Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich könnte mir vorstellen, dass wenn beim Kipper die Ladefläche in Linie der Auffahrrampen angestellt ist , diese Punktbelastung deutlich minimiert wird. Aber trotzdem werden die Scharniere/Bolzen ordentlich belastet.

    Nunja gibt ja nicht ohne Grund richtige Maschinentransporter .

  • Klar, beim Kipper kann man die Kantenbelastung minimieren. :thumbup:

    Dennoch sind sie auch nicht dafür gemacht.

    Wenn ich das immer sehe... ein normaler Hochlader und dann ein Minibagger drauf... Und dann noch ..."Ich habe ja extra Rampenschächte"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich sehe so einen Transport eines Minibaggers auf einem Hochlader oder anderem "nicht-Fahrzeug-Maschinen-Anhänger" nur als Notlösung. Allein schon wegen dem hohen Schwerpunkt. Die Stützen wurden bei mir/von mir angebaut , damit bei hoher Beladung mit Schüttgut das Rahmenheck vom Anhänger und die Deichsel zum Zugfahrzeug entlastet werden . Und wenn der Anhänger länger steht kann mann die Achsen etwas entlasten oder sogar mit Böcken vorne entlasten .

    Zur Not tatsächlich vielleicht mal um ein Fahrzeug zu transportieren.

    Interessant wäre was die Hersteller dazu sagen wie die Anhänger in diesem speziellen Fall ausgelegt sind.

    Btw. ich hab keine Rampenschächte ...

  • Moin!


    War gleich Samstag beim Händler!


    Lt. Böckmann ist die Nutzung von Auffahrrampen nur in Kombination mit Stützen zulässig.


    Ich hatte ne Vorbereitung für Rampen (Schächte vorhanden, es musste hinten nur die Blende entnietet werden und dann ne Klappe dran). Das erklärt auch die zugehörigen Löcher am Fahrgestell, da kommen die Stützen dran.


    Mein Händler hatte noch einen Karton Stützen für meinen Typen auf Lager, hab ich mitgenommen!


    Hab ich heute morgen vor der Kirche eben noch schnell angebaut!


    Jetzt kann der Bagger kommen! Die Nutzung ist aber Privat, also der Transportbedarf wird sich in Grenzen halten…


    LG

    Uwe

    60333120-bcbe-40dc-a988-3e7e0a008f60.jpeg98af0650-49cd-448b-bbcf-6cba3d60b73d.jpeg

    1d8ad459-a14e-4c5a-bba5-f9b7f2325d2f.jpeg

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Bin auch froh Klappstützen an meinem Temared Plattformanhänger zu haben. Bei über 2 Meter Überhang ist es kaum förderlich für den Rahmen ohne Abstützung drauf zu fahren. Davon abgesehen wird die Hinterachse des Zugfahrzeugs unnötig entlastet was wieder auf weitere Komponenten geht. Zur Sicherheit ziehe ich auch immer die Handbremse am Anhänger zum beladen.


    Muss nur mal bei Gelegenheit die stützen höher setzen das ist oft ziemlich knapp oder passt gar nicht erst…


    IMG_3791.png

  • Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.

    Update falls es jemand nachbauen will: Ich habe am WE Erde gefahren. Selbst der kleine Akkuschrauber (max. 17 Nm weich) schaffte die volle Last (geschätzt auf Basis des Volumes der Radladerschaufel: 1,3 to). Die erste Stufe vom Zylinder ging noch im 2. Gang, danach brauchte ich den 1. Die Pumpe hat 4,2 ml/U.

  • OK, mich würde noch die Zeit interessieren, wenn vollgeladen ist, die er bis ganz oben braucht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich werde am nächsten WE wahrscheinlich noch einige Fuhren Erde haben. Ich kann das mal stoppen. Gerne auch im Verglich mit dem Handbetrieb. Schätzungen spare ich mir, aber das kam mir nicht lang vor.


    Bitte keine Vollzitate verwenden wenn die Antwort direkt drunter steht... Danke

  • Wieder am Weg zum Kunden zum Harztauschen gewesen, als dieser anrief, ob ich 2000l Frostschutzgemisch lagernd hätte und dieses sofort liefern kann.

    Hatte ich natürlich nicht mit, aber mein Großhändler ist nur 1h vom Kunden entfernt.

    Allso etwas herumtelefoniert, 2000l Konzentrat besorgt, ein Sattelzug meines Bruders musste am selben Tag zufällig zu einer Baustelle nur 20km entfernt.

    Alles zum Harztausch abgeladen, zum Großhändler gefahren, 2000l Konzentrat geholt.

    Während dessen waren 3 leere IBC am weg zum Kunden.

    Dort 4000l Gemisch hergestellt.

    Eine Umwälzpumpe gewechselt.

    Und am Abend ohne Harztausch mit den größten Teils leeren IBC (3 zum Harztausch, 1 leerer vom Frostschutzgemisch) und 700l Konzentrat wieder zurück nachhause in die Firma.


    Dabei wieder das "schöne" Geschaukel eines 3/4vollen IBC genossen :S .


    Zur Ladungssicherung, es schaut etwas abenteuerlich aus, gerade der leere IBC vorne quer auf der Box mit Schläuchen und Fittingen, aber er ging nur so ordentlich zu stapeln, da die Breite ja nicht gleich ist und der untere Rahmen des IBC aufgeschnitten ist um Deichselstapler tauglich zu sein.

    Die 700l Konzentrat sind 1 x Niedergezurrt, der Rest immer mit 2 Gurten direkt gesichert.


    Morgen geht's nur mit 3 IBC und Box wieder hin zum Harztausch.

    Mal schaun, wieviele leere IBC ich schon mit retour nehmen kann.

    Könnte spannend werden, da ich ja nur 2 IBC unten hin stellen kann und der Rest drauf muss.

  • Solche wilden Konstrukte verleiten die :police: zum Kontrollieren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das liegt daran, daß er ursprünglich für einen anderen Hauptverwendungszweck konfiguriert wurde.

    Transport von Minibagger und nebenbei sollte er bei uns in der Firma manchmal aushelfen. Vor 15 Jahren hab ich auch deutlich weniger zu transportieren gehabt.

    Vor allem keine IBC.

    Aus diesem Grund ist er 3m lang, wie der Baggertansportanhänger den wir immer ausgeliehen hatten.

    Die Breite von 2m hat sich aus der Breite des Zugfahrzeug ergeben.

    Für normale Paletten kein Problem, da passen 4 Stück, auch mit Überstand drauf.

    Nur IBC sind halt 1m breit (eher 1,05 da oft schon etwas bauchig), und da passen weder 2 neben noch 3 hintereinander.


    Aber wenns doch mal wieder einen neuen Anhänger geben sollte, wäre ein Drehschemel ideal, Schwerpunkt etwas flexibel, und ich kann mit meinem Deichselstapler mittig aufladen.


    Ja, das Polizei Problem ist mir bewusst, aber wenn ich ihm die Direkt Sicherungen zeige , die ja locker für 5 To pro Turm reichen würden, hoffe ich das Ganze ins Gute zu wenden.

  • Auf dem Heimweg bei der Abholung von meinem neuen Saris habe ich auch solch ein krass beladenen Anhänger gesehen .

    Zugfahrzeug ein 1er Tiguan und auf dem Anhänger ( war glaub ein Tandem - definitiv kein Drehschemel) 3 oder 4 Stahlblechcontainer in Kubusform , optisch wie so Übersee-Container .

    Vorne an der Deichsel standen 2 übereinander ... ich hab sowas verrücktes noch nie gesehen... war definitiv deutlich über 3,50m hoch . Ich würde mich nicht trauen mit sowas rumzufahren . Ich hab das nur im vorbei fahren gesehen, aber es sah beängstigend aus.

    So IBC Behälter sind leer wenigstens nicht schwer , daher sieht das nur krass aus - aber diese Stahlkästen Halleluja.

  • Denke mal eher, dass die Kollegen in blau ein Problem haben werden mit den unteren IBC. Oben die sind ja gesichert und leer aber unten ist für mich kein Gurt erkennbar. Vorallem der in der Mitte, der steht ja einfach nur so drin.

  • Lasi passt gar Nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist halt so was die Lasi anbetrifft....

    Aber dafür ist gerade dieses Forum da damit wir alle lernen wie es richtig gemacht wird.

    Mein Dank an Mani dass er uns da so viele Hinweise gibt wie es richtig gemacht wird....