Mein Anssems MSX 3000

  • Moinmoin.


    Ja - es ist kein selbstgebauter Anhänger, und es ist ein relativ neuer Anhänger, und es ist "nur" ein Plattformanhänger - was also soll / kann man daran schon groß machen?


    Nunja, wenn man das Thema "Anhänger" nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet, sondern auch als Hobby sieht - so wie ich - dann geht auch bei solch einem Anhänger was.
    Vielleicht hilft es dem Einen bei einer Kaufentscheidung, bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, vor allem aber soll der thread für mich auch eine "Zeitleiste" darstellen, wo man / ich sehe, was ich so über die Zeit alles an Geld und Arbeit hineingesteckt habe...


    Fangen wir also an:
    21.01.14: Kauf des Anhängers - ich wollte ja schon länger einen haben (Anssems MSX 3000 oder Pongratz L-AT 400 T-K), hatte aber nur grenzwertig die Kohle (Student halt... :( ), also haben meine Eltern das Geld "quasi" erstmal vorgelegt...
    001.jpg 002.jpg


    02/14 - 03/14: GRUNDREINIGUNG des Anhängers - und zwar RICHTIG! Alle Aluprofile abgenommen (waren vernietet mit Voll-Nieten), jede einzelne geschrubbt wie ein Weltmeister (3 Schwämme gingen drauf und 'ne ganze Flasche Felgenreiniger) - und noch wichtiger: an dem Seitenprofil "Beifahrerseite" hatten sich die Schweißnähte zu den Kotflügeln gelöst... der Vorbesitzer iss' da mal unschön mitm Stapler gegengeholzt ( :mad: ) - das Profil iss' / war auch bisschen dadurch verzogen. Das also auch wieder gerichtet, verschweißt und versiegelt Aber so 'n 3mm gekantetes Profil ist schon derbe widerspenstig! :evil2:
    003.jpg 004.jpg 005.jpg


    Die Aluprofile hatte ich dann wieder verschraubt statt genietet - so kann ich sie immer wieder abnehmen, wenn es mal sein muss...
    Ebenso hatte ich die komplette Beleuchtung bzw. Kabelbaum erneuert - hinten Aspöck Multipoint V (mit Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte in beiden Leuchten) und 'nen 2x8-poligen Kabelbaum von Aspöck verlegt.


    03/14: Wunderschöne RUD VLBG Lastböcke kamen - drangebaut. =) Ausserdem die Schwinghebel entrostet, ebenso die Stoßdämpferhalter und fett mit Brantho Korrux 3-in-1 lackiert - wie auch die neuen AL-KO Octagon Stoßdämpfer. Ebenso die Stoßdämpferhalter Rahmenseitig erleichtert und lackiert.
    006.jpg 007.jpg

  • 03/14: neue Reifen (195 55 10) + Felgen montiert, Bremsen nachgestellt


    07/14: LED-Leuchten angebracht - vorne PROPLAST LED Begrenzungsleuchte "PRO-REP", hinten LED Umrissleuchte "PRO-JET", sündhaft teuer, aber geil!
    001.jpg 002.jpg 003.jpg


    Etwas später dann noch "Anfahrpuffer" hinten angebracht:
    004.jpg 005.jpg


    Zusätzlich: Diesen Monat frisch HU bekommen - ohne Mängel. :]


    09/14: 3M Konturmarkierung nach ECE R-104 angebracht:
    006.jpg


    05.02.15: ENDLICH MAL leer gewogen: Beide Rampen in den Schächten gewesen, kein Windenbock vorne drin, Stützrad "natürlich" dran: 608kg (geeichte Waage, Wägebereich bis 4000kg (!), Teilung 1kg(!). Das hört sich nicht schlecht an, denke ich, und stimmt mit der Angabe des Herstellers (Anssems) von 620kg überein - wenn der Windenbock + Winde dran sind (sind sie auf deren tech. Zeichnung). Das ist insofern wichtig - hatten mich auch User drauf gebracht - um zu sehen, ob es Sinn macht, weiter Geld für z.B. Alu(-falt-)rampen auszugeben oder Alufelgen - und ich denke mit dem Start-Wert kann ich arbeiten. Weil mein Ziel ist es, mit dem Olds von meinem Vadder (weißer, großer US-Kombi) mal meinen Caprice (schwarze Limo) legal ( :pfeif: ) zu ziehen... wie gesagt - Hobby halt.
    Die Rampen werde ich dann nochmal einzeln wiegen... sodass ich demnächst wirklich das Gewicht des "nakten" Anhängers habe...

  • Moin.
    schöner anhänger,
    mir persönlich wäre der gewichtsvorteil egal,
    allein wegen der optik würde ich da 10zoll Alufelgen drauf stecken:)
    gibt so geile Designs.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :) Danke.


    Jo kommen ja - es werden ziemlich sicher die "Buer" ;)


    Achso - ~11/14 war es, da hab' ich den Anhänger dann "offiziell" von meinen Eltern abgekauft, seitdem ist er meiner. :] Das ist schon irgendwie geil, mit 25 'nen eigenen, fetten Anhänger zu haben, wo viele andere mit ~40 noch unentschlossen sind...
    Das genaue Datum würde mich selbst allerdings noch interessieren, muss ich mal gucken, vielleicht hatte ich das hier oder in 'n anderes Forum schonmal gepostet...

  • Zitat

    schon irgendwie geil, mit 25 'nen eigenen, fetten Anhänger zu haben, wo viele andere mit ~40 noch unentschlossen sind...


    ich bin 27, geil find ich den...
    aber ich brauche wenn überhaupt einmal im Jahr nen Trailer, völliger quatscht;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    ersteinmal sieht das ganz gut aus.
    Ehrlich gesagst, gibt es meiner Meinung nach garnicht so viel Auswahl für 10" Anhängerfelgen.


    Wie gefallen Dir die LED-Positionsleuchen?
    Hast Du die Reifen wegen dem Alter oder der Abnutzung getauscht?


    MfG Daniel

  • ...oooh 10"-Anhängerfelgen gibt es schon nicht wenige - da gibt es hier auch mind. 2 ausführlichere threads im Forum zu.
    Direkt einfallen tun mir:
    - Typ "Algema"
    - Typ "Fitzel"
    - Typ "Knott"
    - Typ "Trailermaxx"
    - Typ "Buer"
    - Typ "Vollalu" :evil2:
    Das sind weder die genauen Bezeichnungen, noch wird man rein mit dem Begriff Ergebnisse finden, viele davon bekommt man auch nur von einem Hersteller und im Internet findet man zum Teil SEHR wenig über die Felgen raus - da ist telefonieren / Email angesagt...


    Die LED-Positionsleuchten find' ich supergenial. MICH stören sie auch nicht nachts (Thema blenden)... andere hier im Forum anscheinend schon. Vor allem die hinteren sind Gold wert, denn dann weiß man, wo der Anhänger aufhört (z.B. auf der Autobahn), oder wie er in Kurven (Stadt, kurvige Straßen) hinterherrollt...
    Wollte auch nicht welche, die ~15cm abstehen, mit denen stößt man ja verdammt schnell irgendwo an, und auch wenn die aus Gummi sind, das gibt eklige Kratzer. Die sind eben so schmal, da passiert so schnell nichts...


    Reifen getauscht: wegen beidem...

  • Schöner Anhänger sieht gut aus :super:


    Streuen die LED-Begrenzungsleuchten nicht zu doll im Dunklen, gerade beim Rückwärtsfahren ?

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Danke. :)


    Wg. Begrenzungsleuchten: Finde ich nicht. Also wie gesagt... mich störts nicht.


    Gestern abend noch die Rampen + Stützrad gewogen (weil das Starre ja ersetzt werden soll durch ein Abnehmbares), mit 'ner Personenwaage - mit den Ergebnissen:
    1 Stahlrampe wiegt ~29kg - also zusammen ~58kg.
    Wiegt der Anhänger leer somit ~550kg leer. Mit Stützrad dran, Rampen beide draussen.
    Der Wert ist interessant... weil DAS müssten eigentlich 536kg sein lt. Fzg.schein bzw. Anssems selbst, die den mit wie gesagt 536kg angeben. Aber ok - bei mir sind wiederum die 4 Stoßdämpfer + Halter dran, bissl Dreck unterm/am ganzen Anhänger verteilt, noch ~10m DC-Kabel aufgerollt am Unterboden befestigt... da kommt das schon gut hin, denk' ich.
    Das Stützrad selbst wiegt ~10kg, würde dann - z.B. im angehängten Betrieb - ~540kg machen.
    Jo und dann kommen noch die Alufelgen demnächst... + 1kg hier, 1kg dort abgespeckt (:rolleyes:), sodass ich auf realistische 530 - 535kg kommen sollte. Wenn der Olds dann mal die Auflastung wg. Anhängelast hat, bleiben mit dem MSX ~1820kg Zuladung. Sollte reichen fürn Caprice. :)


    Dann hau' ich demnächst mal die Kohle raus - 4 Buer-Alufelgen + Alu-Faltrampen von Altec.


    Aah und - 4 Stk. von denen werden noch drankommen - aussen auf die Seitenprofile:
    https://www.seil-koeppen.de/anschlagpunkt-apsr.html


    Leider hab' ich Anschlagpunkte in der Art nur in Güteklasse 8 gefunden... hätte lieber 10 (das sind z.B. die oben gezeigten RUD VLBG Lastböcke) - das macht einfach nochmal 'nen Gewichtsunterschied aus. Sind ja zusammen auch wieder 2kg... :rolleyes: :biggrins:

  • 08.02.15: Die wichtigste Bereicherung für den Anhänger: Der Forums-Aufkleber =)


    upload.jpg


    Kommt der Paint-Fotomontage doch sehr nahe - man sieht v.a. auch, was die Optimierung der Schriftgröße usw. ausmacht - das "Das Pkw-Anhänger Forum" ist hier viel besser lesbar, wie auf der Fotomontage, wo ich das orig. Forumslogo oben links verkleinert habe... (siehe der verlinkte thread)

  • GESTERN (Freitag, der 13. - ein wunderschöner Tag :biggrins:) kamen sie - 4 RICHTIG geniale Buer-Kompletträder. Statt nur Felgen habe ich mich dafür entschieden... denn so kann ich den jetzigen Radsatz mit Stahlfelgen wieder komplett verkaufen. Sonst müsste ich alle Reifen umziehen... Ventile reinziehen usw. - und stünde am Ende mit 4 brandneuen Stahlfelgen da, für die ich aber keine Verwendung habe.


    Naja da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen:
    IMG_3072.jpg IMG_3076.jpg IMG_3084.jpg


    Also die sind schon OBERGEIL! :cool:


    Einziger, winziger, minimaler Wermutstropfen... (ihr wisst ja, wie ich tick' :biggrins:) - sie wiegen 10,8kg als Komplettrad... was zwar 1kg leichter ist als meine jetzigen Kompletträder mit Stahlfelge (11,8kg), aber ich davon ausging, dass es an die 2kg wären - halt ausgehend von Herstellerangaben bezügl. Felgengewichte... aber da kann man bekanntlich niemandem trauen ausser sich selbst. Unter 10kg / Komplettrad wäre natürlich ein Traum... naja, abwarten. :P
    Wie meinte OmegaBenni auch schon:

    mir persönlich wäre der gewichtsvorteil egal,
    allein wegen der optik würde ich da 10zoll Alufelgen drauf stecken:)


    Jetzt brauch' ich noch neue Radbolzen... hab' momentan Kugel, brauch' jetzt aber Kegel...


    Gruß Jonas

  • Meine reden:) die kommen ja mal richtig geil.kann man glatt neidisch werden wenn ich mir die 13zoll designs anschaue:(
    /
    aluräder stehen bei mir mit als nächstes auf dem plan.
    davor noch spurhalteleuchten, deine gefallen mir sehr gut, passen die an den aspöck kabelsatz?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fünfhundertvierzehn für die 4 Kompletträder (195 55 10).
    Ist im direkten Vergleich mit anderen 10"-Alufelgen ein SEHR guter Preis (Endverbraucherpreis inkl. 19%), wie ich finde. Habe ich auch DIREKT von Buer gekauft (find ich nett, dass die auch an Endverbraucher verkaufen) - bei ebay verkaufen die die auch, aber wg. zusätzl. Gebühren etc. sind die da natürlich teurer - 600€ der Satz.

  • davor noch spurhalteleuchten, deine gefallen mir sehr gut, passen die an den aspöck kabelsatz?


    Jo zu 100%. Musst allerdings die richtigen bestellen, weil die die in unterschiedlichen Varianten anbieten:
    http://www.proplast-online.de/…mrissleuchte-PRO-JET.html


    Meine sind die "Flachkabel 0,5m, Pendelhalter". Einzig der Preis von den Dingern ist halt HEFTIG, ich weiß es nicht mehr genau... war aber ~20-25€ für eine Leuchte - steht dann halt auch "Made in Germany" drauf, muss man wissen, ob es einem das wert ist :)