Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Nachdem ich einen privat geliehen Wacker Abbruchhammer wieder zurückgeben musste hab ich mir einen dieser chinesischen Hitachi-Nachbauten angelacht. Sauschwer das Ding und man muss immer nachm Öl schauen. Soll aber sehr haltbar sein, wenn man nicht gerade das allerbilligsten Label kauft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja größer als der Schlaghammer war er schon. Den Schlaghammer habe ich 2014 benutzt um in meinem Bad die Badewanne rauszureisen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich hab mir seinerzeit - wegen nur einmaliger Nutzung - dieses Teilchen hier für glaub ich 30 Euro/Tag beim Hörnchenmarkt ausgeliehen:
    CIMG4102.jpg


    Sollte es doch bei euch auch geben, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay so eine hatte mein Nachbar. Halt von Bosch.
    Die Mauer ist mit Kieselsteinen und Stahl durchzogen.
    Warum ich den Umbau jetzt noch nicht machen will, liegt daran das ich auch noch neues Baumaterial brauche. Denn wenn dann will ich das die Bordsteinkante auch abgesenkt wird und dann einen schöner Parkplatz über die komplette Länge hin soll.
    Das ist dann auch eine Frage des Geldes, wenn es gut werden muss. :biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ... den Umbau jetzt noch nicht machen will...

    Dann zimmer aus Holzresten einen Keil vor den Absatz und pratze eine billige Seilwinde/Bootswinde auf die Deichsel und mach irgendwo am Haus ein Widerlager. Dann kannst Du den Anhänger dosiert über den Huppel bugsieren.


    Gruss georg123

  • Du brauchst für ne Badewanne nen Abbruchhammer? war die vollflächig einbetoniert?


    ich hab die bis jetzt immer ganz easy und fast geräuschlos mitm Wagenheber ausgebaut


    20140703_182338.jpg20140703_183128.jpg


    zu deim Garten


    mein erster Gedanke war auch, Mauer weg, fertig, mußt ja eh bisschen umbauen und Gartentor hinbauen, Plastern usw, da kann man die Mauer ja gleich mit wegbrechen


    zweite Idee


    ne Stange einbetonieren und nen kleinen Kran hin


    dann kann der Zaun bleiben, Diebe haben auch kaum ne Chance


    und du hebst ihn einfach drüber


    Gruß Mani

  • Einfach rausheben war nicht. Ich habe Fliese auf Fliese gefliest. Die Stahlwanne 100kg schwer, wurde durch eine Eckbadewanne getauscht. Da musste die Mauer eh weg. Ging halt am einfachsten so. 3 Mann zum raustragen der Wanne. Nun das Bad ist jetzt fast fertig. Decke noch abhängen und mit LED Spots ausstatten.


    Jetzt schaue ich erstmal Humbauer an. Danach andere Firmen.
    Für mich heißt es schauen was es so gibt und Infos Sammeln.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mit so eine Art Kran ist es schon lustig - besonders ein Schauspiel für die Nachbarn :biggrins:.
    Aber so lange die Gemeinde/Stadt o.ä. kein grünes Licht (Genehmigung) für eine (zweite) Zufahrt gegeben hat, kann man jedes Szenario durchspielen. Wenn es eine (schwarze) Zufahrt wird, dann gibt es die :rotekarte:.
    Ansonsten würde ich auch links und rechts die große Flex anschmeißen und mittig die Kante weghämmern. Das Zaunfeld entweder provisorisch von Innen dagegenlehnen oder ein kleines Tor anbringen. Für die kleine Bordsteinkante reicht ein Stück Kantholz um die Höhe zu halbieren. Wegen meiner auch dreieckig geschnitten.
    Aber über diese ´kleine Mauer´ würde ich nicht jedesmal den Anhänger hoch und runter bugsieren. Da setzen die Rückleuchten bzw. Heckteil jedesmal auf. Man steht ja meistens mit der Deichsel in der Hand mit der entsprechenden Höhe auf dem Grundstück.

  • Danke für den Hinweis mit der Einfahrt. Da werde ich mal nachfragen.
    :danke:
    Mir gefällt das mit den 2 Meter Rampen am besten.
    War heute bei einen Händler der Humbaur verkauft. Die Anhänger sehen mir sehr robust aus. Jedoch macht mir die versenkten Verriegelung etwas Probleme. Ich habe da Zweifel ob man die Bedienen kann wenn man Arbeitshandschuhe an hat. Auch wenn das mit der Zeit schwerer geht.
    Gefallen haben mir die Verzurrösen.
    Der Händler macht auch alle wünsche möglich.
    Favorisieren tu ich einen mit Stahlgitteraufsatz und einer passenden Plane. Am liebsten einen Hochlader. Vorteil bei dem Händler ist das er auch reparieren und warten kann.


    Schaue mir aber auch noch andere Anhänger an.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hochlader würde ich an sich auch empfehlen. Nicht zu lang (~2,6m Innenlänge reicht für 90% der Fälle) nehmen wegen den Böschungswinkeln (gerade hinten mit dem Lampenträger). ABER - die sind halt schwerer wie gleich große (Kastenmaß) Tieflader. Das nur bedenken bei dem möglichen Rumgezerre per Hand!

  • War heute bei einen Händler der Humbaur verkauft. Die Anhänger sehen mir sehr robust aus. Jedoch macht mir die versenkten Verriegelung etwas Probleme. Ich habe da Zweifel ob man die Bedienen kann wenn man Arbeitshandschuhe an hat. Auch wenn das mit der Zeit schwerer geht.

    Zu den versenkten Verschlüssen habe ich hier was geschrieben: KLICK ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Händler meinte das dies kein Problem wäre.
    2,50m Ladeflächenlänge wollte ich schon haben. Mehr auch nicht. Muss ja trotzdem auch von der Stellfläche passen.
    Ich werde so einen Anhänger auch nur dann hochstellen wenn ich weiß das er länger nicht gebraucht wird. 2 Wochen kann ich ihn ja draußen stehen lassen. Die Nachbarn hätten damit ja auch kein Problem. Die sehen das eh locker. Frei nach dem Motto du hast doch ein Haus, also kannst du doch auch machen was du willst.......


    Jay
    Okay zur Not kann man nach ein paar Jahren die Verschlüsse austauschen oder?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Habe mir gerade das Prospekt angeschaut. Der Unterschied zwischen Tieflader und Hochlader ist knappe 100 kg.


    Was stimmt an der Aussage vom Händler das ein Hochlader bei Hochaufbauten instabiler ist als ein Tieflader? Wegen der Umkippneigung? Er hat gerade einen Anhänger da der auf die Seite gelegt wurde.


    Ach komm ey, mache ich es mir nur so schwer?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nennene, ist schon okay, dass du dir solche Gedanken machst. Einen Anhänger hat man in der Regel länger als ein Auto. Auch wenn er bei weitem nicht so teuer ist wie ein Auto, so ist die Nutzungsdauer doch wesentlich länger - also will der Anhängerkauf gut überlegt sein!


    Was dein Verkäufer meint, ist dass die Spurweite beim Hochlader natürlich schmäler ist als beim (innen) gleichgroßen Tieflader - und daher ein Hochlader eher umkippt als ein Tieflader (Stichwort: Schwerpunkt). Aber wenn du ihn weder überlädst, noch falsch belädst noch die Ladungssicherung vernachlässigst, dann fällt ein Hochlader genausowenig um wie ein Tieflader. Sagte ich schon, dass die Ladungssicherung wichtig ist? Achja - und wenn die Ladung ordentlich gesichert ist, dann fällt auch ein Hochlader nicht so schnell um. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001