Hallo,
was reitet ihr denn alle (viele) auf dem Spritverbrauch rum? Fährt man jährlich 30 000 km mit Anhänger dann sind die Sprit-Kosten sicher signifikant höher. Aber wer (normal) wenig mit Anhänger fährt, dem kann es doch egal sein, ob da nun 9 oder 15 l/100 km durchgehen.
Ich fahre ca. 5000 km pro Jahr mit Anhänger. Mit leerem Autotransport-Anhänger brauche ich bei 100 km/h ca. 12 l, mit meinem ca. 2,20 m hohen Planenanhänger brauche ich dabei ca. 16 l. Wären also 120 € pro Jahr mehr. Fahr mit LPG - bei Benzin oder Diesel siehts natürlich etwas anders aus.
Als viel nachteiliger sehe ich die stark begrenzte Höchstgeschwindigkeit mit der Hochplane. Während ich mit einem Autotransporter (leer und auch beladen) hinten dran problemlos die 130 km/h schaffe (dann habe ich aus Vernunftsgründen aufgehört), geht mit der Hochplane gerade so die 100 km/h. Oft schafft er die noch nicht mal, bergauf oder Wind von vorn sowieso nicht. Dann setzt der Actros auch schon mal zum überholen an!!
Ich liebe die Höhe meines Anhängers. Übertreiben sollte man es aber nicht. Wie man auf Jays Bild gut sehen kann, schafft man es irgendwann nicht mehr, die Plane oben auf den Anhänger zu werfen. Meiner hat 2,20 m Gesamthöhe - das ist grenzwertig.
Aber ich brauche nie zu überlegen, ob ich dieses oder jenes noch mitnehmen kann. Durch die Plane darf es auch regnen. Und niemand kann auf Anhieb sehen, was ich transportiere und wie es gesichert ist.
Gruß
NB2