Beiträge von Fabbel

    So, da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir die gesamte Elektrik am WE noch einmal angesehen.

    Im rechten Rücklicht waren einige kabel etwas blöd verlegt, da zu lang, und das Kabel der NSl lag direkt am Sockel von der Rückfahrbirne. Und somit wurde irgendwann das kabel wärmer, die Isolierung wärmer und die NSL lag auf Masse.

    Ich hab also das gesamte rechte Rücklicht mit neuem kabel versehen, neue Flachstecker drauf gemacht und siehe da,

    jetzt leuchten auch alle vier Birnen wenn ich den Kia davor spanne.

    So also, ich habe jetzt alles noch mal geprüft, den Stecker und die Dosen mit WD40 besprüht und komme nach 2 toten Sicherungen und mehreren Fahrzeugen zu folgendem ergebnis.


    -Also beim Citroen schaltet das Fahrzeug die NSL aus wenn Hänger dran ist.

    -Beim Kia leuchten alle Lampen nur die letzte im Bunde also Hänger hinten rechts geht wieder aus.

    Wenn ich dann die linke Birne rausdrehe geht die rechte an.

    -Beim VW Touran Bj. 2017 fliegt die Sicherung für NSL wenn man den Hänger mit NSL an machen möchte.

    -Beim Audi A4 vom kollegen fliegt auch die Sicherung, warum gerade die von der NSL ist mir schleierhaft, haben die keine eigene Anhänger sicherungen.

    -Beim BMW X3 meiner Nachbarin ist es wie bei dem Citroen, das Fahrzeug schaltet die NSL ab. Hänger leuchten beide.

    -Skoda Superb Bj. 2018 ist es wie beim Kia, die letzte Birne am Hänger geht kurz an und wieder aus.


    Also nachdem ich jetzt sämtliche freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen mit meinem Problem gequält habe muss ich sagen, ich war mit dem falschen Auto beim Tüv:-)


    Fakt ist die Birnen funktionieren. Elektrik/Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei. Es liegt daran, was für ein Fahrzeug davor gespannt ist.


    Meine Leuchten sind von Seco Rüt die auf der einen Seite so abgerundet sind.

    Hallo ihr beiden, herzlichen Dank für die schnelle Antwort,


    also Auto 1 Kia Niro Bj. 2017 der hat volle Hütte mit Can Bus und Co und laut Händler auch ein Anhänger Steuergerät. Der hat 2x NSL und unten im Stoßfänger 2x Rückfahr.


    nun Auto 2 Citroen Xsara Picasso Bj. 2005 Can Bus? Ich behaupte mal ja, aber die Beleuchtung für Anhänger ist glaube ich vom rechten Rücklicht abgezapft, der Kabelbaum dort hin erscheint mir relativ dick.


    Ich habe gemessen erst mal direkt an den Dosen am Auto, sobald ich NSL einschalte, dannist an Pin 2 12V drauf. Wenn ich ausschalte, dann nicht. Soweit so gut.


    Dann Hänger dran, gemessen am Verteiler, NSL aus, kein Strom an Kabel 2 (NSL Pin2).


    NSL an, liegen 12V an, schalte ich wieder aus, 12V weg. Soweit also auch noch gut, an den Rückleuchten siehts genau so aus.


    Ich habe 4 mal gemessen, weil ja 2x 21W am PKW leuchten und 2x21W am Anhänger. Das wären so ca. 7A die mal eben schlagartig fließen. Müsste jetzt mal nachschauen mit wieviel A die NSL am fahrzeug abgesichert ist. Oder oob die Anhängerdose noch mal extra abgesichert ist. das sind alles Dinge die ich da noch in Erfahrung bringen muss.


    Aber wie genau funktioiniert die NSL Abschaltung am PKW, muss die da sein? Läuft das nur über diesen Taster in der Dose? Oder kommt über irgendeinen Pin eine Spannung zurück zum PKW und schaltet dadurch die NSL am PKW ab?

    Ich weis, damals beim Renault Espace, war die NSL abgeschaltet, sobald ein Hänger oder fahrradträger dran war.

    Halli Hallo,

    ich habe eine Frage an euch experten.

    Und zwar habe ich zwei Fahrzeuge mit 13pol. Anhängerdose ab Hersteller/Werk.


    Bei dem Hänger habe ich 2 Rückleuchten, die quasi alles einmal anzeigen. Sprich ( Licht, bremse, Blinker, Rückfahr, NSL)

    Das Anschlusskabel geht in eine Verteilerdose unter dem Anhänger und von dort aus zu den jeweiligen Verbrauchern, also die Rückleuchten, Innenlicht usw.

    Das NSL Kabel wird in der Verteilerdose dann nach links und rechts parallel aufgeteilt.

    Die NSL auf der linken seite funktioniert auch problemlos, nur die auf der rechten Seite geht einmal an und sofort wieder aus. Interessanterweise liegen 12V permanent an. Kann das sein, das die Fahrzeugelektronik bemerkt, das jetzt 4x21W gleichzeitig Strom haben möchten und aus Sicherheitsgründen etwas den Strom drosselt und somit nur noch 1 Leuchte am Hänger geht?


    Mal anders gefragt, warum schaltet die NSL denn am PKW nicht aus?



    Vielen Dank, Gruß Fabian

    Das mit dem Lärm ist absoluter Qutsch. Unsere LKW klappern und poltern sowas von laut das ich immer denke, dort wäre was los oder kaputt, aber es ist so. Und wenn ich die plane von meinem guten Saris runter nehme, dann klappert der auch wie Harry.


    Luftdruck muss jeder für sich entscheiden, Meiner bringt knapp 300kg leer auf die Waage. Ich habe 185er 14" drauf und fahre meist so mit 2,3bar. Das ist das perfeckte Mittelding zwischen unbeladen und normal beladen.


    Nur wenn ich ihn richtig auslade, dann passe ich den Reifendruck dem Gewicht und der Fahrtstrecke an. Wenn ich nur diese 2km zum Baustoffhändler habe lasse ich meistens die 2,3 bar.


    Mit diesem Druck läuft der Saris wie auf Schienen, kein unnötiges poltern, kein hüpfen, kein schlingern, der läuft ganz ruhig hinter dem PKW her und tut seine Arbeit, ich könnte sogar 120 auf der Autobahn fahren, der liegt so ruhig, das stört den gar nicht, aber ich mache das natürlich nicht. Wobei die 90 fahre ich schon, will ja nicht die LKW`s behindern.
    Das einzige was stört, ist das zugfahrzeug, desto mehr Eigenmasse das Zugfahrzeug hat und um so fahrstabiler das Heck gebaut ist um so weniger spürt man den Hänger. Bei dem Citroen und dem Golf spürt man den Hänger, das zieht dann doch schon mal an der Kupplung, bei dem T6 von der Firma, dem SMaxx vom Kollegen und meinem alten Espace spürte man dort gar nichts. Eigtl. schon fast gefährlich.
    Mit dem SMaxx ist das schon fast gefährlich, der ist schön stabil gebaut, gut gedämmt und hat ein hohes Eigengewicht und dort spürt man den Saris überhaupt nicht, und das durfte mnein Kollege schon teuer spüren, 113kmh auf der Autobahn. Der Polizist hatte einen sehr guten Tag und fragte ob er mit 40€ Verwarnung einverstanden wäre.

    Das ist alles so affig, laut dem Artikel muss der Hänger richtig bewegt worden sein und muss wo anders wieder geparkt werden.


    Aber wenn ich mein Auto davorspanne darff ich das Gespann stehen lassen wolange ich will, das ist so schwachsinnig und widersprüchlich.

    Also da kann ich mich ja beruhigen, mein Hänger wird ja häufiger genutzt und daher ändertdie Parkposition immer, es war jetzt nur ein zufall das er bei Ihr stand.


    Aber wie schon geschrieben, hat mein Nachbar sein Wohnmobil schon mal da hin gestellt und das ist ja noch schlimmer als ein Anhänger.


    Geil finde ich aber immer die Leute die sich über einen Anhänger aufregen und dann plötzlich mal fragen ob sie sich den ausleihen dürfen. Einfach nur geil.


    Was mich aber viel mehr aufregt, da hab ich so eine alte Schachtel, die hat eine Garage und einen priv. Stellplatz. Die Garage steht voll mit sämtlichen Gerumpel, die Jungs von RTL2 würden sich freuen. Und auf Ihren priv. Stellplatz möchte sie nicht, da sie an die Hecke müsste und Ihr neues Auto wäre doch gerade so schön.
    Deshalb steht der gute neue Wagen auf einem öffentlichen Parkplatz. Das muss ich ehrlich sagen kotzt mich so richtig an. Man sollte eine Garage auch als Garage nutzen und einen priv. Stellplatz nicht zu nutzen weil dort eine Hecke ist, ja also da fällt mir nichts mehr ein. Und ihr Besuch parkt ja auch nicht auf ihrem Stellplatz. Warum frag ich mich. Ich mach das immer, wenn ich beim Kollegen bekannten Familie oder sonst wo eingeladen bin, stell ich mich teilweise auch auf denen Privatstellplatz.


    Oder was auch geil ist,
    da gibt es eine ältere Dame die fährt oder fliegt mit anderen Leuten in den Urlaub. Was ihnen ja auch zusteht, doch warum stellen die ihr Auto für die kommenden 3 Wochen dann auf so einen öffentlichen Parkplatz hier, warum nicht bei der älteren Dame auf ihr Privatgrundstück oder lassen Ihr Auto gar ganz zu Hause.


    Ich warte auf den Tag wo es klappbare Autos gibt.


    Steuern berechtigen nicht zum parken, das ist richtig, aber ich bin der Meinung ein Kraftfahrzeug wo ich Steuern für zahle darf genau so am Straßenverkehr teilnehmen wie jedes andere auch.
    Nehme ich mal als Beispiel die ganzen 2Räder. Wenn die alle vom Gehweg verschwinden würden, hätten wir bald gar keine Parkplätze mehr. Da könnte man auch sagen, park deine Scheißkarre auf dein Privat grundstück oder stell sie in dein Wohnzimmer, aber nicht dahin wo ich mein Auto stellen will.
    ,

    Soo, da hab ich mich so auf die Citrone gefreut, besonders weil sie bis jetzt sehr gut läuft, sogar ohne klappern und heute wollte ich den Hänger ausprobieren.
    Ständig ein metallisches klackern.
    Fazit, die Ahk ist lose, sie sitzt nicht 100% feste drin. Aber ich bekomme sie auch nicht weiter rein bzw. richtig fest.
    Will ja nicht hoffen das da was kaputt ist, ich denke mal ich stelle mich zu doof an.


    Ist eine abnehmbare von Brink. Die man horizontal rein schiebt.

    Ach ja, ich nehme es mit Humor.
    Ich hab einen ganz höflichen Brief ans Amt zurück geschickt mit der Kopie der Rechnung, weil dort ja das Kennzeichen vom Anhänger notiert ist. Entsprechendes Videomaterial können die sich ja dann vom Entsorgungsbetrieb wiederholen.



    Also zum Thema parken und abstellen muss ich mal ganz frech sagen, ich finde es eine Frechheit, das ein Anhänger nicht auch länger als 2 Wochen stehen bleiben darf und das er theoretisch nicht auf einen normalen PKW Parkplatz gestellt werden darf, wenn dieser danach beschildert ist.


    Wenn du es vergessen haben solltest Humbaur, wir zahlen für unsere Hänger auch Steuern, und das nicht zu knapp.
    Für die knapp 60€ die ich für meinen Hänger bezahle könnte ich mir zwei Audi A1 dahinstellen,
    für die beiden zusammen zahlst du nach neuestem Steuersatz nämlich nur 48€.
    Mal abgesehen davon, das ein Audi A1 das drei bis 4 fache meines Hängers wiegt, die Umwelt belastet und die Straße bestimmt mehr abnutzt als meine zwei Asphalttrennscheiben.


    Von daher werde ich meine Fahrzeuge weiterhin so parken wie es der Gesetzgeber erlaubt.
    Und wenn sich irgendwelche Leute beschweren, dann sollen die sich erst mal an die Gesetze halten, bzw. vielleicht einfach mal mit den Nachbarn reden. Durch reden bei einem Glas Wein einem leckeren Bierchen bei einer leckeren Bratwurst kann man viel Ärger aus der Welt schaffen, aber dazu müssen beide Parteien bereit sein.


    Neben dem Parkstreifen kommt erst noch ein ganz gewöhnlicher Bürgersteig, dann kommen die jeweiligen Vorgärten oder Einfahrten und dann so nach ca. 5-7m kommen die Häuser. Ihre Einfahrt ist ist in der Mitte ihres Grundstücks etwa 3m breit, ein X3 ist vielleicht 2m breit, macht einen Meter Luft. Ich parke meine Fahrzeuge immer so das sie nicht direkt an der Kante der Einfahrt stehen, so 30cm lasse ich da noch Platz. Macht also locker 80cm Rangierluft. Soviel hast du in einigen Parkhäusern nicht.


    Was sie stört sind die Art der Fahrzeuge. Wenn mein kleiner BMW da steht, dann meckert sie nicht, denn da kann sie drüber gucken beim ausfahren, aber schon bei einem Minivan beschwert sie sich.
    Da muss ich mal ganz ehrlich sagen, sorry Mädel, aber extra für solche Fälle wurde der Bus entwickelt und der ist sogar noch nen bissle höher, man hat besseren Überblick und hat keinen Stress mit den angeblich ach so blöden nachbarn.


    Ich bin bestimmt nicht perfeckt, aber komischerweise komme ich mit meinen Nachbarn klar, vielleicht liegt das an den leckeren Bierchen oder Grillabenden. Ich weis es nicht. Bin mal gespannt wann das nächste Schreiben ins Haus flattert.

    Hallöchen,
    also kurz zur info es handelt sich um meinen ganz normalen 1,3t Anhänger den ich auf einem freien Parkstreifen bei mir in der Straße abstelle, also Parke. Dieser Parkstreifen ist in einer reinen Wohnsiedlung, wo keine wirkliche Beschilderung gemacht ist was dort parken darf.


    Ich bin der Ansicht, max. 2 Wochen an der selben Stelle dann soweit bewegen, das man erkennen kann das der Hänger richtig bewegt wurde. Also drei mal auf der Stelle im Kreis drehen sollte theoretisch reichen. :biggrins:


    Aber abgesehen davon brauche ich das nicht, ich benutze gerade jetzt im Sommer häufiger den Hänger und auch meine Nachbarn dürfen sich den mal ausborgen, so entgeht man Nachbarschaftsstreit.


    Jetzt bekam ich Post vom Amt, ich hätte gegen die Parkvorschriften von nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden Fahrzeugen verstoßen und soll 25€ bezahlen.
    Ich habdann erst einmal da angerufen und dort erfuhr ich das ich angeblich länger als 2 Wochen den Hänger nicht bewegt hätte.


    Ich weis auch schon wer mir da einen pinnen wollte. Diese chronisch unter........ Tante von nebenan, nuja sie kann es nicht leiden, wenn der Hänger quasi dort steht, weil der so hoch ist und sie dann beim rückwärtsfahren nicht direkt sehen kann ob da ein Auto kommt, denn im X3 sitzt man laut ihrer Aussage so tief und sieht nichts.
    Ich sag da nichts zu. Letztens stand mein Nachbar mit seinem Wohnmobil dort und da hat sie ihn auf der Straße angefaucht. Meinte das wäre illegal und strafbar.
    Ich find das ist lustig, Kino?? Hab ich zu Hause.:weglach:


    Was mache ich jetzt mit dem schreiben? Müssen die mir nicht eigtl. beweisen das ich dort wirklih 2 wochen gestanden habe? Kommen die dann nicht vorbei und machen weiße Striche an Reifen oder so?
    Ich glaub ich muss meine Rechtsschutz mal benutzen. Für eine Lapalie. Oder kann ich einfach Einspruch einlegen, einen Brief zurückschreiben und sagn, das der Hänger erst kürzlich bewegt wurde. Sogar mit beleg vom Entsorgungsbetrieb?

    Hallo,
    nuja ich sage mal so, ich hätte auch gerne was anderes gehabt, z.B. gerne wieder einen Japaner, aber Modelle die etwas jünger sind und etwas Ausstattung an Board haben kosten locker 7000€ und die habe ich nicht.


    Ich hab für den Espace noch 900 bekommen und hab mir jetzt diese Citrone genommen weil der Vorbesitzer ein Händler und dann ein älterer Herr war. durchgängig bei Citronenverkäufer gewartet sobld eine pfaul war, kam eine neue her.


    Also was ich jetzt so über Citroen gelesen habe, man soll die Elektrik auf jeden Falll in Ruhe lassen, da Citröen so beknackt ist und alles ins Steuergerät verpflanzt hat, sogar welches Radio verbaut ist und wann es angehen soll. Möchte man dort was ändern, muss man ins SG rein und das Orig. Radio austragen.
    Oder solche geilen Funktionen wie wenn Panoramadach offen ist, geht die Lüftung nicht stärker als Stufe 2.


    Abwarten ich hoffe er läuft und hält erst mal 2 Jahre aus und dann kommt der nächste Tüv und dann mal sehen.


    Klappern stört mich nicht, denn das kann ich selbst beheben, das drum herum, die Technik und so muss stimmen. Und die franzosen sind Erfinder des variablen Innenraums, das ist mit der Hauptkaufgrund.


    Aber von technischen Problemen wird man auch bei anderen Marken nicht verschont. Ob deutsch, französisch, japanisch, koreanisch. Scheiß egal,

    Hallöchen,
    ja es ist wirklich so. Mein heiß geliebter Espace ist in Richtung Afrika oder sonst wo hin unterwegs.


    Wir hatten uns eigtl. auf einen schönen Urlaub gefreut und ich hatte vorher noch Kupplung Querlenker und Stoßdämpfer erneuert, weil die Teile Teile nach 175tkm doch ein wenig ausgelutscht waren.
    Dabei hab ich gleich nen schönen Ölwechsel gemacht, wobei mir nichts komisches aufgefallen ist. Keine Spähne oder sonstige Auffälligkeiten. Also wieder normales Öl rein wie sonst auch und ab damit.


    Die nächsten 3 Wochen verliefen wie sonst auch. Alles war top und ich glaube der Wagen freute sich auf seine neue große Tour.


    Wie es so kommen musste passierte es natürlich genau auf der Urlaubsfahrt. Die Leistung war voll da, aber der Motor wurde lauter und klackerte. Auf dem nächsten Rastplatz angehalten hab ich mir das mal angehört und war mir ziemlich sicher, es kommt nicht von oben sprich Nockenwelle oder Ventile, es kam von unten. Als ob da jemand mit nen Hammer gegen die Ölwanne hämmert. Der Adac Man zeigte sich von seiner besten Seite. Der erste Spruch war, Ohh, ein Renault.
    Ich hasse das, dieser Wagen hat mich 150tkm sehr zuverlässig durch ganz Europa geschleppt ohne Probleme, er hat nie größere Probleme gehabt und da kommt irgendsonen Spinner daher gelaufen und macht sofort mein Auto schlecht. :mad:


    Nuja abgeschleppt zur nächsten Renault Werkstatt wo zumindest die ölwanne abgeschraubt wurde. Da unten drin war alles voll Spähne. Alles verklumpt.
    Fazit die Ölpumpe hatte einen richtigen Riss und dadurch haben die Kurbelwellenlager gefressen. Wir konnnten mit der Hand die Kurbelwelle bewegen, obwohl die eigtl. fest gelagert sein sollte hatte die massives Spiel.


    Ein kapitaler Motorschaden. Warum jetzt ausgerechnet so eine blöde Ölpumpe reisst, keine Ahnung.


    Es gint übrigens keine Lampe an oder gar eine Meldung im Mäusekino, alles wie sonst, gleiche Temperatur usw.


    Ich habe es nach langem telefonieren geschafft den Wagen noch verdammt gut zu verkaufen und somit brauchten wir dringends Ersatz. Ein neuer Espace wäre toll gewesen oder ein schöner SUV, doch leider lagen die alle sehr weit über unserem Budget und so musste jetzt eine Notlösung her. Ein Citröen Xsara Picasso 2.0 mit 41tkm und gehobener Ausstattung. Der Verkäufer macht jetzt noch neue Inspektion und Zahnriemenwechsel und dann hoffe ich, können wir erst mal 3-4 jahre Sorgenfrei fahren und dann mal weiter sehen. Wenn er gut läuft darf er vielleicht bleiben und wenn nicht, wird er mit 80tkm wieder abgestoßen.



    Auf meinen Anhänger wirkt sich das nicht besonders aus, den darf er ziehen, aber solche großen Ungetüme werden dann schon schwierig. 1400kg gebremst darf ich jetzt.
    Nur wenn ich höre das andere Leute mit dem Wagen sogar Wohnwagen und Pferdeanhänger ziehen frage ich mich was bei denen anders ist. Oder wiegen WoWa so wenig?

    Also für mich sieht das nach normalen Erstabrieb aus.
    Bei dem Golf meines Schwagers war es auch so. Die Kupplung war bei Kauf schwarz und dann nach mehreren KM mit Hänger wurde die immer vermackter. Bis alles richtig eingeschliffen war. Jetzt ist der Kopf nicht mehr schwarz und der Kugelkopf sieht ok aus. Minimal kleine Riefen drin die kein Grund zur Besorgnis sind.

    20150308_161332.jpg20150308_161429.jpg


    So also das erste Bild, zeigt die normalstellung, wo der Druckpunkt gerade eben anfängt. Er müsste eigtl. noch nen klein wenig weiter, das wird auch bald durch nachstrellen der Bremsen erreicht und dann wird richtig eingestellt, ich habe jetzt provisorisch am Gestänge die Bremse nachgestellt und daher stimmt der Druckpunkt des Hebels auch nicht ganz.
    Zweites Bild zeigt die Stellung wenn der Hänger nen Stückchen zurückgeschoben wurde.

    Ja hallöchen,
    sorry ich bin familiär gerade etwas im Stress und komme zu nichts. Jetzt hab ich mal gerade ne Stunde für mich.


    Ja ähm also meine Frage war eigtl. nur, ob man diesen Druckpunkt einstellen kann. Jetzt nach der Italien Fahrt muss ich sowieso mal die Bremsen nachstellen.
    Aber die Feder am Handbremshebel kann man da auch was einstellen? Da ist eine Mutter die die Feder auf Spannung hält und ich habe mal daran gedreht und die Spannung verändert, aber der Punkt den er braucht um durch die Federkraft die Bremse zu halten, den kann man nicht verändern, oder doch?Ich mache morgen mal ein Bild von meiner Bremse. Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

    Nuja ich sach ma so, mein Hebel ist fast 90° nach oben. Sonst würde er nicht über diesen Selbsthaltedruckpunkt drüber kommen. Bei anderen Bremsen ist das anders, da ist das schon wie beim Auto mit 3 Zacken und da ist der hebel auch nur 45° oder so angehoben.

    Hallöchen,
    ich hab mal eine Frage zum Handbremshebel, bzw. dem Druckpunkt.
    Ich lese hier immer wieder der Handbremshebel sollte nicht weit nach oben stehen.


    Bei mir am Handbremshebel ist eine Feder dran, die ist so eingestellt, das der Hebel genau über den Druckpunkt drüber geht und der ist nunmal ziemlich weit oben. Kann man den verstellen?

    Ich gebe dir vollkommen Recht. Oder auch mal eine Anzeige für Öltemp.
    Oder zumindest eine Möglichkeit diese Werte auch im Bord computer abzurufen.


    Mein Kumpel hat seinen Wagen wieder. Es war tatsächlich das Thermostat fürs Getriebeöl.
    Schäden sind wohl nicht entstanden, er meint der Wagen läuft wie am 1. Tag.