Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Ich meinte jetzt auch nicht vermieten. Eher: Duhu kannst mir mal...
    Da kaum einer Anhänger fahren kann, in meinem Freundeskreis, wird das ganze eh an mir hängen bleiben. Was mich rein theoretisch sogar Spaß machen würde.


    Fahren KANN oder DARF? Anhänger verleihen kann ich grundsätzlich erstmal nicht empfehlen, aber SOLLTEN sich in deinem Bekanntenkreis doch Leute befinden, denen du deinen Anhänger verleihen würdest - kann da z.B. ein 1300kg-Anhänger von Vorteil sein, da dann das Zugfahrzeug bis 2200kg zGG haben darf - und man das Gespann noch mit normalen PKW-Führerschein B fahren darf.
    Ansonsten würde ich auch zu 1500kg tendieren... (beides Einachser)

  • Was sie Größe betrifft soll er so groß wie möglich aber nich länger und breiter als mein Auto sein. Damit der Anhänger einen normal großen Parkplatz bekommen kann. Einen ungebremster Anhänger kommt mir nicht ins Haus. Was will ich mit 550kg???
    Nutzlast habe ich mir eingebildet das er unter Berücksichtigung meines Autos nicht unterbieten soll. Dachte an einer abnehmbaren Boardwanderhöhung mit Flachplane, für Möbeltransport, zusätzlich aber auch für Gartenabfälle. Für Baumaterialien (Holzbalken, Dämmmaterial) darf die Fläche nicht zu klein sein. Ideal wäre für Bodenplatte die Stablerbeladung sein.


    Heißt für mich persönlich brauche ich die berühmte eierlegende Wollmilchsau. :)
    Gefallen würde mir ein Hochlader mit 10" Räder und 1500 zGG.


    Es muss ja nicht neu sein. Wobei ich beim ersten stöbern erschrocken war wie teuer die gebrauchten sind. So das ich mir nicht sicher bin ob es nicht besser ist gleich neu zu kaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...Wobei ich beim ersten stöbern erschrocken war wie teuer die gebrauchten sind. So das ich mir nicht sicher bin ob es nicht besser ist gleich neu zu kaufen.


    Du wärst nicht der Erste mit dieser Erkenntnis.
    Man sollte sich eben sicher sein, welchen man benötigt - und dies ist am Enfang nicht einfach. Da reicht Anfangs einer aus´m Baumarkt für 400€. Den wird man meistens für den Neupreis oder knapp drunter wieder los.

  • (An)hängermann nun ein 400€ Anhänger kann dann nur ein kleiner 2 Meter langer mit 750kg zGG das ganze dann ungebremst sein.


    Gehe ich von einem Leergewicht mit 180kg aus so habe ich eine Nutzlast von 370kg, da mein Auto ungebremst nur 550kg ziehen darf.
    Ganz Plump gesagt bedeutet das, sowas habe ich schon. 2 Meter teile passt auch in mein Auto rein. Da kann ich sogar über 400 kg reinladen. Das ganze dann nur für Gartenabfälle zu nutzen???
    Da kann ich jetzt schon bescheinigen das so ein Anhänger ganz klar zu klein ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das ist doch super.
    Eigentlich weißt du was du willst,
    1300-1500kg ca 250cm und am besten auch von der Seite zu beladen.


    Einachshochlader gibt der Markt einige her,
    Mit den 10Zoll Rädern ist Geschmackssache, ich würde eher 13Zoll nehmen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So ist das, wenn man hier nach einem Anhänger fragt...
    1300-1500 kg, gebremst, gleich ist man 2kEuro los um am Wochenende Grünzeug Weg zu bringen.


    Mein Tipp:
    ungebremst mit 220 bis 250 cm Ladelänge für Grünzeug, leichtes Baumaterial (man kann auch 2x fahren), Gerümpel geht da auch... Und der kostet auch nix im Jahr.


    Und für die wirklich ernsthaften Transporte kann man weiterhin mieten.
    Wenn man in dem Laden läuft, wo man auch mietet, ist die Miete manchmal auch günstiger ;)

  • Nun, er will aber nichts ungebremstes, finde ich auch vernünftig.


    Und einen hochlader mit 1,35t gibt es als Grundvariante bei Eduard schon für 1600€, Da hat man mal gleich 1070kg nutzlast mit Sicherheit der Bremse ;)
    Und vernünftig Möglichkeit einen spanngurt zu nutzen ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So ist das, wenn man hier nach einem Anhänger fragt...
    1300-1500 kg, gebremst, gleich ist man 2kEuro los um am Wochenende Grünzeug Weg zu bringen.


    Mein Tipp:
    ungebremst mit 220 bis 250 cm Ladelänge für Grünzeug, leichtes Baumaterial (man kann auch 2x fahren), Gerümpel geht da auch... Und der kostet auch nix im Jahr.


    Und für die wirklich ernsthaften Transporte kann man weiterhin mieten.
    Wenn man in dem Laden läuft, wo man auch mietet, ist die Miete manchmal auch günstiger ;)


    Nun wenn der Anhänger da ist kann es passieren das er dann auch als Kofferraumerweiterung für den Urlaub genutzt wird. Heißt die 100km/h Zulassung wäre unter Umständen sinnvoll... ist halt alles in der Überlegung.


    Ich habe ja schon die Stema Anhänger vom Obi angeguckt. Bloß scheint er nicht zu den billigen zu gehören.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 1300-1500kg ist schon gut, aber ich würde eher einen Tandemachser nehmen.
    Gerade wenn man mal Sand, Beton oder ähnliches transportiert, verschätzt man sich sehr schnell mit dem Gewicht. Und dann können die Tandem doch ein bisschen mehr ab als die Einachser (sieht interessant aus, wenn der Einachser zusammenbricht).

  • Naja, ein Anhänger ist wohl immer nur ein Kompromiss, bei mir wurde dieser Kompromiß ein 1,3t-Tieflader mit 300cmx150cm Ladefläche.


    - Die Radkästen nerven sporadisch
    - Durch die breite Spur und die 14"er mit 195er Reifen liegt er aber sehr gut hinterm Auto
    - Er könnte ein wenig mehr Nutzlast haben
    - Leer ist er dafür gerade so schwer, dass ich ihn alleine auf seinen Parkplatz schieben kann (über abschüssigen Rasen)
    - Die Bordwanderhöhungen nerven sporadisch, da man immer von hinten abladen muss, sind aber für Müll & Grünzeug unheimlich praktisch
    - Die Bordwanderhöhung als Tieflader ist dafür wieder recht gut, da ich ihn ohne Leiter von der Seite mit Grünzeug vollschmeißen kann
    - usw.


    Hat halt alles Vor- und Nachteile.


    PS: Am Meisten stören mich diese dämlichen Positionsleuchten vorne am Kasten. Im Dunkeln bei Regen sehe ich im Rückspiegel nur
    noch diese Dinger und sonst nix mehr.

  • Nun zuerst sollte ich mir überlegen wohin mit dem Anhänger. Die eine Möglichkeit wäre über eine 30 cm hohe Kante auf meinen Grundstück.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kein Problem,ein Balken davor legen und fertig. Ist auch besser für den PKW,der zieht ihn ja immer hin.;)


    Und wenn du einen Anhänger kaufst,dann nehme ein bisschen mehr Geld in die Hand.


    Ein mal richtig und gut,dann hast du 30 Jahre ruhe, und weißt was du hast. :genau:


    Baddau
    Dein Einwand ist gut,genau aus diesem Grund fahre ich auch einen Tandem. :super:


    seppelceh


    Nimm doch einfach die Birnen raus,und fertig. Dann reflecktieren sie nur noch.
    Meiner ist nur 1,36 da habe ich das Problem nicht.=) Gerade bei Regen ist das nervig.:evil:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Mehr Geld in die Hand nehmen ist ja schön und gut. Aber nicht immer heißt teurer auch besser.


    Welche Marken sind überhaupt "gut".

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • seppelceh und Manni
    Na dann ebend ab,ab ist immer gut :tongue:.


    Stone
    Schau doch mal auf die Seite Aluliner.com, sind einige vertreten. :]


    Saris,Koch,Böckmann,Humbur und Alutrail usw. die tun sich alle nicht viel. =)


    Ausser das der eine aus Holz ist,und der andere aus Alu. Der eine hat einen Holzboden der andere Aluboden.


    Der eine hat eine Alkoachse die ist weicher, der andere eine Knottachse die ist härter. :idea:


    Aber schau doch selber einmal. :genau:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Neuere Anhänger haben eine EU-Betriebserlaubnis und deswegen müssen die Begrenzungsleuchten vorne dran sein, außer bei den ganz schmalen.


    Die Marke ist sekundär - du musst erst mal schauen, welche grundsätzliche Ausführung es sein soll.


    Unter deinen Bedingungen bleibe ich immer noch bei meiner Empfehlung eines mittelgroßen (ca. 2,5 m Länge) gebremsten Einachsers, ein Tandem ist schön aber doch eine ganze Ecke teurer. Bringt bei deinem Zugfahrzeug nicht viel mehr Nutzlast.


    Ob Hoch- oder Tieflader ist fast schon eine Glaubensfrage :), beides hat Vor- und Nachteile.


    Nur 10 Zoll würde ich nicht unbedingt empfehlen, die fallen in alle Schlaglöcher, brauchen sehr hohen Luftdruck, verschleißen schnell, neigen zu Platzern weil die Leute gern zu wenig Luft rein machen, wenig Bodenfreiheit.