Heute das erste mal versucht ob meine höhenverstellbare Plane überhaupt funktioniert… Siehe da funktioniert super bis auf das etwas zu kurze Gummi. Mal gucken wann ich diese Funktion brauchen werde haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Heute mit meinen Söhnen zusammen einen gebrauchten Container abgeholt.
Wir haben ihn erst vorne mit einem Werkstattkran angehoben und Paletten drunter geschoben .
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Dann den Kran Seitlich halb unterm Container gestehlt und so angehoben das wir den Anhänger
drunter fahrne konnten. Vorne unterm Contaienr 4 Möbeltransportrollen gelegt.
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Mit hilfe eines kleinen Trecker mit Frontlader, den der Verkäufer uns gestellt hat, den Container angehoben und auf den Anhänger geschoben. Mit der Seilwinde etwas unterstützt und Korrigiert.
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Die Ladungssicherung vernünftig gemacht mit 8 Spanngurten je 1000 kg direkter Zug.
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Den Kran und die Paletten im Container verladen und gesichert.
Auf der Rückfahrt hat man den Container deutlich gemerkt, was ein Segel.
Das Abladen geschieht die nächsten Tage.
Schön wenn man nicht auf jeden einzelnen Anhägner angewiesen ist.
War eine nette Aktion gemeinsam mit meinen Jungs.
Hat spaß gemacht.
Ohne den Trecker hätte wir den Container auf der Rückseite mit dem Kran angehoben.
Dann mit dem Anhänger Rückwärts gefahren und mit der Seilwinde gesichert.
So war es doch viel einfacher.
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Und so gings wieder zurück in die Firma.
Leider hat im Big Bag nicht alles Platz und so sind im oberen IBC auch ~300kg.
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wird Zeit das dir nen DS zulegst, macht vieles einfacher
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Wenn wir vor ~12 Jahren den Anhänger sinnvoller dimensioniert hätten wäre es auch schon deutlich besser.
Leider ist er 2 x 3m, und da gehen 2 IBC nicht nebeneinander hin.
Besser wäre irgendwas mit 2,1m und 3,1m gewesen.
Aber ja, ein DS wäre ein Traum.
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Mal ‘ne „technische“ Frage zwischendurch:
Wenn ich diese Strecke bergab befahre[n dürfte] (Gesperrt für LKW größer 8M), wie hoch ist die Chance, das der Drehschemel bei einer Bremsung im Kurvengefälle ins Heck vom Zugfahrzeug rumpelt?
Googellink:
Eichleite 6 to Remschlitz 8maps.app.goo.glPS: Zählt ein LLKW als LKW
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80 Höhenmeter auf 700m Strecke? Das sollte doch eigentlich gehen, kannst ja auch (sehr) langsam fahren!
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Das ist doch für LKW Länge begrenzt gesperrt. Da ist doch sicher nicht das Gefälle der Grund, sondern der Kurvenradius.🤔
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Sicherlich. Der innere Kurvenradius ist schon knackig mit entsprechendem Gefälle
Deshalb meine Frage wegen DS und Auflaufbremse…
Mit leerem DS und langsam geht‘s ganz gut…
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War zwar nicht heute, aber diesen Monat hat der Anhänger eine neue Plakette ohne Mängel bekommen.
Somit erst mal wieder für 2 Jahre Ruhe.
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wie hoch ist die Chance, das der Drehschemel bei einer Bremsung im Kurvengefälle ins Heck vom Zugfahrzeug rumpelt?
Sehr hoch, und in jeder Kurve ne andere Seite
ne Schmarrn, die AE knickt ja nur halb so weit ein wie beim Tandem, weil ja der Lenkkranz auch schräg steht, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem im Winter und das er nicht das gemacht hätte was ich will, da kommt eher hinten der Arsch, als das er vorne weggeht
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Heute gemacht: neuen Faltenbalg für die Alko Auflaufeinrichtung bestellt (den mit 3 Falten und horizontalter Schraube) da ich gestern Grünschnitt weggefahren und dabei gesehen habe, dass der alte Faltenbalg oben eingerissen ist.
Die Haltbarkeit des Originalteils beträgt also nicht ganz 6 Jahre , Anhänger stand immer draußen.
Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?
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Heute mal einen Kunden was gutes getan...
Da ein Marder das Anlasserkabel brauchen konnte, hat der Kunde selbst versucht das Anlasserrelaise zu brücken, da er ja noch nicht wusste das kein Kabel mehr da war.
Leider falsch gebrückt und den Sicherungskasten geschossen.
Es kam keine Masse mehr an...
Also zerlegt und repariert... Kostet neu nämlich 785€ +Steuer. Die Rep. Incl Diagnose war 1,5 Std.
Eine Leiterbahn durch, mit Brücke rep....
Macht wieder was er soll!
Man kann also schon reparieren wenn man möchte.....
Weil ja immer wieder schlaue Kommentare kommen
Gruß Mario
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Man kann also schon reparieren wenn man möchte.....
Irgendwie schade, daß deine Werkstatt so weit weg ist….
Vermutlich wünschen sich viele so eine Werkstatt vor Ort
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Na du bist hier von den meisten noch am Nächsten dran an Mario‘s Werkstatt, Peter!
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Jetzt, wo du es erwähnst 😀 stimmt.
Ich sollte unbedingt mal auf‘m Ölwechsel vorbei fahren 😉
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Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?
Da der Faltenbalg heute eingetroffen ist -> hat da einer ne Info?
Wäre hilfreich.
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ich hab die Dämpfer bis jetzt immer wieder mit nem Durchschlag oder Schraubendreher zurück drücken können, weil meist kommen die klein bisschen weiter raus
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Alles klar - ich danke herzlich!
Habe zwar schonmal nen Balg gewechselt, und ziemlich sicher war das auch Alko, aber da ich bei solchen Geschichten unter "Merkste dir, ist aber nicht sooooo wichtig" Syndrom leide ist das nach x Jahren (natürlich!) wieder vergessen...
Ich könnte nicht mal mehr sagen, bei welchem Anhänger das damals war oder obs mehr als einer war bei dem ich das gemacht habe.
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Alko hat aber beide Schrauben seitlich , da kommt man nicht ran zum Reindrücken....
Bei einer neuen Kupplungskopf ist ein Rundeisen mit bei , das den Durchmesser der Zugstange hat.
Zur Not eine 12er Schraube abflexen das haust du quasi mit der hinteren schraube rein , und lässt es drinn.
Wenn du Manschette getauscht hast , mit der Schraube wieder rausklopfen.
Gruß
Hepp