Luftdruck nach Gewicht anpassen?

  • Danke Axel. Na das passt ja zu den Werten, die ich überall gefunden habe. Die sind generell halt nur auf den Reifen bezogen, egal welche Art von Anhänger... :rolleyes:


    Ich habe noch auf ner Infoseite für Wohnwagen was gelesen. Da stand, dass der Luftdruck linear berechnet werden kann, also per Dreisatz.


    Maximaler Druck/ Maximale Last x tatsächliche Last.


    Heißt, dass ein 195 50 R13 mit max 900kg bei max 6,5 Bar (entspricht 1800kg/Einachser Anhänger) bei 2,5 bar eine Last von 692 kg trägt (Einachser)...

    Das heißt für meine 1400 kg maximal erlaubte Last reichen 5,1 Bar usw...


    Gruß Florian

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Hallo


    erstens kannst es so runter rechnen, aber ich fahre meine 225/55R12 auch nie mit den angegebenen 6,5 Bar


    wenn ich mal 3,5 drin habe ist das schon viel


    für deine 700 kg Radlast dürften 4 Bar auch noch reichen, aber das sieht man ja ob er sich recht zusammen drückt


    grundsätzlich ist das bei Anhängern immer doof, weil die Unterschiede zwischen leer und voll einfach extrem sind


    leer würden 0,5 Bar reichen

  • Die Tabelle ist schön und gut

    Oftmals muss man aber zuerst beachten was der Reifen wirklich an Luft aushält

    Steht auf dem Reifen


    Bei meinen 195 70 14 darf ich z. B. Nicht mehr als 2,8bar rein machen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Normalerweise vertragen die 195/70 R 14 mit LI 96 3,4 bar, dann haben sie auch maximale Tragfähigkeit.


    Lieber zuviel Druck als zu wenig, wenn man nicht dauernd anpassen möchte, die Spanne ist halt sehr groß, das stimmt schon.

  • Es ist schon ein Unterschied, ob wir von Anhängerreifen, PKW-Reifen, oder Transporterreifen reden.

    Für leichte Anhänger reichen ganz normale Reifen und da ist mehr wie 3,5bar nicht sinnvoll. Bei einem 3,5T Hänger sind solche Reifen nicht möglich.

    Ich glaube hier reden gerade mehrere aneinander vorbei. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :super:Richtig, davon sollte man ausgehen, man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

    Wie du schon geschrieben hast, sehe ich es auch. Teste mich mal ran, danke.

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Bei meinen 195 70 14 darf ich z. B. Nicht mehr als 2,8bar rein machen


    Da solltest du vielleicht nochmal genau nachschauen?

    Sehr schnell überliest man, das es sich bei dieser Angabe um dem maximalen MONTAGE-Luftdruck handelt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also dem Krümel als ausgebildetem und tätigem KFZ'ler trau ich zu, nen Reifen zu montieren und ihn auch zu füllen. Und bei der Montage kommen - je nach Felge - durchaus auch mal deutlich mehr Bar rein als nur 2,8 ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich mache morgen mal ein paar Fotos von unseren landwirtschaftlichen Reifen (auch auf Anhängern), da steht das drauf.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nein es ist schon der absolut Luftdruck der rein darf

    Der Montagedruck ist max 3,2bar

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Von denen kenne ich das auch.

    Ich kenne auch Berufskollegen die exakt den Fehler machen den du beschreibst, und sich dann wundern warum sich der Reifen schlagartig auflöst.

    Auf Pkw Reifen hab ich es auch noch nie gesehen

  • Hallo,


    So, ich habe nun mal Fotos von dem maximalen Montagedruck gemacht:
    mini-20201201_093006.jpg


    Gefahren werden darf der Reifen mit 4 Bar:

    mini-20201201_092852.jpg


    Hier noch ein Bild von einem anderen Reifen, da erkennt man noch die ganzen Sicherheitswarnungen:
    mini-20201201_094341.jpg


    Ist aber nur bei Niederdruckreifen (Ballonreifen) so, bei unseren Speditionsanhängern mit (LKW) Hochdruckreifen ist das nicht drauf.
    Transporter und PKW Reifen haben das auch nicht, also sorry...


    Ich war auch noch bei unserem Reifendienst vor Ort, der sehr viel LKW und landwirtschaftliche Reifen macht, der sagte mir das die Hersteller sich damit absichern, wie Patte es schrieb, gab es wohl Leute, die den Reifen auf Gedei und Verderb über den Hump zwingen wollten.


    Ich habe ihn auch gefragt was es mit dem "C" bei z.B. den 195/50 R13 C und den 6,5 Bar aus meiner Stema-Liste auf sich hat, aber das ist nicht mein Gebiet, dazu schreibe ich hier lieber nix.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Rampen mach ich immer raus wenn ich sie nicht brauche, mehr Nutzlast und was nicht dabei ist kann nicht klappern.


    Luftdruck, ich fang leer mit 1,5 Atü an und mess die Temperatur bei Pausen mit dem Infrarotthermometer. Und dann mit 0,2 Schritten nach oben. Bis die Temperatur paßt. Aufschreiben hilft bei mehreren Anhängern. Leer, halb, voll, überladen?

    Mag für den Anhänger auch keine Niederquerschnitt, hab jetzt auf dem Böckmann statt 195/65 15 185/80 14, da hüpft bei 1,5 Atü nix. Das hat mir Mani ( @ Glonntaler@ ) als erstes hier im Forum erklärt, leer federt keine Gummiachse, nur die Luft in den Reifen. Mehr Luft, mehr federn.

    Auf den Reifenfachhandel kannst du auch nicht zählen, mir wollte ein Mitarbeiter dort erzählen wenn ich beim 195/50 13 den Luftdruck vermindere springt der Reifen von der Felge, ja ist klar , ich zieh mir die Hose auch mit Werkzeug an.



    NB ehe hier ein Sturm im Wasserglas losgeht, das mit Überladen war die Reaktion auf einen alten Trööt.

  • Luftdruck, ich fang leer mit 1,5 Atü an und mess die Temperatur bei Pausen mit dem Infrarotthermometer. Und dann mit 0,2 Schritten nach oben.

    Auf der Stirn vom Reifen, oder Rektal am Ventil ?? :weg:

    Ich werde hier immer wieder überrascht, was manche für ein Zirkus machen.

    Lasst ihr dann ständig Luft ab und pumpt wieder auf ?? Dann hat jedenfalls das Ventil mehr Verschleiß wie die Reifen selbst. :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na klar...

    Sommer und Winterluft....

    :anstoss:...


    P.S. Frühling und Herbst kann man sich echt sparen....

    Schade um die Zeit...

  • Lasst ihr dann ständig Luft ab und pumpt wieder auf ?? Dann hat jedenfalls das Ventil mehr Verschleiß wie die Reifen selbst. :kapitulier:

    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Da hätte ich ja NULL Bock, je nach Ladung noch den Luftdruck einstellen zu muessen. Ich fahr' meine Radbomben (195 50 13 und 195 55 10) immer aufm maximalen Druck... allerdings muss ich sagen, dass beide Reifen auch auf Anhängern sind, wo zGG = max. Tragfähigkeit (oder fast) - da der Luftdruck ueber die Zeit auch eetwas abnimmt... isses mir lieber so.

  • Ne, an der Flanke. Das machst du einmal und gut. Ich wechsel meine Anhänger eher selten. Und natürlich passe ich den Luftdruck nicht für 20 km an.Aber auf langen Strecken schon.

  • Hatten das Thema mittlerweile bestimmt zehn mal ;)


    Ich spiele da nicht rum, alle paar Wochen prüfe ich den Druck, und passe in wieder auf 6,5bar an und gut.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: