Beiträge von Ankim

    Jay
    Tut mir leid mit dem Link. Habe den hier reinkopiert und als die Antwort im Forum veröffentlicht war, erschienen diese vielen Sterne im Link. Kann es auch nachträglich nicht ändern. Das klappt unter Android nicht. Da könnte ich immer nur den gesamten Beitrag löschen.


    Jonas
    Du hast recht, bald kauf ich doch die Originale von Koch, denn die Zurrösen, die passenden Schrauben und die Hammerkopfmuttern von verschiedenen Shops immer mit Versand- und Zahlungskosten zu bestellen ist mühsam und auch nicht billig.......


    Ankim

    Ok, ich habe inzwischen die Info: es sind tatsächlich Hammerkopfschrauben, die nur in die Nut gesteckt werden.


    So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht davon.
    Ich finde die Teile mit 15 Euro pro Stück plus Porto und Versandkosten einfach zu teuer. Macht 40 Euro für 2 Stück!!!


    Ich denke auch über diese Alternative nach:
    http://www.************************/WebRoot/Store7/Shops/63322401/5077/BF08/1C26/757F/CC10/C0A8/28B8/3237/Bild_von_013003029_Zurrbuegel_mit_Feder_60_x_70_M12.JPG


    Also einfach nur 2 Löcher dicht am Rand durch die Siebdruckbodenplatte und das darunter liegende Auflageprofil bohren.....?
    Wie sieht es da mit der Statik aus?
    Was sagt der TÜV?



    Ankim

    Die Standardbereifung beim KOCH U2 ist 185/70 R13.


    Da ich den letzten Beitrag erst heut lese, kann ich folgendes berichten und die Fragen beantworten.
    Folgende Fahrten habe ich gerade in den letzten Tagen mit 2,3 bar gemacht.


    1. 60 km Leerfahrt
    2. 60 km ca 150 kg Last
    3. 50 km ca.150 kg Last
    4. 50 km ca 500 kg Last


    Reifen und Naben waren danach immer kalt.
    Ich merke den Unterschied besonders durch ruhigeres Laufen, wenn er leer ist.


    Ankim

    Der Hersteller meines Hängers schrieb inzwischen, dass ich es einfach ausprobieren solle. Bei leerem Hänger würden auch 2,00 bar ausreichen.
    Ich probiere also zur Zeit aus und reduziere vor jeder Fahrt ein wenig mehr.....
    Morgen starte ich mit 2,30 bar.
    Dir Reifentemperatur unterwegs mal zu prüfen werde ich weiter machen.


    ANKIM

    Ich hatte bisher gehofft, das hinten Hammerkopfmuttern oder Rhombusmuttern in der Nut stecken, die sich dann verdrehen und damit festklemmen. Nur sagte mir der Händler, dass das Einbauen "komplizierter..." sei.
    Angeblich müsse man da was aufschrauben , um das Nutende freizulegen.
    Deshalb meine Frage.


    So etwas wie die hier: Bilder nur als Beispiele
    https://www.ganter-griff.de/de…rkopfmuttern-fuer-T-Nuten
    http://www.norelem.de/de/de/Pr…ombusmuttern-T-Nuten.html


    Ankim

    Und das ist unser neuer Koch U2.


    ....auf seiner ersten Reise bei norddeutschem Schmuddelwetter.


    Beachtet auch die zum Auto passende, harmonisch abgestimmte Farbton-Auswahl der Plane ......


    Inzwischen habe ich die Leuchten 4 Millimeter höher gesetzt (das Leuchtenglas ließ sich zum Wechsel einer durchgebrannten Birne nicht abnehmen) und zwei Unterlegkeile bzw. deren Halter an die Front gechraubt.



    Gruß Ankim

    Ich habe heute meinen neuen Koch U2 (750kg, ungebremst) leer und mit ca. 90 kg Beladung gefahren. Den Reifenluftdruck hatte ich vorher wie laut Anleitung gefordert auf 2,7 bar aufgepumpt.
    Klar, dass der Hänger bei Unebenheiten hüpft.
    Würde es helfen, bei zu erwartender geringer Last, vorher den Druck zu reduzieren, damit der Hänger ruhiger läuft und weniger springt?
    Wie haltet Ihr das mit dem Luftdruck?


    Ankim

    Hallo Andreas,


    dann ist es bei meinem Hänger also demnach keine Vorschrift.
    Es ist ein Koch U2, 750 kg, ungebremst.
    Koch liefert wohl (laut Prospektbildern) nur die gebremsten Hänger serienmäßig mit Keilen aus. Jedenfalls sind sie bei ungebremsten nicht mit auf den Fotos.
    Also werde ich welche kaufen und nachrüsten.
    Und ich stimme Dir zu: Zwar hat der Koch serienmäßig 4 gute Zurrpunkte unten an den Bordwänden und zusätzlich die Reling als Zurrmöglichkeit, aber da werde ich mal sehen, ob ich nicht auch noch was im Bodenbereich brauche.
    ....und nach einer kleinen Deichselbox schaue ich auch schon. Aber 10% vom Preis des gesamten Hängers für eine Box auszugeben, wie ich sie bisher im Netz gefunden habe finde ich dann doch zu viel. Da suche ich noch weiter.


    Ankim

    Sind Unterlegkeile am Hänger mitzuführen eigentlich Pflicht?
    Unser heute gelieferte neuer Hänger hat keine dabei.
    Nachrüsten?
    Wenn ja, kann ich dann einen beliebigen Platz an der Bordwand suchen, um die Halter dort anzuschrauben/nieten?
    Oder gibt es dafür Vorschriften?


    Ankim

    ...da hatte mich der Hängerhändler dann aber falsch informiert...
    Er hat Kraftfahrstrassen ausdrücklich ausgeschlossen. Ich finde im www aber jetzt auch nur Hinweise auf Autobahn UND Kraftfahrstrassen.
    SORRY.


    Ankim

    Weiß eigentlich jeder, der sich für eine 100km Zulassung interessiert, dass damit NUR auf der Autobahn 100 gefahren werden darf - auf allen anderen Straßen trotzdem weiterhin nur 80 km/h ?
    Wer also nicht öfters auf der BAB unterwegs ist, hat wenig davon.


    Ankim

    Ich selber hatte hier zugemacht, weil alles weitere nicht mehr zu "Rechliches, Gesetzliches, Behördliches" passt.


    Gerne mache ich eine Hängervorstellung an anderer Stelle ein neues Thema dazu auf, wenn das Teil da ist.
    Noch ist er beim Hersteller in Winsen. "Made in Germany"


    Ankim

    Moin, ich möchte mir einen Anhänger kaufen.


    Wahrscheinlich den Böckmann TPV EU2 mit 1000mm Hochplane.


    Welche Folgekosten kommen da bei einem solchen, ungebremsten 750 Kg auf mich zu?


    Wie hoch ist die jährliche Steuer?


    Haftpflichtversicherung? Notwendig? Ich dachte bisher, die Hänger wären immer über die Versicherung des Zugfahrzeuges mit Haftpflichtversichert, solange sie an das Zugfahrzeug gekoppelt sind?


    Wie hoch sind die aktuellen TÜV-Kosten?


    sind eine Wartung und Service in einer Werkstatt notwendig? Welche Kosten?


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Ankim

    Naja, warum ich den nicht gleich kaufe ? Weil ich an dieser Stelle um eine Kaufberatung bitte.
    Von Leuten, die Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Anhängern haben.


    Ich kenne den KIPPI 150 nur aus dem Internet.
    Er entspräche
    -von der Größe,
    -der Möglichkeit ihn mit geklappter Deichsel senkrecht abzustellen,
    -der Option, das ich eine Hochplane dazu kaufen kann
    -und dem günstigen Preis schon meinen Anforderungen.


    Aber vielleicht gibt es auch Alternativen, die ähnlich wären und mich auch interessieren könnten.


    Und bevor ich mich jetzt 80 km zum nächsten Brenderup-Händler auf den Weg mache, wäre es schön, die fachlich fundierte Meinung anderer zu lesen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Ankim

    Hallo zusammen,


    ich suche einen kleinen (ca 1,5 x1,0m Ladefläche) PKW-Anhänger für Gelegenheitstransporte und bin dabei auf den KIPPI 150 von Brenderup gestoßen.
    Was mir gefällt, ist die umklappbare Deichsel zum senkrechtstellen unter dem Carport. Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität.
    Gäbe es in dieser Größen- und Preisklasse eventuell Alternativen? Ich suche keinen Superstabil-Luxushänger. Und auch keine größere Ladefläche.
    Die Suche habe ich schon bemüht, weil ich nach klappbaren Deichseln gesucht habe. Einschiebbare Deichseln konnte ich allerdings auch nicht finden.


    Danke Ankim


    Kennt denn niemand hier den KIPI 150 und kann dazu was sagen ?


    ANKIM (ratlos)