Beiträge von Carpenter

    Das auf jeden Fall.

    Denke mir wird eine Nummer kleiner als der ForumsStandardanhänger ausreichen. 2,5x1,45 mal schauen.

    Moin. Wenn es dir nicht auf die 5cm mehr Platz in der Garage ankommt, dann nimm auf jeden Fall den 150er Eduard und nicht den 145er.


    Ich habe mir beide im Vergleich angeschaut und der 145er ist doch sehr billig gebaut. Da ist nur gekantetes Blech als Rahmen und alles mit Winkeln verschraubt statt verschweißt und die Rungen sind auch sehr dünnwandig... Also auf jeden Fall mal drunter schauen... War auch die Empfehlung meines Händlers...


    Bei mir ist es zum Schluss der Saris geworden, aufgrund der schmaleren Breite von 135. (Ich nutze den oft mit meinem Kleintraktor im Wald), aber die alternative war der 150er Eduard, der macht einen Guten Eindruck.

    Einziges Manko sind in meinen Augen die Spannverschlüsse. Die sind ganz oben an der Kante angebracht.

    Das ist zwar stabil, aber wenn eine Flachplane drauf soll, dann ist das nicht so schön...


    Da war ich dann auch wieder bei dem Saris mit verdeckten Verschlüssen... ;)

    Stimmt, mit der kraft muss man teilweise echt aufpassen.

    Es sind 20x4mm Ringmagnete mit Senkloch.

    Die Stärke weiß ich nicht, aber wenn die im Rahmen angeheftet sind bekommt man sie nur noch mit ner Zange wieder los.

    Den Bügel kann man aber mit den Fingern problemlos hochziehen, da ja die Mutter nicht flächig anliegt...


    Hier mal das gewünschte Bild

    Magnete Zurrbügel_autoscaled.jpg


    Ich hatte erst nur einen Magnet, aber bei manchen Bügeln war das Loch im Rahmen etwas enger und der Bügel hob sich oben leicht ab.

    Jetzt hab ich einen 2ten Magnet genommen und dazwischen eine M10 Mutter. Jetzt passt das super.

    Damit sich nichts verschiebt, sind die 3 Teile mit Polymerkleber zusammengeklebt. Das geht ja problemlos, da sich ja alles automatisch ran und zusammenpresst... ;)

    Moin.

    Ja das Geklapper nervt schon, vor allem wenn man leer mit viel Druck in den Reifen fährt...


    Die gedruckte Version sieht ja ganz gut aus, hatte ich auch erst überlegt sowas in der Art zu drucken, aber mich persönlich stört es wenn die Bügel nicht mehr bündig in der Rille versschwinden und man dran hängen bleiben kann, beim laden oder schaufeln etc...


    Beim Saris lagen unten auf den Muttern noch Flachbleche lose auf um mehr Auflage beim zurren zu haben. Die haben noch zusätzlich geklingelt...

    Die hab ich als erstes entfernt und Flanschmuttern draufgedreht. Hat dann auch mehr Anlagefläche als normale Muttern.


    Jetzt hab ich mir starke Neodym Ringmagnete bestellt und die von Innen in den Rahmen geheftet. Wenn man den Zurrbügel runtersacken lässt, heften sich die Muttern daran fest und es klappert nix mehr... Und es steht oben nichts über... ;) Wenn man die Bügel braucht, kann man sie einfach hochziehen...


    Gruß Florian

    Moin Leute.

    Da die Beteiligung ja doch recht dürftig war beantworte ich die Ausgangsfrage mal selbst.

    Hilft vielleicht noch anderen, die das gleiche vorhaben... ;)


    Also das Problem war ja, dass die Einbauposition selbst an dem Werkseitig ausgerüsteten Anhänger nicht optimal ist, bzw. nicht den Vorgaben der Stoßdämpfer entspricht.


    Ich habe mir das Universalset von Knott bestellt, und dann mal selbst geschaut und gemessen, ob oder wie die angegebenen Vorgaben zu erfüllen sind.

    Mit den original Halterungen leider gar nicht...

    Der Winkel zu den Hebeln am Rad soll bei 90° +-10° betragen und die Einbaulänge soll zwischen 230 und 260mm liegen.


    Die meiner Meinung nach beste und einfachste Lösung ist die Halterungen gegen andere mit längerem Schenkel zu tauschen. Da ich die nirgends gefunden habe habe ich mir welche aus 5mm VA anfertigen lassen...


    20201219_154332.jpg


    Diese haben das Loch bei 105mm statt 35mm vom Rahmen.

    Dann erst mal die 4 Löcher gebohrt, mit Zinkspray versiegelt und über Nacht trocknen lassen um Rostbildung zu vermeiden.

    20201219_154356_autoscaled.jpg


    Danach nur noch die Winkel und die Radstoßdämpfer anschrauben und fertig.

    20201220_140056_autoscaled.jpg


    Jetzt passt der Winkel und die Einbaulänge ist 245mm.


    20201220_142200_autoscaled.jpg


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Florian

    O.k., nachdem mir das 4 Jahre nicht aufgefallen ist und ich einen Herstellungsfehler vermute, was habt Ihr für Erfahrungen mit SARIS?


    Ich denke da so an ein Anschreiben an SARIS mit Foto und Bemaßung des Istzustandes unter Beilage von Seite 65 des Bauteilekatalogs von Knott mit Bitte um Stellungnahme zur technischen Betriebssicherheit.


    Oder doch an den Händler gehen?

    Gibts es bei dir inzwischen ein Update? Hast du irgendwas umgebaut?

    Nabend. Bei mir liegt gerade das gleiche Thema an. Habe mir den gleichen Anhänger gekauft und die 100er Zulassung wurde bei der Zulassung automatisch eingetragen.

    Jetzt möchte ich gerne Dämpfer nachrüsten.

    Wie hast du es inzwischen gelöst?


    Gruß Florian

    Danke Axel. Na das passt ja zu den Werten, die ich überall gefunden habe. Die sind generell halt nur auf den Reifen bezogen, egal welche Art von Anhänger... :rolleyes:


    Ich habe noch auf ner Infoseite für Wohnwagen was gelesen. Da stand, dass der Luftdruck linear berechnet werden kann, also per Dreisatz.


    Maximaler Druck/ Maximale Last x tatsächliche Last.


    Heißt, dass ein 195 50 R13 mit max 900kg bei max 6,5 Bar (entspricht 1800kg/Einachser Anhänger) bei 2,5 bar eine Last von 692 kg trägt (Einachser)...

    Das heißt für meine 1400 kg maximal erlaubte Last reichen 5,1 Bar usw...


    Gruß Florian

    Hi Flo und willkommen bei den schreibenden! Also bei 300kg Anhänger kannst den Reifen durchaus auch mit 1,8Bar fahren, aber ich würd ihm eher so 2,5 Bar geben - das ist ein guter Mittelwert und du musst bei leer bis mittlerer Beladung nicht ständig an den Reifendruck denken. Wenn du aber ans Gewichtslimit gehst, dann sind auch 2,8 Bar drin. 6,5 Bar in der 1,4t-Klasse ist mehr als übertrieben!

    Danke für die schnelle Antwort. :super:

    Gedacht hab ich mir das auch so ähnlich, nur egal wo oder was man googelt, in jeder Tabelle von Anhängerherstellern steht immer der max Wert als empfohlener Druck...

    Danke ich werde den Druck mal weiter senken und testen. Aktuell hatte ich auf 5 bar reduziert, da ich nirgends eine Mindestangabe gefunden hatte...

    Ich hab den Anhänger am Freitag abgeholt und es waren 6,5 bar drauf... Auf jeden Fall zu hart... ;)

    Moin Leute.

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters reingeschaut, bevor ich mir einen neuen Anhänger gekauft habe.


    Also nun folgendes: Ich habe mir einen Saris Einachser Hochlader PSC 140 (1400kg) gekauft. Montiert sind 195 50 R13C Reifen.

    Diese sind mit 6,5 bar angegeben. Egal wo ich suche, ich finde nirgends einen MINDESTangabe, sondern immer nur die 6,5 bar. Dann hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 900 kg. Wenn ich leer fahre hoppelt/springt und klappert er sehr.

    Deshalb hab ich dieses Thema hier mal wieder aufgegriffen...


    Was muss ich MINDESTENS an Luftdruck fahren, bzw. wie viel darf ich den Druck reduzieren wenn ich leer (300kg) bis ca. 500/600 kg fahre?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    Florian