahren. Den Reifenluftdruck hatte ich vorher wie laut Anleitung gefordert auf 2,7 bar aufgepumpt.
    Klar, dass der Hänger bei Unebenheiten hüpft.
    Würde es helfen, bei zu erwartender geringer Last, vorher den Druck zu reduzieren, damit der Hänger ruhiger läuft und weniger springt?
    Wie haltet Ihr das mit dem Luftdruck?


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Hi


    Die angegebenen Luftdrücke sind gültig, wenn der Anhänger vollbeladen ist. Wenn Du mit wenig Last fährst, reichen auch 2 bar. Ein leerer 750er Anhänger wiegt ca. 110 kg plus Deine 90 kg Ladung dann hast Du 200 kg, also jedes Rad trägt ungefähr 100 kg!


    Bei meinem Stema steht für die 10" Räder ein maximaler Luftdruck von 4,25 bar in der Betriebsanleitung! Mit dem Luftdruck hat er kaum noch Bodenkontakt. In der Altstadt wird der Teer alle 15 Meter von einer Reihe Kopfsteinpflaster (mittlerweile etwas tiefer abgesackt) unterbrochen, da hat mich schon ein Polizist angehalten, wegen unnötigem Lärm. Das "Landen" des Anhängers geht ja nicht geräuschlos. Da war der Anhänger ganz neu und hatte noch 4,25 in den Reifen. Der hob bei jeder Rille gut 30-40 cm ab, bei 30 km/h. Ich habe den Druck in den 10" Rädern auf 2,5 bar reduziert, weil er so wie er bei mir gebraucht wird, max. 400 kg wiegt. Und 750 kg wird er nie erreichen, da ich nur 600 ungebremst ziehen darf. Nachteil ist nur, dass wenn Du schweres transportierst, vorher dran denken musst den Luftdruck zu erhöhen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich fahr die 13" am Moppedtrailer auch gelegentlich mit 1,5bar oder weniger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Leer ist das 'n Rampengeballer' vom Feinsten :biggrins:


    Hi


    Du weist aber, dass es auch dafür ein Knöllchen geben kann, weil unnötiger Lärm! Ich habe den netten Polizisten gefragt, was er von anständigen Straßen halten würde, gegen den unnötigen Lärm? Hätten wir gute Straßen würde es nicht klappern! Er wurde etwas komisch, verstehe ich auch nicht. Das war die erste Fahrt mit dem Stema, hatte ihn abgeholt, Plane und Spriegel aufgebaut, den Reifendruck laut Anleitung auf 4,25 bar und bin zum Kumpel der in der Altstadt wohnt. Ich bin dann aber auch nach ein paar weiteren Kilometern zur Tanke und habe etwas Luft abgelassen und es wurde besser. Nach der ersten Fahrt waren dann auch schon 2 Glühlampen defekt, durch das Springen. Mittlerweile ist es in der Altstadt so schlimm, dass sich auch Anwohner beschweren. (Pflastersteine sacken immer weiter ab)


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du weist aber, dass es auch dafür ein Knöllchen geben kann, weil unnötiger Lärm!


    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn der Anhänger so laut ist, dann ist er eben so laut. Dann ists nicht mehr unnötig. Unnötig wäre, wenn du die 50 im ersten Gang fahren würdest.


    Aber wenn ich schon die Lautstärke reduzieren möchte, Dann wäre mein Mittel der Wahl aber, die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren. Den Polizisten will ich sehen, der dir sagt, dass du Luft aus den Reifen machen musst.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi


    Nicht der Polizist hat gesagt ich soll Luft ablassen, davon war keine Rede! Ich selber habe nach ein paar Kilometern Leerfahrt Luft aus den Reifen gelassen, weil der Anhänger nur in der Luft war! Die kleinste Unebenheit und der Bodenkontakt war weg! Geschwindigkeit: 30 waren erlaubt und die bin ich gefahren. Trotzdem, bei jeder Rille hob er ab! Auch wenn Dein Produkt zertifiziert ist, musst Du unnötigen Lärm vermeiden. Ich reduziere auch die Geschwindigkeit bei Fugen und Kanaldeckeln, aber meistens hupen die hinter mir, dann ist auch nichts gewonnen!


    Anbei ein Auszug aus der STVO:
    [h=4]Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)[/h] I. Allgemeine Verkehrsregeln
    §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.


    Wenn es verboten ist, Türen übermäßig laut zu schließen, ist es auch verboten mit klappernden Bordwänden, Auffahrrampen oder ähnliches rum zu fahren! Lese mal in der STVO unter Unterlegkeilen, die müssen so am Fahrzeug angebracht werden, dass sie nicht klappern können!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn es verboten ist, Türen übermäßig laut zu schließen, ist es auch verboten mit klappernden ... Auffahrrampen ... rum zu fahren!



    Nö. Türen KANN man auch leise schließen. Ist ähnlich wie die 50 im ersten Gang. Das kann man (mittels höherer Gänge) auch leiser machen. Aber Auffahrrampenschächte sind nunmal laut. Niemand ist verpflichtet, die selber so zu verändern, dass sie weniger klappern. Man ist ja auch nicht verpflichtet, den Motor am Auto noch besser zu isolieren, dass noch weniger Motorgeräusche rauskommen. So wie der Hersteller das macht, ist das richtig und ausreichend.


    Bei den anderen Beispielen (Bordwände und Keile) ist es ja üblich, dass die nicht klappern. Wenns klappert, dann kann man mit mehr oder weniger Aufwand den Originalzustand wiederherstellen. Und das ist der Unterschied.



    Ganz abgesehen davon, wäre es mir persönlich auch nichts, mit einem springenden Anhänger rumzufahren. Da ich, wie schon geschrieben, aber den Luftdruck nicht senken würde, würde ich eben langsamer fahren. Wenn jemand hupt, begeht er eine OWI und sollte sich dabei nicht erwischen lassen. Wenn es mir als vorausfahrenden zu sehr nervt, würde ich stehen bleiben und schauen, auf welche Gefahr er mich hinweisen wollte. Wahrscheinlich würde ich das sogar an einer Stelle machen, an der er nicht überholen kann (Gegenverkehr). Dann könnte ich ihn sogar noch fragen, auf welche Gefahr er mich hinweisen wollte.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • wenn du übertrieben langsam fährst, nur weil der Hänger klappert, und den Hintermann dann auch noch ausbremst


    könnte es passieren das ne Anzeige wegen Verkehrsbehinderung und wegen Nötigung bekommst, nur mal so als Denkanstoß


    ganz so einfach ist das nicht

  • Ich fahre ja nicht langsam, weil der Anhänger klappert, sondern weil er springt und sich somit die Fahreigenschaften verschlechtern.
    Langsam fahren ist nicht per se eine Nötigung oder Verkehrsbehinderung. Sonst würden Landwirte und 45-km/h-Roller-Fahrer ja massenhaft Straftaten begehen. Nur muss ich als langsam fahrender ab und zu an die Seite fahren und die Schlange vorbeilassen. Das würde ich sogar machen (im Gegensatz zu vielen Traktorfahrern, die ich so kenne). --> keine Nötigung, keine Verkehrsbehinderung.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Nein


    Übertrieben langsam fahre ich nicht, ich gehe vom Gas und Bremse etwas, so dass etwas Geschwindigkeit rausgenommen wird. Damit er nicht so doll springt. Mehr nicht. Ladung ist ja verzurrt, aber bei Leerfahrten ist das schon wirklich extrem, wie er springt. Ich will ja auch nicht ständig Glühlampen tauschen. Zu den Querfugen aus Pflastersteinen kommt in der Altstadt noch ein "Berliner Kissen" auch als schlafender Bulle bekannt, da muss ich im ersten Gang mit Standgas drüber, weil ich sonst das Gefühle habe der Anhänger springt mir auf mein Auto. Da ist ein Hupkonzert hinter mir vorprogrammiert.


    Meine Frau hat eine DUCATI 750 SS, damit kann man auch nicht leise fahren, da sind 104db als Standgeräusch eingetragen! Auch damit wurden wir schon sehr oft angehalten, weil die Beamten uns schon eine Weile gehört haben. 30 km/h ist mit der Ducati so eine Sache , im 2. Gang ruckt und bockt die Maschine im 1. Gang ohrenbetäubender Lärm und die Leute zeigen Dir den Vogel! Trotzdem versuchen wir so leise wie möglich zu sein, bei Ortsdurchfahrten, wenn wir abends Spät nach Hause kommen, usw.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung


  • die ereichts du schon wenn du den anlasser betätigst!!:weglach:

  • [quote='NB2','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=80002#post80002']. Aber Auffahrrampenschächte sind nunmal laut. Niemand ist verpflichtet, die selber so zu verändern, dass sie weniger klappern. Man ist ja auch nicht verpflichtet, den Motor am Auto noch besser zu isolieren, dass noch weniger Motorgeräusche rauskommen. So wie der Hersteller das macht, ist das richtig und ausreichend.


    Bei den anderen Beispielen (Bordwände und Keile) ist es ja üblich, dass die nicht klappern. Wenns klappert, dann kann man mit mehr oder weniger Aufwand den Originalzustand wiederherstellen. Und das ist der Unterschied.



    Hi


    Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn ein Polizist blöde drauf ist, kann er Dir dafür einen Reinwürgen. Wir haben ja auch unsere Ladung so zu sichern, dass sie keine Geräusche macht. Es geht um vermeidbaren Lärm und nicht den Motor leiser machen. Klar 50 im 1. Gang ist auch vermeidbarer Lärm. Aber würden Deine Rampen in den Schächten kein Spiel haben, oder wären verzurrt, würden sie auch nicht klappern.


    Bei den LKW wird bei der HU sowie bei der SP auch nach losen Teilen gesucht, wie zum Beispiel Bordwände oder Seitenunterfahrschutz. Genauso ein Findling lose in eine große Stahlmulde zu legen ist verboten, dann muß Sand drunter damit er nicht in der Mulde hin und her rollen kann und vermeidbare Geräusche produziert! Und das Springen des Anhängers ist auch vermeidbarer Lärm. Bei meinem Moped darf ich auch nicht den DB Eater ausbauen, das ist dann auch vermeidbarer Lärm!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und das Springen des Anhängers ist auch vermeidbarer Lärm. Bei meinem Moped darf ich auch nicht den DB Eater ausbauen, das ist dann auch vermeidbarer Lärm!


    HA - auf das letzte Beispiel hab' ich ja nur gewartet. Das sind doch 2 Paar Schuhe! Meinen Anssems kaufe ich "als dumme Privatperson, die von nichts 'ne Ahnung hat" - da liegen 6,5cm hohe Metall-Rampen in mind. 15cm hohen Rampenschächten, ebenfalls aus Metall. Und so wie er da steht, hat der Anhänger eben 'ne internationale Zulassung (COC). Da kann ja wohl keiner von mir im Nachhinein, also nach Kauf, erwarten, dass ICH mich danach noch hinstell', und IRGENDWAS unternehme, dass die Rampen leiser werden.
    Wenn ich eben am Tag 2x über 'ne Bodenwelle fahr' und das halbe Dorf dadurch wach ist - blöd - ist halt so. Einzig wenn ich 10x da langballern würde, wäre es ja vermeidbarer Lärm. Sonst "nur" Lärm.


    Übers 2. Beispiel braucht man ja wohl kaum reden - das ist vom Hersteller nicht im Bereich der Stv(z)o vorgesehen - da erlischt die Betriebserlaubnis und ist somit illegal.


    Wie gesagt - 2 Paar Schuhe...

  • [h=4]Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)[/h]B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.


    Und klappernde Rampen sind nicht Stand der Technik. Meine Meinung. Aber mach wie Du meinst. Ich hoffe aber, wenn sie Dich mal anhalten, dass Du es hier schreibst. Ich habe nachgelesen, das kostet 10€ Strafe, also nichts was einen arm macht. Ich gebe Dir soweit recht, dass von einem Nichttechniker auch nicht verlangt werden kann, das er was bastelt, damit es nicht klappert. Vielleicht gibt es aber eine Mängelkarte und dann kommst Du nicht mehr Drumherum. Bei LKW wird ja bekanntlich mit Druckluft gebremst und hier wird nach Stand der Technik an jedem Ventil das Luft ins Freie lässt ein Geräuschdämpfer montiert, damit es nicht so laut pfeift und zischt. Fehlen diese Dämpfer weil sie verstopft waren und dadurch weggeflogen sind, schreibt die Polizei auch Mängelkarten. Davon haben wir schon reichlich abgestempelt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ...Meine Frau hat eine DUCATI 750 SS, damit kann man auch nicht leise fahren, da sind 104db als Standgeräusch eingetragen! Auch damit wurden wir schon sehr oft angehalten, weil die Beamten uns schon eine Weile gehört haben. 30 km/h ist mit der Ducati so eine Sache , im 2. Gang ruckt und bockt die Maschine im 1. Gang ohrenbetäubender Lärm und die Leute zeigen Dir den Vogel! Trotzdem versuchen wir so leise wie möglich zu sein, bei Ortsdurchfahrten, wenn wir abends Spät nach Hause kommen, usw.
    ...


    ... ist doch auch vermeidbarer Lärm?
    In einer Tempo 30 Zone (oder nur 30er) ist es die Höchstgeschwindigkeit - kein muss. Also entweder viel langsamer oder schieben.
    Ich hatte mir extra die 1150er GS von BMW gekauft. Damit ist das KFR vergessen.



    Nachtrag: KFR bedeutet Konstantfahrruckeln.

  • Hallo Andreas,


    wenn irgendwelche Geräuschdämpfer abfallen, die aber eigenlich dran sein müssten, dann ist das selbstverfreilich ein Mangel, der mit einer Mängelkarte belohnt werden kann. Wenn die db-Eater aus dem Auspuff "fallen", ist das ja genauso. Blöd ist halt in solchen Fällen nur, wenn ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und nichts für den Mangel kann, er mir selber aber nichts auffällt. Das ändert aber nichts, ich muss mein Fahrzeug natürlich wieder auf einen StVZO-gemäßen Zustand ändern.


    Ich selber fahre nicht so oft mit Rampen drin, aber wenn doch, klappern die auch. Ich schreibe dann hier auf jeden Fall mal rein, wenn ich aufgrund dessen angehalten werde. Ich glaube aber immer noch nicht dran, dass dieser Lärm vermeidbar wäre. (also juristisch, praktisch natürlich schon)



    @André: Was ist KFR

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Gehts noch um Luftdruck?


    Grüße benni


    Klar. Immerhin könnte man versuchen, ob die Ducati mit 0,8 bar inne Reifen leiser wird.


    Spätestens nach der nächsten Kurve bestimmt. :tongue:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m