Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hallo,


    So um die 180 bar machen auch die Pumpen an unseren großen Traktoren.

    Ältere Traktoren 180 bar, neuere Traktoren 220 bar.


    …schaffen ca. 180 bar und sollen für Anhänger bis 3,5 to geeignet sein.

    Mit 180 bar drücke ich eine volle LKW - Getreidemulde hoch.

    Dauert mit so einer kleinen Pumpe mit wenig Fördermenge halt etwas länger. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • So um die 180 bar machen auch die Pumpen an unseren großen Traktoren.

    Ältere Traktoren 180 bar, neuere Traktoren 220 bar.

    Bei den Drücken habe ich Angst um meine Schneidringverschraubungen. Ich habe das vorher noch nie gemacht. Bisher ist alles dicht aber Abdichten ohne Dichtung kam mir schon komisch vor. :/

  • Wenn du die Schneidringverschraubungen richtig aufgezogen hast, müssten die 630 bar aushalten . Das schafft deine Pumpe nicht.

    A+O ist , dass du rundum eingeschnitten hast . Und auch wichtig ist es nich zu übertreiben . Manche schaffen es den Konus aufzubiegen. Das merkst wenn du die ÜWM nicht mit 2 Fingern aufdrehen kannst.

  • Du solltest dir auch was überlegen damit oben an der Pumpe kein Wasser stehen bleibt . Dir rostet die Welle und der Rost macht dann die Dichtlippe an der Pumpe kaputt.

    So sieht es jetzt aus. Nach unten mit Sikaflex abgedichtet. Bis das UV-Licht die Dose hinrichtet, habe ich es hoffentlich auch geschafft mir einen Ersatz aus Alu zu bauen. Das muss jetzt erstmal so halten.


    photo_2024-07-30_00-12-43.jpg

  • Ich weiß,


    Ich kenne tatsächlich jemanden, der einen kennt, der solche Zylinder schon mal gesehen hat... ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist ja logisch, die Ladefläche und das Gewicht ist auch wesentlich höher ;)

    Die e Pumpen sind auch für so "kleine" Sachen da... Ich hatte noch Nie ein Problem mir der nachgerüsteten e-Pumpe!

    Und nun Pumpen vom LKW und PKW Anhänger zu vergleichen ist schon grenzwertig.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • IMG-20240801-WA0004.jpg

    Heute richtig befestigt .

    Wer denkt sich die Maße für die Befestigungslöcher aus ??

    Abstand Breite 267mm und Höhe 87mm - waren die Ansenkungen für die Löcher ... da brauchst nen Taschenrechner um die Löcher auf das Kennzeichen zu übertragen....

  • Deshalb nehme ich Kennzeichenträge. Da kann ich sehen, ob es passt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • IMG-20240801-WA0004.jpg

    Heute richtig befestigt .

    Wer denkt sich die Maße für die Befestigungslöcher aus ??

    Abstand Breite 267mm und Höhe 87mm - waren die Ansenkungen für die Löcher ... da brauchst nen Taschenrechner um die Löcher auf das Kennzeichen zu übertragen....

    ich mag Kennzeichenträger auch nicht, benutze diese aber um damit die Löcher aufs Kennzeichen zu übertragen.

    Quasi als Schablone, dann muss man auch nichts ausrechnen ;)

  • Ich wollte heute auf der Ladefläche Zurrösen nachrüsten, zwei sind vorne rechts und links, zwei hinten. Nun fehlt mir aber in der Mitte die Möglichkeiten, da viel mir dann auf das unter der Ladefläche auf jeder Seite 3 dieser Schrauben durch den Träger sind. Bevor ich nun den stahlboden mit Löchern versehe, wollte ich mal fragen wie ihr darüber denkt. Kann man diese Punkte als Zurrmöglichkeit nutzen ? Haken kann zwischen Boden und Bordwand durchgeführt werden, wenn diese halb aufgeklappt ist.

  • Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.

    Das habe ich mir fast gedacht, da ich diesen aber gebraucht erworben habe, war ich mir auch nicht ganz sicher. Da es so als Zurrpunkt nicht gekennzeichnet ist. Super, da spar ich mir das Bohren :bigggrins: Gut ist auch, der Vorbesitzer sagte auch nur die vier Zurrösen auf der Ladefläche :rolleyes:

  • Eine wiegt 9Kilo . Ist auf 1300 Kilo ausgelegt.

    Du wirst wahrscheinlich auch ohne Stützen auf den Anhänger kommen . Aber bei nem Minibagger verbiegst dir auf Dauer den Rahmen .

  • Das ist auch mit Stützen sehr wahrscheinlich!

    Denn ein normaler Anhänger ist eben nicht für die Punktbelastung an der Kante ausgerichtet!

    Wenn nämlich der Bagger hochgefahren wird, belastet er während des "kippens" die Anhängerkannte mit seinen vollen Gewicht und dafür sind diese eben nicht ausgelegt!

    Auf Dauer eben sehr schlecht und es gab schon die ein oder andere nach unten gebogene kante!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75