Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Also wegen dem Anhängerkauf habe ich ja Zeit.
    Ob Hochlader oder Tieflader, da habe ich mich nicht festgelegt. Ich denke halt das, ein Hochlader besser ist weil ich einen 30cm Stufe zum Grundstück habe wo der Anhänger dann abgestellt wird, da denke ich das ein Hochlader etwas mehr Bodenfreiheit hat, um eine kürzere Auffahrrampe zu nutzen. Bedenken habe ich jedoch ob man es mit 2 Personen leer hoch bekommt da die Straße zu schmal ist um ihn mit dem Auto hochzuschieben. Auch wäre ein Hochlader, für die Stablerbeladung besser da ich in Zukunft auch Baumaterial transportieren will. Dämmung, Holzbalken, Gehwegplatten.


    Von dem was ich gesehen habe erscheint es mir so das ein 1200kg oder 1300kg preislich am besten wäre. Die Ladelänge würde ich bei mindestens 2,50m ansetzten. Völlig unbekannt ist mir wie der Aufbau sein soll, er soll auf jeden Fall abbaubar sein. Gefallen würde mir da ein Laubgitter mit passender Plane.


    Wie gesagt ich werde auch erstmal gucken was für Anhänger ich bräuchte wenn ich Transportaufgaben habe.


    Natürlich muss man bei bestimmten Einsatzzwecken trotzdem noch einen Anhänger leihen, aber der größte Einsatzbereich sollte abgedeckt werden damit es nur noch eine Ausnahme ist einen Anhänger zu leihen.


    Ich würde nach heutigen Stand folgendes ins Lastenheft schreiben:
    Möbeltransport, deshalb soll er bei bedarf trockenbleiben können und eine Höhe haben das 90% von den zerlegten Möbeln reinpassen. Gartenabfälle und Müll, da will ich eigentlich kein Dach damit ich einfach die Sachen vom Anhänger schieben kann. Baumaterial aller Art, je nachdem was für ein Material soll die Möglichkeit bestehen es trocken zu transportieren.
    Campingbedarf für den Urlaub, soll auch trocken bleiben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin,


    Zitat

    Gefallen würde mir da ein Laubgitter mit passender Plane.


    Zitat

    er bei bedarf trockenbleiben können und eine Höhe haben das 90%[...]


    Kleiner Hinweis:
    Laubgitter und (Hoch)-Plane sind zwei Dinge, sie passen nicht aufeinander.
    Du müsstest beides kaufen, im Planengestell ist kein Gitter verbaut.
    Nur so als Anmerkung. :anstoss:


    MfG Daniel

  • Es gibt auch Planen, um das Laubgitter abzudecken, das lässt sich also durchaus kombinieren, so als Anmerkung. ;)


    Allerdings bringt das nicht viel Innenhöhe und ist wesentlich niedriger als eine "richtige" Hochplane.

  • Jetzt mal ehrlich, was für eine Höhe braucht man wirklich wenn man nicht einen ganzen Umzug damit macht?
    Zumal wohl ein höherer Aufbau der eh nicht voll ausgenutzt wird mehr Spritverbrauch bedeutet.
    Wie der Aufbau am besten gelöst wird ist unterm Strich egal. Wichtig ist mir das, das ganze leicht umzubauen ist. Damit würde der Nutzwert des Anhängers deutlich erhöht werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Frage habe ich mir im Frühjahr auch gestellt, zur Wahl stand hochplane oder bordwanderhöhung mit flachplane.


    Gewonnen hat die bordwanderhöhung mit flachplane, das macht 60cm Höhe unter der Pläne, Da geht schon einiges drunter.


    Laubgitter mag ich persönlich nicht so, ist mir zu unhandlich.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • hallo Stone,


    mein WMweyer hat einen Planenaufbau von 1,80 Oberkante Bordwand.
    Habe damit schon zwei Umzüge gefahren sowie für meinen Schwiegervater jede menge Baumaterial. ( Mineralwolle, Regipsplatten, Ansatzbinder Maschinenputz etc.)
    Ich war schon einige male beim verladen froh darüber einen Aufbau zuhaben unter den man stehen kann ohne sich den Schädel an irgendwelchen
    Querlatten anzuschlagen.
    Zum Spritverbrauch kann ich soviel sagen.
    Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 u 85 schön gemütlich rechte Spur hinter einen Lkw Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Ltr. je nach Steigung.
    Bei einer Geschwindigkeit jenseits der 90 steigt der verbrauch auf 11 bis 13 Ltr.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • da kommt für mich das gesunde mittelmaß nicht mehr zur geltung,
    in 98% der fälle brauche ich nicht so eine hohe plane;)
    also kann ich bei sowas mal mieten, in den anderen fällen bin ich froh wenn die furre nicht so hoch ist;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meine Autos sind ja etwas flacher, (auch) drum hab ich ja nen Tieflader mit 40cm Bordwand und Flachplane. Dazu 40cm Aufsatzbordwände. Damit und in Verbindung mit der Flachplane kann ich gut bis zu 1m hohe Dinge transportieren - wie oft braucht man denn wirklich noch mehr Platz nach oben? Schränke sind entweder demontiert oder liegen auf der Seite, der Rest ist niedriger. Die meiste Zeit reicht mir sogar die niedrige Bordwand. Und wenn ich die Bordwände mal brauche, nehm ich sie mit, auf dem Hinweg demontiert unter der Flachplane.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo Ihr zwei,


    ihr habt ja recht aber wir machen ab und zu auch mal Haushaltsauflösungen und dort
    gibt es immer mal wieder alte Schränke, Wohnzimmerbuffets Vitrinen die man nicht zerlegen kann
    und die zu schade sind um sie zusammen zuschlagen. Dann ist die Höhe von Vorteil .


    kurz zum Hintergrund der Geschichte.
    Hab den Anhänger gebraucht bei einen Händler gekauft und einen Plane Spriegelaufbau mit
    Standarthöhe 1,80mtr dazu geordert.


    Als ich den Anhänger dann abgeholt habe, hab ich mich schon erschrocken als ich die Schrankwand gesehen habe.
    Aber nach unserem Umzug war ich über die Innenhöhe doch froh.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wie leicht lässt sich so eine hochplane sagen wir mal 1 Meter abbauen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja, kommt drauf an, wie das Spriegel-Gestell gestaltet ist - da diese aber meist aus langen Stangen und Winkeln bestehen, lässt sich die Höhe net einfach so reduzieren, zumindest net ohne Säge.
    Und bei der Plane isses auch abhängig von der Machart der Plane. Ne dreiseitig vernähte Plane is net so leicht zu "kürzen" wie eine mit Schleuderverschlüssen an allen Ecken. Aber machbar ist alles - kommt halt immer auf den Aufwand drauf an.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also wäre doch eine Bordwanderhöhung mit Flachplane zur Zeit die bessere Wahl.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So habe ich es - und mir reicht es völlig! Hab damit erst letztes Jahr zwei größere Umzüge und heuer zwei Wohnungsauflösungen und nen Umzug gemacht. Gut, nicht alles auf einmal, musste schon mehrfach fahren, aber das lag nicht an der Höhe der Ladung! Hab mal a paar Bilder aus meiner Gallery rausgesucht: Flachplane flach, Flachplane etwas erhöht, Bordwandaufsatz mit Flachplane...


    Meiner2.jpgJay 1.jpg2014-03-08 14.15.24.jpg2014-03-08 17.30.45.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...bei unserem Anhänger, wo ich den Spriegel selbst baue, werde ich 'ne Innenhöhe von ~160cm (inkl. Bordwände!) realisieren. Kommt dann so auf 2-2,10m Gesamthöhe. Finde ich gerade noch so OK. Aber kommt auf jeden Fall 'ne Abschrägung vorne dran wg. Luftwiderstand.

  • Hochplane mit Gestell immer kpl. abbauen wäre mir zu umständlich.


    Manche Hochplanenaufbauten bis zu einer mittleren Größe kannst du mit 2 oder besser 4 Mann aufgebaut herunter heben und du musst sie dann nicht jedes mal zerlegen und die Plane über die Kanten des Gestells ziehen. Allerdings braucht das Leute und Platz.


    Ich finde die Lösung Laubgitter mit Plane oder Aufsatzbordwände mit Flachplane gar nicht verkehrt, die Hochplane ist doch oft hinderlich wenn man sie nicht braucht und sie frisst ordentlich Sprit.

  • Okay das heißt jetzt für mich forschen, suchen, schauen und gucken wann es auch Finanziell klappt. Habe jetzt ein haufen Infos die es jetzt zu verarbeiten gibt. Wenn ich nähere Angebote hab und diese auch kaufen wollen würde stelle ich sie hier mal rein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...Kommt dann so auf 2-2,10m Gesamthöhe. Finde ich gerade noch so OK...

    Wird aber hauptsächlich hinterm Tuareg laufen, oder? Wie ich oben geschrieben habe: Meine Autos sind "etwas" flacher, daher auch der flachere Anhänger. Auto und Anhänger sollten schon einigermaßen zusammenpassen.


    Weil sowas will keiner auf Strecke hinter sich herziehen müssen: ;)
    Unsinn1.JPG
    2,20m Innenhöhe, also fast 3,0m Gesamthöhe bei nur ~1,30m Fahrzeughöhe.
    Die Bremskräfte eines solchen Spinnakers kann sich jeder vorstellen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nö alle. Auch Corsa B, Olds, Caprice...


    Klar - dein Beispiel ist extrem, aber bei mir sinds z.B. nur 1,3m Breite der Plane dann - das macht sich ja auch nochmal bemerkbar, ob man nur 1,3m oder gleich 2m+ an Breite hat.

  • Hallo Jay


    in den Anhänger bringst zumindest was rein:biggrins:


    Den Aufbau meines Anhängers kannst mit vier Personen leicht abheben und abstellen.
    Wie bereits angemerkt man braucht halt Platz für das Zeug.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • und vier personen:rolleyes: :weglach:


    so einen großen trümmer muss man schon häufig nutzen damit sich das lohnt.


    ich hatte eine 130cm hohen aufbau im auge, macht ca 190cm gesammthöhe und 150cm breite, ist schon ein segel.


    mit den aufsatzbordwänden sitzt der anhänger schön hinterm auto bei ca 120cm gesammthöhe.
    WP_20150211_007.jpgFresh Paint-2015.02.12-02.06.24.jpg2015-07-14_20.50.42.jpg
    und, was auch nicht schlecht ist auf längeren wegen, man sieht noch was im rückspiegel.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: