Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• In Stadtilm/Thüringen sitzt übrigens DTU, der Kirovets-Generalimporteuer für Deutschland.

Bei L&K in Marlieshausen, gleich um die Ecke und Partner von DTU, kann man auch heute noch Belarus und Kirovets kaufen.

Ab und an scheint eines der Geräte auch verkauft zu werden.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Ich hab heute die Pergola über den Pool fertig gebaut. maße sind 8mx5m.

Der Transport der 8m Balken war etwas tricky, hab mir nen Anhänger geliehen, der für Rohrtransport benutzt wird. War leider auch etwas zu kurz, aber mit nem Begleitfahrzeug hinten haben wir es trotzdem gewagt.

Jetzt fehlt nur noch der Stoff, dann kann man es etwas schattiger machen im Pool.

Sonnenschutz hab ich diesen bestellt.

Einziehbares Sonnensegel 4.75 x 9.5 m Nach Maß Verstellbar 95% Uv-Schutz Wasserdicht Markisenstoff Inkl. Befestigungsseilen für Balkon Terrasse Garten Pool Camping, Dunkelgrau
    Schaffen Sie sich einen komfortablen und stilvollen Rückzugsort im Freien mit unserem einziehbaren wasserdichten Sonnensegel. Verbessern Sie Ihr Leben im…
    www.amazon.de

Dazu Edelstahlseil und anständige Halter.

Preislich liege ich beim Material bei ca 700.- Euro, was ich voll in Ordnung finde.

Ich hab mir auch eine Alupergola konfiguriert in den Maßen, die lag preislich fast bei dem was der Pool gekostet hat 🙈

Dateien

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

Stema HP 401 Campinganhänger (wird umgebaut angelehnt an Stema Retro)

DFSK Eigenbauanhänger (zu verkaufen)

• War leider auch etwas zu kurz, aber mit nem Begleitfahrzeug hinten haben wir es trotzdem gewagt

Btw: bis zu 3Meter Überstand ist zulässig 😉

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Es waren 4 m 😱

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

Stema HP 401 Campinganhänger (wird umgebaut angelehnt an Stema Retro)

DFSK Eigenbauanhänger (zu verkaufen)

• Jay

Stadtilm/Thüringen sitzt übrigens DTU, der Kirovets-Generalimporteuer für Deutschland.

Bei L&K in Marlieshausen, ....

Oh, vor meiner Haustür ! 😳

Wusste ich gar nicht .🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Na, das wundert mich aber. :biggrins:

Ich bin da schon beim Hoffest im K743 und im Belarus MTS 952.7 mitgefahren.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Jay

Was hab ich damit zu tun? :confused:

• Trinkwasser vergessen!!!!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen in meinen Alltagsauto (Dacia Logan MCV II) neue Stoßdämpfer und Federn einbauen lassen.

Stoßdämpfer und Staubschutzsätze kamen von Sachs, die Federn von Lesjöfos und Kayaba (weil es von Sachs oder Bilstein keine mehr gab) und neue Domlager von Lemförder.

Hinten wurden zusätzlich noch die Zusatzfedern von MAD eingebaut.

Der Wagen ist zwar erst 10 Jahre alt und hat nur ca. 110.000 km gelaufen.

Aber ich setzte vorne auf, wenn ich in die Tiefgarage fuhr und auch beladen oder bei Anhängerfahrten ging das Auto hinten deutlich in die Knie (für ein modernes Auto).

Hatte zudem zuvor sehr gute Erfahrungen mit dem Tausch von Federn und Stoßdämpfer beim VW Bus (Tausch bei 347.000 km) und Mercedes W124 (Tausch bei 295.000 km) gemacht.

Tja, was soll ich sagen: Auch beim Dachia merkte man den Wechsel der Stoßdämpfer und Federn sehr deutlich.
    Die frischen Federn und Dämpfer haben einen spürbar positiven Effekt.

Hinten ist er natürlich deutlicher härter geworden, als zuvor, aber das ist vom Komfort her noch im Rahmen.

Er steht hinten auch ca. 2 - 3 cm höher, als zuvor.

Aber vorne ist es ebenfalls merklich härter und straffer.

Ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass man den Unterschied schon bei der geringen Laufleistung so deutlich merkt.

Dacia 2.jpg    Dacia 1.jpg

Die Lesjöfos- und Kayaba-Federn fühlen sich gut an.

Mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob Sachs-Federn besser gewesen wären (zumal man sie nicht mehr für den Dacia kaufen kann).

Es ist jedenfalls besser, als zuvor.
    Den geringsten Unterschied von neu zu alt fühlte ich rückblickend eher beim W124. Wobei es dort auch ein deutliches Upgrade war.

Aber beim Dacia und VW T5 sind die Unterschiede von neu zu alt spürbarer.

Wie sich die MAD-Zusatzfedern bei Beladung und/ oder Anhängerbetrieb machen, werde ich noch berichten.
    Bislang bin ich aber froh, dass er leer zwar härter federt, aber nicht bretthart ist.
    Da kann man eigentlich gut Langstrecke mit fahren.

Ich freue mich schon auf meine nächste Fahrt mit dem Gespann.

Aber morgen muss ich erst einmal zum TÜV: die MAD-Zusatzfedern bedürfen zwar keiner Eintragung, aber einer TÜV-Bescheinigung.

Euch einen schönen Abend und

Viele Grüße

Andi

• Feder in Feder sieht für inneres Ich so dermassen falsch aus...
    Die können doch niemals gleichmässig "altern"

Zugfahrzeug: Subaru Outback '24

Anhänger: Debon C400 1.3t '25

• .....die sahen auch ausgepackt aus, wie "Micky Maus"-Federn aus. Kaum ernst zu nehmen.

Verstärkte Federn gibts für den Dacia leider nicht. Hätte ich bevorzugt. Der Hänge-Po bei Beladung sollte halt weg...

Bin mal gespannt, wie lange es halten wird und wie der Anhänger sich nun ziehen lassen wird.

Aber auch, was der TÜV morgen zu der ABE sagen wird. Üblich sind Zusatzfedern ja nicht gerade...

• Ich hab MAD Federn in meiner 626 Limo drin und bin sehr zufrieden. Ja, es hat etwas Komfort gekostet,aber dafür geht er bei voller Beladung nicht mehr so in die Knie und auch mit Fahrradträger und Anhänger besser. Wenn er richtig gut beladen ist und der Fahrradträger dran ist,geht er zwar immer noch runter,aber nicht mehr so weit und das hilft , federt auch nicht durch. Die ersten beiden Bilder waren noch ohne, 4 Erwachsene plus Kofferraum voll mit Getränken, da hat der Reifen stellenweise schon mal geschliffen. Das letzte ist auf Urlaubsfahrt,auch voll plus Fahrräder und es hat nichts geschliffen oder durchgeschlagen.

• Meine Erfahrungen ist, bei 99% der Autos sind die Dämpfer bei 100 000 km am Ende

Das Problem ist wie bei den Bremsen, der Verschleiß ist schleichend und man spürt es erst wenn man in einem andern Fahrzeug sitzt das neue Dämpfer oder Bremsen hat, aber bis jetzt waren neue Dämpfer IMMER spürbar besser wenn man die gewechselt hat

• Meine Erfahrungen ist, bei 99% der Autos sind die Dämpfer bei 100 000 km am Ende

Isso! :super: Bei einem mit nur Autobahn vielleicht eine Winzigkeit länger, dafür bei den meisten Kurzstreckenfahrern eher früher, aber das kann die fast jeder mit Ahnung bestätigen: um die 100.000km ist JEDES Fahrwerk kaputt!

• Stoßdämpfer sind in der Tat auch das erste,was ich mit bei der Limo gewechselt habe,da war nach 26 Jahren noch Werksausstattung verbaut, wobei die grundsätzlich nicht schlecht waren im Sinne ohne Funktion oder undicht. Eigentlich hätte man die vorher mal auf dem Prüfstand testen müssen. Mittlerweile wird aber die Teileversorgung noch schlechter,die Auswahl geringer und gute Produkte Mangelware, da hält man so lange es geht am alten guten Material fest.

• Eigentlich hätte man die vorher mal auf dem Prüfstand testen müssen.

Naja, ich war zweimal auf‘m Stossdämpferprüfstand mit‘m Skoda Octavia.

Die Erstausstattung hatte bessere Kriterien als die neu verbauten Markenstossdämpfer!

Im realen Fahrbetrieb waren die Neuen spürbar besser. Das wusste der „Testcomputer“ aber nicht 🤨

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Meine letzten neuen haben auf dem Prüfstand auch nur 78 und 84 Prozent erreicht ^^ die Frage ist halt, wenn der alte qualitativ deutlich bessere noch ok ist, behalten oder durch einen neuen qualitativ schlechteren ersetzen. Ich hab allein beim Winter Coupe an der Vorderachse innerhalb von 1,5 Jahren schon zweimal erneuert und merke,dass die jetzigen neuen (vorne wie hinten) schon wieder abbauen...das kenne ich von den guten Dämpfern nicht,die sind in zwei Fahrzeugen, bei beiden gute 5 Jahre und 30000km und die fühlen sich besser an...also auch wieder so ein Thema "kommt drauf an".

• ....das macht ja wenig Mut. Hoffe es ist bei Lesjöfos- und Kayaba-Federn nicht identisch (Sachs- oder Bilstein-Federn waren für den Dacia ebenfalls nicht mehr lieferbar).

Allerdings klappte die TÜV-Abnahme der MAD-Zusatzfedern heute auf Anhieb. TÜV-Bescheinigung erhalten.

Euch weiterhin eine gute Zeit und

Beste Grüße

Andi