Zwillingsfahrzeug als Hänger bauen

  • Hallo an alle Forumfreunde...

    schon lange plage ich mich mit dem Gedanken, einen Eigenbauanhänger zu bauen. Mein Hängerhändler des Vertrauens wollte/konnte mir nicht so recht helfen.
    Ich fahre einen VW Touran und möchte das selbige Fahrzeug als Anhänger aufbauen, als Zwilling sozusagen. Ich suche nach Tips und Erfahrungen für den Bau, auch bei ähnlichen Fahrzeugen versteht sich. Mir schwebt vor, einen Unfaller komplett zu entkernen, wenn möglich die Hinterachse zu verwenden und dann eine Art Allzweckhänger daraus zu machen (als Schlafwagen, Werbemobil, Transporter etc. pp)
    welche Art Zugdeixel muss,kann ich verwenden und kann ch eventuell fertige Fahrgestelle auch mit Doppelachse heran ziehen und die Unfallkraosse darauf setzten? Gibt es Tips für zu verwendende Hersteller für Bauteile

    Danke von einen Rechtslenker fahrenden Anhängerfreund:shocked:

  • Hallo TouranFahrer


    du möchtest das selbe machen wie ich es mache mit dem Espace.


    Als ALLERERSTES fahre zum Chef vom TÜV und REDE mit ihm,
    finden die ganz toll.
    Bei der Vorgehensweise hast du die besten Chancen das zu verwirklichen.


    Wenn du das ganze ungebremst machen willst reicht eine Rohrdeichsel
    die unten drunter befestigt wird.
    ABER dazu musst du schon gucken wie die Gegebenheiten unter dem Touran sind.
    Aber wie gesagt ----->>> TÜV, der soll dir sagen WIE du das machen kannst.


    Aber am besten schaust du dir meinen Bericht an, da steht alles drin wie ich es gemacht habe.


    Habe wohl ein Wohnwagengestell verwendet.
    Der nächste wird auf eigener Achse mit Zugstange b.z.w. mit >Rohrdeichsel gebaut.


    VG
    Alex

  • Schonmal vorab: Wenn mit Originalachse dann gehts nur ungebremst. Wenns gebremst werden soll dann nur mit Anhängerachse.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ungebremste Anhängelast hat der Touran 750kg, bei nem Leergewicht (je nach Motorisierung) von 1.500kg bis 1700kg. Bei dem hohen Leergewicht auf das Gewicht von 750kg (minus x als Zuladung) zu reduzieren wird wohl kaum möglich sein - also bleibt nur gebremst. Und das nächste Problem an der Stelle wird der hintere Überhang sein, der quasi nicht vorhanden ist. Da der Touran nur 75kg Stützlast hast, wirst hier Probleme mit dem ausbalancieren bekommen.

    Aber auch dazu: Lies dir den Beitrag von Patchworkers Espace durch, da stehen schon viele Infos zum Hänger-aus-PKW-Bau drinnen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit dem Unterschied das ich ein Schachtfahrzeug hatte.


    Hi


    da wir eh einen Anhänger brauchen wenn wir mit 7 Personen Zelten fahren,
    hatte ich mir das WoWa Fahrgestell gekauft.
    Ich hatte jetzt nun 2 Möglichkeiten:
    Das mit dem Espace oder eben wenn das nicht geklappt hätte,
    hätte ich einen "normalen" Anhänger daraus gebaut.


    Wie gesagt, erst mal muss man mit dem TÜV Mensch Reden ob generell okay geben würde,
    wenn ja dann das Leergewicht ermitteln und danach würde ich weiter entscheiden wie was wo wann.


    VG
    Alex

  • Die "blauäugigkeit bezog sich auf den Anfang des "Projektes" ....... nicht auf das Vorhaben als solches :]


    Das : >>> wenn möglich die Hinterachse zu verwenden <<< im Speziellen kam mir irgendwie bekannt vor ;)


    Manfred

    Manfred

  • Das sowas auch immer die Leute ohne hinteren Überhang sagen........ neee, also ehrlich! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oh man Patschi, du nun wieder.... :lol:

    Musst du nicht an deiner Espe weiterschrauben??? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sonne im Herzen reicht doch auch - schliesslich musst in 2 Wochen fertig sein! ;) Und zur Flex hab ich dir ja nen Tipp gegeben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur mal so als Gedankengang....

    Wär das nicht auch ne Möglichkeit, vorne im "Motorraum" nen Drehschemel einzubauen? Dann sind alle Probleme mit Überhang und Stützlast wech....

    Gruß, der Feger

  • Na klar, kann man schon machen - war auch irgendwo unter den jüngeren Drehschemel-Threads einer dabei, der das machen wolle - Clio oder Kangoo standen da, glaube ich, zur Auswahl!


    Edit: HIER ist der Clio-Thread!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • klar wäre das ne möglichkeit, aber wenn bei Alex mal ganz von vorne liest, soll das angeblich ned erlaubt sein, was ich mir zwar ned vorstellen kann und auch noch nicht nachgefragt habe, obs da wirklich nen gesetzmässigen Grund gibt

    Gruß Mani

  • Hi
    die Info dass das Verboten sei habe ich ja Telefonisch von einem andern erfahren.


    Er hatte das Argument das wäre zu verwirrend weil das Teil dann immer noch wie ein Auto und nicht wie ein Anhänger aus sieht.


    Als ich den TÜV Chef darauf an gesprochen habe sagte dieser:
    "Wäre auch eine Idee, aber bestimmt Teuer."


    Also scheint es doch nicht "Verboten" zu sein sondern eine Sache der Einstellung des Prüfers.


    VG
    Alex


  • "Wäre auch eine Idee, aber bestimmt Teuer."



    Hm, ich stell mir grad vor, ich hol mir nen Drehschemel-Fahrgestell, praktisch nur den Leiterrahmen in der Mitte und schraub da die Karosse vom Defender drauf. Hm, was nettes für lange Winterabende :)

    Gruß, der Feger

  • jetzt wollt ich fast sagen, der Defender hat doch eh nen Rahmen, da brauchst doch nur den Drehkranz drunter schrauben

    aber ganz so einfach isses doch ned, weil dann ned einschlagen kannst, weil der Originale Rahmen hinter der Achse ja nach unten geht und damit im Weg ist

  • Jo, der hat nen Rahmen, deshalb könnte man die Karosserieteile so schön einfach vom Fahrzeugrahmen runter- und auf den Anhängerrahmen draufschrauben....:)

    Gruß, der Feger