2 to Tandemanhänger, aber welcher?

  • Wenn das auto mehr darf, würde ich wenn es ein Tandem werden soll, auch zum 2,5 oder 2,7t greifen. Da liegt nicht mehr viel geld zwischen, aber gerade wenn man viel Material Holen will ist man nacher sehr froh wenn man nicht doppelt fahren muss...

  • Was noch garnicht erwähnt wurde: Isses denn wirklich so, dass du den Anhänger viel von Hand schieben willst?


    Frei nach Mani: Wo der Anhänger hinkommt, kommt man doch normalerweise auch mit nem Auto hin. Was spricht also dagegen, den Anhänger am Auto dran zu lassen und ihn dorthin zu fahren, wo er gebraucht wird? In diesem Zuge auch nochmal der Hinweis: Länge läuft! Je größer der Anhänger, desto leichter lässt er sich auch rangieren - auch rückwärts!! Ich z.B. rangiere viel lieber mit Nachbars Tandem-Dreiseitenkipper als mit meinem eigenen 750kg-Anhängerchen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In diesem Zuge auch nochmal der Hinweis: Länge läuft! Je größer der Anhänger, desto leichter lässt er sich auch rangieren - auch rückwärts!! Ich z.B. rangiere viel lieber mit Nachbars Tandem-Dreiseitenkipper als mit meinem eigenen 750kg-Anhängerchen.



    wie Jay du hast nen eigenen Anhänger?
    Wo sind die Bilder von selbigen?



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Aber recht hat Jay,einen Tandem schiebt man nicht,den rangiert man. :biggrins:


    Vor allem wenn er beladen ist. :]


    Aber Moe73 wird schon den richtigen für sich finden. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:


  • Frei nach Mani: Wo der Anhänger hinkommt, kommt man doch normalerweise auch mit nem Auto hin. Was spricht also dagegen, den Anhänger am Auto dran zu lassen und ihn dorthin zu fahren, wo er gebraucht wird?


    Der Spruch gefällt mir. Ist passend zu meinem Spruch, den ich an Engstellen öfter mal bringe: "Wenn ich langsam fahre, wird mein Lkw auch nicht schmaler".



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Grundsätzlich habt ihr recht, aber bei 90° um die Ecke rückwärts aus einer schmalen Strasse in einen noch schmaleren Weg; da kann es schon mal eng werden. Eindeutiger Fall von "Zu langes Zugfahrzeug" Da lob ich mir den 2 Türer Pajero Turbodiesel. Das beste Zugfahrzeug das ich je gefahren bin.
    Meiner Erfahrung nach (mit diversen 750 - 15 000 kg Anhängern) ist es schon so dass sich die größeren Anhänger besser rangieren lassen. Als ich das erstemal mal einen kleinen Anhänger gefahen bin hab ich mich erschrocken wie schnell der einem "wegrennt".


    Ach ja wo wie bei rangieren sind: Schonmal am Sa an einer Grünabfall-Annahmestelle gewesen. Jede Comedy Show kann dagegen echt lahm sein :biggrins:.


    Leer ist ein Tandem schon zu schieben. Das Stützrad ganz raus drehen und gut is. Schön ist andes, aber geht.


    An dieser Stelle nochmal ein fettes DANKE an alle die hier geschrieben haben. Eure Meinungen haben mir echt geholfen :super:.

  • Ein Tandem ist bei gleichen Bedingungen etwa 60-70 kg schwerer als ein vergleichbarer Einachser.


    Beladen also z.B. 1870 statt 1800 kg, leer 450 statt 380.


    Sicherlich ist ein Einachser somit etwas leichter von Hand zu bewegen und man braucht beim Tandem ein massives Stützrad, das sich weit genug heraus drehen lässt - aber den Riesen-Unterschied sehe ich da nicht.


    1800 kg schiebt man mit 2 Mann auch mit einem Einachser kaum noch von Hand, je nach Untergrund schwierig bis unmöglich.

  • Ach ja wo wie bei rangieren sind: Schonmal am Sa an einer Grünabfall-Annahmestelle gewesen. Jede Comedy Show kann dagegen echt lahm sein :biggrins:.

    Oh ja, aufgrund meiner Arbeitszeiten komm ich nur Samstags aufn Platz. Besonders geil isses, wenn sie dranstehen wie Kraut und rüben und dann komm ich mim "Sportwagen" und zirkel einfach mal rüberwärts zwischen den ganzen Voll- und Halbpfosten ein. Oft genug hab ich dann schneller abgeladen als die, die diagonal/schräg 5m weg vom Haufen stehen aber dennoch mitten im Weg stehen und alles von Hand rüberschleppen müssen... :cool:



    wie Jay du hast nen eigenen Anhänger?
    Wo sind die Bilder von selbigen?

    Hi Christian, na überall im Forum verteilt und insbesondere in meiner persönlichen Gallerie
    Jay 1.jpg2014-03-08 17.30.45.jpg
    Aber ich mach in Bälde mal nen eigenen Fred dazu auf, gehört ja hier net her ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Grünschnittannahmen sind sowieso das beste. Bei uns darf man nur maximal eine Kofferraumfüllung abgeben. Sonst zicken die rum. Dann ist der ganze Witz auch noch ortsteilspezifisch. Also nehm ich meinen großen Anhänger und fahre quer durch den Kreis, weil die dort nicht rumzicken.
    Außerdem haben die da einen Slide wo man auch mal einen Anhänger ohne kipp einfach leerrutschen lassen kann.


    Aus meiner Sicht sind die 1800kg Anhänger die am meisten unterschätzte Anhängerklasse. Ich würde ihn nie gegen einen 2000kg Tandem tauschen.
    Er hat zwar auch seine Eigenheiten, aber die sind gut zu beherrschen.

  • Ja aber Geschmack bleibt Geschmack...
    ich mag 1800kg einachser auch sehr gern, ein Tandem hat auch seine Vorteile.
    alle guten dinge sind nie beieinander,
    ich hatte am Montag einen Böckmann autotrailer am haken, der war ruhiger als mein leerer Eduard. Dafür als tieflader 250cm breit.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der ist aber auch mal so richtig lang. Das hilft.
    Den Böckmann Tandemkoffer den ich letzte Woche hatte, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, wenn ich ihn nicht sofort verkaufen dürfte.

  • Um das hier mal zu vervollständigen. Ich habe den Brenderup 2300 S gekauft und bin wirklich zufrieden. Sowohl leer als auch mehr als voll fährt der sich wirklich gut. Auch rangieren ist ein Traum. Der Boden und die Seitenwände mussten schon einiges aushalten, sehen aber immer noch aus wie neu. Ein nettes Feature sind die schon vormontierten Planenknöpfe.


    Enige kleine Minuspunkte habe ich aber:


    - Die Zurrpunkte auf der Ladefläche dürften etwas länger sein. Bei flachen Ladungen drückt sich der Haken vom Spanngurt in den Boden.
    - es ist etwas nervig die Klappe abzumontieren. Da haben Saris oder andere schönere Lösungen.
    - Der Spalt zwischen Boden und Rahmen war nur vorne und hinten mit Silikon versiegelt. An den Seiten musste ich das nachholen, was aber kein Problem war.

  • :super: für die Rückmeldung!


    Einige kleine Minuspunkte habe ich aber:


    - Die Zurrpunkte auf der Ladefläche dürften etwas länger sein. Bei flachen Ladungen drückt sich der Haken vom Spanngurt in den Boden.


    Häng' die Haken dann doch einfach 180°-gedreht rein (Spitze nach oben)...

  • Zitat

    Häng' die Haken dann doch einfach 180°-gedreht rein (Spitze nach oben)...


    Schlauberger ;). Bei dem Gurt mache ich das ja auch, aber bei der Ratsche ist das schwierig. Dann zeigt der Hebel nach unten, oder der Gurt ist verdreht. Beides nicht so toll. Grade bei flacher Ladung kann mann so den Gurt nicht vernünftig festziehen.

  • @ Moe73


    Aber der Brenderup 2300 S ist doch auch nur verzinkt (Blechwände),oder vertue ich mich da. :confused:


    Nix gegen Tieflader, ich habe ja selber einen,aber warum Verzinkte-Blechwände. :kratz:


    Da gibt es doch heute bessere Alternativen. :pfeif:


    Und trozdem allzeit gute Fahrt, und Bilder wären noch toll. :super:


    Dann haben die ganzen Verrückten hier was zu schauen. :biggrins::anstoss:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ESEL:


    Nein, da hast Du recht. Er hat verzinkte Blechwände. Die Entscheidung hatte damals mehrere Gründe:


    - Er stand so beim Händler, und zwar in der neuen Version mit Planenknöpfen, d. h. ich hatte ihn von heute auf morgen
    - Ich dachte damals, dass Stahl zwar verbeult, aber keine Löcher bekommt, wenn man mal Kopfsteinpflaster mit dem Radlader läd (inzwischen weiss ich, dass auch Alu das übersteht)
    - Der S war damals auch noch ein Angebot und 300 € günstiger als der A, wobei der A nur 10 Kilo mehr laden darf


    Bilder kommen, wenn er aus der Werkstatt zurück ist (so er denn wieder kommt). Mir ist so ein Vollhorst hinten aufgefahren. Heck und Auflaufbremse und Kupplungsklaue sind hin. Die Werkstatt meinte, dass es gut sein kann, dass es ein wirtschaftl. Totalschaden ist. Wenn ich einen Neuen kaufen muss wird es ein Alu. Entweder wieder der 2300 ein Unsinn k 2030 ALU oder ein Agados VZ 31 Alu. Wenn etwas mehr Geld über ist, oder ich ein Schnäppchen machen kann, dann auch gerne ein 2,5 Tonner. Mal sehen was der Gutachter sagt. Hauptsache erst mal wieder ein Gespann. Im Mom. kann ich nichtmal einen Anhänger ziehen, da die Kupplung am Zugfahrzeug auch was abbekommen hat. Ich könnte ;(

  • Schlauberger ;). Bei dem Gurt mache ich das ja auch, aber bei der Ratsche ist das schwierig. Dann zeigt der Hebel nach unten, oder der Gurt ist verdreht. Beides nicht so toll. Grade bei flacher Ladung kann mann so den Gurt nicht vernünftig festziehen.


    Ebenfalls :tongue:
    Und wenn du das Festende an der Ratsche dauerhaft um 180° drehst?! Also Schraube lösen, drehen, wieder festschrauben?! Oder gibts irgendwann die gleichen Probleme - an der Bordwand dann - wenn du was zu steil verzurrst?! Hab' ich auch schonmal gemacht, weils zu meinen Anwendungsfällen halt besser passt.
    ODER - wie breit sind die Gurte? 25, 35 od. 50mm?
    Für 35 und 50mm Breite gibts auch sog. Wirbelhaken - die kannste in jede Richtung drehen wie du willst...:
    http://www.huck-gmbh.de/zurrsy…elhaken-mit-schraube.html


    http://www.huck-gmbh.de/zurrsy…rrkraft-lc-2-500-dan.html


    Für 25mm-Gurte habe ich das noch nicht gesehen, gibts aber vielleicht auch...


    Kannste ja einfach an die vorhandenen Gurte nachrüsten (zumindest, indem du den alten Haken abflext :evil2:)


    Gruß Jonas

  • Grade bei flacher Ladung kann mann so den Gurt nicht vernünftig festziehen.


    Bei zu flachem Anschlagwinkel ist Niederzurrung wirkungslos. Wenn die Haken am Boden anliegen ist das schon ein Zeichen das du anders sichern musst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU


    und wie willst ein einzelnes Rohr oder ne Dachlatte sonst sichern?


    das geht nur so, auch wenn der Winkel dann sehr flach ist


    ich geh mit dem Gurt einmal rum und zieh dann an, da bewegt sich nix mehr




    Moe


    dann hängst nen Schäkel dazwischen und schon gehts, is zwar immer noch verdreht der Gurt aber nimmer so stark

  • und wie willst ein einzelnes Rohr oder ne Dachlatte sonst sichern?


    Mit insgesamt 4 Gurten. Endlosgurte sind für sowas ganz gut geeignet.
    Vom linken Anschlagpunkt, unter dem Transportgut durch, rechts hoch und oben drüber zurück zum Anschlagpunkt. Die anderen 3 Anschlagpunkte analog dazu.



    mfg JAU

    No Shift - No Service