Wenn man diese Logik für die 100er Ausnahme fortgeführt hätte, gäbe es bb) gar nicht! Da verlässt sich der Gesetzgeber nicht auf die Fahrzeugführer. Bei Kontrollen (wo auch immer) muss dann vor Ort das genaue GG des Anhängers ermittelt werden. So schauen die
in die Papiere und fertig.
Das glaube ich wiederum nicht, dass die Kontrolleure so einfach gestrickt sind. Klar müssen die in die Papiere schauen. Die müssen aber auch schauen, dass der Anhänger nicht überladen ist, was z.B. bei Schüttgütern oder voluminöser Ladung ohne Waage schwer werden dürfte ...
Ansonsten würde von denen ja jeder durchgewunken, der zwar die Papiere in Ordnung hat, aber fett überladen mit 100 über die Bahn donnert. (Und dann dabei auch noch die zulässige Anhängelast überschritten hat?)
Welchen Sinn hat dann die Kontrolle?
Ich denke, dass die bestehende Regelung nur deswegen entstanden ist, damit zumindest die, die den Anhänger nicht überladen haben einfacher rausgefischt werden können (also ohne Waage). Das geht jedoch deutlich zu lasten derer, die bei der Ladung bissel gerechnet oder gewogen haben und sich Gedanken über die Einhaltung ihrer Anhängelast gemacht haben. Weils vielleicht ihr eigener Anhänger ist, den sie nicht beschädigen wollen oder prinzipiell mit ihrem oder geborgten Zeug sorgsam umgehen?
Bsp:
Alle Bedingungen für 100 erfüllt, Lastenanhänger mit Dämpfern und Bremse, zGG 1300kg, Anhängelast Zugfahrzeug 1350kg, tatsächl. Gesamtgewicht wegen Überladung aber 1500kg.
--> Wird bei Kontrolle durchgewunken, weil Papiere ja in Ordnung sind, aber keine Waage zur Hand.
--> Fast 20% Überladung und Überschreitung Anhängelast gehen in Ordnung? Obwohl dadurch die Verkehrssicherheit sehr wahrscheinlich beeinträchtigt wird?
Alle anderen Bedingungen für 100 erfüllt, außer Lastenanhänger mit Dämpfern und Bremse, zGG 1500kg, Anhängelast Zugfahrzeug 1350kg, tatsächl. Gesamtgewicht 1250kg.
--> Wird bei Kontrolle rausgefischt und zur Kasse gebeten, weil Papiere nicht in Ordnung sind.
--> Bestrafung wegen Nichteinhaltung geltenden Rechts, die aber keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat.
Und der Depp ist im Kieswerk noch über die Waage gefahren, weil er seinen Anhänger nicht überladen wollte.
Wer dabei nicht schizophren wird ...