Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Hallo,


    was reitet ihr denn alle (viele) auf dem Spritverbrauch rum? Fährt man jährlich 30 000 km mit Anhänger dann sind die Sprit-Kosten sicher signifikant höher. Aber wer (normal) wenig mit Anhänger fährt, dem kann es doch egal sein, ob da nun 9 oder 15 l/100 km durchgehen.
    Ich fahre ca. 5000 km pro Jahr mit Anhänger. Mit leerem Autotransport-Anhänger brauche ich bei 100 km/h ca. 12 l, mit meinem ca. 2,20 m hohen Planenanhänger brauche ich dabei ca. 16 l. Wären also 120 € pro Jahr mehr. Fahr mit LPG - bei Benzin oder Diesel siehts natürlich etwas anders aus.


    Als viel nachteiliger sehe ich die stark begrenzte Höchstgeschwindigkeit mit der Hochplane. Während ich mit einem Autotransporter (leer und auch beladen) hinten dran problemlos die 130 km/h schaffe (dann habe ich aus Vernunftsgründen aufgehört), geht mit der Hochplane gerade so die 100 km/h. Oft schafft er die noch nicht mal, bergauf oder Wind von vorn sowieso nicht. Dann setzt der Actros auch schon mal zum überholen an!!


    Ich liebe die Höhe meines Anhängers. Übertreiben sollte man es aber nicht. Wie man auf Jays Bild gut sehen kann, schafft man es irgendwann nicht mehr, die Plane oben auf den Anhänger zu werfen. Meiner hat 2,20 m Gesamthöhe - das ist grenzwertig.
    Aber ich brauche nie zu überlegen, ob ich dieses oder jenes noch mitnehmen kann. Durch die Plane darf es auch regnen. Und niemand kann auf Anhieb sehen, was ich transportiere und wie es gesichert ist.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • mir persönlich geht es nicht um den verbrauch, sondern um die die fahrbahre geschwindigkeit bzw eher die agilität;)


    mein damaliger wintercorsa 1,4er 60 ps. hat den 1,3t Koffer auch gezogen, aber bei leichtem wind wurde es sehr sehr träge,
    den kleinen baumarkt stema mit plane zog er leichter.
    da macht die fläche schon viel aus.


    auf nen liter diesel kommts mir also eher weniger an;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ein typischer Kompakter ist auch nur etwa 10 - 15 cm höher als dein Probe, so viel macht das nicht aus.


    Ein breiter Hochlader mit Hochplane - das ist schon ein ordentlicher Bremsfallschirm.


    Beim Tieflader kommt man bei ca. 1,4 m innen knapp unter 2 m Gesamthöhe - dann passt man überall durch, z.B. auch mal in eine (Tief)garage oder eine begrenzte Durchfahrt wie eine Mautstation oder eine Fähre.


    Drin stehen ist halt nicht so toll dann - man kann eben nicht alles haben.

  • Moin,


    Opas Böckmann mit 2,50* ~1,35m Innenmaßen hat mindestens 1,70m Innenhöhe(incl. Bordwand), ich kann mit meinen 1,86 gut dadrin laufen.
    Durch die Bauweise als Tieflader kommt man auch nicht so hoch.(Im Vergleich zum Auto)


    Man kann Plane und Spriegel problemlos mit 2 Mann abheben, Spriegel ist aus Stahl.




    MfG Daniel

  • Moin
    Auch von mir,einen Anhänger muß man haben,egal welchen,den ersten muß man ja nicht unbedingt behalten!!
    Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • "JO" genau ohne Anhänger kein Leben. :super:


    Ohne Anhänger geht garnicht. :o


    Mein Esel schleppt alles nach Hause, was Mann so braucht. :biggrins:


    :genau::anstoss:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Also meine nächsten Schritte sind, ich schau erstmal ob der Anhänger den ich mir so Vorstelle wirklich passt. In dem ich bewusst den Bedarf mir anschaue.
    Evtl entsteht dann noch ein Wunsch oder ich merke das eine oder andere brauche ich nicht.


    Gibt es eigentlich eine Jahreszeit an denen erfahrungsgemäß die Anhänger am günstigsten Angeboten werden?
    Die besten Angebote habe ich bislang in einer Entfernung von 450km bis 650km entfernt. Täuscht das oder muss ich nur noch weiter suchen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    Anhänger Händler sind meist nicht so bekannt wenn man sich ned auskennt


    aber zum Unsinn ins Werk sind es grad mal 110 km von dir, und irgendwelche Händler gibt es garantiert noch näher


    nur mach nicht den Fehler und fahr zu dem angeblichen Superhändler nordwestlich von München,


    das ist der letzte Laden wo man einen Anhänger kaufen kann, da haben schon einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht


    aber Nürnberg oder Ingolstadt gibts auch einige


    frag einfach mal Tante Google, Manching is zb der Reith oder Raith oder so ähnlich


    Gruß Mani

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
    Aber solange man den nicht jeden 2ten Tag braucht, lohnt sich ein Kauf für einen Privatmann nicht.
    Aber es gibt diverse andere Gründe die für den eigenen Anhänger spricht.
    1. Wenn der Anhängerverleihmarkt nicht all zu groß ist, kanns schon passieren, dass zu den üblichen Terminen (Grünschnitt o.ä.) keine mehr verfügbar sind.
    2. Die Verleiher haben im Regelfall nur die "einfache Bratwurst" im Angebot. Zurrpunkte etc. sind oft dünn gesäät. Und so super in Ordnung sind die oft auch nicht.
    3. Termine und Spontanität sind bei eigenem Anhänger egal.
    4. Der Anhänger sieht so aus, wie man ihn haben will. Auch Qualität ist dann persönlich entscheidend.
    5. Nicht zu unterschätzen, das gute Gefühl, dass es der eigene ist.


    Was gegen den eigenen Anhänger spricht:
    1. Wartung etc. bleibt an einem selber hängen.
    2. Jeder der dich kennt oder einen kennt der dich kennt, will den geliehen haben. Und bei einem Nein sind die oft beleidigt. Insbesondere wenn der Anhänger mehr ist als die 2x1m Baumarktbüchse.


    Worauf man bei seinem eigenen Anhänger achten sollte, abgesehen vom Führerschein, sind:
    1. ein gutes Zurrsystem mit vielen Punkten. Nichts ist nerviger als zu wenig Zurrpunkte oder welche, die aus der Ladefläche heraus gucken und die Ladung kippeln lassen, bzw beschädigen.
    2. Die Größe nicht zu klein nehmen. 2,5x1,3m sollten es schon sein. Ein zu kleiner Anhänger ist das schlimmste.
    3. Qualität.



    Was ich so nebenher gelesen habe.
    Es gibt auch 1800kg Anhänger. Das sind 1-Achser. Eine gute Alternative zwischen 1500er und 2000er Tandem.
    Die Reifen nicht zu klein wählen. 10"er sind schon teilweise echt nervig.
    Einen Anhänger der breiter als der eigene PKW ist, kann schon nerven.
    Einfach mal zum Ausprobieren verschiedene anmieten um zu testen, auch die Fahrbarkeit.
    30cm Bordwände sind schon niedrig, meist gibts 40cm für kaum Aufpreis. Und man glaubt nicht was das für ein Unterschied ist.

  • Ich habe ja die Vorgabe das der Anhänger über eine 30 cm Kante muss damit er auf meinem Grundstück stehen kann und nicht auf See Straße. Garage ist fürs Auto reserviert.
    Würde vom der Bodenfreiheit hinten am Anhänger überhaupt hinkommen das ein Tieflader auch geht.
    Von den Tieflader gibt es einfach mehr Angebote.
    Es ist eine Wohngebiet. Wenn ich da die Rampen zu lang auslegen hätte ich sonst zu wenig Platz den Anhänger rauf zu bekommen.
    Aufgrund der Straßenbreite weiß ich nicht ob ich ihn mit dem Auto hochbekomme. Er sollte am besten auch mit der Hand hochzuschieben sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also nochmal genau...


    30cm Kante ist für mich sowas:
    Kante 30cm.jpg


    Da hätte unser Touareg mit allen Sperren drin und auf höchster Fahrwerksstufe sicher MÄCHTIG dran zu knabbern!
    Da würde ich dir als Zugfahrzeug vielleicht einen Humvee empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=I_BGX48Lo8M

    Alternativ MAN KAT:
    https://www.youtube.com/watch?v=xACdrqSu9GA



    NICHT MEHR KANTE ist für mich - wenn man an die 30cm Kante irgend eine Art von Bohle oder Auffahrrampe anlegt - weil dann ists nur noch eine Schräge und keine Kante mehr.
    nicht mehr Kante.jpg


    Also nochmal - was meinst du genau? Wie lang wären deine Rampen?
    Und was für ein Auto hast du?


    Denn wenn du den Anhänger sagen wir eine 1m lange Rampe an der 30cm-Kante hochziehen willst - wäre ein Winkel von 17,5°. Dann musst du 30% des Anhängergewichts ziehen.
    Willst du das wirklich von Hand machen - würde ich dir 'nen möglichst leichten Anhänger empfehlen. Z.B. den Anssems GTB 1200.
    Bei 200kg Leergewicht / 250kg mit Plane wären das 60 - 75kg reine Zugkraft, die du aufwenden musst. Das geht schon ab!


    Ich hab' z.B. hier mal unseren Tieflader auf den Autotransporter gezogen:
    upload.jpg
    Ich hatte 2,5m lange Rampen und hatte 'ne Ladekante von... hm, irgendwas-40cm. Das war grenzwertig! Der Anhänger oben wiegt etwa 250kg.


    edit: Achso - du siehst - der obere Anhänger ist 'n DAV Limburg Tieflader. Hat(te) 195/65R15-Reifen drauf, jetzt 205/55R16. Die sind mit ~63,2cm Durchmesser schon echt groß - und der hat auch 'ne echt gute Bodenfreiheit. Vielleicht wäre es in die Richtung was?! Heutzutage sind 15"-Reifen allerdings nicht mehr SOOO häufig auf Tiefladern...

  • Das Auto soll nicht über die Kante. Das Auto hat seinen Platz. Es geht einfach nur um den Abstellplatz für einen Anhänger. Schließlich muss ich bei einen eigenen Anhänger ich auch für einen Stellplatz sorgen. Mit Auto müsste ich den Anhänger rückwärts auf das Grundstück schieben. Ob dies überhaupt geht bezweifel ich. Ich habe bloß einen neuen Kia Ceed SW mit einem 1.6 Crdi mit 128PS. Er darf 1500 kg gebremst ziehen. Ich habe noch keine Rampen. Mir geht es erstmal ob es möglich ist. Bild von der Situation werde ich mal machen und Posten.


    Ach ja nette Fahrzeuge die du mir Vorgeschlagen hast.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Von der Bodenfreiheit des Anhängers gibt es dann auch keine Einschränkungen? Also ich spreche jetzt nicht von extra Tiefen Anhängers sondern von Standard Hoch-, Tieflader?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin Moin


    :kratz::idea: Tragt doch das Gelände etwas ab so das der Stellplatz etwas abschüssig am vorderen ende ist und dann erst gerade.
    Am besten so viel das die Betonkante vorne weg kommt.
    Oder
    hinten am Haus ne Elektroseilwinde anbringen und den Anhänger mit dieser dann die "Steile" stelle hoch zeihen. Seil unter dem anhänger durch legen und an der deichsel einhängen und dann ziehen lassen.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • @Biker44, das mit dem Abtragen habe ich durchaus schon in meinen Gedanken gehabt. Jedoch habe ich beim Nachbarn gesehen wie Stabil das ganze ist. Das ist noch alte gute deutsche Wertarbeit, da hat selbst der große Boschhammer seine Probleme.
    Die Arbeit mache ich mir wenn ich da komplett Umbaue. Das wird in den nächsten 8-10 Jahren sicher nix. Ich mag es nicht wenn das ganze irgendwie unfertig aussieht. :gruebel:
    Wird wohl erstmal auf die Rampenlösung hinauslaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ein boschhammer ist nichts um gegen richtig Beton anzugehen.
    Da muss was richtiges her, kann man ja ausleihen.


    Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Projekt durchgezogen und verstehe deine bedenken, bin aber froh mir
    Eine richtige Zufahrt geschaffen zu haben.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: